Magdeburg: MDCC (aktiv) / OpenInfra (zurückgezogen) / Deutsche Glasfaser (in Planung)

• Wie geschrieben: Der Anbieter hat den Vertrag noch nicht angenommen. Nach Auffassung der Verbraucherzentralen dürfen zwischen der Eingangsbestätigung und der Auftragsbestätigung nicht mehr als 14 Tage vergehen. Der Kündigungs-Knopf in deren Kundenportal auch "grau". Warum nicht beide? Weil mir ein LWL Kabel reicht?

• Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Bei allen unterschreiben. Die Wahrscheinlichkeit eines echten Doppelausbaus geht gegen null. Und falls dann doch mehrere Glasfasern im Haus liegen, hat man eben einen echten Wettbewerb.

• Nach Auffassung der Verbraucherzentralen dürfen zwischen der Eingangsbestätigung und der Auftragsbestätigung nicht mehr als 14 Tage vergehen.

Du hast einen Vorvertrag geschlossen, bedenke dies.

Und die Auffassung der Verbraucherzentrale hat im Klagefalle keinen Bestand. Es ist abwegig anzunehmen, dass ein Gf-Anbieter innerhalb von 14 Tagen den gesamten Tiefbau und Inhouse-Ausbau abschließen kann, um dir eine Auftragsbestätigung schicken zu können. Das ist keine Bestellung bei einem Online-Händler, sondern die Schaffung einer vorher nicht existenten physischen Infrastruktur.

Wie immer in solchen Situationen auch hier der Rat: schließe mit der DTAG zusätzlich einen Gf-Vertrag. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass nur ein Anbieter ausbauen wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht kann man sich hier dem Trick bedienen, dass 1&1 auf beiden Zugangsnetzen verfügbar ist. Wie immer: Ein Ausbau durch Telekom ist kein Grund für einen Vertrag bei diesem Provider.

• Du hast einen Vorvertrag geschlossen, bedenke dies .

Nein das hat er garantiert nicht. Wenn er ein Anschluss Wunsch äußert und nur ein Eingangsbestätigung erhält ist noch kein auch irgendwie gearteter Vertrag zu Stande gekommen. Zu diesen Zeitpunkt greift das BGB und noch keine AGBs des Anbieters.

Das ist genauso wie bei Schnäppchen und Preisfehler, bis der Shop dir deine Bestellung nicht bestätigt ist kein Vertrag zustande gekommen, deine Bestellung reicht nicht aus.

Aber ich würde es bestehen lassen und auch beim Zweiten bestellen. Wie viele Doppelausbau haben wir in den letzten Jahren hier erlebt, wenn alle noch in der Findungsphase sind. Eher hängen Leute hinten an, die aufs "falsche" ISP gesetzt haben.

• Nein das hat er garantiert nicht. Wenn er ein Anschluss Wunsch äußert und nur ein Eingangsbestätigung erhält ist noch kein auch irgendwie gearteter Vertrag zu Stande gekommen. Zu diesen Zeitpunkt greift das BGB und noch keine AGBs des Anbieters.

Hierzu ein Beitrag der Verbraucherzentrale Niedersachsen: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/interne…faser-anschluss

Dort unter "Wie lange sind Vorverträge für Glasfaser gültig?" zu finden.

Mit Artikeln der Wikipedia muss man vorsichtig sein, hier ist es IMHO gut getroffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorvertrag

Aber ich würde es bestehen lassen und auch beim Zweiten bestellen. Wie viele Doppelausbau haben wir in den letzten Jahren hier erlebt, wenn alle noch in der Findungsphase sind. Eher hängen Leute hinten an, die aufs "falsche" ISP gesetzt haben.

Da sind wir uns ja doch fast alle einig.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe an die Deutsche Glasfaser per Kontaktformular meinen Kündigungswunsch geschickt.

Nach kurzer Zeit kam die Mail:

Zitat

schade, dass Sie sich gegen den zukunftsweisenden Glasfaser-Anschluss entschieden haben.

Ihr Vertrag mit Deutsche Glasfaser wird wunschgemäß aufgehoben. Sie erhalten in Kürze eine schriftliche Bestätigung per E-Mail.

Die Telekom-Buchung ist erfolgt. Bei der Telekom hört die Pressemitteilung nicht so an, als ob sie noch irgendwas prüfen wollen.
    Für die Deutsche Glasfaser wird der Ausbau nun wohl keinen Sinn mehr haben. Bemerkenswert ist natürlich, dass die DTAG ausgerechnet dann startet, nachdem sich ein Konkurrent gefunden hat.

Habe noch eine Mail bekommen: Ich soll meine Mieter mittels Aushang informieren...

:)

Einmal editiert, zuletzt von Zahni (28. Dezember 2025 um 15:35)

• Habe noch eine Mail bekommen: Ich soll meine Mieter mittels Aushang informieren...

Dann solltest Du die Möglichkeit des kostenlosen Inhouse-Ausbaus durch die DTAG prüfen und auch darüber die Mieter informieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss nur ein einziger Bewohner der Immobilie buchen, damit alle anderen ebenfalls ein Gf-TA/Glasfaser-Dose in ihrer Wohnung erhalten.

• Hierzu ein Beitrag der Verbraucherzentrale Niedersachsen: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/interne…faser-anschluss

Dort unter "Wie lange sind Vorverträge für Glasfaser gültig?" zu finden.

Mit Artikeln der Wikipedia muss man vorsichtig sein, hier ist es IMHO gut getroffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorvertrag

Es ist aber kein Vorvertrag. Dieser kommt erst zustande, wenn der ISP diesen annimmt und mir die notwendigen gesetzlich vorgegeben Unterlagen (AGBs, Fernabsatzgesetz etc.) schriftlich/elektronisch zur Verfügung gibt. Eine Eingangsbestätigung reicht in keinen Fall aus.

Und er hat 2-mal geschrieben, dass er nur eine Eingangsbestätigung erhalten hat. Das ist einfach nichts.

• Phino Bei DG erhältst Du nach dem Ausfüllen und einreichen deines Auftrages zum Anschluss an ein noch zu bauendes Glasfasernetz eine Eingangsbestätigung. Wie das Einreichen erfolgte (Brief, persönliche Übergabe, FAX, E-Mail mit Dateianhang oder Webformular mit vorheriger Belehrung) wissen wir nicht. Bei mir erfolgte dies Ende 2018 via Vertragsvordruck auf Papier und persönliche Übergabe.

Es ist ein schwieriges Thema, auf dass auch Volljuristen antworten: das hängt vom Einzelfall ab. Wie dem auch sei, für Zahni stellen sich diese Fragen nicht mehr. DG hat den Vertrag (ob das jetzt einer war oder auch nicht) auf Nachfrage aufgelöst, siehe #247.

Mich verblüfft es nun, dass dies so schnell und einfach ging. Hier im Forum wurde schon ganz anders bezüglich einseitiger Kündigung durch den Kunden berichtet. Hoffentlich findet nun auch ein Ausbau durch die DTAG statt.

Daher mein Wunsch an Zahni und e16 : berichtet auch im Jahr 2026, wie es in Ottersleben weiter geht.

• Daher mein Wunsch an Zahni und e16 : berichtet auch im Jahr 2026, wie es in Ottersleben weiter geht.

Mache ich sicher. Meiner Ansicht nach hat die DTAG auch weniger Aufwand, da es hier überall moderne DSLAMs gibt und die alle schon mit LWL verkabelt worden sind. Da dürften noch ein paar Adern frei sein oder die haben Leerrohre verlegt. Ich werden es aber erleben. Bei den Kupferkabeln zu den Häusern leider nicht. Die wurden einfach so in den Dreck eingebuddelt.

• Ich kenne die Vorgehensweise bei dem Gf-Ausbau durch die Deutsche Telekom nicht. Vermute jedoch, dass man sich nicht die Mühe macht, etwaige freie Kabelrohrkapazitäten bei den DSLAMs/MSANs zu berücksichtigen. Auf der anderen Seite wissen wir, das die DTAG die optischen Splitter (PON) bereits in den Distribution Points am Straßenrand und manchmal zusätzlich in MFHs einsetzt.

Ergo: Beides ist möglich und wird wohl vom Einzelfall abhängen. Wenn jemand mehr über die technische Umsetzung berichten kann, dann nur zu.

• Mache ich sicher. Meiner Ansicht nach hat die DTAG auch weniger Aufwand, da es hier überall moderne DSLAMs gibt und die alle schon mit LWL verkabelt worden sind. Da dürften noch ein paar Adern frei sein oder die haben Leerrohre verlegt. Ich werden es aber erleben. Bei den Kupferkabeln zu den Häusern leider nicht. Die wurden einfach so in den Dreck eingebuddelt.

Unabhängig von den per Gf versorgten DSLAM's wird jeder Fußweg entlang der zu versorgenden Gebäude aufgemacht.

Hier in Diesdorf hat die MDCC in den Anliegerstraßen nur einen Fußweg geöffnet und per Lanze die Häuser der anderen Straßenseite versorgt. Aber nur jene mit Vertrag.

Der DT ist das schlicht egal. Bei Homes Passed werden alle Adressen zumindest theoretisch "versorgt".

• Die Telekom hat nun wohl geplant ab Mo 26.01.26 für alle Interessierten einen Infobus bis zum 30.01. 26 in Ottersleben am Sportplatz , Schwarzer Weg aufzustellen. Ich werde da auch mal Interesse halber vorbei schauen und fragen wie es sich mit einem Doppelausbau verhält. Große Werbung habe ich jetzt noch nicht gesehen von der Telekom, bin nur über die Glasfaser Seite der Telekom darauf gestoßen.

• Die Telekom hat nun wohl geplant ab Mo 26.01.26 für alle Interessierten einen Infobus bis zum 30.01. 26 in Ottersleben am Sportplatz , Schwarzer Weg aufzustellen. Ich werde da auch mal Interesse halber vorbei schauen und fragen wie es sich mit einem Doppelausbau verhält. Große Werbung habe ich jetzt noch nicht gesehen von der Telekom, bin nur über die Glasfaser Seite der Telekom darauf gestoßen.

Der "Infobus" wird keinerlei Infos zu einem Ausbau der Deutschen Glasfaser verbreiten. Zwei Unternehmen, zwei Ausbauvorhaben.

• Mal wieder ein Lebenszeichen der Stadt Magdeburg von einer Bürgerversammlung am 28.03.2026 für die Stadtteile Diesdorf und Stadtfeld-West. Die Deutsche Glasfaser ist hier noch alleinig in Vertrieb aktiv, wenn man das anhand des Dauerstatus "in Prüfung" gerade noch wohlwollend sagen kann.
    (im Link ist Stadtfeld-West unter Diesdorf subsummiert).

Glasfaser in Stadt Magdeburg - Deutsche Glasfaser

Randnotiz zum Glasfasernetz der MDCC im Stadtteil Diesdorf. Auf der Seite der MDCC ist von diesem Ausbaugebiet keine Rede mehr, aber es läuft hervorragend :).

Glasfaser-Ausbau | MDCC
    Das Netz der Zukunft - hier finden private Bauherren alle Informationen über Glasfaser und MDCC-Erschließungsgebiete.
    www.mdcc.de