1&1 Glasfaser auf Basis vom Deutsche Telekom Glasfasernetzwerk / welches Backbone?

• Hallo,

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit deinem 1&1 Glasfaseranschluss welcher auf dem Deutsche Telekom Glasfasernetz basiert?

Im welchem Backbone (Deutsche Telekom oder Versatel) seid ihr?

Findet eine 24h Zwangstrennung statt?

Ist anstelle DS-Lite auch echtes Dual Stack möglich (auf Anfrage bei 1&1).

• Servus,

hab seit 2. Oktober 1und1 Glasfaser 500, geschaltet von der Telekom. Backbone müsste auch Telekom sein. (Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.TO1XXXXXXX) - oder wie kann ich das ermitteln?
    Zwangstrennung findet alle 24 Stunden statt, es wird aber nur die IPv6 verbindung neu aufgebaut.
    Da ich von 1und1 VDSL 250 auf 1und1 Glasfaser 500 umgestiegen bin (beides Telekom) blieb mir das echte Dual-Stack erhalten.
    Mir wurde aber erst nach x-maligen Nachfragen bestätigt, dass beim Umstieg von VDSL auf Glasfaser Dual-Stack erhalten bleibt.

Bilder

Viele Grüße

Maik

Router: Fritz!Box 5590 Fiber | FW: FRITZ!OS 07.57 | Fritz!fax 3.7.61.0 | FB Monitor 1.0.2.5

Netz: 1&1 Glasfaser 500 am Huawei OLT | ↓ 513,0 Mbit/s ↑ 120,0 Mbit/s

Smart Home: 2 x Eurotronic Comet DECT| FW: 03.68

VoIP: 1&1 (10x) | sipgate | voipdiscount | 12voip

Telefon: Fritz!Fon MT-F | FW: 4.08

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Viele Grüße

Maik

Router: Fritz!Box 5590 Fiber | FW: FRITZ!OS 07.57 | Fritz!fax 3.7.61.0 | FB Monitor 1.0.2.5

• Firsthop gehört zu AS8881, damit Versatel/1&1 Backbone.

• Ecki-No1

Vielen Dank für den Einblick. Ist dir bekannt, ob es sich bei dir um einen FTTH 1.7 oder 2.0 Anschluss handelt?

Bei 2.0 kann man das Glasfasermode/Router selbst registrieren und brauch keine Hilfe bei der Hotline (d.h. auch keine ONT Kennung etc).

Aus welcher Region kommst du?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Region südl. München
    Das 1und1 Glasfasermodem konnte ich per Einrichtungslink (Telekom) aktivieren.
    Die FritzBox 5590 (GPON-Seriennummer) wurde durch die Hotline von 1und1 aktiviert.
    Also habe ich wohl FTTH 1.7 ...

Viele Grüße

Maik

• Ich habe jetzt auch bei 1und1 bestellt, die Telekom baut demnächst aus. Habe bei der Bestellung einen eigenen Router gewählt, ich will meine eigene Fritzbox 6591 weiter betreiben.

Bekommt man, wenn man keinen Router von 1und1 mitbestellt, automatisch ein Glasfasermodem als Netzanschlusspunkt zugeschickt oder muss man das extra anfordern?

Macht es Sinn bereits im Vorfeld nach Dual Stack zu fragen? Taugt das Bauunternehmen der Telekom was?

• FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 6591 Cable
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

Hm demnach muss man nochmal extra Zugangsdaten eingeben? Ich dachte das Glasfasermodem stellt als Netzabschlusspunkt die Verbindung bereit und am Ethernetanschluss fällt sozusagen WAN raus und man kann jeden Router anschließen.

• Das Modem ist lediglich Medienwandler und ist ansonsten (hoffentlich) ziemlich dumm.

Der Router bezieht bei einigen Anbietern via DHCP seine Adressen oder baut eine PtP-Verbindung via PPPoE her.

DHCP würden auch 6xxx Boxen beherrschen. PPPoE hat AVM schlicht nicht drin, weil es im Kabelnetz nicht genutzt wird.

• Also nochmal Mehrkosten. Ich will ja eigentlich gar nicht weg vom Kabel, wollte den GF Anschluss 2 Jahre nutzen und dann wieder kündigen. Damit alles möglichst einfach ist wollte ich ohne neue Fritzbox auskommen. Dann muss ich dort wohl morgen in die Callcenterhölle telefonieren und versuchen noch die schwarze Fritzbox mitzubestellen für die zwei Jahre. Danke für den Hinweis.

• Ansonsten gibt es auch günstig gebrauchte 7520/30 Boxen für ca. 50 Euro. Manchmal auch günstiger. Erfüllen ihren Zweck. Im AVM-Mesh kann die Kabelbox weiterhin WLAN zur Verfügung stellen.

Du willst später wieder wegen der Kosten zurück zu Kabel?

• 100/50 und dual stack für dauerhafte 27,99 bei VF sind unschlagbar und alles funktioniert seit Jahren perfekt und störungsfrei. Den Bytes ist die Kupferstrecke ja egal. Aber irgendwann wird VF das Netz abschalten wenn Hinz und Kunz GF bestellt haben, wer weiss generell wie lange es die Anschlüsse noch gratis gibt.

Mit dem 50er von 1und1 für 2 Euro mehr monatlich dachte ich billiger wird's nicht.

Danke für den Hinweis. Muss nur die 50/10 verteilen, hab noch einen 2400 Repeater und einen Haufen DECT Steckdosen im Haus verteilt. Da ist die xx90 Serie ja eh total übermotorisiert.

• Ich dachte das Glasfasermodem stellt als Netzabschlusspunkt die Verbindung bereit

Zu deiner Information: Der Netzabschlusspunkt ist bei Glasfaser (wie auch bei Kabel oder VDSL) passiv. D.b. lediglich die Dose an der Wand. Auf die Glasfaser-Dose/Gf-TA hast Du einen rechtlichen Anspruch.

Alles was einen Stromanschluss benötigt ist aktiv und daher bereits ein Endgerät.

Ein ONT/Glasfasermodem benötigt Strom, ist also ein Endgerät.

• Die 6591 beherrscht kein PPPoE. Damit wird sie nicht geeignet sein.

Der Vollständigkeit halber: Auch die VLAN-ID muss für den Internetzugriff konfiguriert werden, das wird mit der Cable-Box zusätzlich nicht gelingen.

@Derwisch

Hol dir doch ne gebrauchte Fritz!Box 7520.

Ich hab davon inzwischen fast ein Dutzend in der Verwandtschaft verteilt und die haben gebraucht alle zusammengerechnet weniger gekostet, als eine 6690 beim Verkauf erzielen würde.

Um die 7520/30/AX oder so neu von 1&1 zu erhalten, zahlst du am Ende deutlich drauf. Die gibt es mit ein paar Tagen Geduld gebraucht eigentlich immer um 25-40€ auf Kleinanzeigen in der Umgebung.

• Bei Flatrates ist die Zwangstrennung eigentlich nicht mehr nötig. Wenn es Dienste auf der Leitung gibt, die zeit- oder volumenbasiert abgerechnet werden, dann muss alle 24 Stunden getrennt werden.