Open Infra Hohen Neuendorf

• Richtig schlau wäre es, den DG basic 100 Tarif zu wählen, ohne sich um die Kündigung im 12. Monat kümmern zu müssen und die Festnetznummer (sofern noch benötigt) zu einem VoIP/SIP-Provider zu portieren. Letztere können natürlich auch aus dem Netz von DG genutzt werden. Zumal das Pricing für Telefonate bei einigen Providern sehr attraktiv ist, man muss allerdings seine Telefoniegewohnheiten im Festnetz kennen.

Die verfügbare Bandbreite ab DG premium 500 wird von der überwiegenden Mehrheit gar nicht ausgenutzt.

• das wäre auf jeden Fall die bequemste Variante und ich würde sogar behaupten das der 100/50 Tarif für die allermeisten auch ausreichen würde.

Als ehmaliger Telecolumbus Kunde hab ich schon seit Jahren meine Festnetznummer bei Sipgate. (Telecolumbus unterstützte damals Telefonie nur über Docsis, die Fritzbox konnte das aber nicht). Ich glaube den Sipgate-Tarif kann man gar nicht mehr buchen, aber da zahle ich gar keine Grundgebühr und alle x Jahre werden mal wieder 10€ abgebucht weil das Guthaben aufgebraucht ist.

• Ich werde genau das machen und dann bis zum Ende meines 1und1 DSL Vertrages mit 250Mbit/s den Anschluss parallel an meiner Ubiquiti nutzen. Dann kann ich mir anschauen wie zuverlässig alles läuft und immer noch entscheiden, auf welchen Vertrag ich dann später Wechsel und ob ich bei den Anbietern bleibe. Ich wollte ja ohnehin Redundanz haben.

Einmal editiert, zuletzt von ROVACO (22. Oktober 2025 um 07:57)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte jetzt den Termin mit dem Vertreter der DG. Kann mir jemand erklären wie das in dem Zusammenhang mit Mister Fuxx steht? Auf dieser Seite habe ich ebenfalls eine Abhängigkeit feststellen können: https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/bra…rce=chatgpt.com In der Mitte auf der Seite unter dem Punkt Die nächsten Veranstaltungen vor Ort -> "Persönliche Beratung vor Ort", dann unter mehr Details, sieht man Mister FUXX.

Die Eingabe meiner Daten für den Auftrag erfolgte auf einer Webbasierten Anwendung des Vertreters auf seinem Tablet in einer Eingabemaske von MR FUXX, das war eindeutig, da auf der Seite mit der Eingabemaske das entsprechende Logo ersichtlich war.. Auf den Prospekt hatte mir der Vertreter ebenfalls die Adresse fuxx.net aufgeschrieben. Diese Domain Wiederrum ist nicht vergeben, aber egal.

Auf der Seite von Mister FUXX wiederum sieht man auch, dass es Kooperationen zwischen MR-FUXX, Open!Net und SPREENET gibt. Bei OpeN!Net steht dann "powered by open infra". Da steht dann auch das Logo der Stadt Hohen Neuendorf oben in der Zeile, sowie Oranienburg und Henningsdorf.

Den Auftrag zur Realisierung bei Open Infra hatten wir ja bereits vor ein paar Jahren....

So langsam reibe ich mir die Augen und verstehe das nicht mehr. Die Bestätigung zu meinem Auftragseingang kam dann von der Deutschen Glasfaser per Email. Wenn jetzt MR-FUXX powerd by open infra der Kooperationspartner für die Infrastrukturanbindung der Deutschen Glasfaser in Hohen Neuendorf (Borgsdorf) ist, dann wäre das ja schlichtweg ein Witz.

Vielleicht kann mich mal jemand dazu aufschlagen, ich blicke das nicht mehr. - UND JA DAS HÄTTE ICH DIREKT ERFRAGEN SOLLEN, DETAILS HABE ICH ABER ERST NACH DEM TERMIN AUFGRUND DER MERKWÜRDIGKEITEN RECHERCHIERT. :)

• Hallo ROVACO,

die Zusammenhänge kann ich Dir auch nicht erklären, aber ich würde das Ganze recht gelassen sehen. Man muss natürlich unterscheiden,

- wer ist aktueller oder künftiger Netzbetreiber (Glasfasernetze können zwischenzeitlich durch Verkauf auch den Besitzer wechseln)
    - wer ist oder wird der Internet Service Betreiber werden und
    - wer macht gerade den Vertrieb

Hier in Teilen von Falkensee ist die Sache klar. Netzbetreiber ist OpenInfra und als ISP habe ich InternetNord.

Entscheidend ist, mit wem Du eigentlich den Vertrag schliesst. Das muss in Deinen Unterlagen doch stehen. Die Vertriebsfirma kann Dir dabei eigentlich egal sein.

Gruß GF-Fan

-

• :(

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Üblicherweise schließen Unternehmen wie Deutsche Glasfaser einen Kooperationsvertrag mit der Stadt/Kommune. Falls dies bei euch auch der Fall ist, sollte jetzt der Bürgermeister aktiv werden und in Gesprächen kann dieser bestimmt noch die ein oder andere Zusage gegenüber DG machen. Evtl. reicht das ja schon aus, um die Wirtschaftlichkeit des Ausbaus sicherzustellen.

Gibt es in Hohen Neuendorf noch andere Provider, die einen Gf-Ausbau angekündigt haben?

• Ein Kooperationsvertrag gibts laut diesem Artikel: https://hohen-neuendorf.de/de/stadt-leben…hohen-neuendorf

Bisher hat meines Wissens nur die Telekom (in Fördergebieten) bzw. Glasfaser Plus in einem Gebiet irgendwas fertig ausgebaut.

OpenInfra hat 2022 bei uns ja vom Zaun bis zum ONT im HWR ein Leerrohr gezogen und den ONT schon an die Wand geschraubt. Auf bzw. unter/neben der Straße liegt noch garnichts. Bisher haben sie den Ausbau auch noch nicht offiziell abgesagt auch wenn das der DG Projektleiter versucht hat zu suggerieren.

DNS:Net hat zeitgleich zu OpenInfra Werbung gemacht aber das ist soweit ich das mitbekommen habe im Sande verlaufen.

• Für mich kommt doch sehr überraschend, dass die Nachfragebündelung womöglich nicht die Quote von 33 % ergeben hat.

Ich wohne in der Friedrichstraße 8 im Ortsteil Borgsdorf und hier sind, etwa sechs bis acht Wochen vor dem Stichtag 12.12.2025, Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser von Haus zu Haus gegangen, um Kundenakquise zu betreiben, zuvor war ich bereits persönlich bei Dewald's Kaffeehaus und habe einen Vorvertrag abgeschlossen.

Auf Nachfrage sagte man mir an der Wohnungstür, es wären bereits 31 % erreicht und der Erfolg sei eigentlich nur noch Formsache.

Sollte es auf Grund mangelnden Interesses vorerst nicht zum Glasfaserausbau kommen, bin ich sehr enttäuscht von der Kurzsichtigkeit vieler Menschen. Dass man Angst hat vor Veränderungen und der Zukunft, verstehe ich unter Umständen.

Wofür ich persönlich kein Verständnis habe, sind Entscheidungen, die aus reinem Desinteresse bzw. Desinformationen getroffen werden und wenn persönlich keine Nachteile entstehen würden, weder finanziell, noch technologisch - ganz im Gegenteil.

Wir leben in wilden Zeiten, das lässt sich wohl auch bezüglich dieser Thematik ohne Zweifel erkennen.

• Das ist eine verwirrende Planung bzw. Aktivität der Gf-Anbieter. Wenn ich mich an unseren Ausbau erinnere, war nach der Nachfragebündelung erst einmal für mehrere Monate (3 bis 5) absolute Stille. Im Nachgang hat man dann erfahren, dass Ausbaugebiete neu zugeschnitten und weniger Straßenzüge komplett außen vor gelassen wurden. Die nicht erschlossenen enthielten größere MFH mit bestehendem HFC. Heutzutage würden diese nicht ausgegrenzt werden, mir ist allerdings nicht klar, ob es dort zu einem Nachanschluss kommt.

Was ich damit sagen möchte: jetzt ist erst wieder einmal abwarten angesagt. Ggf. bei den Gremien nachfragen, wie es mit dem Glasfaserausbau nun weiter geht. Interesse aus Anbietersicht scheint ja zu bestehen, sonst wären nicht so viele bei euch präsent.

• Was mich stutzig macht ist, dass der Supporter von einer Verlängerung der Nachfragephase geschrieben hat, die gab es aber gar nicht. Also eventuell hat er da was durcheinander gebracht.

Kurz nach dem 12.12.2025 hatte DG den Status bei Hohen Neuendorf für ziemlich genau einen Tag auf Prüfung (also nächste Phase) und ist dann wieder auf Nachfrageprüfung zurückgesprungen. Keine Ahnung, ob das automatisch oder manuell passiert ist und ob es ein Fehler war.

• Zitat

Die Deutsche Glasfaser hatte im vergangenen Jahr eine Nachfragebündelung in Hohen Neuendorf durchgeführt. Diese Interessensabfrage wurde im Dezember 2025 abgeschlossen. Nun befinde sich das Projekt in der Prüfphase, so der Regionalmanager der Deutschen Glasfaser auf Nachfrage der Stadt Hohen Neuendorf. Wie lang diese Prüfphase dauern wird, sei derzeit nicht absehbar.

Sobald der Stadt Hohen Neuendorf neue Informationen vorliegen, werden diese mitgeteilt.

Glasfaserausbau Deutsche Glasfaser: Zwischenstand
    Das Unternehmen Deutsche Glasfaser prüft nach abgeschlossener Nachfragebündelung das weitere Vorgehen für Hohen Neuendorf.
    hohen-neuendorf.de
  • Gerade per Mail von DG gekommen :(

• Gerade per Mail von DG gekommen :(

Wollte ich auch gerade hier teilen. Ja, sehr ärgerlich.

Ich habe den Eindruck bekommen und auch teilweise direkt aus erster Hand erfahren, dass viele nicht verstanden haben oder verstehen wollten, dass ihnen keine Nachteile entstehen würden. Zu groß war bei einigen die Sorge, dass es mit Glasfaser deutlich höhere monatliche Kosten gäbe, man den Ausbau, in irgendeiner Form, selbst trägen müsste, es versteckte Kosten gäbe und der alte Internetanschluss nicht mehr funktioniere bzw. noch sehr viele Jahre reichen würde, was die Bandbreite betrifft.

Das ist zwar kein Weltuntergang, aber schon echt schade. Bezeichnend für die Gesamtsituation, viele meckern und wollen eine Veränderung, aber selbst geschenkt ist noch zu teuer, wenn man dafür mal eben den Hintern hochkriegen muss.

• Die von dir skizzierten Sorgen oder auch FUD wurden auch bei uns 2019 von "Rentnerinfluenzern" gestreut: ihr werdet schon sehen, dass wird euch noch einiges zusätzlich kosten! Habe ich sehr häufig gehört. Bis in einem Ortsteil der bereits lang pensionierte Ortsvorsteher eine Lanze für den Ausbau gebrochen hat. Dieser Ortsteil war dann der erste der innerhalb weniger Wochen die 40% Marke deutlich überschritten hat. So gab es einen Wettbewerb unter den anderen OT. Lediglich einer hat es nicht geschafft, da wohnen allerdings die "auf die Telekom-Wartenden". Nachdem klar war dieser eine OT ist raus ist und die Magentafarbenen nicht kommen, war die Jammerei riesengroß.

Glücklicherweise akzeptierte die Deutsche Glasfaser eine erneute Nachfragebündelung dort, allerdings für den Nachanschluss. Wenn ich mich richtig erinnere, dauerte dieser dann auch nur zwei Jahre bis zum Baubeginn und zog sich über weitere 24 Monate. Hätte man auch einfacher und vor allem schneller haben können...

• Ich denke mal kurz laut:

Vielleicht sollten wir in Borgsdorf eine Bürgerinitiative gründen und an alle Haushalte in der Nachbarschaft ein Schreiben machen, wo noch einmal genau erklärt wird, warum es wichtig und sinnvoll ist, dass man sich einen Glasfaseranschluss machen lässt, auch wenn man sich selbst erst einmal keine Vorteile davon verspricht oder meint, dass man es (im Moment) nicht braucht.

Wenn das von Bürgern aus der Nachbarschaft käme und neutral informierenden und aufklärenden Charakter hätte, wäre da vielleicht auch nicht automatisch das Gefühl bei den Leuten da, dass irgendeine Firma, die einem Geld aus der Tasche ziehen will, Werbung in den Briefkasten geschmissen hat für irgendetwas, das man gar nicht braucht.

Mein favorisierter Anbieter wäre ja weiterhin OpenInfra. Und wenn sich dann doch der ein oder andere Haushalt mehr davon überzeugen lässt, einfach mal kurz über deren Internetseite Interesse zu bekunden, kommt der Ausbau vielleicht doch noch.

Das wäre aktuell meine letzte Hoffnung.

• Wir hatten es damals über die Facebook Gruppe Brieselang gemacht. Hat gut geholfen.

Auch als es damals nach dem der Inbetriebnahme des Netzes immer zwischen 18 und 22 Uhr einen extremen Einbruch gab, war dies über die Gruppe schnell der Druck bei dem ISP aufgebaut. ;)