Open Infra Hohen Neuendorf

• Für wen soll ich mich entscheiden, und wer baut wirklich aus?

Frage 1 ist einfach zu beantworten, Frage 2 gar nicht. Die Antwort für 1 lautet ganz klar: beide. Begründungen findest du in zahlreichen vergleichbaren Threads zu den beiden Anbietern. Am Ende zieht einer zurück, aber wer es sein wird, kann man nur spekulieren, und es haben sich schon viele derbe verkalkuliert.

• ROVACO wie ist es bei dir mit OI weiter gegangen?
    So wie ich das sehe, gibt es zurzeit nur DNS::NET und OI als ausbauwillige Firmen in Hohen Neuendorf.

Beide Firmen sind zurzeit (immer noch) in der Vorvermarktung und suchen Kunden. Am Anfang hieß es noch 50%, jetzt wohl will man 20% aller Hohen Neuendorfer als Kunden gewinnen und bei Erreichen dieser Quote den Ausbau beginnen.

Zum Erreichen der Quote gibt es keine wirklich Aussage der Firmen, für einen interessierten, zu gewinnenden Neukunden ist es ein Dilemma (wie auch hier schon angedeutet):
    Für wen soll ich mich entscheiden, und wer baut wirklich aus?

Weiß jemand oder hat sich jemand für einen GA Anschluss entschieden, bzw. hat Erfahrung mit einem erfolgten Anschluss (Routerwahl, In-Door-GlasFaser oder LAN-Kabel Anschluss an ONT)?

Ich wohne in Hohen Neuendorf und würde sehr gerne eine GA-Anschluss in Auftrag geben, aber am liebsten bei der Firma, die wirklich ausbauen wird.

Bisher gibt es nichts zu berichten, ich kann mir aber nicht vorstellen das die OI eine HES-3106 an die Wand hängt und den Ausbau dann nicht weiter fortführt. Wir werden aber sehen wie es weiter geht.

• Ein Bekannter hat heute bei sich zuhause in Oranienburg-Süd ein Auto mit Kamera auf dem Dach rumfahren sehen. War wohl genau so eins wie in diesem Artikel . Den Namen eines Providers konnte er nicht erkennen. Könnte also OpenInfra gewesen sein oder auch nicht...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kam gerade eben per Mail:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Kollegen,

In Birkenwerder und Lehnitz (Oranienburg) gibt es auch noch keinen Fortschritt bzw. Aussicht wann die Verlegung beginnen könnte. Falls jemand Infos hat wann es hier losgehen könnte, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

• Von offizieller Seite habe ich seit April auch nichts weiter gehört. Super nett von sPnzz hier im Forum infos mit uns zu teilen, aber die meisten Kunden werden nicht hier sein und da wäre eine Info per Mail alle 1-2 Monate ganz nett auch wenn es keinen Fortschritt gab.

Wir sitzen hier auch wie auf Kohlen weil wir eigentlich unsere Grundstückseinfahrt machen lassen wollen und nicht wollen das die direkt danach wieder aufgerissen wird (Leerrohr ist genau in dem Bereich).

• Von offizieller Seite habe ich seit April auch nichts weiter gehört. Super nett von sPnzz hier im Forum infos mit uns zu teilen, aber die meisten Kunden werden nicht hier sein und da wäre eine Info per Mail alle 1-2 Monate ganz nett auch wenn es keinen Fortschritt gab.

Wir sitzen hier auch wie auf Kohlen weil wir eigentlich unsere Grundstückseinfahrt machen lassen wollen und nicht wollen das die direkt danach wieder aufgerissen wird (Leerrohr ist genau in dem Bereich).

Hi,

Kann ich verstehen. Leider ist wie gesagt das leider nicht mein Gebiet und darum kann ich keine Info Mail an die Kunden schreiben.

Wenn du das leerrohr bis zur Straße legst und dem installationsteam genau sagen kannst wo es liegt, kannst du deine Einfahrt pflastern.

• Also für Oranienburg (Lehnitz) und für Birkenwerder ist noch kein Ausbau in Sicht. In einem anderen Thread habe ich jetzt gelesen, dass es in Velten schon vorwärts geht.

Mal interessehalber (aus Magdeburg) gefragt: Über welche Zeitspannen seit dem Vertriebsstart reden wir für die einzelnen Orte?

• Mal interessehalber (aus Magdeburg) gefragt: Über welche Zeitspannen seit dem Vertriebsstart reden wir für die einzelnen Orte?

Grundsätzlich haben hier die letzten Jahre gezeigt, dass die Zeit vom Marketingstart bis die meisten in einem Gebiet online sind mindestens 1 1/2 Jahre, aber es können auch gut 2 1/2 Jahre werden. Da spielen neben Interna der Firmen auch die Reaktionszeiten der beteiligten Verwaltungen eine große Rolle.

• Mal interessehalber (aus Magdeburg) gefragt: Über welche Zeitspannen seit dem Vertriebsstart reden wir für die einzelnen Orte?

Am 18.09.2022 hab ich die Auftragsbestätigung von Openinfra bekommen. Vermarktungsstart war also schätzungsweise Anfang September letztes Jahr.

im November kam das Leerrohr von der Grundstücksgrenze bis in den HWR und dort das Glasfaser Modem an die Wand.

Letztes Lebenszeichen von OpenInfra seitdem: die Mail vom 11.April.

edit: Hohen Neuendorf OT Borgsdorf

Einmal editiert, zuletzt von b0rengar (4. Oktober 2023 um 17:36)

• Für alle, die sehnsüchtig auf Infos zu ihrem Glasfaseranschluß warten:

Bei uns in Velten war die erste Infoveranstaltung der OpenInfra Anfang Dezember 2022 (da haben wir auch den Gf-Antrag unterschrieben). Ein Vertriebsmitarbeiter war dann am 26.1.2023 bei uns, da wir bis dahin keine Bestätigung von OI bekommen hatten, wurde der Antrag nochmals per Tablet ausgefüllt - die Bestätigung kam sofort.

Anliegende Grundstücke bekamen Mitte September einen Terminvorschlag für den Hausanschluß. Bei uns gab es zunächst Unstimmigkeiten: angeblich lägen wir im Fördergebiet der Telekom (obwohl die Straßen um uns herum durch OI ausgebaut werden). Nach zweimaliger Nachfrage bei OI kam heute ein Terminvorschlag für unser Grundstück.

Nun ist es soweit: die angrenzenden Grundstücke bekommen ihren Hausanschluß am heutigen Tag; uns wurde das für den 11.10. vorgeschlagen. Eine Hausbegehung fand vorher nicht statt, diese wird am gleichen Tag vor der Buddelei gemacht.

Durchgeführt werden die Arbeiten durch OptoCorp.

• liegt den bei euch schon ein Kabel in der Straße? Das Leerrohr liegt ja schon seit letzten November bei uns...

letzten Montag (02.10.2023) gab es eine Info per Mail von OpenInfra:

Zitat

An die AnwohnerInnen der betroffenen Straßen

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Die Planungs- und Genehmigungsphase ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

Der Bau einer neuen Infrastruktur ist ein komplexes Vorhaben. Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Mit freundlichen Grüßen

Open Infra | info-de@openinfra.com  | +49 (0) 800 001 01 60

Das ist natürlich nicht die erhoffte Info, aber wenigstens mal irgendein offizielles Lebenszeichen.

Einmal editiert, zuletzt von b0rengar (6. Oktober 2023 um 10:32)