hier ist ja noch eine hitzige Diskussion entstanden
Ich versuche mal alle Fragen die noch kamen aufzugreifen:
Ich bin nur Mieter, die Wohnung hat 2 Zimmer und 60qm. In beiden Zimmern ist jeweils nur EINE Netzwerkdose verbaut.
Ich hab noch ein bisschen Zeit aber aktuell plane ich mit Telekom für den Tarif.
Falls eine FRITZ!Box 5590 Fiber in den Multimedia-Verteiler passt, dann würde ich die bevorzugen, weil ich a) gerne eine Fritzbox hätte, weil ich schon immer eine hatte, b) davon ausgehe, dass von dort aus die komplette Wohnung mit WLAN versorgt wird und c) durch das integrierte Modem braucht es nur das eine Gerät.
In den beiden Zimmern kommt dann jeweils ein Switch an die eine existierende Dose und von dort aus dann die Endgeräte
Beiträge von Filly82
-
-
Hey, vielen Dank!
Das hilft mir schon mal sehr. Dann warte ich einfach mal entspannt den Ausbau ab. Ich habe je eh noch Restlaufzeit bei Vodafone.
Wie hat sich das ganze für dich mittlerweile ergeben? Konntest du einen Vodafone-Tarif buchen?
-
Zumindest keins über das Netzwerkkabel. Wenn du in beiden Räumen die Netzwerkdosen nutzen möchtest, musst du Zwangsläufig den Router in den Multimediaverteiler hängen.
Ob der dann hinter einem ONT (Glasfasermodem) oder direkt an der GF hängt ist dann Netzwerktechnisch egal.Ja, das ist das Ziel. In jedem Zimmer möchte ich die Möglichkeit haben einen Switch an die Dose zu hängen und von dort aus dann die Endgeräte mit Internet zu versorgen, evtl. sogar einen weiteren WLAN-AP, falls das WLAN aus dem Abstellraum mit dem Multimedia-Verteiler nicht ausreichen sollte für die gesamte Wohnung
Wie genau kriegen die beiden Zimmer Netz?
GF-Dose --> GF-Modem --> Router (irgendein LAN-Port des Routers an irgendeinen LAN-Port des Multimedia-Verteilers)? -
Praktisch musst du mit dieser Kabelminimalausstattung den Router in diesem Anschlusskasten installieren, denn du brauchst zwei Kabel zum Router: Eins für WAN und eins für LAN. Angenommen, du wolltest den Router in eins der Zimmer stellen: Dann würdest du mit dem Kabel das WAN zum Router bringen, aber um mit dem LAN zurück in den Anschlusskasten zu kommen und dort das andere Zimmer anzuschließen, fehlt das zweite Kabel.
Man merkt, dass viele Bauherren nur Checklisten abhaken, was diese Infrastrukturfragen angeht, und die Checklisten taugen nicht viel.
An Technik brauchst du ein "Glasfasermodem" (auch ONT genannt) und einen Router mit Ethernet-WAN-Port, oder einen Router, der das kombiniert. Ich würde mir den Router nach den Features und der Performance aussuchen, die brauchst, und dann ein "Glasfaser Modem 2" davor hängen.Die Auswahl an Routern mit integriertem Glasfaserinterface ist nicht groß.
Beide Geräte werden im Anschlusskasten installiert. Wenn die WLAN-Versorgung deswegen nicht überall gut ist, kannst du Access Points ergänzen, vorzugsweise per LAN angeschlossen.
Es gibt technische Möglichkeiten, wie man den Router trotz dieser Sparverkabelung an einer anderen Stelle aufstellen kann, aber die kosten Geld und Strom und sind nicht trivial zu konfigurieren. Dafür müsste man schon einen guten Grund haben.
Ok, vielen Dank für die Info. D.h. am flexibelsten, auch was Anbieter angeht, wäre ich wenn ich separat das "Glasfaser Modem 2" und einen Router meiner Wahl anschließe anstatt ein Gerät mit beidem.
Das "Glasfaser Modem 2" ist zwar von der Telekom, aber damit würde ich auch weiterkommen wenn ich bei Vodafone einen Tarif wähle, denn soweit ich das verstanden habe, kann ich den Anbieter frei wählen und Vodafone kann auch das Glasfasernetz der Telekom benutzen, welches ja bei mir verwendet wird
-
Wenn wir mal davon ausgehen das in dem Multimediaverteiler (so heisst das Schränkchen nämlich) das weisse Kästchen eine GF Anschlussdose ist, kannst du dort entweder einen ONT (Glasfasermodem) oder einen Router mit direktem GF-Anschluss installieren.
Bei der ONT Variante gehst du dann über eines(!) der vorhandenen Netzwerkkabel weiter und installierst am anderen ende deinen Router.
Bei der Variante mit einem GF-Router, hast du schonmal direkt vom Router WLAN und kannst vom Router per Kupfer weiter in die beiden Zimmer und dort evtl. noch einen WLAN AP anschliessen.
Die Verkabelung ist ziemlich sparsam, mehr Möglichkeiten hast du eigentlich nicht.Ja das weisse Kästchen ist definitv eine Glasfaser-Dose, das was ich da weiß retuschiert habe ist die Home-ID (Glasfaser-ID) von der Telekom
Bei deiner vorgeschlagenen ONT-Variante mit dem einen vorhandenen Netzwerkkabel und am anderen Ende den Router (Zimmer 1) hätte aber dann Zimmer 2 kein Netz, oder? -
Ja, ich geh stark davon aus dass die zwei Orangenen Kabel für die zwei Netzwerkdosen im Wohnzimmer/Schlafzimmer stehen aber wie schließe ich die an das noch kommende Glasfasermodem/Router an bzw muss es ein Router an der Stelle sein weil es zwei Kabel sind? Oder reicht nur ein Modem an der Stelle? Mit Stelle meine ich nur dieses Schränkchen. Ins Wohnzimmer kommt dann schon ein vernünftiger WLAN Router/ AccessPoint
-
Das Problem mit den Verfügbarkeitscheck ist dass das so neu ist dort dass nicht mal die Telekom weiß dass es verfügbar ist 😂 zumindest online. Da muss ich dann schon in einen Telekom Laden gehen, meinte die Hausverwaltung
Was die Dose und die zwei orange farbenen Netzwerkkabeln angeht, ich hab leider nur dieses Foto und kann nicht mehr dazu sagen als man dort sieht. Hatte gehofft dass das offensichtlich ist, zumindest für den, der sich auskennt
-
Hallo zusammen,
in weniger als einem Monat ziehe ich in eine neue Wohnung, komplett Neubau und nur mit Glasfaser ausgestattet bis in die Wohnungen und hadere noch mit der Auswahl des künftigen Anbieters bzw. der Verkabelung/Geräte, die ich benötigen werde.
In den zwei Zimmern gibt es jeweils eine Netzwerkdose und in einem kleinen Abstellraum folgendes Schränkchen:
Das kleine weiße Ding ist wohl die Glasfaserdose und auf dieser ist die sogenannte Home-ID draufgeklebt. Soweit bin ich gekommen 😬
Die Hausverwaltung empfiehlt zwar Telekom als Anbieter, ist aber nicht zwingend notwendig.
Wenn ich jetzt mal die Tarife von Telekom und Vodafone vergleiche, dann ist der 1Gbit Tarif von Vodafone 20€ günstiger.
Wenn mir nur das wichtig ist (und nicht die anderen kleinen Unterschiede zwischen den Tarifen), dann kann ich doch mit Vodafone (oder einem anderen Anbieter) grundsätzlich nichts verkehrt machen, oder?
Wenn ich in dem einen Zimmer nur einen Switch und in dem anderen Zimmer Switch und WLAN (AccessPoint, von mir aus auch einen Router) benötige, was genau ist dann in diesem Abstellraumschränkchen notwendig? Reicht da nur ein Modem oder muss es auch ein Router sein weil ich zwei Dosen patchen muss? Und falls ja, stellt man da wirklich ein vollwertiges Gerät wie die FRITZ!Box 7590, die bei Vodafone z.B. dabei wäre, da rein und macht das Schränkchen zu? Ich würde am liebsten diese FRITZ!Box in das eine Zimmer stellen und in diesem Schränkchen nur das mindeste was notwendig ist
Vielen Dank schon mal im Voraus!