Beiträge von kleinwelzheimer
-
-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten bzw. weiteren Fragen. Ich versuche auf alles zu antworten:
Wie lauten die beiden IP-Adressen? Die IP-Adressen der Devolo Magic2 Adapter lauten 169.254.232.212 und 169.254.232.213; Subnetzmaske 255.255.0.0; Standard Gateway 169.254.232.213; DNS-Server: 8.8.8.8
Hast Du IPv6 an den Magic2 Adaptern ausgeschaltet? Es gibt (zumindest im UI) keine Möglichkeit, IPv6 zu konfigurieren. Man kann nur IPv4 manuell beziehen. Das habe ich entsprechend getan.
Bei deinem "Streckentest" wurden die gleichen Steckdosen verwendet, wie jetzt hinter dem NT? Ja - ich schreibe aktuell im Setup Glasfasermodem -> Fritzbox -> Powerline Adapter und zwar über die gleichen Steckdosen, nur eben rückwärts und nachgelagert. Aktuell sind diese auch im UI der Fritzbox angezeigt und ein dahinter mittels LAN angeschlossener Laptop funktioniert einwandfrei.
Sobald das Setup Glasfasermodem -> Powerline Adapter -> Fritzbox installiert wird, sind die Powerline Adapter auch im UI der Fritzbox nicht mehr ersichtlich.
Der NT hat welche Typbezeichnung? Nokia G-010G-P
In welcher Farbe leuchtet die LED des jeweiligen Adapters? Blinken diese oder leuchten sie permanent? Die Adapter leuchten weiß und zeigen normalen Betrieb an.
Die Frage nach dem FritzBox Log muss ich nacharbeiten, da ich hierfür das System wieder umstecken muss. Das wird erst morgen passieren. Die Frau steigt mir schon aufs Dach, weil auf die Problemlösung bereits so viel Zeit verwendet wurde und andere Aufgaben liegen geblieben sind...
Ich kann soviel sagen, dass im Log die bekannten DHCP 2,3,4 Probleme inkl. DHCP-NAK Meldung zu erkennen waren. Aufgrund der aktuell erfolgreichen Verbindung (da direkt an Glasfasermodem angeschlossen) sind die Fehlerereignisse aber gelöscht.
-
Powerline Strecke funktioniert. Sie lässt sich mit dem Devolo Cockpit Tool ansprechen. Außerdem hatte ich die Strecke provisorisch hinter die Fritzbox geschaltet, um den Zugriff über einen Laptop zu testen. Hatte ebenfalls funktioniert. Die devolos wurden auch 2x konfiguriert (der bekannte Bug). Es sind wirklich beide Adapter auf statische IP (eine jeweils unterschiedliche) konfiguriert.
Die Stromlosigkeit wurde von mir selbst herbeigeführt. Ich habe am gleichen Sicherungskreis eine Deckenlampe installiert.
-
Hallo liebe Community,
ich habe vor meiner Registrierung und meinem Beitrag viel gelesen auf den Forenseiten. Leider kam ich trotz vieler guter Beiträge nicht zu einer Lösung für mein Problem, welches ich im folgenden gerne euch zur Diskussion stellen möchte.
Ich nutze einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser über eine Durchleitung des Ethernet Signals vom Glasfaser Modem über einen Devolo MagicLan 2 (Powerline Adapter) an eine Fritzbox 7590. Diese Lösung hat bis zu einer kurzen Stromlosigkeit funktioniert. Folgendes ist festzuhalten:
- Es hat keine Änderung am System auf meiner Seite stattgefunden. Der Ausfall entstand auch nicht unmittelbar nach der Stromlosigkeit sondern erst in der darauf folgenden Nacht.
- Über die Ein-Geräte-Policy der DG habe ich gelesen. Schließe ich die Fritzbox direkt an das Glasfasermodem und warte die Leasetime ab, bekomme ich auch Internetverbindung.
- Den Devolo Adaptern habe ich bereits eine feste IP zugewiesen, es wird also kein eigener DHCP Request gestellt. Auch das automatische Firmware Update ist deaktiviert, genauso wie die Zeitserver. Die devolos sollten also nicht nach außen hin kommunizieren wollen.
- In der Fritzbox ist beachtet, dass keine separate Verbindung für Telefonie aufgebaut wird. Das Setup funktionierte ja auch bisher.
Trotz all dieser Maßnahmen bekomme ich das Setup Glasfasermodem-Powerline-Fritzbox nicht zum laufen. Auch nicht nach >1h Wartezeit wegen der Leasetime.
Gibt es von eurer Seite noch Ideen? Falls Angaben fehlen, kann ich diese gerne noch liefern.
Ich überlege schon, ob ich eine Giga Bridge statt der Powerline probieren soll, zweifle nur daran, ob das eine Verbesserung bringen wird, da m.E. die Powerline Adapter die gleiche Funktion nur mit anderer Technik bieten.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gregor