Erfahrungen mit dem DG WLAN Plus Router vorhanden?

• Guten Tag liebe Leute.

In den Dörfern rund um Erfurt wird nächstes Jahr Glasfaser von der deutschen Glasfaser verlegt. Wir sind auch betroffen.

Habe auch schon ein Vertag abgeschlossen. Jedoch mit einem Kundeneigenen Router.

Ich spiele mit dem Gedanken mir doch diesen WG WLAN Plus Router zu holen, da es mit dem Ding vllt. in Zukunft weniger Probleme geben würde, als wenn ich mir eine eigene Fritz Box zu legen.

Hat jemand Erfahrung mit dem DG WLAN Plus Router? Wlan 6E hört sich ja nicht so übel an.

• Herzlich Willkommen,

hattest Du in der Suche schon dieses hier gesehen?

James
    20. April 2023 um 16:26

Vielleicht kann kann auch BlkkStxr helfen? der scheint die HArdware zu besitzen

• Hey,

wir haben den Router "DG WLAN PLUS" jetzt seit 3 oder 4 Tagen und ich muss wirklich sagen, dass es bisher nur Probleme gab.

Dauernd stürzt der Router ab bzw. das WI-FI und man kann keine Verbindung mehr herstellen und bekommt gesagt "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden".

Versucht man sich in der Oberfläche anzumelden (wenn man Glück hat und drauf kommt) kommt "Kommunikationsproblem mit dem Gateway".

Einzige Lösung: Router neustarten.

(Ja, auch per LAN gibt es dann keine Verbindung mehr zum Internet und man kommt meistens nicht mal mehr auf die Weboberfläche des Routers)

Das ist jetzt schon so oft vorgekommen, ich könnte nicht mal eine Zahl nennen.

Der Router wurde auch schon mehrfach zurückgesetzt, doch gebracht hat das höchstens 10 Stunden Ruhe.

Es wird wahrscheinlich auch nicht an der Deutschen Glasfaser liegen, da wir vorher mit der FritzBox 7590 RD quasi nie Probleme hatten. Und wenn doch, konnte man wenigstens noch den Router problemlos erreichen.

Von den Problemen mit dem Internet mal ganz abgesehen, ist das Einrichten eines Telefons auch nicht ohne Probleme durchführbar.

Wir haben extra ein neues Telefon mit Basis gekauft und so angeschlossen wie in der Anleitung, scheinbar muss von der DG Seite noch was eingerichtet werden, ist aber natürlich auch bisher nichts weiter passiert, man kennts ja.

Ich kann jetzt natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass der Router schlecht ist, würde aber definitiv davon abraten diesen anzuschaffen.

Das grenzt meiner Meinung nach schon an Betrug dafür noch Geld zu verlangen.

Wir werden den Router wahrscheinlich wieder zurückschicken (sofern das geht) und auf jeden Fall zur alten FritzBox zurück wechseln.

*Edit: Noch ein Problem, WLAN ist da, Handy noch verbunden und hat Internet, trennt man sich davon, kommt man nicht mehr rein.

Neue Handys kommen auch nicht rein.

Auch wieder "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden".

3 Mal editiert, zuletzt von tom2508 (10. Juli 2023 um 08:09)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum wechselt man von einem bekannten Router Hersteller auf ein unbekanntes Provider-Modell dessen möglicherweise notwendigen Support man überhaupt nicht einschätzen kann?

• Warum wechselt man von einem bekannten Router Hersteller auf ein unbekanntes Provider-Modell dessen möglicherweise notwendigen Support man überhaupt nicht einschätzen kann?

Aufgrund der Empfehlung eines Mitarbeiters nach Ablauf eines vorherigen Vertrags :)

• tom2508

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Hat mir sehr geholfen.

Werde dann doch beim kundeneigenen Router (aka Fritz Box) bleiben.

Bisher hatte ich schließlich auch bei meinem DSL Anschluss mit der Fritz Box fast gar keine Probleme.

Die Dinger laufen einfach.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn man wirklich WiFi 6E haben möchte und von fremdgesteuerten Cloudmanagement nicht zurückschreckt, dann sollte man sich bei dem Primedays Dienstag und Mittwoch einmal überlegen, ob das Amazon eero Pro 6E nicht die bessere Alternative ist.

Im Gegensatz zu den kleineren eero Systemen können die großen Modelle auch in Netzen mit PPPoE und nicht nur mit IPoE/DHCP betrieben werden. Letzteres verwendet auch DG.

eero Pro 6E und eero 6+ im Test
    Vielleicht gehört ihr auch zu denjenigen, die daheim derart viele Gerätschaften mit Internet versorgen müssen, dass nach und nach das ...
    stadt-bremerhaven.de
  • Ich muss diese Erfahrung bestätigen. Andauernd kriege ich mit Apple Geräten keine Verbindung mehr. Kameras, etc,.. Laufen weiter, aber Computer etc. nicht. Kompletter Neustart…

Egal, ob dahinter DG Hardware läuft, oder ich mein altes Telekom mesh anschließe. Irgendwann hängt sich der Mist auf.

Kann ich einfach so eine Fritz 7590 kaufen und diese ohne den DG Router verwenden?

• Grundsätzlich ist das möglich. Du musst jedoch deinen Vertrag vom Kundendienst auf "kundeneigener Router" umstellen lassen. Diese Umstellung ist innerhalb von wenigen Tagen erledigt. Allerdings musst Du die Miete des DG Routers bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit weiter bezahlen!

Ist der DG Router direkt an der Glasfaser angeschlossen oder ist der ONT im Einsatz?

Im ersten Fall kommst Du kaum um eine 5530 oder 5590 herum. Ist ein ONT vorhanden, kannst Du daran beliebige Router anschließen.

Eine 7590 (ohne AX) ist ein älteres Modell, wird aber noch supported. Schau dir mal die 4060 an. Auf der WLAN Seite ist es einer der besten AVM Router.

• Ich habe kein Problem damit, den Router zu bezahlen.

Habe jedoch auch 3 zusätzliche Repeater bestellt. Da würde ich eine Rückerstattung erwarten.

Den 7590ax habe ich bestellt und würde ihn an das NT mittels bekannter Methode anschließen.