Ok, was spricht dagegen?
Open Infra Hohen Neuendorf
-
-
Mmh, wenn Dein Argument ist, OI waere der der "beste Anbieter" solltest Du vielleicht auch aktiv erklaeren koennen warum Du zu dieser Meinung gekommen bist. Darauf mit einer Gegenfrage zu antworten ist wenig ueberzeugend (das soll nicht heissen, dass OI ein schlechter Netzbetreiber ist, sondern nur, dass Du nicht dargelegt hast warum Du die fuer Dich die Besten sind).
Achtung, ich weiss warum Du die Telekom (direkt oder ueber deren Kooperationen) fuer den schlechtesten Anbieter haeltsts, kein Grund Deine Argumente dazu zu wiederholen.
-
Open infra baut 10 Gbit AON mit symmetrischen Vorleistungsprodukten und ermöglicht, einen Internetdienst mit offenem Peering und DHCP ohne VLAN zu nutzen. Ich wüsste nicht, wie man es besser machen kann, bzw. wer es in Deutschland besser macht.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Open infra baut 10 Gbit AON
Mmmh, ich wuerde das immer anders formulieren (gesetzt den Fall das stimmt, auf der OI Webseite ist das unklar): OpenInfra baut in Point-to-Point Struktur. Wenn das stimmt ist das IMHO ein gutes Zeichen. Die "10 Gbit" sind eine Momentaufnahme und die wuerde ich nicht ueberbewerten wollen, weil die aktive Technik i.d.R. alle X Jahre ausgetauscht wird waehrend das Netz eher statisch bleibt.
einen Internetdienst mit offenem Peering und DHCP ohne VLAN zu nutzen.
Fuer einen L2-Vorleister ist das doch eigentlich selbstverstaendlich, und das geht z.B. beim "schlechtesten Anbieter" per L2-BSA auch. Bei L2 und auch bei L3-BSA ist der Vorleister fuer das Peering schlicht nicht zustaendig.
Ich wüsste nicht, wie man es besser machen kann, bzw. wer es in Deutschland besser macht.
Wie gesagt dien zweiten Teil macht Dein "schlechtester Anbieter" Anbieter fast genau so (ich kann momentan nicht sehen ob ein VLAN verpflichtend ist, aber selbst wenn sehe ich darin kein Problem).
-
Open infra baut 10 Gbit AON mit symmetrischen Vorleistungsprodukten und ermöglicht, einen Internetdienst mit offenem Peering und DHCP ohne VLAN zu nutzen. Ich wüsste nicht, wie man es besser machen kann, bzw. wer es in Deutschland besser macht.
Dies möge so weit zutreffend sein.
Auch ich hatte einen Vorvertrag mit ihnen. Aber ihr Problem ist, dass sie kaum was hingebaut bekommen. Zeitgleich hat sich hier DNS:NET vorgestellt. Auch dort habe ich einen Vorvertrag abgeschlossen.
Letztendlich hat OI es nicht geschafft, das Projekt zum Laufen zu bekommen, nur einige wenige Buddeleien im Ort, um dann sang- und klanglos zu verschwinden. Dies ist hier in der Gegend/Ortschaften häufig passiert.
Daher finde ich das Unternehmen eher als unzuverlässig.
Und DNS:NET hat öffentliche IPv4 bei guten Peering. Dass es GPON ist, ist dabei vollkommen egal. Zumal sie schon vor 3 Jahren ganz entspannt waren mit fremden ONT/SFP-Modulen. Man hat neben dem FiberTwist ONT-Aufsatz auch den Passiven bekommen. -
Scheint ein Missverständnis zu sein. Meine Kritik gilt explizit Glasfaserplus, nicht der Telekom als Netzbetreiber. Für mich als Endkunde zählt doch erst einmal nur, was ich tatsächlich kriegen kann und nicht, was theoretisch irgendwann vielleicht möglich ist. Mit Glasfaserplus kriege ich nur Telekom Internet (bei meiner Nutzung eine Verschlechterung ggü. dem vorhandenen VDSL), während bei Internetnord stand heute alles objektiv gut und fein ist.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
ährend bei Internetnord stand heute alles objektiv gut und fein ist.
Auch nur wenn Du mit InternetNord, MisterFuxx, OpenNet oder Premium-Netz als Provider zufrieden bist, weil das die aktuellen Partner von OpenInfra sind.
Aber ich will gar nicht gegen die OpenInfra polemisieren, oder die 4 ISPs, das ist in Ordnung, nur ist es halt nicht so offensichtlich fuer jeden Nutzer besser. Aber ich gahe davon aus, dass sich die Zahl der Reseller bei OpenInfra und bei Glasfaser+ zukuenftig vergroessern wird.
-
Nun ja, aber es geht hier darum wer überhaupt baut und auf welches Pferd man bei Netzbetreiber setzt, der ISP ist ja erst der 2. Schritt. Und OI hat sich in der Region Brandenburg bisher nicht mit Ruhm bekleckert. So haben sie, damals in Falkensee (45.000 Einwohner), es nur geschafft 10 % zu erschließen. DNS:NET und Telekom haben in derselben Zeit den Rest gemacht.
Ach hier in Brieselang war es Fuxx als ISP bei OI, das Angebot war damals extrem gut, bei Einmalzahlung 720 € für 2 Jahre 1000/1000.
Schaue dir dazu #74/75/76 an. Da würde ich als Dorfkind schon auf den Telekomausbau setzen, egal welchen ISP er dann nimmt. -
Da würde ich als Dorfkind schon auf den Telekomausbau setzen, egal welchen ISP er dann nimmt.
Ich würde auch auf einen Telekom-Ausbau setzen, die Möglichkeit hat er ja aber nicht.
-
-
Hier (Löwenberger Land) hatte OI angefangen und auch teilweise ausgebaut, aber jetzt macht wohl die Telekom weiter?
DLMttH die Aussage hört sich für mich schon so an.
-
Steht alles schon oben. Glasfaserplus baut aus, Telekom wirbt. 1&1, o2 und Konsorten sind (noch) nicht auf dem Netz von Glasfaserplus buchbar.
-
1&1, o2 und Konsorten sind (noch) nicht auf dem Netz von Glasfaserplus buchbar.
Da herrschen ja nicht die selben Bedingungen wie im reinen Telekom Netz. Ob das was wird, wage ich zu bezweifeln.
-
-
Ich auch, denke das wird der Hauptgrund für einen zukünftigen "Regio-Zuschlag" (wenn auch durch's Ausbleiben anfänglicher Rabatte) bei den Angeboten so mancher Anbieter sein, oder es findet eine Radikale Regulierung statt.
-
Das mag aus rein technischer Sicht richtig sein.
Nur solltest Du die Zeitform des Verbs bauen auf baute im Kontext Deutschland ändern

Genau das ist auch mein Kritikpunkt: Das Verhalten in der Vertriebsphase und das lautlose Verpissen aus Magdeburg ist schon dreist. Und es bringt rein gar nichts 10G symmetrisch nur rein theoretisch zu bauen - wenn nichts passiert. -
Gleiches tun Telekom und Glasfaserplus hier auch, da kann ich keinen Unterschied zwischen den Anbietern erkennen. Ach doch, im Falle eines Telekom-Ausbaus zieht man noch um die Häuser und verkauft unangenehme VDSL-Übergangstarife.
-
-
Der beste Glasfaser Anbieter kann immer nur der sein der auch verfügbar ist... aktuell keiner
Back to Topic: gestern sind mir hier in Borgsdorf Plakate von Deutsche Glasfaser aufgefallen, Online hab ich dazu aber noch nichts gefunden
-
Hallo liebe Mitstreiter und Glasfaserenthusiasten!
Auch ich habe als in Borgsdorf Lebender die Plakate der "Deutsche Glasfaser" wohlwollend zur Kenntnis genommen und bin guter Dinge, dass sich hier im Ort binnen eines Jahres etwas in diese Richtung bewegt.
Die Bauarbeiter, die aktuell in und um der Ferdinandstraße mit dem Abwassersystem und später der Asphaltdecke beschäftigt sind, haben vor ein paar Wochen mündlich verlauten lassen, dass im kommenden Jahr die Straßen bzw. Gehwege oder Seitenstreifen für die Verlegung von Glasfaser geöffnet werden.
Auf der Seite von Deutsche Glasfaser steht derzeit ein Termin für einen Infoabend in Borgsdorf, ich werde vor Ort sein, anschließend hier berichten und würde mich erbenso freuen, zahlreiche Interessenten begrüßen und kennenlernen zu dürfen.
Bis hoffentlich in knapp zwei Wochen!
Infoabende vor Ort
Restaurant Salvia - Dialog mit Veranstaltungsdetails
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir laden Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein. Nutzen Sie die Möglichkeit und informieren Sie sich über das Glasfaser-Projekt in Ihrem Ort:
16.09.2025, 19:00 Uhr
Restaurant Salvia
Hauptstr. 8
16556 Hohen NeuendorfWir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team von Deutsche Glasfaser
Quelle:
Glasfaser in Hohen Neuendorf - Deutsche GlasfaserGlasfaserausbau in Hohen Neuendorf ✓ Highspeed Internet ab 24,99€ / Monat ✓ inkl. 700€ Kostenvorteil ➤ Hohen Neuendorf - Jetzt Glasfaseranschluss sichern!www.deutsche-glasfaser.de -
Restaurant Salvia
Hauptstr. 8
16556 Hohen NeuendorfDie Speisekarte fehlt noch als Anhang.

-
-
-
Interessant wäre ja mal, was im Kooperationsvertrag steht. Ansonsten fast schon ein Werbeflyer. Besonders der letzte Absatz. Nein, wir bauen kein Druck auf.
Toll wäre es, wenn da vom Bürgermeister verfasst gestanden hätte, es gibt keine Haustürgeschäfte.
-