Liebes Forum,
ich lese mich nun seit einiger Zeit im Forum ein und habe viel gelernt. Leider stoße ich nun an meine Grenzen. Ich betreibe eine eigene Fritzbox 7590 seit ungefähr einem Jahr in meinem Netzwerk zuhause. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss von EON Highspeed mit einem ONT von Nokia (Ich vermute, dass es GPON ist).
Ich möchte nun mein Netzwerk mit einem Unifi Security Gateway (USG) betreiben und habe dieses per WAN an das ONT angeschlossen. Das USG hatte ich vor der Konfiguration auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Über die passende VLAN-ID hat das USG direkt eine Internetverbindung und IP-Adresse bekommen (bei EON braucht man keine Zugangsdaten
).
Das USG zeigt an, dass es mit dem Internet verbunden ist.
Der DHCP-Server im USG hat den Netzwerkgeräten interne IP-Adressen vergeben, bis hier hin alles gut.
Nun zum Problem: Die Netzwerkgeräte hinter dem USG können keine Verbindung zum Internet aufbauen. Ein Ping auf zum Beispiel Google-Server (8.8.8.8) gibt keine Antwort zurück. Es wird keine Webseite aufgebaut, geschweige denn kann diese angepingt werden.
(Begründung: Seit einem Jahr habe ich einen Glasfaseranschluss von EON Highspeed und betreibe diesen recht glücklich mit einer Fritzbox 7590 hinter einem ONT (Nokia), dass von EON angeschlossen wurde. Leider habe ich im Netzwerk seit ein paar Wochen häufig Internet und WLAN-Abbrüche. Während der Verbindungsabbrüche habe ich keinen Zugriff auf die Fritzbox und die Protokolle zeigen dazu nichts an. Ich vermute, dass es in meinem Netzwerk Probleme zwischen der Fritzbox und dem Fritz Repeater gibt. Trotz Werkseinstellungen, Neukonfiguration, etc. bleibt das Problem bestehen. Selbst wenn ich die Geräte einzeln betreibe. Im Netzwerk hängt auch kein weiterer DHCP-Server oder ähnliches.)
Das USG hinter die Fritzbox klemmen geht dauerhaft nicht wegen dem doppelten NAT (da funktioniert das Internet zumindest).
Habt ihr eine Idee, warum das USG kein Internet weitergibt? Ich hatte schon die Idee ein eigenes ONT anzuschließen.