32469: Weser Connect

• Das aktuelle Ticket wird bisher ignoriert.

Interessant wäre ja mal ein Erfahrungsbericht von Kunden, die bereits tatsächlich freigeschaltet wurden.

Ich denke, jokergermany ist Kunde bei weser connect. Vielleicht kannst du ein bisschen was dazu erzählen.

• Das ist keine Seltenheit und ich habe sogar länger als du gewartet.
    Wie sich die net services verhält, werde ich von einem weiteren Kundenverhältnis absehen. Das werde ich auch jedem empfehlen, der eine gute Alternative zur Hand hat. Warten bis der Glasfaseranschluss funktioniert und dann die Kündigung raushauen und zwar nicht zu dem Kündigungsdatum das sich die net services wünscht...

Mindestvertragslaufzeit darf bei Glasfaserverträgen zwei Jahre nicht überschreiten | Verbraucherzentrale NRW
    Verbraucherzentrale NRW erzielt wegweisendes Urteil gegen die Deutsche GigaNetz GmbH
    www.verbraucherzentrale.nrw
    Glasfaseranschluss: 2-jährige Vertragslaufzeit beginnt nicht erst bei Freischaltung
    Die 2-jährige Vertragslaufzeit bei Glasfaseranschlüssen beginnt nicht erst mit Freischaltung des Anschlusses, sondern mit Vertragsabschluss.
    www.computerbase.de

Wenn man ganz "Assi" ist, setzt man als Kündigungsdatum kurz bevor der kostenlose Internet-vorab Anschluss ausläuft ;)

Der Glasfaseranschluss ist dann da und man kann sich gerne bei mir melden, wenn man Konkurrenzfähig ist und von kundengängelnden Maßnahmen absieht...
    Aber eher hoffe ich da auf OpenAccess...

Einmal editiert, zuletzt von jokergermany (12. Februar 2025 um 14:23)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe einen vorab Anschluss.
    Der führt über einen Router in mein Netzwerk genau so wie mein DSL Anschluss.
    Schlechter als Telekom Basis geht wohl kaum von Peering her.
    Die zugesicherte Bandbreite ist ein Witz wenn man es z.B. mit der Telekom vergleicht.

Ansonsten habe ich momentan das Problem, dass ich nicht genau weiß was ich zu erwarten habe.
    Ist der 100 vorab anschluss ein 100/40 Anschluss?
    So scheint es zumindest zu sein.
    Im Download habe ich knapp unter 100 Mbit/s und im Upload knapp über 39Mbit.
    Schon ein weniger enttäuschend wenn man vom DSL gewöhnt ist eine 100/40er zu buchen und eine 106/41,4 er zu bekommen.
    Teilweisen waren es sogar schon über 110...

Wobei mich der Download gar nicht so stört. Der Router der da dran ist ist uralt und kann nur 100 Mbit, wenn man dann noch den Overhead dazu zählt, sind die 99 vermutlich ganz gut.

Was ich aber Interessant fand:
    Wenn ich bei Youtube Videos hochgeladen habe, habe ich das mit der DSL Leitung in Rocket League gemerkt.
    Bei der Glasfaserleitung nicht, obwohl die Werte der DSL Leitung ja sogar besser erscheinen.

Also da habe ich irgendwie die Vermutung, dass man mehr rausbekommt, wenn man verschiedene Server anzapft...

• Latenz:
    Laut Speedtest ein wenig besser als bei der Telekom (Im Upload ist die Telekom ein wenig besser), aber wenn ich mich recht erinnere war der Ping in z.B. Rocket League sogar leicht schlechter.
    Das hat mich gewundert, gab es doch gerade in Rocket League mehrmals in den letzten Jahren arge Peering Probleme mit der Telekom.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst ja mal einen traceroute zu 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 machen.

Geht es denn tatsächlich um weser connect? Ich frage nur deshalb, weil ich wissen möchte, ob überhaupt schon ein Anschluss in Betrieb ist.

• Mittlerweile wurde ich auf den Herbst 2025 vertröstet. 🤬

jokergermany Da es mich wirklich interessiert: Bist du konkret Kunde bei weser connect? Würde mich brennend interessieren, ob überhaupt schon ein Abschluss aktiv ist. Gerne auch per PN.

• So, heute morgen ist wieder Aktivität im Ort. Am Technikgebäude waren Techniker am Werk und wir kamen kurz ins Gespräch (weil mich am Fußgängerübergang fast einer überfahren hat).

Angeblich erfolgt jetzt erst die Anbindung des PoP an das WAN. Für mich ist daher schon fraglich, wer in den umliegenden Dörfern seit November überhaupt schon aktiv geschaltet wurde...

Angeblich soll nun auch hier im Ort ein Team aktiv sein, was Hausanschlüsse endlich herstellt.

Nachtrag: Tatsächlich sieht man ein Team, was offensichtlich Glasfaser von einer großen Rolle in die Leerrohre einbläst. Mal schauen, wann sie sich zu uns vorgearbeitet haben und wie lange es danach noch dauert.

Einmal editiert, zuletzt von mbo77 (2. April 2025 um 08:15)

• Aktuell geht es tatsächlich voran.

Offenbar werden die Kabel von KVz zu KVz gezogen. Bei einem offenstehenden Gehäuse konnte ich auch sehen, dass einzelne Kabel zu den Häusern installiert wurden.

Werden die KVz eigentlich irgendwie im Ring zusammen geschaltet zwecks Redundanz? Wenn ja, weiß da jemand mehr?

• Werden die KVz eigentlich irgendwie im Ring zusammen geschaltet zwecks Redundanz? Wenn ja, weiß da jemand mehr?

Das kommt darauf an wie der Provider sein Netz aufbaut. Eine Ringarchitektur bedingt IMHO aktive Komponenten in den NVt´s (KVz). Wenn die NVt´s rein passiv sind ist nur eine Baumstruktur möglich.

• Das kommt darauf an wie der Provider sein Netz aufbaut. Eine Ringarchitektur bedingt IMHO aktive Komponenten in den NVt´s (KVz). Wenn die NVt´s rein passiv sind ist nur eine Baumstruktur möglich.

Hier ist ein KVz von vor ein paar Tagen, wo man angefangen hat, die Hausanschlüsse zu realisieren. Die schwarzen Hauptkabel, die man jetzt später von KVz zu KVz geführt hat, sind hier nicht zu sehen und werden wohl rechts eingeführt.

Der Schrank scheint mit 64 Anschlüssen bestückt zu sein. 2 Fasern je Haus würde bedeuten, dass man bei einem 1:32-Split 4 Fasern je Gehäuse benötigt.

Dann interpretiere ich das so, dass meinetwegen 4 Fasern (plus Reserve) im KVz verbleiben und der Rest dann zum nächsten KVz weiterwandert.

Hier liegt das Kabel, was von Gehäuse zu Gehäuse verlegt wurde.

• Hier ist ein KVz von vor ein paar Tagen, wo man angefangen hat, die Hausanschlüsse zu realisieren. Die schwarzen Hauptkabel, die man jetzt später von KVz zu KVz geführt hat

Das ist ein ganz normaler passiver NVt, da drin gibts nur passive optische Splitter. Die Hauptkabel zu den NVt´s können dann Sternförmig oder in einer Reihenschaltung verlegt sein.
    Ein Ring mit dem ein NVt aus beiden Richtungen versorgt werden kann ist so aber nicht möglich

• So, nachdem das Team hier zwei Wochen lang durchaus sehr aktiv war, ist diese Woche augenscheinlich schon wieder Ruhe eingekehrt.

Im NVt unmittelbar vor "unserem" hat man noch fleißig Hausanschlüsse hergestellt und jetzt ist wieder Schluss. Mal schauen, in wie vielen Wochen es vielleicht wieder weiter geht.

• Letzte Woche waren dann offenbar ein paar Techniker von "net services" selbst vor Ort und vor dem PoP lagen jede Menge Styroporverpackungen, die verdächtig nach 19"-Rack-Größe aussahen.

Beim Spaziergang mit dem Hund gestern fiel mir dann auf, dass man nun auch sehr deutlich Lüftungsgeräusche aus dem PoP hören kann.

Vielleicht gibt es im verstreuten Stadtgebiet noch ein anderes Gebäude, aber hier war bisher genau gar nichts online. Vielleicht kommen die ja nun so langsam auf die Zielgerade.

• So, seit mindestens gestern morgen ist die Webseite https://www.weser-connect.de offline. Zunächst gab es Schwierigkeiten mit dem Zertifikat, dann irgendeine generische TYPO3-Wartungsseite und nun ein simpler HTML-Einzeiler.

Mal gucken, ob die wenigstens Backups gemacht haben ...
    Nicht wirklich vertrauensvoll.

• Da hat man wohl "mal schnell" gestern (30.06.2025, 09:48) ein Let's encrypt Zertifikat installiert. Hoffentlich ist auch das Autorenewal (ACME) umgesetzt...

Abgesehen davon ist das aktuelle Zertifikat valide.

Deckt sich deine Beobachtung zeitlich hiermit? https://www.mittwald-status.de/incidents/197123

Ja, das hatte ich schon gesehen, aber wollte nicht zu sehr ins Detail gehen.

Bevor man auf die Schnelle via LE ein Zertifikat installiert hat, war ein generisches Zertifikat des Hosting-Anbieters aktiv.

Und das war sicherlich nicht nur ein Zertifikatsproblem, sonst wären die schon längst wieder online.

PS: Aber wenigstens kam heute die Bestätigung, dass bei uns am 24.07. der Hausanschluss hergestellt werden soll.

• Minimaler, wenn auch wichtiger Fortschritt.

Eben wurde der HÜP/APL installiert:

Nicht ganz gerade ausgerichtet, aber daran soll es nicht scheitern. Da habe ich noch ganz andere Leichen im sprichtwörtlichen Keller. ;)

Wie ich den Installateur verstanden habe, gibt es einen weiteren Termin für die ONT-Montage. Den Kampf eines eigenen ONTs werde ich in absehbarer Zeit nicht führen.

Mal schauen, ob noch eine Gf-Dose gesetzt wird, oder ob das deren Interpretation eines passiven Abschlusses ist:

Sieht für mich nicht sonderlich zugänglich aus...

• Also ich haette das Ding erst mal aufgemacht und reingeschaut und Photos gemacht (wenn ich das nicht schon bei der Montage erledigt haette). Klar ist das rechtlich wahrscheinlich eine dumme Idee, aber wo kein Klaeger, da kein Richter...