Erfahrung von zeitlichen Abläufen einzelner Phasen - Deutsche Glasfaser

• Guten Morgen,

ich habe mittlerweile fast das gesamte Forum durchgelesen und auch einige Infos gefunden und schon viel Hilfestellung bekommen, DANKE dafür an alle.

Ich weiß auch, dass die folgende Frage schon an verschiedenen Stellen und teilweise in Teilen oder komplett beantwortet wurde, es ist aber mittlerweile sehr unübersichtlich, deshalb vielleicht einmal kompakt auf einen Blick ?

Privatwirtschaftlicher Ausbau - Deutsche Glasfaser

Sammel Leerrohr in die Straße

zu ->

Leerrohr zum Haus

zu ->

Leerrohr mit Leben gefüllt

zu ->

Leerrohr mit GF ins Haus

zu ->

Physischem Anschluss HÜP

zu ->

inHouse Verkabelung
    zu ->

Anschluss GFTA und NT
    zu->

Aktivierung

2 Mal editiert, zuletzt von Parzival (21. Juni 2023 um 13:50)

• Man muss noch unterscheiden zwischen geförderten Ausbau und privatwirtschaftlichen Ausbau.

Bei mir:

geförderter Ausbau

Ankündigung Okt. 2020 - zeitglich online beauftragt

Bausbesprechung (online) - 2020 laut dortigen Plan: Tiefbau beginnend Nov. 2020 bis Jul. 2022

Hausbegehung im März 2021

Leerrohre in der Straße - Aprila 2021

Leerrohr ohne GF ins Haus - Nov. 2022

GF ins Haus und zum Verteiler - Mai 2023

geplante Aktivierung - 12 Juli 2023

Da ich auch immer im regen Austausch mit dem Kreis war, gab es viele Probleme u.a mit dem teilweise schweren Boden an einige Stellen und Verspätungen bei Lieferung und auch durch andere Abschnitte vom ganzen Ausbaugebiet.

• Wie du ja selber schon festgestellt hast, kann man die Situation der einzelnen Ausbaugebiete nicht miteinander vergleichen. Bauliche Gegebenheiten, Genehmigungsverfahren sowie Verfügbarkeit von Mitarbeitern und Material führen zu vollkommen unterschiedlichen Abläufen. Nicht mal die Reihenfolge ist in allen Fällen gleich. Von daher glaube ich kaum, dass dir Erfahrungen aus anderen Gebieten weiterhelfen. Es kann schneller gehen, es kann auch länger dauern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich muss/will frank_m mit seiner Aussage unterstützen.
    Es gibt keine Regel was wann in welcher Reihenfolge vonstatten geht.

In einer Straße können schon die HÜPs angeschlossen und der ONT aktiv sein, in der Nachbarstraße schauen noch die Mikrokabelrohre aus dem Boden heraus. Und in der nächsten Straße wird erst der Graben ausgehoben.

Eine ganz grobe zeitliche Orientierung bei privatwirtschaftlichem Ausbau der auch von der Gemeinde mit diesem Anbieter gewollt/unterstützt wird:

Nachfragebündelung: 5 - 8 Monate

Planung: 1 - 4 Monate

Bauphase: 12 bis 18 Monate

Anschlussaktivierung: 0 - 6 Monate

Und schon bis Du bei einem Zeitraum zwischen 18 und 36 Monaten. Das gilt für den Erstanschluss! Spätentscheider und Abwarter, die in die Phase des Nachanschlusses fallen, können durchaus nach Anschlussaktivierung aller Erstanschlüsse noch einige Jahre warten!

• Auch wenn ich mir natürlich bewusst bin, dass das alle keine auf mich anwendbaren Erfahrungen sind, da der ganze Vorgang so stark schwankt.

Dann ist die Frage, was du damit willst. Im Unterbewusstsein wirst du daraus eine Erwartungshaltung generieren, und die kann nur enttäuscht werden.

Ich verstehe nur wirklich nicht warum zb das Bauunternehmen eine Planung rausgibt, ohne die einzelnen Planungsphasen zu erklären.

Dafür gibt es viele Gründe. Zum einen wissen die Unternehmen häufig selber die Details erst unmittelbar vorher. Dann sind immer viele Unternehmen beteiligt, deren Schritte aufeinander abgestimmt werden müssen. Gerade das ist in heutigen Zeiten bei der Verfügbarkeit von Material und Mitarbeitern schwer bis unmöglich. Darüber hinaus ist es nicht sinnvoll, zu viele Details vorab rauszugeben, weil auch das eine Erwartungshaltung erzeugt, die in heutigen Zeit aus den oben geschilderten Gründen selten bis nie erfüllt werden kann.

Es kann in solchen Fällen nur eine Empfehlung geben: Mach dir keinen Kopf. Du hast eh keinen Einfluss darauf. Und immer dran denken: jedes Mal, wenn du detailliertere Informationen für deine Situation forderst, hältst du einen Mitarbeiter davon ab, Dinge zu tun, die deinen Anschluss voranbringen. Am Ende dauert es deshalb nur länger.

• Wobei, auch wenn es so gut wie keine wirkliche Tendez gibt, verstehe ich nicht warum man nicht einfach eine Aufstellung wie oben macht. Wie schon gesagt, gibt es nur einen groben Überblick. Wobei man weiß, dass von 12 - 36 meist alles dabei ist.

Einmal editiert, zuletzt von Sakuwa (20. Juni 2023 um 13:03)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist meiner Meinung nach besser als überhaupt nichts zu wissen.

Siehst du, du glaubst, anschließend etwas zu wissen. Ist aber nicht so.

Außerdem liegt das zum Großteil ja auch nur daran, dass die Leute sich um die ganze Sache keinen Kopf machen.

Was liegt daran, dass die Leute sich keinen Kopf machen? Was wird deines Erachtens dadurch beeinflusst?

Vor meinem Ort war ein Nachbarort paar Kilometer weiter durch den selben Subunternehmer im Ausbau. Und trotzdem gibt es keine Erfahrungsberichte dazu. Das wäre ein relativ passender Ansprechpartner.

Auch das wird dir überhaupt nicht weiterhelfen, da die Situation bei dir eine ganz andere ist. Allein schon die Liefersituation für Elektronikkomponenten ändert sich momentan wöchentlich. Was vor ein paar Wochen in einem anderen Dorf war, ist inzwischen völlig irrelevant.

• frank_m

Warum teilst du nicht einfach deine Abläufe mit und verteufelst gleich den Gedanken dahinter?

Jetzt wird wieder ein Thema verwässert, wo einfach nur angefragt wird, was, wie lange bei jemanden gedauert hat. Um mehr gehts nicht. Das man daraus keine großen Schlüsse ziehen kann ist ein anderes Thema. Tendenzen kann man auch nur wage entnehmen aber einfach als überblick doch auch schön, für Leute denen es interessiert. Nur muss man jetzt schon wieder zwischen mehren Beiträgen scrollen um für das Thema gedachte Einträge zu finden.

einschließlich mein Beitrag jetzt auch.

• Das ganze Thema Glasfaser wird immer noch so stiefmütterlich behandelt, dass in vielen Orten und auch in meinem, keiner was darüber weiß und selbst Leute wie ich, die sich damit beschäftigen wollen in Foren nach Erfahrungen fragen müssen.

Das liegt sicher daran, das es ein ganz neues Thema ist und es wirklich immer noch wenige, verläßliche Aussagen gibt. Hier im Glasfaserforum können wir gerne über die Technik diskutieren und manchmal auch streiten. Im Ausbau müssen mehrere Gewerke möglichst nahtlos Hand in Hand arbeiten. Das ist nicht so, wie mal schnell ein LAN-Kabel in einem Raum zu verlegen.

Marketing: Eine gewisse Teilnehmeranzahl muss beim Ausbau erreicht werden.

Planung: Leerrohre müssen in geeigneter Position und Länge aufeinander abgestimmt werden, die Distribution Points werden auch nicht wahllos aufgestellt. Der PoP muss an einem geeigneten Standort aufgestellt werden, dort muss dann auch ein entsprechender Stromanschluss zur Verfügung stehen.
    Tiefbau: Es macht einen Unterschied, ob in norddeutschem Sandboden oder hartem Porphyr im Mittelgebirge Leitungen verlegt werden. Wütende Anwohner, die einen kostenlosen Anschluss haben wollen, jedoch bei dem Abfallen von 2 Rosenblättern der Wildrose die Polizei rufen.

Aktivierung: Einblasen der Faser vom Distribution Point zu den einzelnen Häusern, sind Leitungswege In-House vorbereitet, falls nein ad-hoc Maßnahmen einleiten. Montage des HÜP und ONT bedeuten, dass der jeweilige Teilnehmer auch vor Ort ist (bedeutet flexible Terminplanung).

Das oben geschriebene kratzt nur an der Oberfläche. Der Glasfaserausbau ist wie das Bauen eines individuell geplanten (kein Fertighaus!) Hauses. Jedes Haus ist anders mit wenigen Gemeinsamkeiten (Dach, Türen, Fenster), das braucht alles seine Zeit.

Es gibt beispielsweise auf YT viel mehr Videos über alle möglichen anderen Themen als Glasfaser, dass ich nach wenigen Wochen gefühlt alle Videos zu dem Thema gesehen habe.

Verstehe ich nicht wirklich.

Die wenigsten Videos enthalten allgemeingültige Erklärungen oder haben einen zweifelhaften Inhalt. Manchmal hat der "YouTuber" gar nicht verstanden über was er aufklärt. Videos helfen mir persölich nur bei mechanischen Herausforderungen, jedoch nicht bei abstrakt, technischen. Da ist das geschriebene Wort deutlich lösungsorientierter, macht allerdings dem Konsumenten mehr Mühe.

• Warum teilst du nicht einfach deine Abläufe mit und verteufelst gleich den Gedanken dahinter?

Noch ein Beispiel, warum es ihm nicht hilft. Ich hab in einem Gebiet neu gebaut, wo die Infrastruktur schon ca. 1,5 Jahre lag. Ich hab da angerufen, die sind vorbeigekommen und haben das Kabel durch mein Leer-Rohr gezogen und 10 Minuten später war ich online.

Im Grunde hab ich kein Problem damit, wenn er Informationen sammelt. Das Problem hab ich damit, was er damit macht. Denn er wird Schlüsse ziehen, Zeitpläne ableiten und sich ausmalen, wie es laufen könnte, wenn alles nahtlos funktioniert. Weil der Mensch immer positiv denkt, wird er immer das Optimum aus den Erfahrungen ansetzen. Dann wird er feststellen, es läuft nicht so, und wird sich darüber aufregen. "Warum geht es hier nicht, woanders ging es doch auch". Und dann wird er bei der DG anrufen und Druck machen. Dabei wird er Leute von der Arbeit abhalten und böses Blut hinterlassen, bevor es überhaupt losgeht. Das ganze Verhältnis ist massiv belastet, ohne dass jemand was dafür könnte. Das wird sich in der Folge durch den ganzen Vertrag ziehen, jeder Schritt wird argwöhnisch beurteilt, "weil die es in der Ausbauphase ja auch schon nicht hinbekommen haben". Es wird ihn viel Nerven und Ärger kosten, ohne dass es was bringt. Sowas nennt man dann die "sich selbst erfüllende Prophezeiung". Weil was ist der Grund dafür, dass er die Informationen sammelt? Es geht ihm nicht schnell genug, er hat jetzt schon das Gefühl, es geht nicht richtig voran, und er will das bestätigen.

Und nein, das ist keine Schwarzmalerei, das haben wir zigfach hier im Forum so erlebt. Im Moment jeden Tag. Einer: "Hier sind nun Bauarbeiter". Der andere: "Was soll das denn? Die sollen doch erst mal bei mir fertig machen, bevor sie woanders buddeln. Wer plant denn sowas? Was für ein Chaos! Da sitzen auch nur Holzköpfe am Ruder". Usw. usw. Schaut in die Open Infra und UGG Threads, ist es ein einziges Trauerspiel. Dabei hat keiner auch nur den Hauch einer Ahnung, was hinter den Entscheidungsprozessen steckt.

Wie einfach haben es da doch die Leute, die sich keinen Kopf darum machen. Die haben einfach irgendwann schnelles Internet, und es funktioniert.

• Gut, dann wärst du ein anderes Beispiel oder in der Hinsicht außerhalb des Standards.

WIe du bereits merkst gibt es diese Diskussion bereits ohne, dass so eine Abfrage stattfindet. Die wirds natürlich auch weitergeben mit dieser Abfrage, anderseits könnte es einige auch erstmal positiv beruhigen oder zumindest darauf einstellen, weil eben vielen denken, mal eben so ein Graben buddeln, ne dämliche Leitung reinlegen und diese mikrige Glas miteinander zu verbinden ist doch kein Hexenwerk und kann doch nicht so lange dauern.... könnte man dadurch auch aufzeigen, klar dauert das.

Wie dem auch sei, man kann auch niemanden seinen Erwartungen großartig beeinflussen, da jeder seinen Entschlüsse aus Statistiken zieht, die einem am besten gelegen kommen

• Bitte nicht von sich auf andere schließen, Danke

Lies noch mal in Ruhe deinen ersten Beitrag oben. Und dann überlege dir, welcher Schluss da übrig bleibt.

Wenn das so wäre, gäbe es keinen der dieses Forum hier füllt, sowohl im positiven als auch im negativen ;)

Themen für ein Forum bleiben genug, weil die Leute häufig nicht wissen, wie sie gewisse Themen angehen sollen. DAFÜR ist ein Forum, denn darauf hat man Einfluss und kann lösungsorientiert Hand anlegen. Ablästern über den Provider ist nicht zielführend, und in einem Forum völlig Fehl am Platz.

• Zusammenfassend lässt sich sagen, keine Infos seitens Bauunternehmen oder DG

Siehst du? Sich selbst erfüllende Prophezeiung. Dass es keine Infos gibt, stimmt ja nicht. Aber dir ist es nicht hinreichend, weil du anderes erwartest (=> Erwartungshaltung). Deshalb fragst du jetzt andere, ob sie deinen Eindruck bestätigen.

Lösungsorientiert war bisher keins deiner Kommentare in diesem Thread.

Geht ja auch gar nicht, weil es keine Lösung gibt, auf die man hinarbeiten könnte.

Du unterstellst mir Dinge und beleidigst mich, ohne Grund, keine Ahnung was du für ein Problem hast

Ich habe dich nicht beleidigt, und ich habe das Problem der anderen Threads in diesem Forum, die immer genau gleich ablaufen. Sieh es dir an.

Was könnte bei diesem Thread herauskommen? Andere stimmen dir zu, dann gibt es ein munteres Providerbashing. Oder andere stimmen dir nicht zu, dann haust du munter drauf, warum es nur bei dir so schlecht läuft, wo es doch woanders besser war. Die DG kann bei dir in beiden Fällen nur verlieren.

aber wenn du denkst, dass die Leute nicht mit Informationen umgehen können, solltest du deinen Account löschen.

Die Leute können mit Informationen umgehen, kannst du auch. Nur kann es in diesem Thread keine Informationen geben, die dir weiterhelfen.

• Für unrealistische Erwartungen braucht die DG keine Hilfe. Andere Provider wahrscheinlich auch nicht. Die Verkäufer stellen vor allem am Anfang der Vermarktung Zeitpläne vor, die selbst unter Idealbedingungen kaum einzuhalten sind, weil sich "Anschluss kommt irgendwann in 1 bis 3 Jahren, vielleicht auch später" nicht so gut verkauft. Wenn es dann von der Nachfragebündelung in die Planungsphase geht, sind diese Verkäufer in der Regel schon beim nächsten Projekt. Die Baubüros sind bereits von neuen Leuten besetzt, die das dann ausbaden müssen.

Die DG verhandelt die Bauaufträge erst, wenn das Projekt das Go-ahead hat. Das kann schneller oder langsamer gehen, je nach Region und Auslastung. Der Beginn der Bauphase hängt von vielen Faktoren ab, die die DG nicht alleine in der Hand hat.

In den Verkaufsveranstaltungen erzählen die Verkäufer noch, dass man nicht erst das ganze Netz baut, bevor Anschlüsse geschaltet werden, aber in der Praxis muss der Netzausbau schon sehr weit sein, damit ein gebauter Anschluss aktiviert werden kann. Selbst mit installierter Faser und allen Geräten an der Wand kann man noch Monate auf die letzten Meter Backhaul warten.

Wenn's schneller geht, dann geht's schneller, wenn nicht dann nicht. Wenn dir das nicht reicht, dann wird es ein unnötig stressiger Ausbau für dich.

• Bitte nicht von sich auf andere schließen, Danke

Also ich bin jetzt hier seit über 2 Jahre im Forum. Und ich muss sagen meine Rückschlüsse zu deinen Texten und damit herüber gebrachten Darstellung decken sich mit denen von frank_m.
    Stelle Fragen zu den eigentlichen technischen Abläufen und du wirst konkrete Antworten bekommen.

Beispiel:

Obwohl bei uns im Ort nur eine Firma Glasfaser angeschlossen hat, gab es dabei verschieden Bautrupps/Arbeitsteam, die so gar nichts miteinander zu tun hatten. Auch die Reihenfolge innerhalb eines Bereiches waren sehr unterschiedlich. So waren im Okt./Nov. 22 in allen Straßen um uns herum schon mit den Backbone-Pipe verlegt. Bei uns waren dafür schon die Hausanschlüsse fertig. Weiter passierte nichts mehr, Stillstand.

Und plötzlich tauchten im April 23 wieder ein Bautrupp auf, machte unsere Straße auf, verbinden die Hausanschlüsse, einblasen der GF und Spleißen. 14 Tage später war alle Häuser in der Straße am Internet. Nur 100 m weiter dauerte es 1 1/2 Monate länger, mit vielen Hindernisse (mein Beileid murphaph ;) ).

Wann aber was bei dir passieren wird, steht in den Sternen oder der Glaskugel.

• Ich würde mich niemals beschweren dass der Weg nach den Arbeiten nicht genauso aussieht wie vorher…

Wie denn auch, die haben halt gebuddelt und gebaut, klar sieht man das hinterher.

Das ist zum Beispiel ein Punkt, den ich gänzlich anders sehe. Hat aber nichts hier im Forum zu suchen, dass 2 Monate nachdem wir Internet per GF haben, immer noch an div stelle in unserer Straße diese noch nicht geschlossen ist, sodass sich die Müllabfuhr weigert durchzufahren.

Da hab ich kein Verständnis für, sorry

aber nach den mitlerweile angeschlossenen 1,7 Millionen Haushalten ein paar Erfahrungen geschildert zu bekommen und mich für das Thema allgemein zu interessieren kann mir keiner vorwerfen und ich bin halt nunmal aktuell in der Bauphase, deshalb interessieren mich diese Themen aus dieser Zeit am meisten, weil sie mich betreffen.

Du hast unter anderen in #2 und #4 und von mir Aussagen zu Zeiten bekommen. Es wird nicht genauer.

• Also Leute … wie kann man im ersten Posting nur soviel negatives reinlesen und sich da was zusammen reimen, dass er nur was zum bashen braucht. Wieviel Langeweile und schlechte Unterstellung muss man haben frank_m und Phino. Die einzigen die hier gerade bashing betreiben seid ihr, wenn ihr eure posting selber mal durchlesen würdet… Wer im Glashaus sitzt, solltet ihr kennen?

Ich verwende mal einfach euren Ton, den ihr hier ablegt.

Also lass das Thema doch links liegen, wenn ihr keine Daten etc nennen wollt oder es nicht reinpasst. Aber ihr spamt das hier so ekelhaft zu, dass es nicht auszuhalten ist. Es gibt halt welche die gerne solche Daten erheben. Das angebliche Providerbashing findet ja so oder so statt.

• Der Punkt ist doch: Was allgemein die Schritte sind und was zu beachten ist, ist zigfach hier im Forum beschrieben. Das hast du ja selber oben auch schon erwähnt. Da brauchst du nur nachzulesen, und du hast ja auch schon Dinge gefunden. Ob wir das wirklich zum 12. Mal aufschreiben müssen?

Wenn es aber konkret um dein Ortsnetz und deinen Ausbau geht (und vor allem um die Zeitpläne, nach denen du explizit gefragt hast), dann werden dir die Infos aus diesem Forum nicht weiterhelfen, denn das kann dir niemand hier erzählen. Das ist auch genau der Grund, warum die anderen Threads dann unübersichtlich werden, weil am Ende jeder Anschluss höchst individuell ist und mit seinen eigenen Problemen konfrontiert wird. Deshalb widersprechen sich ja auch die Erfahrungsberichte: Mal sind sie positiv, mal negativ, vom selben Anbieter mit dem gleichen Bautrupp im gleichen Ortsnetz.

Was das Bashing angeht: Jeder, der hier mal quergelesen hat, wird bestätigen, dass Threads wie diese am Ende immer auf Anbieterbashing hinauslaufen. Immer. Es gibt keine Ausnahme. Warum sollte das in diesem Fall anders laufen? Und deshalb versuche ich das im Keim zu unterbinden, denn das hat in einem Forum nichts verloren.

2 Mal editiert, zuletzt von frank_m (21. Juni 2023 um 11:09)