Telekom-Glasfaserausbau über die Hausfassade

• Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits vor einem Jahr einen Thread über Netcologne und den Glasfaserausbau hier eröffnet gehabt.

Weder NetCologne, Deutsche Glasfaser, Vodafone oder 1&1 sind aufgrund der baulichen Gegebenheiten bereit, hier einen Glasfaserausbau zu betreiben.

Die Telekom hat sich nun nach langen Gesprächen und Einsicht der gesamten Baupläne dafür bereiterklärt, einen Ausbau über die Hauswände zu machen. Die Kostenkalkulation wird hier in ca. 5 - 7 Wochen eintreffen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der Erfahrungen mit dem Ausbau über die Hauswände hat, sich damit auskennt und auch vielleicht Bilder verfügbar machen kann, wie das dann letzten Endes aussehen kann und wird. Wir gehen sehr wahrscheinlich im Laufe des Septembers in die nächste Eigentümerversammlung und bis dahin wäre es fantastisch, wenn hier jemand Beispiele hat.

Ich danke euch im Voraus,

LG

euer Forellenprinz

• Bei uns liegt die Telefonleitung genau wie von dir beschrieben am Haus.

Dabei sitzt ein Anschlusskasten an der linken Haushälfte (Doppelhaushälfte - wovon mir die rechte Seite gehört).

Von der Anschlussdose aus liegt das Kabel einfach an der Hauswand entlang, etwa auf 2,50 m Höhe bis an die Stelle an der es ins Haus geführt wird.

Ich gehe davon aus dass das bei euch genauso unspektakulär gelöst wird.

Irgendwo am Haus wird die Leitung aus dem Boden kommen und von da aus an der Hauswand bis zu dem Punkt verlegt an dem die Leitung ins Haus geführt wird.

Bilder kann ich bei Bedarf nachsenden, habe ich gerade nicht parat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Durch Nachfragen beim MBfM Support der Telekom habe ich folgendes als Antwort bekommen:

Wenn, dann werden wir das Ganze von der Telekom selber umgesetzt bekommen, damit das auch alles nach deren Standard gebaut wird.

Mal schauen, was bei der Begehung so rauskommen wird.

• Nachfragen beim MBfM Support der Telekom

Hast Du schon einen Angebot mit einer ungefähren Schätzung vom MBfm bekommen? Ich bin vor 2 Jahren fast umgefallen. Randbedingungen: ca. 270m gepflasteter Fussweg bis zur nächsten Gf-Muffe (und gleichzeitig Outdoor-DSLAM Standort); Tiefbauarbeiten auf dem eigenen Grundstück ca. 5m hätte ich selbst gemacht
    Für schlappe 62.400€ wäre ich dabei gewesen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast Du schon einen Angebot mit einer ungefähren Schätzung vom MBfm bekommen? Ich bin vor 2 Jahren fast umgefallen. Randbedingungen: ca. 270m gepflasteter Fussweg bis zur nächsten Gf-Muffe (und gleichzeitig Outdoor-DSLAM Standort); Tiefbauarbeiten auf dem eigenen Grundstück ca. 5m hätte ich selbst gemacht
    Für schlappe 62.400€ wäre ich dabei gewesen

Ein Kollege von mir hatte das sehr ähnlich, waren ebenfalls etwas über 40.000€ für 3 Häuser.

Also Fall nicht vom Stuhl wenn das Angebot kommt, aus diesem Grund wird auch immer gepredigt bei einem Angebot eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus zuzuschlagen. Die Kosten für eine Individualverlegung will normalerweise keiner bezahlen.

• Klingt günstig :D Mein Angebot war damals ca. 90.000€ mit 300m Tiefbau.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• So schaut das bei uns aus.

Auf dem ersten Foto kommen drei GF-Kabel vom HÜP aus dem Keller und laufen ein paar Meter waagrecht im Metallkanal bis zu dem 90° Knick (3. Foto). Von dort aus geht es senkrecht nach oben. In diesem Teil gibt es drei Mauerbohrungen in die entsprechenden 3 Wohnungen. Hinter der Wand (innen) sitzt dann direkt der ONT. Die Durchführung in die erste Etage sieht man auf dem zweiten Foto ganz gut. Ist mit weißem Silikon abgedichtet.

Einmal editiert, zuletzt von alpha_zulu (12. Juli 2023 um 17:48)

• Hier geht es um eine sehr komplexe Wohnanlage, die Mitte der 1990er Jahre von der Baufirma Bast-Bau gebaut wurde. Selbst wenn nur eine Hausnummer mit Glasfaser versorgt wird, so hat man automatisch schon 33 Eigentümer mit involviert. Kostet das also 40.000 Euro, so wären die Kosten pro Eigentümer bei etwas mehr als 1000 Euro, also gut stemmbar, zumal man das ja über die nächsten 10 Jahre nahezu komplett auf die Mieter umlegen kann kostentechnisch.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die Bilder und werde da mal die Telekom fragen, ob die Bilder eine detaillierte Umsetzung der Glasfaser über die Außenfassade auch bei Telekom-Umsetzung darstellt, oder ob die Kanäle bei der Telekom anders aussehen.