Router Welchen bei eigenen .

• Hi

Frage wenn ich einen eigenen Router bei Deutsche Glasfaser nehmen möchte.Was ist zu beachten .Hätte die Auswahl entweder einen AVM 5090 oder halt einen 7590 die ich sehr preiswert bekommen könnte über meine Firma .

Es wird gerade das Leerrohr verlegt von denen .

Ich hatte mit denen einen Vorvertrag vor über 2 Jahren abgeschlossen und da wurde noch Mietrouter angegeben .Aber es ändert sich ja viel in der Zeit .

Darum was ist besser und oder zu beachten .Ich blicke da nicht mehr durch .War auch gestern auf einer Infoveranstaltung aber das hätte ich mir sparen können. Ging nur ums Verkaufen . Technische Fragen (das können wir hier nicht beantworten, hier ist unsere Telefonnummer) aber unsere Roter sind genau für unser System gebaut .Klar AVM offen welche es gibt es ja schon länger und diese Komische DG Wlan Box da kann ich nicht mal meine Fritzfon Telefone + TH Köpfe anschließen.

Danke für Hilfen der Dumme Anfänger

• Die Fritzbox 5590 und die Fritzbox 7590 sind beide sehr gut geeignet. Die 5590 kann direkt (ohne den ONT) an die Glasfaser angeschlossen werden, aber davon abgesehen sind die Mainstream-Flagschiffe (wie die 7590) oft eine bessere Wahl, weil AVM sie besser mit Updates versorgt. Ich würde keinen Wert darauf legen, den ONT loszuwerden, weil das vom Anschluss her keinen Unterschied macht (nicht langsamer oder schneller). Also würde ich zur 7590 greifen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • also die 7590 und den ONT dran lassen . Und wenn später mal vielleicht eine bessere Fiber Box kommt kann ich dann ohne Stress diesen ONT weg lassen oder geht das dann nie mehr.

Der Wechsel weg von ONT und hin zu einem Router mit integriertem ONT (z.B. AVM 5530/5590) ist auch später möglich. Jedoch ist bei dem Wechsel zu beachten, dass der Provider darüber informiert werden muss.

Im Falle von Deutsche Glasfaser geht das über das DG-Portal als Customer Self-Service. Wenn alles so funktioniert wie vorgesehen, dann wird hierbei der Support nicht benötigt.

• Wenn du den ONT belassen möchtest, ist auch die 4060 eine gute Wahl. Von der Rechenleistung und vom WLAN her ist sie der 7590 deutlich überlegen. Du kannst ja vielleicht mal prüfen, ob die im Portfolio eurer Firma auch verfügbar ist.