Hallo erstmal,
obwohl ich diverse Beiträge gelesen habe, bin ich noch nicht sicher.
Wir liegen in einem Ausbaugebiet in dem die Deutsche Glasfaser (DG) Glasfaseranschlüsse legt.
Ich möchte möglichst kurze Wege vom HÜB zum GF-TA. Daher plane ich den HÜP möglichst weit ins Haus zu holen. Der geplante Montageort des HÜP befindet sich innerhalb des Radiusses von 3m. Die Länge der Glasfaserleitung ab Hauseinführung bis HÜP dürfte wegen der Leitungsführung über 3m liegen (siehe Skizze). GF-TA und NT hätte ich am liebsten in Raum 2. Dort befindet sich auch die Telefonanlage, der Switch usw..
Die DG macht einige Vorgaben und hält sich den Weg für andere als bei der Hausbegehung besprochene Ausführungen der Montage offen:
„… dass mögliche Änderungen am Installationstag, nach Absprache mit mir durchgeführt werden dürfen, sollte der hier geplante Installationsweg aus technischen Gründen nicht realisierbar sein.
Im Falle eines Verstoßes oder für den Fall, dass der Anschlussweg nicht wie vereinbart verwendet werden kann und der NT oder die GF-TA aus dem Grund nicht planungsgemäß montiert werden kann, ist Deutsche Glasfaser berechtigt, dadurch entstehende Schäden geltend zu machen. Außerdem kann Deutsche Glasfaser dadurch notwendige Ortstermine dem Kunden in Rechnung stellen.“
Vorgaben:
- HÜP im Radius von 3m um die Hauseinführung
- Entfernung HÜP/GF-TA max. 20m
- Entfernung GF/TA / NT 30-50cm
- Leerrohr min. 10mm bzw. min. 17,4mm Biegeradius min 60mm; Kabelkanal min. 15x15mm
Biegeradius min. 60mm
- Mikrorohrsysteme (ohne Angaben zum Biegeradius)
- Steckdose max. 1,2m vom NT entfernt
- Raumtemperatur 0°C bis 30°C
Und nun zu eurem Erfahrungsschatz:
Der HÜP liegt ja sozusagen um die Ecke und die Leitung ab Einführung an sich dürfte über 3m lang sein. Ausgehend von der Hausdurchführung müsste die DG mit ihrem (Mikro)rohr nach oben bis an die Kellerdecke – an dieser entlang um die Ecke und dann wieder nach unten zum HÜP. Die Verlegung des Mikrorohres wäre dann Sache der DG. Mein Teil wäre es dann den Leitungsweg vom HÜP zum GF-TA bereitzustellen.
Am liebsten würde ich dazu auch Mikrorohr nehmen. Welche Dimensionen müsste das haben? Kann man das einzeln (also nicht in einem Leerrohr geführt) verlegen - oder evtl. in einem bereits belegten Kabelkanal in dem noch Platz für das Mikrorohr wäre? Seht ihr einen Punkt an der Planung der dazu führen könnte dass der geplante Installationsweg als „technisch nicht realisierbar“ hingestellt wird.
Dann hätte ich ein Problem da der von mir bereitgestellte Leitungsweg zum Zeitpunkt der Installation des HÜP nicht verwendet werden könnte und ich diesen erst noch ändern/ erweitern müsste.
Der Herr von der DG konnte dazu keine verbindlichen Aussagen machen.