Beiträge von ROVACO

Ich hatte jetzt den Termin mit dem Vertreter der DG. Kann mir jemand erklären wie das in dem Zusammenhang mit Mister Fuxx steht? Auf dieser Seite habe ich ebenfalls eine Abhängigkeit feststellen können: https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/bra…rce=chatgpt.com In der Mitte auf der Seite unter dem Punkt Die nächsten Veranstaltungen vor Ort -> "Persönliche Beratung vor Ort", dann unter mehr Details, sieht man Mister FUXX.

Die Eingabe meiner Daten für den Auftrag erfolgte auf einer Webbasierten Anwendung des Vertreters auf seinem Tablet in einer Eingabemaske von MR FUXX, das war eindeutig, da auf der Seite mit der Eingabemaske das entsprechende Logo ersichtlich war.. Auf den Prospekt hatte mir der Vertreter ebenfalls die Adresse fuxx.net aufgeschrieben. Diese Domain Wiederrum ist nicht vergeben, aber egal.

Auf der Seite von Mister FUXX wiederum sieht man auch, dass es Kooperationen zwischen MR-FUXX, Open!Net und SPREENET gibt. Bei OpeN!Net steht dann "powered by open infra". Da steht dann auch das Logo der Stadt Hohen Neuendorf oben in der Zeile, sowie Oranienburg und Henningsdorf.

Den Auftrag zur Realisierung bei Open Infra hatten wir ja bereits vor ein paar Jahren....

So langsam reibe ich mir die Augen und verstehe das nicht mehr. Die Bestätigung zu meinem Auftragseingang kam dann von der Deutschen Glasfaser per Email. Wenn jetzt MR-FUXX powerd by open infra der Kooperationspartner für die Infrastrukturanbindung der Deutschen Glasfaser in Hohen Neuendorf (Borgsdorf) ist, dann wäre das ja schlichtweg ein Witz.

Vielleicht kann mich mal jemand dazu aufschlagen, ich blicke das nicht mehr. - UND JA DAS HÄTTE ICH DIREKT ERFRAGEN SOLLEN, DETAILS HABE ICH ABER ERST NACH DEM TERMIN AUFGRUND DER MERKWÜRDIGKEITEN RECHERCHIERT. :)

Ich werde genau das machen und dann bis zum Ende meines 1und1 DSL Vertrages mit 250Mbit/s den Anschluss parallel an meiner Ubiquiti nutzen. Dann kann ich mir anschauen wie zuverlässig alles läuft und immer noch entscheiden, auf welchen Vertrag ich dann später Wechsel und ob ich bei den Anbietern bleibe. Ich wollte ja ohnehin Redundanz haben.

Der beste Glasfaser Anbieter kann immer nur der sein der auch verfügbar ist... aktuell keiner

Back to Topic: gestern sind mir hier in Borgsdorf Plakate von Deutsche Glasfaser aufgefallen, Online hab ich dazu aber noch nichts gefunden

Ja korrekt die sind hier aktiv es hängen Plakate von Ihnen an Masten der Straßenbeleuchtung und in unserer Einfahrt war im Mai diesen Jahres ein Kamerafahrzeug das offensichtlich "Wege" aufzeichnet.

Das erscheint mit trotzdem alles noch lange hin, bis sich da etwas tut. Mir ist es tatsächlich langsam wurscht, wer hier ausbaut. Ich habe noch den Vertrag (oder eben auch keinen Vertrag) mit OI aber da passiert nichts und ich werde auf jeden Fall andere Anbieter beauftragen bei einer möglichen Erschließung. Mir ist letztlich egal ob bei OI dann etwas passiert, dann habe ich eben zusätzlich einen Anschluss. Die Kosten erschlagen einen nicht und wenn ich dann tatsächlich 2 Anbieter habe sollte, dann habe ich eben auch Redundanz für einen gewissen Zeitraum. Kündigen kann ich dann eh wieder. Mir wäre so oder so nur lieb wenn mal etwas passieren würde..... Nur bei OI glaube auch ich nicht mehr daran.

Von Oktober 2022 bis heute 03.2025 nichts, nur unsinnige Vorarbeiten /Leerrohrhülse und ein Netzwerkgerät das vermutlich nie in Betrieb gehen wird. Wie unterirdisch kann man sein. Bisher keine weiteren Informationen von Openinfra. Die Firma ist ein Witz.

Zumindest in Birkenwerder gibt es hier eine aktuellere Meldung die ich heute entdeckt habe. Die Meldung stammt aus dem März und bezieht sich auf den Ausbau im zeitfenster 01.04 - 31.06. Es ist auch das Baugebiet angegeben. Insofern besteht noch Hoffnung, da der Ausbau unterhalb der Autobahn beginnt und Borgsdorf oberhalb der Autobahn liegt.

Breitbandausbau in Birkenwerder West
    Breitband Open Infra, Birkenwerder West Im Zuge von Baumaßnahmen für den Breitbandausbau durch die Firma Open Infra in Birkenwerder West, kann es in den…
    www.birkenwerder.de

Mal ein Zwischenstand, die letzte Email kam am 02.10.2023 mit folgendem eher allgemein gehaltenem Inhalt:

An die AnwohnerInnen der betroffenen Straßen

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Die Planungs- und Genehmigungsphase ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

Der Bau einer neuen Infrastruktur ist ein komplexes Vorhaben. Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Mit freundlichen Grüßen

Open Infra | info-de@openinfra.com  | +49 (0) 800 001 01 60

---------------------------------------------------

Bleibt also abzuwarten.

ROVACO wie ist es bei dir mit OI weiter gegangen?
    So wie ich das sehe, gibt es zurzeit nur DNS::NET und OI als ausbauwillige Firmen in Hohen Neuendorf.

Beide Firmen sind zurzeit (immer noch) in der Vorvermarktung und suchen Kunden. Am Anfang hieß es noch 50%, jetzt wohl will man 20% aller Hohen Neuendorfer als Kunden gewinnen und bei Erreichen dieser Quote den Ausbau beginnen.

Zum Erreichen der Quote gibt es keine wirklich Aussage der Firmen, für einen interessierten, zu gewinnenden Neukunden ist es ein Dilemma (wie auch hier schon angedeutet):
    Für wen soll ich mich entscheiden, und wer baut wirklich aus?

Weiß jemand oder hat sich jemand für einen GA Anschluss entschieden, bzw. hat Erfahrung mit einem erfolgten Anschluss (Routerwahl, In-Door-GlasFaser oder LAN-Kabel Anschluss an ONT)?

Ich wohne in Hohen Neuendorf und würde sehr gerne eine GA-Anschluss in Auftrag geben, aber am liebsten bei der Firma, die wirklich ausbauen wird.

Bisher gibt es nichts zu berichten, ich kann mir aber nicht vorstellen das die OI eine HES-3106 an die Wand hängt und den Ausbau dann nicht weiter fortführt. Wir werden aber sehen wie es weiter geht.

Heute kam zumindest mal eine Rückmeldung per Email der Optocorp Buchung auf meine Email an Open Infra sowie mit CC an Optocorp.

Bis jetzt liegen keine weiteren Informationen vor wann mit dem Bau der Hauptstrecke begonnen wird.

Vielleicht schickst du sPnzz (OI-Mitarbeiter) eine private Nachricht und fragst du ihn direkt.

Hallo muphaph, vielen Dank für Dein Feedback, das ist eine sehr gute Idee!

Die Telekom hatte zumindest so ein Programm:

Breitband-Hausanschlüsse für Eigentümer kostenlos | Stadt Hohen Neuendorf (hohen-neuendorf.de)

Wenn ich jedoch meinen Standort prüfen dann bekomme ich die Nachricht:

Ihre Immobile liegt nicht im Bestands- und Fördergebiet der Telekom Deutschland GmbH.

Von daher habe ich mich erstmal registrieren lassen für die Informationen wenn es bei der Telekom um den Ausbau geht.

Für den Hinweis mit der pN bin ich sehr dankbar. :)

Hallo Mitstreiter,

Eine kurze Vorstellung von mir. Ich bin 55 Jahre alt, beruflich IT-ler mit sicherheitstechnischem Background zu KRITIS Installationen in einem Bundesbehörden nahem Umfeld. Ich betreibe im EFH zu Hause eine Installation einer Ubiquti Unifi Dream Machine Pro und werde voraussichtlich den Glasfaseranschluss ohne HES-3106 direkt betreiben. Bisheriger Internetanbieter auf Kupfer ist 1und1.

Wir haben uns nach intensiver Werbung durch Open Infra im Juli und August zum Zeitpunkt Mitte August für eine Beauftragung bei Open Infra (sowie diverse Nachbarn ebenfalls) entschieden. Zum 27.10.2022 bekamen wir per Email die Mitteilung zur Bauentscheidung durch Open Infra. Am 10.11.2022 erhielten wir durch Open Infra einen Terminvorschlag von Optocorp zur Verlegung zum Haus sowie zur Installation der Glasfaserbox (HüP). Die Installation wurde am 07.12.2022 durch drei Personen durchgeführt. Ich hatte zuvor ein Leerrohr auf dem Grundstück verlegt und dieses konnte in direkter gerader Verlegung mit der Leerhülse für die Glasfaser durchzogen werden bis zum HüP. Es wurde die HES-3106 an der Wand befestigt und die Leerhülse bis zur HES-3106 verlegt. Leider wurde die Leerhülse (das orangene Leerrohr für die Glasfaser) nicht in unserer Einfahrt (ca. 20 Meter) verlegt, das Montageteam war aber nicht willens, dies mit "graben" bis zur Straße zu verlegen. Sie gaben mir den Hinweis, dies wird dann durch das Team durchgeführt, welches auch auf der Straße die Verlegung durchführt. Ich dachte mir gut, wir werden sehen. Seid dem 07.12.2022 ist in dem gesamten Gebiet Hohen Neuendorf, Borgsdorf, Birkenwerder und Oranienburg niemand mehr mit Verlegearbeiten zu sehen. Nach bisherigem Stand baut DNS.Net sowie Telekom auch in Hohen Neuendorf aus. Ich habe mittlerweile sogar schon Werbung von 1und1 erhalten. Da mir nicht klar ist, ob es nun in irgendeiner Weise mal weiter geht, habe ich versucht mehrfach telefonisch Open Infra zu erreichen. Telefonisch hatte ich aber bisher leider keinen Erfolg. Der Liste der Bundesnetzagentur zum Thema Übertragung unentgeltliches Wegerecht vom 06.2023 kann ich entnehmen, daß Open Infra das Recht für eine Nutzungsberechtigung in "Aus dem Bundesland Brandenburg, im Landkreis Oberhavel, die Stadt Hohen Neuendorf, Stadt Oranienburg und Gemeinde Birkenwerder" hat.

Ich habe heute Open Infra um eine Stellungnahme gebeten, ich hätte gerne mehr Transparenz ob der Vertrag erfüllt wird und in welcher Form es weitergeht. Die Telekom baut jedenfalls gerade sehr aktiv und ich möchte nicht auf das falsche Pferd setzen, wobei mir grundsätzlich der Installateur und Betreiber egal sind.

Ich werde weiter berichten, ggf. gibt es auch andere Beteiligte die Informationen zusteuern können.