Hallo zusammen,
in weniger als einem Monat ziehe ich in eine neue Wohnung, komplett Neubau und nur mit Glasfaser ausgestattet bis in die Wohnungen und hadere noch mit der Auswahl des künftigen Anbieters bzw. der Verkabelung/Geräte, die ich benötigen werde.
In den zwei Zimmern gibt es jeweils eine Netzwerkdose und in einem kleinen Abstellraum folgendes Schränkchen:
Das kleine weiße Ding ist wohl die Glasfaserdose und auf dieser ist die sogenannte Home-ID draufgeklebt. Soweit bin ich gekommen 😬
Die Hausverwaltung empfiehlt zwar Telekom als Anbieter, ist aber nicht zwingend notwendig.
Wenn ich jetzt mal die Tarife von Telekom und Vodafone vergleiche, dann ist der 1Gbit Tarif von Vodafone 20€ günstiger.
Wenn mir nur das wichtig ist (und nicht die anderen kleinen Unterschiede zwischen den Tarifen), dann kann ich doch mit Vodafone (oder einem anderen Anbieter) grundsätzlich nichts verkehrt machen, oder?
Wenn ich in dem einen Zimmer nur einen Switch und in dem anderen Zimmer Switch und WLAN (AccessPoint, von mir aus auch einen Router) benötige, was genau ist dann in diesem Abstellraumschränkchen notwendig? Reicht da nur ein Modem oder muss es auch ein Router sein weil ich zwei Dosen patchen muss? Und falls ja, stellt man da wirklich ein vollwertiges Gerät wie die FRITZ!Box 7590, die bei Vodafone z.B. dabei wäre, da rein und macht das Schränkchen zu? Ich würde am liebsten diese FRITZ!Box in das eine Zimmer stellen und in diesem Schränkchen nur das mindeste was notwendig ist
Vielen Dank schon mal im Voraus!