Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

• Schau dir morgen in Ruhe an, wie die DG deine Box konfiguriert hat. Da könnte beides bei rauskommen: der DG-Router Modus oder der Kundeneigene Router. Du solltest bei der Einrichtung beide Optionen in Betracht ziehen und nicht wütend dort anrufen, wenn direkt der erste Versuch nicht funktioniert.

Nur als Hinweis: An AON Anschlüssen sollte es auch möglich sein, eine 5590 im Modus "DG Router" in Betrieb zu nehmen. Die Einrichtung vor allem mit den VLAN Tags ist komplexer, aber es sollte funktionieren. Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen, bevor du das nächste Mal in die Falle läufst, wem du mehr vertraust, diesem Forum oder dem DG Support.

• Dann an dieser Stelle die Zusammenfassung der bisher bekannten 4 Varianten:

• DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT.
    • kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID.
    • AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im AON: VLAN 362 für Internet und Telefonie. Also wie kundeneigener Router, jedoch ohne ONT.
    • Sonderfall aktivierte AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im GPON: gar keine VLAN ID.

Natürlich ist das keine Aufstellung für die Ewigkeit und ein Ergebnis von "reverse engineering", es kann sich also durchaus ändern. Wenn es neuere Erkenntnisse gibt, dann bitte hier im Forum veröffentlichen. Vorzugsweise in einem neuen Thread mit gut gewählter Überschrift.

• Moin ihr Lieben!

Es ist das Wunder geschehen 🤩

Nachdem heute Nacht der Titanium wieder auf Bridge umgestellt werden sollte, wunderte ich mich heute früh über die immer noch nicht leuchtenden LAN Ports und nur eine LED am Gerät (GF liegt an).

Da hatte ich natürlich sofort den Verdacht, es könnte mit der gewünschten Umstellung geklappt haben….

Also LWL abgezogen und vorsichtshalber 70 Min. gewartet.

Fritze angeschlossen, alle Daten eingegeben und Zack alles funktioniert wie gewollt 😅

Da hat der Auftrag zur Rückstellung den eigentlichen Auftrag ausgelöst.

Auf der „mein DG“ Seite ist der eigene Router nun auch grau hinterlegt mit der Aufforderung diesen zurück zu schicken.

An Euch nochmal ein Riesen Dankeschön, denn ohne euren absolut geilen Support hätte ich es niemals hinbekommen!!

Danke, Danke, Danke

Ps: während ich diesen Post schrieb, bekam ich diese Email:

Ja, nee, is klar…..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da hat der Auftrag zur Rückstellung den eigentlichen Auftrag ausgelöst.

Als ob ichs geahnt hätte. Deshalb hatte ich gestern extra noch mal den Beitrag nachgeschoben, dass du beide Varianten in Betracht ziehen solltest.

Gut, dass es nun funktioniert.

• ULH 28. März 2023 um 14:47

Hat den Titel des Themas von „Hilfe: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser“ zu „Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser“ geändert.
  • Also nochmal :Was hat ULH gemacht?

Kundeneigenen Router aktivieren lassen und dann Vlan 362 eingegeben dund dann ging's oder wie?

Ich habe immer noch kein Internet mit der 5590 im AON.

• Die Vorgehensweise war wie in #8 und folgende beschrieben. Alles andere hat sich daraus ergeben. frank_m hat dich schon vor längerer Zeit darauf aufmerksam gemacht, das ohne deine Mithilfe genauere Aussagen hier im Forum nicht gemacht werden können.

Laufzeit des Mitschnitts/Captures: mindestens 60 Minuten und deine Glasfaserfritzbox muss an die Faser angeschlossen sein. Vorher ist der ONT eine Stunde stromlos zu machen!

Nach Ablauf der Stunde (besser 65 Minuten) Wartezeit zunächst die FB anschalten und den Mitschnitt starten. Erst jetzt die FB an die Glasfaser anschließen und in aller Ruhe nochmals eine Stunde vergehen lassen. Danach den Mitschnitt beenden und die von der FB erzeugte Datei mit Wireshark öffnen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vlan ID ist 360.Internet geht.

Wie richte ich die Telefonie ein.

Vlan 330 eingegeben.Zugangsdaten der DG auch.

Leider keine Telefonverbindung.

Was muss ich machen?

Vielen Dank.

• Bei dir ist die Situation ja ein bisschen "komisch". Zum einen kommt bei dir zwar die VLAN ID 360 für DG Router zum Einsatz, zum anderen war aber die 7490 schon als kundeneigener Router aktiv. Außerdem hast du offenbar VoIP Zugangsdaten, die die DG beim "DG Router" üblicherweise nicht rausrückt.

Es ist also denkbar, dass die Telefonie bei dir über den regulären Internetzugang läuft (wie beim kundeneigenen Router üblich), und nicht über die VLAN ID 330. In dem Fall muss die VLAN ID für Telefonie raus und der Haken bei 2. PVC weg. Dann Zugangsdaten eintragen wie früher in der 7490.

• Ich hab's grad so gemacht,leider ohne Erfolg.Auch mit Vlan ID ging's nicht.330 ist sicher richtig,oder gibt's noch eine andere?

DG war gerade auch nicht hilfreich.Die wußten nichts von einer Vlan ID:-(.

• Vergiss den Service. Du machst da gerade was, was bei der DG nicht vorgesehen ist. Ein eigenes Glasfasermodem am AON Anschluss ist bei denen nicht drin, das geht nur bei GPON. Die können dir nicht weiterhelfen, da weckst du höchstens schlafende Hunde.

In deinem Anschlussbereich ist ja einiges anders, du hast ja auch VLAN ID 360 anstatt 362 trotz kundeneigenem Router. Die Frage ist, wie war das alles in der 7490 eingerichtet? Vielleicht kann das Hinweise geben. Ansonsten könntest du mal längere Zeit den Datenverkehr mitschneiden und den Dump auf andere VLAN IDs als 360 durchsuchen.

Aber Fakt ist, da musst du allein durch. Hilfe von der DG wirst du nicht bekommen.

• Für die Nachwelt: In deinem Fall wurde VLAN-ID 360 für den Internetaccess (Deutsche Glasfaser, AON, kundeneigene 7490 hinter ONT) und keine VLAN-ID für Telefonie benötigt?

• Ich glaube da eher an individuelle manuelle/fehlerhafte Eingriffe auf Seiten des Providers.

Bei meiner Schwester (DG, GPON) wurde die kundeneigene FRITZ!Box 7590 (bei der Bestellung des Anschlusses angegeben!) nach einer Störungsbeseitigung vor etlichen Monaten als DG Mietrouter fernkonfiguriert (VLAN-IDs 360/330). So lange es so funktioniert...

• ... die die DG beim "DG Router" üblicherweise nicht rausrückt.

...

Das wäre ein Verstoß gegen § 73, Abs. 3. Satz 3 des TKG was nach § 228 Abs. 2, Ziffer 15 mit einer Ordnungswidrigkeitsstrafe nach Abs. 7, Ziffer 4 mit bis zu 100.000 EUR geahndet werden kann.

• Falsch. Weil im Modus "Kundeneigener Router" - da wo man die Daten benötigt - bekommt man sie ja auch.

Du bist da im Irrtum.

§ 73, Abs. 3 TKG:

"(3) Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter öffentlich zugänglicher

Telekommunikationsdienste dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das

öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach der Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (Neufassung) (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79) erfüllen. Sie können dem Endnutzer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Steht dort irgend etwas von Einschränkung bzg. kundeneigener Router? Da steht nichts von fallgebundener Entscheidungskompetenz.

Das einhalten des Abs. 1 des § 73:

"(1) Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt. Für Mobilfunknetze ist die Luftschnittstelle grundsätzlich der Netzabschlusspunkt."

ist hier grundsätzlich gefordert.