FB 7590 behalten oder 5590

• Aber auch Geschichten wie Teufel Lautsprecher, HP Drucker, div TV-Geräte aber auch Backöfen und Kühlschränke, die nach einem Netz suchen. Ist schon interessant, was die Leute so haben und nicht nutzen. ;)

Noch schlimmer ist ja, das WiFi nicht abgeschaltet wird, wenn man es nicht benötigt.

• Noch schlimmer ist ja, das WiFi nicht abgeschaltet wird, wenn man es nicht benötigt.

Oder gar nicht wissen, dass ihr Herd, Dunstabzugshaube und Kühlschrank-Kombi es haben.

Alles Samsung beim Nachbarn. War eben drüben und mal ganz scheinheilig nach der schönen neuen Küche gefragt. :lol:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uns hat der Küchenverkäufer zu den schönen Siemens-Geräten gesagt: WLAN habe ich für meine Kunden abgeschaltet, wenn ihr es benötigt, dann steht im Handbuch, wie es aktiviert wird. Das war vor über zwei Jahren. Vermisst hat WLAN in der Geschirrspülmaschine noch niemand.

• Bei uns hat der Küchenverkäufer zu den schönen Siemens-Geräten gesagt: WLAN habe ich für meine Kunden abgeschaltet, wenn ihr es benötigt, dann steht im Handbuch, wie es aktiviert wird. Das war vor über zwei Jahren. Vermisst hat WLAN in der Geschirrspülmaschine noch niemand.

Benötigt das Gerät Strom, kann man es auch mit einem LAN-Anschluß ausrüsten. Einfach nur Dummheit der Hersteller, wenn man es nicht macht.

Warum immer Wireless? Ich habe auch mehrere Geräte, die "fest" installiert sind, also festen Standort haben, und WLAN angebunden werden könnten. WLAN ist off. LAN ist aktiv.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Benötigt das Gerät Strom, kann man es auch mit einem LAN-Anschluß ausrüsten. Einfach nur Dummheit der Hersteller, wenn man es nicht macht.

Warum immer Wireless? Ich habe auch mehrere Geräte, die "fest" installiert sind, also festen Standort haben, und WLAN angebunden werden könnten. WLAN ist off. LAN ist aktiv.

Das sehe ich schon, als sinnvoll diese Art der Geräte mit WLAN auszustatten. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass im Küchenumfeld genug LAN-Buchsen vorhanden sind. Also meinem Sohn (Haus Baujahr 1958, Platte*) hat eine neue Küche eingebaut. Kühlschrank, Herd, Backofen, Dunstabzug und Waschmaschine sind standardgemäß mit WLAN ausgestattet. Das wären 5x LAN-Anschlüsse in der Küche an den passenden Stellen??? Das ist doch illusorisch. Selbst in einem neu gebauten Haus wird dies keiner umsetzen.

* für den Unbedarften, dies bedeutet Wände aus Fertigbetonplatten. (Berlin, Märkische Viertel, 17.000 Wohnung).

Einmal editiert, zuletzt von Phino (16. Juli 2023 um 09:03)

• Gegen WLAN wäre erheblich weniger einzuwenden, wenn man sich mal auf einen vernünftigen Standard für die Zugangskontrolle und Verschlüsselung einigen könnte. Dass man nur die Wahl zwischen dem gleichen PSK für alle einerseits und einem absurd komplexen "Enterprise" Modus andererseits hat, ist Mist.

• Das sehe ich schon, als sinnvoll diese Art der Geräte mit WLAN auszustatten. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass im Küchenumfeld genug LAN-Buchsen vorhanden sind. Also meinem Sohn (Haus Baujahr 1958, Platte*) hat eine neue Küche eingebaut. Kühlschrank, Herd, Backofen, Dunstabzug und Waschmaschine sind standardgemäß mit WLAN ausgestattet. Das wären 5x LAN-Anschlüsse in der Küche an den passenden Stellen??? Das ist doch illusorisch. Selbst in einem neu gebauten Haus wird dies keiner umsetzen.

* für den Unbedarften, dies bedeutet Wände aus Fertigbetonplatten. (Berlin, Märkische Viertel, 17.000 Wohnung).

Es reicht ein Anschluß mit einem 8-Port Switch. Aber wer neu baut, überlegt sich ja auch vorher, wie viele Niederspannungs-Steckdosen er wohl so in den Räumlichkeiten benötigt. Da ist wohl ein wenig nach denken über LAN auch nicht so ganz verkehrt.

Reihenhaus Bj.63. 4 LAN Anschlüsse in der Küche. Einer für VoIP verwendet, der Rest für NW Devices.

• So viele Ethernetschnittstellen verbrauchen auf Dauer zu viel Strom für die winzigen Datenmengen, die dort übertragen werden. Funk, nicht unbedingt WLAN, ist da schon eine bessere Wahl. Ich fände einen auf extrem niedrigen Verbrauch optimierten optischen Standard z.B. über POF toll. Als optische Verbindung hätte das den Vorteil, dass man das mit Stromkabeln zusammenpacken könnte. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich in dieser Richtung noch etwas tut, ist minimal.

• Es reicht ein Anschluß mit einem 8-Port Switch. Aber wer neu baut, überlegt sich ja auch vorher, wie viele Niederspannungs-Steckdosen er wohl so in den Räumlichkeiten benötigt. Da ist wohl ein wenig nach denken über LAN auch nicht so ganz verkehrt.

Reihenhaus Bj.63. 4 LAN Anschlüsse in der Küche. Einer für VoIP verwendet, der Rest für NW Devices.

Das ist albern mit dem Switch. Kühlschrank frei stehend. Dunstabzug von der Decke. Kochfeld in der Insel und Waschmaschine / Geschirrspüler in einer Küchenzeile und die beiden Backöfen in der anderen Zeile.

Da willst du in der Küche Kabel herumzuliegen haben? Mal ehrlich, da zählt dich jeder aus, der in der Küche arbeiten und putzen muss.

• Einfach wieder Küchengeräte ohne WLAN oder sonstiges und gut ist :D die Dinger sollen kühlen und essen aufwärmen, nicht irgendwelche wilden Dinge :D.

Ich hab auf alles fälle auch endlich mal rausgefundne das bei uns Glasfaser per FTTB ist was ich noch nicht so wusste und habe mich entschlossen den Speedport der Telekom zu testen. Für mich wirds lajgen :D

Einmal editiert, zuletzt von TDubs (17. Juli 2023 um 22:06)