• Mein Wohnort wurde nun als "Ausbau abgeschlossen" deklariert. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis dann der Anschluss stand und wie ist das vorgehen? Meldet sich Vodafone irgendwann bei mir mit einem Termin? (Habe bei denen einen Vorvertrag)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Christos

Musstest du eigentlich die Installation vom Keller bis in die Wohnung mit setzen der Glasfaser-TA und ONT bezahlen bei M-NET ?

Guten Morgen Edding ,

Da ich das Kabel selbst verlegt hatte, kann ich es dir nicht sagen. Als m-net mich angerufen hatte, wurde mir die Frage gestellt, wie weit es wäre von den HUP bis zum Ort wo ich es benötige.
    Ich kann mich mal umhören ob ich was in Erfahrung bringen kann.

• Mein Wohnort wurde nun als "Ausbau abgeschlossen" deklariert. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis dann der Anschluss stand und wie ist das vorgehen? Meldet sich Vodafone irgendwann bei mir mit einem Termin? (Habe bei denen einen Vorvertrag)

Zwischen 4-6 Wochen, je nach Auftragslage bei Vodafone. Die werden sich bei dir melden, wegen Installationstermin.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einfach den Verfügbarkeitscheck von M-Net und Vodafone im Auge behalten, bei M-Net tauchen alle Tarife auf sobald die Immobilie als angeschlossen gilt und die bei Vodafone sieht es ebenfalls anders aus sobald man buchen kann bzw. der Ort am Netz ist.

• Mein Anschluss (Vodafone 1 Gbit) wird Mitte Januar aktiviert. Ich denke gerade über die Hardware nach (möchte einen eigenen Router betreiben / pfSense).

1. Hat von Euch jemand mal eine Schnittstellenbeschreibung gesehen? Ich wüsste gerne: Welchen Ethernet-Standard setzt Vodafone denn in ihrem AON-Netz ein, 1000BASE-BX, was auf 940 mbit/s netto begrenzt ist? Legt VF sowas fest oder die Breitband-MKK?

2. In meinem Auftrag aus 2022 steht "Kundeneigene Hardware" und ich weiß nicht, ob ich anrufen und ein Vodafone Glasfaser-Modem (ONT) bestellen soll. Kommen die im MKK überhaupt zum Einsatz oder ausschließlich Fritzboxen?

3. Falls kein ONT angeboten wird: Wenn ja die Fritz AON SFP-Module nur 1000BASE-BX können und somit kein volles Gigabit netto, und meines Wissens auch gar keine schnelleren AON SFP-Module existieren: Was können denn Vodafone Glasfaser-Modems? Die haben wohl auf der Kupferseite 2,5gbit LAN, aber was haben sie auf der GF-Seite? Stellen AON SFP-Module einen Flaschenhals dar, die Providerhardware aber nicht?

4. Die 5690 (ohne Pro) hat ja ein eingebautes Transceiver-Modul (=keinen SFP-Port). Ist die genauso auf 940mbit beschränkt wie eine 5590 oder 5690 Pro mit AON SFP-Modul?

Viele Grüße,
    Lars

• Wo steht denn, dass Vodafone AON verwenden würde? Ich glaube, du verwechselst da was.

1. GPON

2. Damit wird der Router gemeint sein, nicht der ONT.

3. Gbit AON ist halt Gbit Ethernet. Daher gibt's keine 1000 Mbit/s netto, sondern brutto. Das was du suchst, also Gbit netto AON, existiert Kombination mit einem Gigabit-Glasfasertarif schlichtweg nicht. Es kommt höchstens 10 Gbit AON zum Einsatz, zum Beispiel bei open infra. Aber nicht bei Buchung eines Gigabit-Tarifs.

4. s.o.. Die Beschränkungen kommt von Ethernet und nicht von der Bauart des Moduls.

5.*: Selbst wenn GPON gebaut wird und kein Ethernet dich auf 1000 Mbit/s brutto einbremst, kann der Provider das trotzdem noch tun. Siehe Deutsche Glasfaser.

• Laut FAQ der breitband MKK:

Zitat

G) Tarife von Vodafone

11) Bekomme ich einen vollständigen Dual-Stack-Anschluss mit öffentlicher IPv4- und IPv6-Adresse?

Die Produkte für Privatkunden haben eine öffentliche IPv4-Adresse. Da wir GPON nutzen, kann DS Lite nicht eingesetzt werden. Alternativ können Sie DynDNS einsetzen, um eine feste IP-Adresse zu simulieren. Diese stellen Sie am Router ein. Bei den Businessprodukten von Vodafone können Sie hingegen auch eine oder mehrere feste IP-Adressen buchen – je nach Produkt.

Das macht zwar wenig Sinn, GPON ist natuerlich nicht inkompatibel zu DS Lite, unterstuetzt aber die Vermutung, dass es wohl GPON wird...

• Ah klasse, danke Euch beiden - gleich zwei Missverständnisse ausgeräumt 😄 Ich weiß auch nicht mehr woher ich die Info bezüglich AON hatte. Und auch dass man den ONT immer bekommt - kannte Glasfaseranschlüsse bis jetzt nur von der Telekom und einem kleinen Anbieter im Landkreis Rostock, wo bei kundeneigener Hardware einfach nur eine Gf-TA beteitgestellt wird, also gar nichts „Elektrisches“).

Bisschen schade, dass man wohl nur eine öffentliche IPv4 bekommen kann und kein Dual Stack (öffentliche IPv4 und öffentliche IPv6, so wie im Kabel)… oder hat das schon mal jemand über die Hotline geschafft?

Viele Grüße,
    Lars

• Eigentlich ist die verwirrende Information, dass die IPv4-Adresse öffentlich sein soll.

Ich bin der Meinung, der Text oben ist falsch. Eigentlich solltest du auf jeden Fall standardmäßig IPv6 von Vodafone bekommen und die IPv4 sollte eher nicht öffentlich sein, sondern erst auf Nachfrage öffentlich geschaltet werden.

• Meine letzte Info war, dass es bei VF-Glasfaseransvhlüssen eigentlich nur zwei Varianten gibt:

• öffentliche IPv6 mit DS-Lite für IPv4
    • öffentliche IPv4, ohne IPv6-Konnektivität

Viele Grüße,
    Lars

• Also hier ein paar Infos:

• Es ist definitiv GPON
    • Vodafone bietet über Breitband MKK dual Stack
    • Bei M-Net bekommst du glaube ich erst ab 500 Mbit (steht im Text drinnen)
    • Über Vodafone bekommst du ein ONT, denn musst du auch nutzen (Offiziell)
    • Bei M-Net ist es dir überlassen ob du ein ONT, SFP oder FB mit direkten Galafaser nimmst.
  • Bei dem ONT und Vodafone bin ich mir mittlerweile unsicher ob sich da nicht was geändert hat nach der Abmahnung.

Hat jemand eine die aktuelle Leistungsbeschreibung wo das drin stand, damals hatte ich die noch, ich finds nur nicht mehr.