Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 Inexio

• Du hast ja den Termin heute morgen, da könnt ihr ja die Alternativen noch mal diskutieren. Wie gesagt, das Drohen mit "nicht anschließen" halte ich für eine reine Drohgebärde ohne Substanz.

Die verbale Drohung kam ja spontan von dem Bauleiter der Fa. Zener Vorort, als ich Stopp gesagt habe.

Mir geht es auch ums Prinzip. Der Bauleiter hat innerhalb von 3 Wochen 3 x den Ausbau mit der Erdrakete aus der anderen richtig erklärt, sodas bei uns nur der Gehweg, der öffentlich ist, geöffnet werden muss. Und nun argumentiert er anders und müsste von uns aus mit der Erdrakete schießen,

was ein größeres Loch bedarf, das auf unserem Grundstück geöffnet werden müsste. Für mich hat der Bauleiter keine Ahnung, keine Erfahrung, wie schon so viele Bauleiter davor in den letzten 2,5 Jahren.

Einmal editiert, zuletzt von ofox65 (3. November 2023 um 10:18)

• Zum einen wirst du das auch pragmatisch sehen müssen. Wenn du mit der Prämisse "Mir geht es auch ums Prinzip." da hineingehst, könnte sich das recht schnell festfahren.

Und immer dran denken: Bei einem Streit ist immer der Andere der Idiot, je nachdem, wen du fragst.

• Zum einen wirst du das auch pragmatisch sehen müssen. Wenn du mit der Prämisse "Mir geht es auch ums Prinzip." da hineingehst, könnte sich das recht schnell festfahren.

Und immer dran denken: Bei einem Streit ist immer der Andere der Idiot, je nachdem, wen du fragst.

Natürlich gehe ich nicht mit "Mir geht es auch ums Prinzip." in das Gespräch !

Mir geht es darum, das Glasfaser Kabel die öffentlich verlegt werden müssen, auch auf öffentlichen Gelände verlegt werden soll. Und mein Anschluß liegt, warum soll ich für öffentliche Arbeiten dann wieder mein Grundstück zur Verfügung stellen, wenn es Alternativen auf öffentlichen Gehwegen gibt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gab mit der TKG-Novelle dieszbzgl. Änderungen. Vielleicht mal hier nachlesen: https://dejure.org/gesetze/TKG/134.html

Ob und in welcher Form das für dich zutrifft oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen.

Und wenn später das Pflaster nicht vernünftig wiederhergestellt wurde, dann natürlich reklamieren. Ist natürlich lästig.

Rechtlich habe ich dann wohl keine Chance, laut dem Gesetz! Ich kann dann nur versuchen, dass sie einen alternativen Kabel-Weg suchen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wir müssen den Aufbruch genehmigen !

Ansonsten kündigt uns die UGG den Vertrag ! Ist meiner Meinung nach eine Erpressung !

Erklärung vom Bereichsbauleiter der UGG !

1. Eine alternative Verlegung führe zu mehr Kosten.

2. Die UGG baut privatrechtlich aus, ohne Zuschüsse.

3. Der Hausanschluss der letztes Jahr im Juli verlegt wurde, muss geändert werden,

Die Steckmuffe auf dem Speedpipe / Microrohr wurde in den Gehweg gelegt, das wäre falsch,

Die Muffe müsse auf dem Privatgrundstück liegen, damit bei einer Reparatur, das Privatgrundstück

wieder geöffnet werden kann, den Gehweg zu öffnen, führe zu einem Genehmigungsverfahren was

4 Wochen dauern würde. Das wusste ich vorher nicht, dann haben Sie es letztes Jahr schon falsch verlegt.

Es darf gerne kommentiert und diskutiert werden !

• Punkt 3 ist demnach neu und der eigentliche Grund für die Änderung, oder?

Nein. Alle 3 Punkte !

Punkt 3 ist für mich Neu ! Und wurde wohl letztes Jahr falsch ausgeführt von der Fa. Zener oder den Subunternehmern.

Es ist ja ein privatrechtlicher Ausbau der Firma UGG, das Netz gehört der UGG und nicht der Gemeinde, nicht der Verbandsgemeinde und auch nicht dem Kreis und ist nicht öffentlich !

• Das sind Wasserrohre, Gas- und Stromleitungen auch. Aber da käme keiner auf die Idee, die Baumaßnahme zu hinterfragen.

Ich kann deinen Unmut verstehen. Aber um ehrlich zu sein, kann ich die Gründe vom Bauleiter nachvollziehen. Wie gesagt, das mit der Kündigung kann ich nicht so recht glauben, damit kämen sie nicht durch. Aber den Eingriff auf deinem Grundstück werden sie machen können.

• Das sind Wasserrohre, Gas- und Stromleitungen auch. Aber da käme keiner auf die Idee, die Baumaßnahme zu hinterfragen.

Ich kann deinen Unmut verstehen. Aber um ehrlich zu sein, kann ich die Gründe vom Bauleiter nachvollziehen. Wie gesagt, das mit der Kündigung kann ich nicht so recht glauben, damit kämen sie nicht durch. Aber den Eingriff auf deinem Grundstück werden sie machen können.

Habe ich eine Wahl ! ? Wenn ich Glasfaser haben möchte und brauche !

Ich habe es aber zumindest versucht, weil für mich die Vorgehensweise nicht stimmig war.

Wasserrohre, Gas- und Stromleitungen sind wohl teilweise den Kommunen und den Betreibern. z.b. Westnetz RWE E.ON, die Stromleitungen, Wasser und Abwasserleitungen der Kommune. Gas gibts hier keins.

• Du kannst natürlich dem Tiefbau auf deinem Grundstück widersprechen. Dann wird aber die aktuelle Tiefbau Firma den Auftrag abbrechen und das Problem an Ihren Auftraggeber UGG weiter geben. Wie und wann die dann darüber entscheiden, steht in den Sternen. Es kann durchaus sein, dass dann dein Anschluss aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr umgesetzt wird. Und selbst wenn die dann einer anderen Verlegung zustimmen, wird es wahrscheinlich lange dauern bis da wieder jemand kommt um das zu erledigen.

Um wie viel Meter erneuten Tiefbau geht es denn bei dir? Wenn es hochwertige Oberflächen sind, lassen sich teilweise die Tiefbaufirmen/Auftraggeber (hier UGG) darauf ein, dass die Oberfläche durch eine Firma deiner Wahl hergestellt werden kann und die Kosten von denen getragen werden. Alternativ Zener die Oberfläche einfach wieder herstellen lassen und in einem Jahr, wenn Setzungen sichtbar sind bei der UGG reklamieren - so würde ich es machen.

Baumaßnahmen wie ein Glasfaseranschluss sind immer mit irgendwelchen Nachteilen verbunden. Sei es Dreck, Lärm, fehlerhafte Planungen oder andere Einschränkungen. Dafür bekommt man aber auch einen Glasfaseranschluss ohne Kosten für den Tiefbau. Es kann auch passieren, dass das Microrohr auf deinem Grundstück nicht durchgängig ist, dann muss auch an der fehlerhaften Stelle nochmal aufgegraben werden, ich würde das entspannt sehen.

• Um wie viel Meter erneuten Tiefbau geht es denn bei dir?

ca. 1,50 x 1,50 Meter Verbundsteinpflaster für Startgrube für Erdrakete und neue Muffe für Microrohr.

Fa. Zener baut aus, mit Subunternehmer aus LU ?

Da Sie mittlerweile in unserer VG für jede neue Baustelle eine extra Genehmigung von der VG brauchen,

und sie dieses Jahr noch fertig und in Betrieb gehen wollen. Besteht keine Auswahl einer Baufirma.

Das wären ja wieder Mehrkosten und Zeitverschiebung.

Ich habe der Fertigstellung zugestimmt. Bekomme Protokoll von Dichtemessung und Abnahme Protokoll usw. und habe ja 2 Jahre Gewährleistung.

• ca. 1,50 x 1,50 Meter Verbundsteinpflaster für Startgrube für Erdrakete und neue Muffe für Microrohr.

Das ist ja überschaubar.

Da Sie mittlerweile in unserer VG für jede neue Baustelle eine extra Genehmigung von der VG brauchen,

und sie dieses Jahr noch fertig und in Betrieb gehen wollen. Besteht keine Auswahl einer Baufirma.

Die Wahl einer anderen Baufirma/Gartenbauer/Pflasterer auf deinem Grundstück ist völlig unabhängig von Genehmigungen der Gemeinde. Wenn sowas gemacht wird, dann füllt die Tiefbaufirma die Oberfläche einfach bündig mit Kies auf, danach kann dann die Firma deiner Wahl oder du selbst die Oberfläche wieder herstellen. Dann sind die Gewerke sauber getrennt und man hat keine Probleme mit Gewährleistungen und Zuständigkeiten.

• Wenn die UGG sagt, "So oder gar nicht", dann hast Du bei der UGG eine wahl, die in Wahrheit KEINE Wahl ist, denn die Wahl herisst. - Glasfaser so wie die UGG das will, oder keine Glasfaser.

Die UGG baut privatwirtschaftlich ohne jeden Zuschuss aus, und ohen Vorvermarktungsquote. - Da muss man eben leider manchmal eine bittere Kröte schlucken.

Du hast auch keine Garantie, wenn die Telekom in 5 Jahren kommen würde, dass dann alles glatt läuft, und genau so, wiue du das willst. - Auch die telekom schaut beim Ausbau auf die Kosten.

Bei uns habne sie den privaten PKW Parkplatz von uns (aus Kantsteinen) geöffmet. und nach dem Parkplatz die letzten 5 Meter zum Haus mit einem Spaten links und rechts abgestochen, und aufgegraben. - Bei uns kam die gute alte "Manneskraft" zum Einsatz, und keine Erdrakete.

Aber es wurde alles wieder so verschlossen, als wäre nichts da. - Der Rasen ist mittlerweile auch schon lange wieder zugewachsen....

• 3. Der Hausanschluss der letztes Jahr im Juli verlegt wurde, muss geändert werden,

Die Steckmuffe auf dem Speedpipe / Microrohr wurde in den Gehweg gelegt, das wäre falsch,

Die Muffe müsse auf dem Privatgrundstück liegen, damit bei einer Reparatur, das Privatgrundstück

wieder geöffnet werden kann, den Gehweg zu öffnen, führe zu einem Genehmigungsverfahren was

4 Wochen dauern würde. Das wusste ich vorher nicht, dann haben Sie es letztes Jahr schon falsch verlegt.

idR liegen solche technischen Einrichtungen immer im öffentlichen Raum.

Um im öffentlichen Raum arbeiten zu dürfen bedarf es einer VAO (Verkehrsrechtlichen Anordnung)

Sollte es zu einer Störung kommen, muss natürlich auch eine VAO beantragt werden was uU einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Da gibt es aber auch Möglichkeiten, zum einen

Firma die Störungen bearbeiten/beheben holen sich eine Jahres VAO und sind zeitlich nicht an die Bearbeitungszeiten der Ämter gebunden.

Firma beantragt bei einer Störung eine VAO, fängt an zu arbeiten ohne auf das positive OK zu warten und argumentiert mit "Gefahr im Verzug" da keine Telefonie möglich ist.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Das mag ja bei Euch in der Stadt und Gemeinde so sein, wohl auch bei Eurem Glasfaser Ausbauer,

hier ist es laut Aussage der UGG und dem Bauingenieur der Verbandsgemeinde anders.

Ich stehe da als Bürger, Kunde, der UGG und die sagen direkt, wenn sie das nicht wollen, kündigen wir Ihnen Ihren Vertrag und dann haben Sie keinen Anschluss.

Die Bauarbeiten gehen weiter, die sind 2 Jahre im Verzug und wollen noch dieses Jahr in Betrieb gehen.

Ich glaube aber, nicht, dass sie das schaffen ! Was soll ich nun einen Rechtsstreit anfangen, den ich wohl eh nicht gewinne. Privatrechtlicher Ausbau ist anders als öffentlich geförderter Ausbau.

Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, früher Bauplanungsleiter bei der Telekom und heute bei Vodafone in sehr hoher Position. Er sagte auch da hast Du keine Chance. Lass es machen und Du hast Deine Ruhe. Zeige Mängel direkt an, dokumentiere mit Fotos die Baustelle und gut ist.

• Zeige Mängel direkt an, dokumentiere mit Fotos die Baustelle und gut ist.

Das wäre ebenfalls mein Rat gewesen.

Man muss nicht immer Recht haben (im juristischen Sinne), um das Ziel zu erreichen. In deinem Fall der Glasfaseranschluss.

Erteile formell die Erlaubnis zu den Arbeiten auf deinem Grundstück und melde Ausführungsmängel umgehend an UGG, dies ist ja dein Vertragspartner.

Abgesehen davon hat bei mir die spanische Zener ebenfalls ausgebaut. Sehr viel in Handschachtung und sehr wenig mit Erdrakete. Die spanisch sprechenden Akkordarbeiter waren sehr bemüht den Kundenwünschen nachzukommen. Warme Getränke bei diesem Wetter werden sicher die Arbeitsqualität nicht verschlechtern.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (4. November 2023 um 13:49)

• Das wäre ebenfalls mein Rat gewesen.

Man muss nicht immer Recht haben (im juristischen Sinne), um das Ziel zu erreichen. In deinem Fall der Glasfaseranschluss.

Erteile formell die Erlaubnis zu den Arbeiten auf deinem Grundstück und melde Ausführungsmängel umgehend an UGG, dies ist ja dein Vertragspartner.

Abgesehen davon hat bei mir die spanische Zener ebenfalls ausgebaut. Sehr viel in Handschachtung und sehr wenig mit Erdrakete. Die spanisch sprechenden Akkordarbeiter waren sehr bemüht den Kundenwünschen nachzukommen. Warme Getränke bei diesem Wetter werden sich die Arbeitsqualität nicht verschlechtern.

So war das hier ja auch vor einem Jahr im Juli bei 30°, Fa. Zener, mit Spanischen Subarbeitern, haben den Anschluss vom Haus zum Gehweg gelegt, super verdichtet und jeder Stein lag wie vorher. Natürlich gab es reichlich kalte Getränke, war ja auch alles gut. Nun wieder Zener, anderer Bauleiter, andere Subarbeiter, erst 3 x andere Ausbau Aussage vom Bauleiter, dann keine Voranmeldung und anderer Ausbauplan. Deshalb habe ich erst mal gestoppt und um Vorort Besprechung gebeten.

Nun ist ja alles geklärt.

• Seit 3 Tagen am Öffnen und Baggern und Buddeln viel mit der Hand der Löcher für die Erdrakete !

Heute Mittag endlich mit der Erdrakete durch kamen. Quer unter dem Asphalt durch.

Das dicke Leerrohr dann auch noch 1,5-2 Meter zu kurz !

Nun liegt die Muffe vom Speedpipe doch im Gehweg !

Was ja eigentlich laut UGG Baubereichsleiter nicht sein darf.

Löscher einfach zugeschaufelt per Hand und nichts verdichtet.

Den gleich Aushub auch wieder eingebaut.

Baustelle jetzt über WE offen gelassen.

Pflasterarbeiten werden in der nächsten Woche fertiggestellt.

Darf gerne Kommentiert werden.