Hallo liebe Community,
ich habe vor meiner Registrierung und meinem Beitrag viel gelesen auf den Forenseiten. Leider kam ich trotz vieler guter Beiträge nicht zu einer Lösung für mein Problem, welches ich im folgenden gerne euch zur Diskussion stellen möchte.
Ich nutze einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser über eine Durchleitung des Ethernet Signals vom Glasfaser Modem über einen Devolo MagicLan 2 (Powerline Adapter) an eine Fritzbox 7590. Diese Lösung hat bis zu einer kurzen Stromlosigkeit funktioniert. Folgendes ist festzuhalten:
- Es hat keine Änderung am System auf meiner Seite stattgefunden. Der Ausfall entstand auch nicht unmittelbar nach der Stromlosigkeit sondern erst in der darauf folgenden Nacht.
- Über die Ein-Geräte-Policy der DG habe ich gelesen. Schließe ich die Fritzbox direkt an das Glasfasermodem und warte die Leasetime ab, bekomme ich auch Internetverbindung.
- Den Devolo Adaptern habe ich bereits eine feste IP zugewiesen, es wird also kein eigener DHCP Request gestellt. Auch das automatische Firmware Update ist deaktiviert, genauso wie die Zeitserver. Die devolos sollten also nicht nach außen hin kommunizieren wollen.
- In der Fritzbox ist beachtet, dass keine separate Verbindung für Telefonie aufgebaut wird. Das Setup funktionierte ja auch bisher.
Trotz all dieser Maßnahmen bekomme ich das Setup Glasfasermodem-Powerline-Fritzbox nicht zum laufen. Auch nicht nach >1h Wartezeit wegen der Leasetime.
Gibt es von eurer Seite noch Ideen? Falls Angaben fehlen, kann ich diese gerne noch liefern.
Ich überlege schon, ob ich eine Giga Bridge statt der Powerline probieren soll, zweifle nur daran, ob das eine Verbesserung bringen wird, da m.E. die Powerline Adapter die gleiche Funktion nur mit anderer Technik bieten.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gregor