Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• Eben kam Mail dass die Nachfragebündelung erfolgreich die erforderliche Quote hier in 65451 Kelsterbach geschafft hat und dass nun die Planungsphase startet.

Es wird also Glasfaser kommen!

Habe diesen Monat nochmal Vodafone CableMax um 24 Monate verlängert. Könnte ja gerade zeitlich passend auslaufen. Ich bin gespannt....

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Also auch einer der derjenigen, die immer zum Ablauf der MVLZ kündigen? Sonst hast Du nämlich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit einen Monat Kündigungsfrist.

• Also auch einer der derjenigen, die immer zum Ablauf der MVLZ kündigen?

War diesmal anders. Ich bekam Anfang März die 5€ Preiserhöhung von Vodafone kommuniziert und nach Beschwerde beim Kundenservice wurde mir der Tarif zu 29,99€ für weitere 24 Monate angeboten, was ich dankend annahm.

Aber mit dem GF-Ausbau muss ich halt nun auch irgendwie schauen, dass kein Altvertrag noch parallel zu lange läuft, sonst wird es schnell unwirtschaftlich. Glaube aber nicht, dass bis Mai 2025 hier im Haus ein aktiver Glasfaseranschluß laufen wird. Dann werde ich im Mai 2025 auch nicht verlängern sondern in den von Dir genannten Monatsrhythmus gehen. Aber bis dahin ist noch lange :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gestern hab ich gehört, dass in einem anderen Teil der Stadt schon die 1. Hausbegehungen stattgefunden haben. Es passiert also immerhin schon etwas...

• So, heute war Termin zur Hausbegehung. Soweit kann alles entsprechend meinen Vorstellungen und Wünschen realisiert werden. Existierendes Leerrohr durch Mehrsparte wird genutzt, HÜP & ONT kommen an die von mir favorisierten Stellen im Technikkeller. Alles soweit gut.

Auf die Frage, wie es mit weiteren Anschlüssen aussieht, falls mal Teile des Hauses vermietet würden, erhielt ich die Antwort, dass 1 ONT bis zu 6 Anschlüsse realisieren könnte. Hier bin ich skeptisch, ob das stimmt. Kann dazu jemand der Experten was sagen? Danke.

Der weitere Ausbau in der Stadt folgt dem Muster, dass nun zuerst alle Häuser angeschlossen werden und erst danach die Strasse ausgebaut wird. Gut, dass ich im Mai nochmal 24 Monate Vodafone CableMax verlängert habe :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke, das hatte ich soweit verstanden.

Ich ging bisher davon aus, dass pro Tarif auch 1 ONT vorhanden sein muss. Es wurde mir vom Begeher gesagt, dass 1 ONT bis zu 6 Parteien versorgen kann. Hier habe ich meine Zweifel...

Womöglich hat er bei seiner Aussage nur ONT mit HÜP verwechselt.....

Einmal editiert, zuletzt von __QT__ (10. August 2023 um 13:43)

• Es wurde mir vom Begeher gesagt, dass 1 ONT bis zu 6 Parteien versorgen kann. Hier habe ich meine Zweifel...

Das wäre gerade in einem alten Mehrfamilienhaus mit bestehender Kupfer-Verkabelung sehr sinnvoll, wenn man nicht 6 oder 12 zusätzliche Kästchen im Keller hängen haben will :)

• In Mehrfamilienhäusern ist es vorgesehen, das in einem zentralen Raum (z.B. Keller) der/ein HÜP (APL) montiert wird und von diesem abgehend Glasfasern in jede Wohnung verlegt sind. Erst dort wird das Endegerät (ONT oder Glasfaserrouter) montiert.

Die Lösungen mit mehreren Endegeräten an einem zentralen Punkt und von dort mit Netzwerkkabel weiter in die jeweilige Wohnungs sind rechtlich und vor allem abrechnungstechnisch (Stromverbrauch) nicht sauber.

• Der 1. PoP ist installiert.

• Kaum 1,5 Jahre später wurden Anfang der Woche hier Halteverbotsschilder werktags 7 bis 20 Uhr aufgestellt und heute sah ich den Ausbautrupp, der die Zuleitungsrohre in die Straße / Gehweg verlegt zumindest schonmal von unseren Fenstern. Denke, morgen werden sie sich hier am Haus entlang arbeiten. So langsam kommt in diesem Viertel der Stadt dann auch mal etwas Bewegung in die Sache. Ist schon langatmig, wenn man in einem Viertel wohnt, welches nicht gleich zu Beginn ausgebaut wird. Bekannte in der gleichen Stadt sind schon bald am Ende ihrer MVLZ und hier ist noch nicht mal irgendwas passiert außer dem Leerröhrchen im Keller bis zur Straße...

Wenigstens gelten für die späten Anschlüsse noch die Tarife aus 2022 ;)

• Nachdem Ende März unsere Hausanbindung ans Strassennetz gekoppelt wurde, habe ich für morgen vormittag Termin zur Einblasung der Faser. Heute schonmal bei den Jungs vorbeigeschaut, die das durchführen und ein Foto des Innenleben im Verteilerkasten geknipst.

Bin gespannt, wie das nun weiter geht. Vertrag mit Voranbieter habe ich zu Ende Mai bereits gekündigt. Ich hoffe, bis dahin läuft der Anschluß über die Faser...

• Warum hast du keinen Anbieterwechsel nach § 59 TKG beauftragt?

Weil ich diesen, für mich wichtigen Vorgang nicht in die Hand eines Providers geben wollte, sondern selbst entscheiden möchte, ob der Vertrag beim Altprovider wirklich gekündigt wird. Falls ich bis Ende Mai merke, dass der Zugang über Glasfaser nix taugt, werde ich auch die Kündigung wieder zurücknehmen.

Außerdem portiere ich auch keine Rufnummer und die Erfahrung von anderen Usern hier in der Stadt hat gezeigt, dass es mit der Portierung und Kündigung Vorvertrag viele Probleme gab und sie immer wieder zwischen den Hotlines des Alt- und Neuproviders hin und her geschickt wurden. Da ich auf sowas keine Lust habe, übernehme ich die Kündigung selbst. Das war per Whatapp Kundenservicekontakt auch kein großes Problem und schnell erledigt.

• Weil ich diesen, für mich wichtigen Vorgang nicht in die Hand eines Providers geben wollte, sondern selbst entscheiden möchte, ob der Vertrag beim Altprovider wirklich gekündigt wird. Falls ich bis Ende Mai merke, dass der Zugang über Glasfaser nix taugt, werde ich auch die Kündigung wieder zurücknehmen.

Kündigungen kann man nicht "zurücknehmen". Du kannst du nur einen neuen Vertrag beim alten Anbieter abschließen mit neuer Vertragslaufzeit.

Der Vorteil am § 59 TKG ist eine unterbrechungsfreie Versorgung. Eine Rufnummernportierung ist dafür nicht erforderlich, da der Internetanschluss gar keine Rufnummer haben muss.

• Wäre nicht die 1. Kündigung, die ich zurücknehme beim Altanbieter.

Unterbrechungsfreie Versorgung habe ich so ja auch, aber durch eigene Kündigung habe ich auf keinen Fall das Hick-Hack mit den Anbietern, welche andere Teilnehmer hier in der Stadt schon hatten.

Egal wie, die Sache ist nun eh hinfällig, da längst so entschieden und nun auch eingetütet. Ich gehe ja stark davon aus, dass der GF-Anschluss gut laufen wird und ich den Kabelanschluss demnach nicht mehr benötige.

• Nachdem Ende März unsere Hausanbindung ans Strassennetz gekoppelt wurde, habe ich für morgen vormittag Termin zur Einblasung der Faser

Nach einigem hin und her seit letzten Freitag mit der Hotline läuft nun der Anschluß bei mir..

Gebucht 600/400, davon kommt weder das eine noch das andere hier an. Eindeutig "das schnellste Internet" wie es die Werbung der DGN auf großen Plakaten hier in der Stadt proklamiert :D

Heute abend habe ich nun alles hier umgeklemmt und schaue mir eben mal die Grafana Dashboards meines Zugangs an. Die Pingzeit ging offenbar nen Sprung runter, deutlich ging offensichtlich der Download runter und der Upload stieg merklich. Von den gebuchten 600/400 wird weder das eine noch das andere geliefert. Hier werde ich das weiter beobachten und im Zweifel BNetA Messungen durchführen, um 1 Reklamation zu platzieren. Aber erstmal weiter Geduld üben. Hat man ja Übung drin aus den letzten 30 Monaten. Vielleicht wird es ja noch - irgendwann. Nur die Abbuchen vom Konto gehen gleich von Tag 1 in voller Höhe los :cursing: