Deutsche Glasfaser EGNATIA Ausbaufirma Erfahrungen

• Hallo an das Forum,

Mich würde interessieren ob es schon Erfahrungen bezüglich der Ausbaufirma EGNATIA gibt ?

Soweit die Suche von mir im Forum korrekt war gibt es nur eine Person die die Firma bisher einmal genannt hat.

Sonst irgendwelche Erfahrungen ?

Vielen Dank

• Dann direkt die erste Erfahrung von mir:

Wurde am 17.05.2023 angerufen wegen einem Termin zur Hausbegehung.

Termin wurde abgemacht heute am 31.05.2023 ab 17:00 Uhr.

Ich habe also heute extra früher Feierabend gemacht und bin pünktlich nachhause um um 1700 Uhr auch zuhause zu sein.

Ich saß noch nicht ganz im Auto da bekomme ich einen Anruf man will einen Termin zur Hausbegehung machen.

Meine Antwort war dass ich bereits einen Termin habe und zwar heute 31.05.2023

Oh Ehm ja das wüsste sie jetzt nicht sie ruft zurück

Rückruf paar Minuten später:

Ja ne heute ist nicht, da wäre auch eine Ansage per Mail gekommen, die kam aber nie bei mir an, wie wäre es denn nächste Woche mittags.

Naja wie fast jeder normale Mensch bin ich da arbeiten, also nur nachmittags.

Oh ja dann meldet sie sich nochmal wenn sie die Terminübersicht für nachmittags hat.

Also unterm Strich, extra früher Feierabend gemacht und Termin entfällt, plus ich habe keinen anderen Termin bekommen.

An dieser Stelle, einmal mit Experten arbeiten und danke für nichts

Fängt schon gut an

Weiteres folgt

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Update:

Nach dem 1. Versuch des Hausbesuches hat es heute endlich geklappt.

Ich hatte letzte Woche nochmal die Terminvergabe angerufen und nach einem Termin gefragt, daraufhin wurde er für heute vereinbart und auch eingehalten.

Scheinbar war der Grund für die nicht wahrgenommenen Termine, dass die zwei Mitarbeiter die eigentlich die Begehungen machen gekündigt haben.

Heute war mein Termin für 1500 Uhr vereinbart, um 1430 Uhr klingelte es und es ging direkt los.

Der Mitarbeiter war griechisch, sprach aber einwandfrei deutsch und war sehr höflich.

Alle nötigen Punkte von der Einführung der Glasfaser ins Haus über den Hüp zum GFTA und den Wegfallenden NT (da ich bereits eine 5590 besorgt habe) wurde alles besprochen und im angehängten Protokoll festgehalten und besprochen.

Nach ca 16 Minuten war alles fertig und alle meine Fragen wurden beantwortet.

• #Update

Tatsächlich, man glaubt es kaum, wir haben Montag KW 24 und heute morgen wie angekündigt um 0700 ging es auch schon los.

Am letzten Samstag lag die Karte mit dem geplanten Baubeginn im Briefkasten.

Pünktlich wie die mauerer um 0700 wurde die Straße Teilgesperrt und Feuer frei.

Ich war leider da schon auf der Arbeit, aber eine kurze Leitung zum Bürgermeister und Nachbarn hat mich auf dem laufenden gehalten.

Zwischendurch hatte ich ein bisschen Angst, dass was schief läuft weil während in meiner Straße die Straße geöffnet wurde, haben alle Häuser eine Markierung bekommen wo die Leitung zum Haus führt nur ich nicht.

Ich habe mich dann dazu entschieden früher Feierabend zu machen und mir die Lage vor Ort anzusehen.

Auf dem Weg bin ich noch beim Getränkemarkt vorbei und hab den jungs 2 Kästen gemischtes geholt, weil beinahe 30 grad und Sonnenschein zehren Erfahrungsgemäß sehr an der Motivation und ich wollte den jungs was gutes tun.

Bin dann direkt zum Bauleiter und hab gefragt warum bei mir die Markierung fehlt..

Das Deutsch war leider sehr gebrochen aber der Kollege war sehr höflich, ist mit mir zu meinem Haus gegangen und hat mir dann gezeigt, dass die das auf dem Schirm haben und das Leerrohr am selben Tag auch ans Haus legen werden.

Nachdem die Jungs sehr dankbar die Erfrischung genossen haben ging es bei mir auch schon los, der Weg vom Vorgarten (ca 6 Meter) wurde aufgebuddelt und das Leerrohr für das Glasfaserleerrohr wurde verlegt.

4 Stunden später und meine gesamte Straße ist wieder zu und alle Hausanschlüsse in der Straße wurden zu den Häusern gelegt.

Fazit:

Die jungs sind super schnell trotz der schlechten Bedingungen (trockener Boden und fast 30 grad Außentemperatur)

Mega nett und freundlich, auch wenn die meisten fast garkein Deutsch können.

Der Bauleiter ist immer in der Nähe und sehr hilfsbereit.

Jetzt bin ich gespannt wie lange es dauert bis der Ort fertig ist und vorallem ist meines Wissens nach die Blackbone noch nicht gelegt.

Also mal sehen wann die Leitung dann ins Haus gelegt wird.

Ps:

Den Leitungsweg habe ich inHouse 2 Tage nach der Hausbegehung schon fertig gemacht.

Habe mich dabei an die Vorgaben auf der DG Webseite gehalten und knapp 18 Meter M16 Leerrohr verlegt, ohne Bögen und mit den nötigen Radien.

Eine 20 Meter lange Schnur ziehe ich auch noch ein, um dem Trupp die den Anschluss machen die Arbeit so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • #Update

Auf dem Weg bin ich noch beim Getränkemarkt vorbei und hab den jungs 2 Kästen gemischtes geholt, weil beinahe 30 grad und Sonnenschein zehren Erfahrungsgemäß sehr an der Motivation und ich wollte den jungs was gutes tun.

Solche kleinen Dinger wirken oft Wunder und sind im Gegenzug eine mehr als kostengünstige Investition.

Wir haben den Arbeitern auch immer Getränke und Knabbereien zur Verfügung gestellt und im Gegenzug haben die mir sogar meine Tischplatte 50 Meter mitgetragen, da der LKW nicht hoch kam.

Freundlichkeit zahlt sich immer aus.

• Das sind nur Tiefbauarbeiten. Wann die anderen Tätigkeiten da eingeordnet sind, ist nicht zu erkennen. Die können parallel, aber auch anschließend laufen. Die Aktivitäten sind unabhängig voneinander.

• Vielleicht einmal ein Miniupdate.

So richtig neues gibt es nicht.

Mittlerweile ist in der Handyapp die Info verschwunden wie der aktuelle Stand des Baus ist und die Nummer, die am Anfang zur Verfügung stand hat eine Bandansage bekommen, dass man sich herzlich für den Anruf bedankt und dass man im Auftrag DG arbeitet, direkt nach der Ansage wird aufgelegt.

Die Firma die die Backbone legen wollte ist abgesprungen und es ist unklar ob und wann das wieder neu vergeben werden kann.

Was man sehr positiv hervorheben muss:

Egnatia baut verdammt schnell und sauber, die machen an manchen Tagen über 100 Meter weg und liegen sehr gut in dem aktuellen Zeitplan.

Wenn das in dem Tempo weitergeht ist Ende übernächster Woche der Tiefbau abgeschlossen.

Bedeutet die haben dann in 6 Wochen im gesamten Ort (1300 Seelen) alle DPs verbunden, das Leerrohr in jede Straße gelegt und jedes Haus mit bestellten Glasfaser mit einem Leerrohr versehen.

Das finde ich sehr beachtlich 💪🏻

2 Mal editiert, zuletzt von Parzival (7. Juli 2023 um 18:00)

• So kurzes Update von meiner Seite:

Am 28.07.2023 kam per Mail und per Post die Bestätigung, dass die Installation kurz bevor steht bzw von DG in Auftrag gegeben wurde.

Seit letzter Woche, also KW 37 ist der Ausbau um Ort von den Leerrohren abgeschlossen und jeder hat sein Leerrohr vor der Haustür liegen

Heute, also 21.09.2023 kam ich nachhause und mein Leerohr vor der Tür ist mit einem wesentlich kleineren schwarzen Kabel gefüllt, ich gehe davon aus, dass das schon Glasfaser ist, also zwischen den Häusern und den DPs wird schon eingeblasen

Der PoP ist noch nicht angeschlossen, wir sollen laut unserem Bürgermeister mit der Backbone an Nasstätten angeschlossen werden und da gibt es wohl Probleme.

Ich warte jetzt mal weiter gespannt auf den Anruf und den Termin für die Hausinstallation, die soll laut Baupartner im Q4 diesen Jahres stattfinden

• Und weiter geht es, in der KW 2 2024 habe ich den Anruf bekommen für die Terminvereinbarung zur Installation HÜP, GFTA und ONT.

Termin war am Freitag den 26.01.2024

2 Mitarbeiter waren da und haben die Installation vorgenommen, es ging sehr unproblematisch und ich hatte 2 sehr Kompetente Menschen da.

Folgender Ablauf:

Erst wurde das Loch für den Hausdurchbruch abgemessen, dann durchgebohrt.

Im Anschluss wurde das Leerrohr durch die Hauswand eingeführt und von außen an der Hauswand durch einen Deckel und eine schwarze Flüssigkeit wieder versiegelt.

Von innen wurde das ganze mit Silikon abgedichtet.

Der HÜP wurde da installiert wo ich ihn haben wollte, zusätzlich möchte ich erwähnen dass ich zwar nach Vorgaben den Leitungsweg vorbereitet habe, das ganze zusätzlich aber sehr unkompliziert und Lösungsorientiert umgesetzt wurde.

Im Anschluss wurde 2 Stockwerke höher (Wohnzimmer/Flur) der GFTA montiert und die Inhouse Verkabelung durch den Leitungsweg runter in den Keller zum HÜP geleitet und dort an die Leitung im HÜP gespleißt.

Dann wurde noch der ONT neben den GFTA montiert. Den wollte ich eigentlich nicht haben, allerdings hat man darauf bestanden wegen der Dokumentation.

Nach der Dokumentation sind beide zum nächsten Kunden weiter.

Da ich an dem Anschluss eigentlich eine 5590 direkt am GFTA betreiben möchte muss ich noch in Erfahrung bringen ob und wie die Aktivierung läuft und ob der ONT dafür unbedingt nötig ist.

Nach Aussage der beiden Kollegen folgt die Aktivierung telefonisch und am ONT.

Einmal editiert, zuletzt von Parzival (29. Januar 2024 um 07:34)

• Wie schon häufig geschrieben ist es sinnvoll, zuerst den Router einige Wochen hinter dem ONT zu betreiben und erst danach auf ein kundeneigenes Endgerät an der Glasfaser zu wechseln.

Bei mir wurde der ONT vom Montageteam aktiviert, lediglich meine 5530 an der Faser müsste ich über das Portal von Deutsche Glasfaser aktivieren.

In diesem aktuellen Thread wird auf die Umstellung eingegangen: RE: Direktzugriff mit PC auf ONT G-010G-R bei Glasfaser Deutschland

• Wie schon häufig geschrieben ist es sinnvoll, zuerst den Router einige Wochen hinter dem ONT zu betreiben und erst danach auf ein kundeneigenes Endgerät an der Glasfaser zu wechseln.

Ich nehme an das liegt am Support der deutschen Glasfaser ?

Also dass im Laufe der Aktivierung des ganzen Ortes Probleme auftreten können und die dann besser behandelt werden können wenn ich an einem ONT hänge ?

Einmal editiert, zuletzt von Parzival (29. Januar 2024 um 08:28)

• Wobei man erwähnen muss, dass bei den größeren Providern, wie hier Deutsche Glasfaser, der Prozess zur Provisionierung eines eignen Modems schon recht gut funktioniert.

Du wirst die DG also damit nicht überraschen und bei den allermeisten Kunden klappt das völlig problemlos.

• Ja, das hat mit dem Support zu tun. Aktuell ist es Usus, die Schuld des Nichtfunktionierens dem Kunden zuzuweisen.

Durch die anfängliche Nutzung des ONTs beraubst du den Support dieses Argumentes. Läuft die Verbindung mehrere Wochen stabil, kannst Du auf eine Glasfaser Fritzbox wechseln. Wie von mbo77 erwähnt, ist das im self-service zu erledigen.

• Ja, das hat mit dem Support zu tun. Aktuell ist es Usus, die Schuld des Nichtfunktionierens dem Kunden zuzuweisen.

Durch die anfängliche Nutzung des ONTs beraubst du den Support dieses Argumentes. Läuft die Verbindung mehrere Wochen stabil, kannst Du auf eine Glasfaser Fritzbox wechseln. Wie von mbo77 erwähnt, ist das im self-service zu erledigen.

Dann mache ich das so, hoffentlich dauert es jetzt nicht mehr lange bis zur Aktivierung, ich kann es kaum erwarten und bin voller Vorfreude