Modem mit Router kabellos verbinden... Access Point?

• Hallo, ich bin neu hier, Laie auf dem Gebiet und bekomme in wenigen Tagen einen neuen Glasfaseranschluss von Leonet gelegt und freigeschaltet.

Vielleicht gibt es diese Frage ja bereits, dann bitte ich um Nachsicht und trotzdem um hilfreiche Antworten.

Meine Frage/Problem:
    Ich möchte meine Fritz!box 7490 weiterhin betreiben (nicht ideal, sollte aber funktionieren). Die Fritzbox sollte am bisherigen Standort verbleiben. Eine Lan-Verbindung zum Glasfaser-Modem ist ohne erheblichen Aufwand nicht zu machen.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Glasfaser-Modem drahtlos mit der Fritzbox zu verbinden? Vielleicht über einen Access Point o.ä.?

Leider kenne ich mich hier sehr wenig aus und bitte deshalb um seriöse Antworten.

Vielen Dank schon mal.

• Eine Lan-Verbindung zum Glasfaser-Modem ist ohne erheblichen Aufwand nicht zu machen.

Da stellt sich dann die Frage, warum der ONT soweit vom gewünschten Routerstandort weg ist. Das sind eigentlich die Dinge, die man bei der Hausbegehung klären sollte.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Glasfaser-Modem drahtlos mit der Fritzbox zu verbinden? Vielleicht über einen Access Point o.ä.?

Praktisch: Nein. Selbst wenn man es technisch irgendwie zum laufen kriegen würde, wären die Nachteile gravierend.

Das Hauptproblem ist, dass du mindestens 1 weiteres Gerät zwischen Router und ONT hast. Solche Geräte ziehen sich gerne eine IP über DHCP, und genau das darf nicht passieren. Die meisten Provider erlauben nur ein Gerät am ONT.

Wenn du per WLAN arbeiten willst, dann bring den Router an den ONT und geh dann per WLAN weiter, z.B. zu einem Repeater. Auch nicht ideal, aber wenigstens die Verbindung zwischen Router und Modem wäre ordentlich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eine weitere (nicht angefragte) Lösung wäre über Powerline, die tatsächlich verfügbare Bandbreite ist jedoch extrem von den Bedingungen vor Ort abhängig. Meistens jedoch deutlich unter der erhofften! Da unbedingt auf eine Gerätekombination achten, die g.hn als Protokoll nutzt.

Ähnliche und performantere Lösungen gibt es für Koaxial-/Satelitten-Kabel oder Telefonleitung (Inhouse).

• Da stellt sich dann die Frage, warum der ONT soweit vom gewünschten Routerstandort weg ist. Das sind eigentlich die Dinge, die man bei der Hausbegehung klären sollte.

Bin zwar nicht der Fragesteller, trotzdem mein Senf dazu: Bei uns (Mehrfamilienhaus) war es ohne größeren baulichen (Renovierungs-)Aufwand nicht möglich, die ONTs an dieselbe Stelle zu positionieren wie die bisherigen VDSL-Anschüsse. Wir haben uns dann für eine Erschließung über die Außenfasade entschieden. Praktisch bedeutet dies in meiner Wohnung, dass Repaeter und Fritzbox zukünftig (sobald der Anschluss geschaltet wird) ihren Standort tauschen. Sollte dann faktisch zur ähnlich guten WLAN-Versorgung der Wohnung führen. Habe keine Geräte über LAN angeschlossen, was bisher sehr gut funktioniert.

• Ja, damit meinte ich auch nicht so wörtlich, dass der ONT neben den heutigen Router muss. Aber die Situation "Kabel lässt sich nur mit erheblichem Aufwand verlegen", die sollte man zu vermeiden suchen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Obwohl es tatsächlich möglich ist, das über Funk zu lösen, ist die klare Empfehlung, den Aufwand in Kauf zu nehmen und eine Kabelverbindung herzustellen. Das Modem und den ersten Router über WLAN zu verbinden, ist eine sehr anspruchsvolle Konfiguration, die man nicht versuchen sollte, wenn man "leider kenne ich mich hier sehr wenig aus" vorausschickt.

Eine Alternative könnte sein, einen zweiten Router beim Modem zu positionieren und die Fritzbox für "Vorhandener Zugang über WLAN" zu konfigurieren. Das hat ein paar Nachteile, aber auf der Suche nach der optimalen Lösung bist du ja nicht.

• Zwei Fragen:

Was für Kupferleitungen hast du vom ONT-Standort zum Fritz!Box-Standort?(Strom, TV, Telefon)

Wie ist die Distanz und wie viel Wände gibt es dazwischen?

• Zwei Fragen:

Was für Kupferleitungen hast du vom ONT-Standort zum Fritz!Box-Standort?(Strom, TV, Telefon)

Wie ist die Distanz und wie viel Wände gibt es dazwischen?

Tipp: Ich habe zwischen Keller und DG ein 12-adriges Telefonkabel zu liegen, Länge ca. 15m. Fahre auf 8 Adern davon 1G Ethernet ohne Probleme.

• Tipp: Ich habe zwischen Keller und DG ein 12-adriges Telefonkabel zu liegen, Länge ca. 15m. Fahre auf 8 Adern davon 1G Ethernet ohne Probleme.

An solche Lösung habe ich gedacht, leider sind die meisten Leitungen nur 4-adrig, dann werden es nur 100 MBit/sec. Aber auch dafür gebe es eine Lösung. ;) VDSL@home