Deutsche Glasfaser - Website Hänger

• Hi zusammen,

ich bin frischer Glasfaser Neuling seit einem knappen Monat und abseits von den tollen Datenraten eher gefrustet.

Ich will euch nicht den Leidensweg mit meinem Anbieter Deutsche Glasfaser niederlegen (außer ihr wollt das, dann mach euch aber auf einen Roman gefasst), aktuell würde ich aber gerne wissen wo das Problem liegen könnte.

Ich bin zwar Informatiker und Anwendungsentwickler aber so tief geht mein Wissen dann doch nicht.

Folgendes Problem:

Wenn ich Websiten aufrufe, geht das mal so schnell wie es sein sollte und dann gibt es Momente in denen laden die Seiten auf einmal nicht mehr für 5-10 Sekunden bis Sie dann auf einmal doch aufgeht. Wurde sie dann nach X Sekunden geladen funktioniert ein Refresh wieder Problemfrei bis irgendwann nach nicht genau erkennbarer Zeit das gleiche Problem wieder entsteht.

Dieses Verhalten ist mir noch nicht mal neu, ich kannte das schon von Kabel Deutschland damals (jetzt Vodafone Kabel) und war froh dass ich zurück konnte zu VDSL.

Es gibt jedoch eine Gemeinsamkeit zwischen DG und Kabel Deutschland, die Verwendung privater IPV4 Adressen in Verbindung mit DualStack Lite (Kabel) und CG-NAT (DG).

Hat irgendjemand von euch technisches Wissen dazu wie es zu diesem störenden Verhalten kommt und was man eventuell dagegen tun kann?

Ich habe mitunter eine Lösung gefunden, die das entsprechende Verhalten nach den bisheren Tests ausrottet, leider ist es keine dauerhafte Lösung. Windows IPV4 Unterstützung deaktivieren. Wenn ich das mache, funktioniert es scheinbar alles sauber, zumindest konnte ich keine solche Hänger feststellen. Das Problem ist nur, nicht jede Seite oder jeder Dienst kann IPV6 und damit sperre ich mich selber aus.

Daher ist meine Vermutung, dass es war mit der privaten IPV4 und CG-NAT zu tun hat, ich weiß nur nicht was.
    Die Vermutung liegt nahe, dass ich hier auch garnichts machen kann, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

Zu den Grundlagen sei folgendes gesagt:
    - DG Giga 1000 Tarif (liegt auch mit 950/490 an)

- Fritzbox 5530 Fiber direkt am GF-TA per GPON

- Fritzbox Einstellungen: Native IPv6 Anbindung mit DHCPv6 Rapid Commit, Globale Adresse wird automatisch ausgehandelt. Zugriff von Außen über IPv6 ist damit problemfrei möglich.

Vielen Dank im Vorraus

LG

Steffen

• Willkommen im Forum!

Eine Erklärung für dieses Verhalten kann sein, das Du die falsche Einstellung in der FRITZ!Box gewählt hast. Das IP-Netz von DG ist ein Dual Stack Netz und keinesfalls DS-Lite!

Dementsprechend sollte die Einstellung Native IPv4-Anbindung verwenden ausgewählt werden. Die AVM Hilfe erklärt das warum und wieso übrigens Recht gut.

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590 AX
    Die FRITZ!Box unterstützt bereits in den Werkseinstellungen die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und…
    avm.de
  • Auf den ersten Blick hört sich das nach einem DNS Problem an. Für die Eingrenzung des Problems würde ich die DNS Einstellungen variieren:

- DNS over TLS mal aktivieren oder falls bereits aktiv mal deaktivieren

- Anstatt der Provider DNS Server welche von Cloudflare, Quad9 oder Google einstellen

- ggf. auch mal einen lokalen unbound aufsetzen (damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht)

Wichtig: Immer nur eine Option verändern und dann für ca. 1 Tag testen. Dnanach die nächste Option probieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dementsprechend sollte die Einstellung Native IPv4-Anbindung verwenden ausgewählt werden. Die AVM Hilfe erklärt das warum und wieso übrigens Recht gut.

Dieses Statement lese ich jetzt schon zum zweiten Mal, aber verstanden habe ich es auch nach Lesen der AVM-Hilfe nicht.

Ob ich jetzt "Nativ IPv4" oder "Nativ IPv6" auswähle hat (zumindest in meinen Tests) einzig und allein Einfluss darauf, ob die Fritzbox erst IPv4 und dann IPv6 aufbaut oder umgekehrt. Die Hilfeseite scheint da falsche Informationen zu beinhalten.

Laut der Hilfeseite würde bei der Einstellung "Native IPv6-Verbindung herstellen" OHNE einen AFTR-Server erst gar keine IPv4-Verbindung hergestellt werden. Das ist aber definitiv nicht der Fall, ich betreibe meine Fritzbox schon lange in dieser Einstellung und bekomme trotzdem eine Dual-Stack-Verbindung. (Und für den Fall "IPv6 ohne IPv4" gibt es ja die Option "Nur IPv6 verwenden"). Daher würde ich "Native IPv6-Verbindung herstellen" bevorzugen - denn IPv6 ist es, was nativ genutzt wird.

Stellst du "Nativ IPv4" ein und das CGNAT der DG hat mal Aussetzer oder ist kaputt, bekommst du unter Umständen auch kein IPv6, weil die Fritzbox immer und immer wieder die IPv4-Verbindung versucht. Stellst du "Nativ IPv6" ein und das CGNAT ist tot, dann ist über IPv6 immer noch alles erreichbar.

(EDIT: Vermutlich ist die Hilfeseite einfach blöd geschrieben. Ich habe AVM mal angeschrieben und nachgefragt wie genau das zu verstehen ist, weil mMn. die Hilfeseite und das tatsächliche Verhalten der Fritzbox voneinander abweichen).

--

Aber um auch noch was konstruktives zum Thema zu posten: Ich würde mal IPv4 und IPv6 beides wieder aktivieren und dann mal Seiten wie https://test-ipv6.com/ oder https://ipv6-test.com/ testen, um herauszufinden ob beide Protokolle laufen (und wie schnell), und welches der Browser standardmäßig bevorzugt.

2 Mal editiert, zuletzt von Leseratte10 (8. April 2023 um 12:24)

• Die Verwendung der Option "native IPv4-Anbindung verwenden" hat zunächst mit Dual Stack im Falle der Empfehlung im Netz von Deutsche Glasfaser gar nichts zu tun.

Wie an anderer Stelle im Forum schon ausgeführt wurde, benötigt die IPv6 Adressevergabe durchaus manchmal längere Zeit. Mehrere "Deziminuten" sind nicht ungewöhnlich. Bei IPv6-only bist Du in dieser Wartezeit netzwerktechnisch vollständig isoliert. Zumindest über IPv4 (CGNAT) ist eine Internetverbindung in der Eingangs erwähnten Konfiguriation möglich.

Ich kann sehr gut ohne Internetanbindung im privaten Bereich für sagen wir mal 30 Minuten leben, sag das aber mal den Gamern/Streamern oder den Usern im Homeoffice. Viel kritischer ist jedoch die Telefonie bzw. der ortsgebundene Notruf. Im Netz von DG wird die Telefonie über IPv4 realisiert und der Erfahrung nach steht eine IPv4 Adresse fast unmittelbar nach dem Hochfahren des Routers zur Verfügung, wie schon erwähnt gibt es im Netz von DG immer mal wieder Probleme im IPv6 Umfeld. Daher der Rat nicht auf IPv4 ohne Not zu verzichten, selbst wenn es CGNAT ist. Darüber hinaus sind lângst noch nicht alle Services über IPv6 zu erreichen.

• Laut der Hilfeseite würde bei der Einstellung "Native IPv6-Verbindung herstellen" OHNE einen AFTR-Server erst gar keine IPv4-Verbindung hergestellt werden.

Das sehe ich anders.

Zitat

Wenn IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen nicht aktiviert ist, dann werden die IPv4- und die IPv6-Verbindungen folgendermaßen ausgehandelt:

• Zunächst wird eine native IPv6-Verbindung aufgebaut.

• Falls die FRITZ!Box per DHCPv6 eine AFTR-Adresse bezogen hat, wird für die IPv4-Verbindung das Dual-Stack-Lite-Verfahren genutzt.

• Falls keine AFTR-Adresse bezogen wurde oder die native IPv6-Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut.

Der letzte Punkt sagt meines Erachtens aus, dass eine IPv4 Verbindung aufgebaut wird.

Ob ich jetzt "Nativ IPv4" oder "Nativ IPv6" auswähle hat (zumindest in meinen Tests) einzig und allein Einfluss darauf, ob die Fritzbox erst IPv4 und dann IPv6 aufbaut oder umgekehrt.

Stimmt. Aber da die IPv6 Adresszusweisung deutlich häufiger hakt, macht nativ IPv4 Sinn und wird auch so von AVM und der DG empfohlen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht hier mal ein paar Hintergrund-Informationen zu CGN für Interessierte:

Laut dieser Quelle verfügt die Deutsche Glasfaser (DG) über lediglich 54,5K IPv4-Adressen, allerdings werden da einige Ranges doppelt gezählt. Mit dieser RIPE-DB-Query komme ich lediglich auf 40K IPv4-Adressen.

Das ist eben nicht gerade viel für einen ISP der "(zu) späten Stunde". Da heißt es haushalten. Für Privatkunden-Anschlüsse bleibt dann eben nur CGN.

DG betreibt ein CGN in der Dual-Stack-Variante NAT444 - so heißt das im RFC-Universum, wenngleich NAT444 nie RFC-Status erreicht hat. Andere Provider mit knappem IPv4-Adress-Pool betreiben ihr CGN hingegen in Verbindung mit DS-Lite - die CGN-Funktion steckt dort im sog. AFTR.

CGN ist nicht unproblematisch - siehe z.B. hier oder hier.

• Das sehe ich anders.

Der letzte Punkt sagt meines Erachtens aus, dass eine IPv4 Verbindung aufgebaut wird.

Woher stammt dieses Zitat?

Auf der AVM-Seite finde ich:

• Falls der Internetanbieter der FRITZ!Box keine AFTR-Adresse mitteilt und die native IPv6-Verbindung nicht hergestellt werden kann, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4-Verbindung her.

Das trifft aber nicht zu, denn die IPv6-Verbindung kann ja hergestellt werden.

Den ganzen von dir erwähnten Absatz "Wenn IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen nicht aktiviert ist ..." finde ich nicht. Schaue ich auf der falschen Seite? Siehe Screenshot.

• Ich habe genau den Link geöffnet den du in #2 gepostet hast, den für die 7590AX (genau die Box habe ich auch in Betrieb).

Das war ein Link zu der AVM Wissensdatenbank,

Wissensdokument #573/FRITZ!Box 7590 AX und unterscheidet sich wie wir nun festgestellt haben von der Hilfeseite, die direkt in der FRITZ!Box als Hilfe verlinkt ist.

• Folgendes Problem:

Wenn ich Websiten aufrufe, geht das mal so schnell wie es sein sollte und dann gibt es Momente in denen laden die Seiten auf einmal nicht mehr für 5-10 Sekunden bis Sie dann auf einmal doch aufgeht. Wurde sie dann nach X Sekunden geladen funktioniert ein Refresh wieder Problemfrei bis irgendwann nach nicht genau erkennbarer Zeit das gleiche Problem wieder entsteht.

Ich konnte das Selbe bei mir auch feststellen. Vorrangig viel es mir beim Handy über Wlan (5Ghz Wifi6) auf. FB 5590 mit Beta FW 7.39 direkt an der GF am NT.

An der FB 7590 (ohne AX, bis Beta FW 7.39) am ONT gab es diese Probleme nicht. Selben Endgeräte halt nur mit Wifi5 verbunden. Es war ein Mietrouter, der leider zurück musste.

Hatte alle Wifi5 Geräte (Reapeater 3000, 1750e, FB 7580 als Repeater) abgebaut und durch den Repeater6000 und AX1200 ersetzt. Allerdings laufen die auch alle mit 7.39 beta. Die Wifi5 Geräte hatten aber auch die Beta nach 7.3x drauf und liefen fehlerfei.

Alle AVM Geräte sind wieder und waren vorher per Mesh verbunden und haben den selben Standort wie vorher.

Über LAN habe ich leider leider keine Geräte angebunden, um darüber Aussagen machen zu können.

Bei mir ist Native IP4 bei IP6 drin.

Lösung über Wlan - bis jetzt Fehlanzeige. ;(

Mach ich das Wlan kurz aus am Endgerät und wieder an, geht es meißtens sofort mit den Seiten ... Meißtens... auch nicht immer.

3 Mal editiert, zuletzt von silo81 (14. April 2023 um 01:01) aus folgendem Grund: Details und Rechtschreibung

• Guten Morgen,

leider hab ich die gleichen Probleme wie qBiC.

Ich bin Kunde bei DG und habe meine eigne 5590 Fritzbox direkt mit dem GF-TA, gpon verbunden.

Bis vor paar Tagen hatte ich auch die gebuchte Leitung. Jetzt ist es extrem langsam. Anbei Screenshots. Ich habe auch nativ ipv4 Verbindung ausgewählt. Testweise auch einen anderen dns versucht. Auch die Fritzbox neugestartet.

Keine Besserung. In den Ereignissen der Fritzbox ist nichts besonderes.

Es gibt ein komisches Phänomen, teilweise erreiche ich aktuell mit lan die gebuchte Geschwindigkeit, paar Minuten später funktioniert wieder nichts. Bei WLAN ist es durchwegs langsam. Ich habe normale 2.4 GHz als auch 5ghz wlan Geräte. Kein neues Gerät dazu gekommen.

4 Mal editiert, zuletzt von coldjack (18. April 2023 um 08:36)

• silo81 -14,4 dBm für Rx sind ein völlig normaler Wert in einer GPON-Topologie.

Auch hier hilft eine Forumssuche weiter:

HubeBube
    18. Februar 2023 um 09:56

coldjack eine zu geringe Dämpfung bedeutet, ein zu starkes Signal.

• silo81 -14,4 dBm für Rx sind ein völlig normaler Wert in einer GPON-Topologie.

Auch hier hilft eine Forumssuche weiter:

HubeBube
    18. Februar 2023 um 09:56

Vielen lieben Dank.