Magdeburg: MDCC (aktiv) / OpenInfra (zurückgezogen) / Deutsche Glasfaser (in Planung)

• Es kam, wie es kommen musste: Auch für Magdeburg hat die OI eine "Pausierung der Vermarktung" verkündet. Die Meldung ging natürlich nicht an die zukünftigen Kunden, sondern ausschließlich an die Stadtverwaltung. Warum auch.

Jetzt lässt eine Interpretation des Textes zwei Optionen. Entweder pausiert man nur für 6 Wochen den Vertrieb - was irgendwie keinen Sinn macht, da der Vertrieb bereits seit Mai 2023 mit unterschiedlicher Intensität läuft und Schreiben in dieser Art bisher nicht verschickt wurden.

Oder -und das ist nach meiner Einschätzung wahrscheinlicher- es ist eine verklausulierte und nicht offen ausgesprochene Absage des Ausbaus. Zu behaupten, in Q3 / 2024 würden die ersten Bauarbeiten beginnen, halte ich für eine glatte Lüge. Ich werde es weiter beobachten.

• Es kam, wie es kommen musste: Auch für Magdeburg hat die OI eine "Pausierung der Vermarktung" verkündet. Die Meldung ging natürlich nicht an die zukünftigen Kunden, sondern ausschließlich an die Stadtverwaltung. Warum auch.

Jetzt lässt eine Interpretation des Textes zwei Optionen. Entweder pausiert man nur für 6 Wochen den Vertrieb - was irgendwie keinen Sinn macht, da der Vertrieb bereits seit Mai 2023 mit unterschiedlicher Intensität läuft und Schreiben in dieser Art bisher nicht verschickt wurden.

Oder -und das ist nach meiner Einschätzung wahrscheinlicher- es ist eine verklausulierte und nicht offen ausgesprochene Absage des Ausbaus. Zu behaupten, in Q3 / 2024 würden die ersten Bauarbeiten beginnen, halte ich für eine glatte Lüge. Ich werde es weiter beobachten.

Hi,

Ich kann dich beruhigen. Es ist so wie es in dem Schreiben steht.

Wir haben ums kurz zu sagen zu viel verkauft / vermarktet sodass dies nicht mehr im ordentlichen Einklang mit dem Zeitlichen Ablauf der anderen Projekte dahergeht. Die Genehmigungsverfahren dauern momentan einfach zu lange. Kurzum die Ämter sind mit dem bearbeiten der Anträge maßlos überfordert.

Wir wollen nicht das Kunden von Vermarktung bis baustart 2 Jahre warten müssen.

• Hi,

Ich kann dich beruhigen. Es ist so wie es in dem Schreiben steht.

Wir haben ums kurz zu sagen zu viel verkauft / vermarktet sodass dies nicht mehr im ordentlichen Einklang mit dem Zeitlichen Ablauf der anderen Projekte dahergeht. Die Genehmigungsverfahren dauern momentan einfach zu lange. Kurzum die Ämter sind mit dem bearbeiten der Anträge maßlos überfordert.

Wir wollen nicht das Kunden von Vermarktung bis baustart 2 Jahre warten müssen.

Danke für die schnelle Antwort.

Alles irgendwie suboptimal. Es gibt schon einige Kunden, die im Mai 2023 unterschrieben haben und am Ende dann 2 Jahre oder länger auf den Anschluss warten müssen. Für den Kunden ist eben nicht der Baubeginn, sondern der nutzbare Anschluss relevant.

VG

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die schnelle Antwort.

Alles irgendwie suboptimal. Es gibt schon einige Kunden, die im Mai 2023 unterschrieben haben und am Ende dann 2 Jahre oder länger auf den Anschluss warten müssen. Für den Kunden ist eben nicht der Baubeginn, sondern der nutzbare Anschluss relevant.

VG

Ein Beispiel : Seit der Nutzung vom BER Flughafen können Anwohner die vom Fluglärm betroffen sind Gelder beantragen um Lärmschutz Maßnahmen nachzurüsten. Straße X bis Hausnummer 50 bekommt diese Mittel bewilligt, Hausnummer 51 nicht mehr da die nummer 51 die Grenze überschritten hat.

Irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen und da kann es vorkommen das es 10 Meter weiter schon nicht mehr gilt.

Das ist jetzt leider der Fall.

Allerdings wie gesagt, arbeiten wir mit Hochdruck daran die Situation zu bewältigen

• Hallo Magdeburg, hallo Openinfra und alle anderen,

Mit Interesse lese ich hin und wieder im Glasfaserforum, was mir nach dem Start von InternetNord/Openinfra durchaus wertvolle Hinweise (Adapter am ONT zum direkten Anschluss an die 5590) gab.

Wie war das so zum Vermarktungsstart?

Stand hier war DSL 16k war Obergrenze, DNS:Apotheker hatten unseren Winkel kurz unterhalb des Heideberg Funkturms (Telebim) vergessen.

Das war ein Vorteil, doch eine Menge der alten Nachbarn hatten Gesprächsbedarf über den Gartenzaun und eigentlich keinen Bedarf nach Daten (Neuland Internet, Telefon war wichtig). Und dann auch noch ein unbekannter Anbieter aus dem Ausland mit einem noch fremder klingenden Zahlungsabwickler. Oh Weh :)

Wie ist das heute?

Es gab exakt einen nennenswerten Ausfall (mehrere Stunden, der LTE Stick hat es schmalbandig überbrückt) und ein paar der Nachbarn haben sich wegen der ungewohnten Servicezeiten wieder für den Überspannnungszuleiter ADSL entschieden.

Was waren die Geburtswehen?

Die Zuleitung zum Haus.
    Da ich zu Openinfras Zeiten nicht vor Ort war und das Ergebnis der beauftragen Firma eher pragmatisch als praktisch ausgehoben wurde, nahm ich den Spaten selbst in die Hand und zog eine neue Strecke im 90 Grad Winkel von der Strasse auf die Hauswand in spatensicherer Tiefe (80cm).

Das Fazit:

ich möchte kein Kupfer zurück.
    Die Akzeptanz/Nachfrage korreliert beobachtend ganz gut mit dem Alter der Bewohner (Ausnahmen gibt es verständlicherweise).

Aber das wird für jeden Anbieter zum Thema.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• Es gibt für Magdeburg ein weiteres Glasfaserausbaugebiet der MDCC im Stadtteil Prester:

Glasfaser Prester | MDCC
    Glasfaser vom Local Player. Hier erfahren Sie mehr mehr zum Glasfaserausbau im Magdeburger Stadtteil Prester und zu verfügbaren Highspeed-Produkten.
    www.mdcc.de

Viel Erfolg!

:)
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So ab und zu cruise ich bei der Telekom online vorbei, welch nette Kommunikation sie aktuell für den Glasfasernichtausbau so finden.

Und siehe da, plötzlich scheint SVDSL verfügbar zu sein. Wie kann das sein, wenn die Linecards nur das Profil 17a können. Ganz einfach: Man versteckt winzig klein gedruckt den Begriff "Hybrid 5G". Genial, ich wäre fast darauf reingefallen.

Ich hatte das 5G Hybrid Zeugs kurz vor Vermarktungsstart im Einsatz. Up- und Download lagen bei Faktor 2 ggü VDSL, allerdings ständig Abbrüche (der 5G Empfänger wechselte permanent zwischen zwei 5G Zellen) und eine unterirdische, systembedingte Latenz. Nach 3 Monaten zurückgeschickt.

• Ein Beispiel : Seit der Nutzung vom BER Flughafen können Anwohner die vom Fluglärm betroffen sind Gelder beantragen um Lärmschutz Maßnahmen nachzurüsten. Straße X bis Hausnummer 50 bekommt diese Mittel bewilligt, Hausnummer 51 nicht mehr da die nummer 51 die Grenze überschritten hat.

Irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen und da kann es vorkommen das es 10 Meter weiter schon nicht mehr gilt.

Das ist jetzt leider der Fall.

Allerdings wie gesagt, arbeiten wir mit Hochdruck daran die Situation zu bewältigen

sPnzz Ich würde Euch gern vertrauen, dass die Situation genau so ist und Ihr mit Hochdruck an einer Lösung für alle Vertriebsgebiete arbeitet.

ABER: Nach dieser Nachricht heute fällt es mir wirklich schwer. Auf der einen Seite legt Ihr diverse Gebiete auf Eis (niemand hier glaubt an eine Wiederaufnahme in diesem Jahr) und gleichzeitig "reißt" Ihr neue Ausbaugebiete in Berlin Steglitz-Zehlendorf auf. Trotz fehlender Kapazitäten.

Vielleicht ist auch so: Berlin in der Refenzliste liest sich einfach besser als Orte in der Brandenburger und Sachsen-Anhaltinischen Provinz. Diese Außenwirkung sollte man nicht unterschätzen.

FTTH: Glasfaser-Schlusslicht Berlin hat neue Partner - Golem.de
    Mit der Telekom und zuvor Vodafones OXG Glasfaser will Berlin seine schlechte Stellung bei FTTH verbessern. Die Telekom lässt sogar das Koaxialnetz…
    www.golem.de
  • Und siehe da, plötzlich scheint SVDSL verfügbar zu sein. Wie kann das sein, wenn die Linecards nur das Profil 17a können. Ganz einfach: Man versteckt winzig klein gedruckt den Begriff "Hybrid 5G". Genial, ich wäre fast darauf reingefallen.

Ich muss sagen, so kleingedruckt ist das garnicht... sogar mit einem "i" versehen.

• sPnzz Ich würde Euch gern vertrauen, dass die Situation genau so ist und Ihr mit Hochdruck an einer Lösung für alle Vertriebsgebiete arbeitet.

ABER: Nach dieser Nachricht heute fällt es mir wirklich schwer. Auf der einen Seite legt Ihr diverse Gebiete auf Eis (niemand hier glaubt an eine Wiederaufnahme in diesem Jahr) und gleichzeitig "reißt" Ihr neue Ausbaugebiete in Berlin Steglitz-Zehlendorf auf. Trotz fehlender Kapazitäten.

Vielleicht ist auch so: Berlin in der Refenzliste liest sich einfach besser als Orte in der Brandenburger und Sachsen-Anhaltinischen Provinz. Diese Außenwirkung sollte man nicht unterschätzen.

https://www.golem.de/news/ftth-glas…403-183020.html

Hey,

Ich kann dein Gedanken verstehen. Wir müssen als Unternehmen gewisse Schritte gehen aber ich garantiere dir das der Fokus weiterhin auf denGemeinden rings um Berlin usw liegt. Der ländliche Ausbau ist um ein vielfaches einfacher als der mitten in einer Großstadt.

Hat alles seine Vor und Nachteile aber in Berlin ist von unserer Seite noch gar nix aufgerissen 🙂

• Wobei der Berliner Stadtrand Steglitz-Zehlendorf sich auch mehr nach Kleinstadt anfühlt, als "mitten" in einer Großstadt, insbesondere der Zehlendorfer Teil. ;)

Werde gespannt sein in welchen Teilen ich zukünftig auf Open Infra treffen kann. Denke aber aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wird sich das vermutlich nicht mit den Telekom FTTH Ausbauten im Bereich Steglitz-Zehlendorf überschneiden.

• Update zum Ausbau der MDCC in Magdeburg-Diesdorf für alle Mitleser und Interessierte:

Nach dem Neuzuschnitt (nicht mehr auf der Homepage der MDCC aktualisiert) wurde die notwendige Quote mit rund 55% mehr als erreicht. Alle Auftraggeber werden in Kürze offiziell angeschrieben und über die nächsten Schritte informiert.

Es laufen derzeit keine Vertriebs- oder Motivationsaktivitäten mehr. Wer jetzt nicht dabei ist hat Pech gehabt. :P

Grober und unverbindlicher Zeitplan:
    04/2024 Vereinbarung der Abstimmungstermine mit jedem Eigentümer,
    05/2024 Abstimmungstermine für die Hausanschlüsse vor Ort,
    06/2024 Bau der Hausanschlüsse auf den Privatgrundstücken,
    ab 09/2024 Bau der Trasse durch die Straße (verzögert sich aufgrund der Genehmigungsverfahren)

Anders als bei Homes Passed sonst so üblich, werden zuerst die letzten 5-6m Meter auf allen Privatgrundstücken gebaut, danach erst die Trasse durch die Straße.

Es wird nach Planungsstand keine aktive OLT-Technik vor Ort geben, lediglich der Splitter wird in der Niederndodeleber Str. an der vorhandenen Gf-Trasse aufgestellt. Von dort mit 1-2 Fasern zur ca. 7km entfernten Zentrale auf einen OLT.

Es freut mich außerordentlich, dass das Projekt sich nun auf der Zielgeraden befindet. Auch deshalb, weil wir nach dem "Rückzug" der OpenInfra gemerkt haben, wie schnell sich ein Unternehmen wieder vom örtlichen Markt verabschieden kann.

Mein vorauseilender Dank geht an alle, die mit mir an das Projekt geglaubt haben, ein offenes Ohr hatten und final auch mitgemacht haben. Allen anderen, insbesondere jenen, die mich mit zum Teil abenteuerlichen Ausreden weggeschickt haben, sei gesagt: Der Bagger kommt nicht zweimal.

• Ja wenn MDCC bei uns in Ottersleben auch bisschen mehr Werbung gemacht hätte , würden sich vielleicht auch mehr Haushalte für einen GF Anschluss interessieren . So bleibt wohl nur die Hoffnung,das Open Infra doch mal den Spaten schwingt.

• Ja wenn MDCC bei uns in Ottersleben auch bisschen mehr Werbung gemacht hätte , würden sich vielleicht auch mehr Haushalte für einen GF Anschluss interessieren . So bleibt wohl nur die Hoffnung,das Open Infra doch mal den Spaten schwingt.

Nach der Infoveranstaltung am 15.02.2023 in der Grundschule Ottersleben ist der offizielle Vertrieb der MDCC nie wirklich angelaufen.

Im Mai 2023 hat die Telekom der Stadt gegenüber angekündigt, Ottersleben ausbauen zu wollen (ich habe das Schreiben mit eigenen Augen gesehen). Die MDCC hat sich darauf hin aus Ottersleben zurückgezogen. Zu einem Ausbau der Telekom ist es bis heute nicht gekommen. Und nach meiner Einschätzung wird daraus auch nichts mehr, wenn man die derzeitige "Performance" der Telekom in jenen Stadtteilen sieht, die bereits Jahre(!) hinter dem Zeitplan liegen.

Der Schwächeanfall der OpenInfra in Magdeburg ist auch in der Stadtverwaltung registriert worden. Wenn ich die Reaktionen aus der Stadtverwaltung richtig interpretiere, war man darüber not amused. Warten wir mal die nächsten Wochen ab.

• Am 10.04.2024 verschickte die OpenInfra folgende Nachricht für das Magdeburger Vertriebsgebiet.

Wieder nur identischer Textbaustein wie bereits am 09.01.2024 und leider weit weg von der Information des Vertriebsstopps, wie Anfang März 2024 ausschließlich gegenüber der Stadt Magdeburg kommuniziert.

Zitat

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Es kann sein, dass wir noch nicht die erforderliche Anzahl von teilnehmenden Grundstücken in Ihrem Gebiet erreicht haben oder die Planungs- und Genehmigungsphase noch nicht abgeschlossen ist.

Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

• Wieder nur identischer Textbaustein wie bereits am 09.01.2024

Diese Mail habe ich auch bekommen (in Schönwalde-Glien (Havelland). In wenigen Tagen sind 2 Jahre nach meiner Unterschrift herum. Dann müsste ich eigentlich kostenlos vom Vertrag zurücktreten können.

• Fragt sich nur, warum du das tun solltest. Auch in x * 2 Jahren wird der Anschluss von Openinfra das Beste sein, was du bekommen kannst.

Antwort: Wenn es Alternativen gibt und meine Nachbarn nur einen GF-Anschluss haben wollen.
    Mit vielen Gesprächen konnten wir 60% der Nachbarn von einem(!) GF-Anschluss überzeugen, der jetzt von der MDCC gebaut wird.

Und einige sind in diesem Zusammenhang von der Angebotsabgabe an OpenInfra zurückgetreten. Ich kann es ihnen nicht verdenken, wenn sie nur einen Anschluss haben wollen.

• Aber dann entscheidet man sich doch für den besten Anbieter und nicht für den Schlechtesten? Oder was genau riskierst du jetzt durch die Nichtkündigung?

OpenInfra hat in Magdeburg den Vertrieb eingestellt. Völlig unklar, ob sie in den Markt hier zurückkehren werden. Daher spielt die OI derzeit als Anbieter derzeit hier keine Rolle.

Besser ein GPON Anschluss als gar keinen. So einfach ist das.

Ich persönlich habe die Angebotsabgabe bei OI stehen lassen. Einige meiner Nachbarn haben sich zugunsten der MDCC umentschieden.

Wer zuerst kommt mahlt zuerst.