Fragen zum Netzwerk Aufbau/ Effizienz, Fritz 5590 und mehr

• Hallo liebes Forum :)

Es ist endlich soweit, das Telekom Glasfaser wird bald bei mir angeschlossen und ich kann mich endlich vom 16er DSL bzw dem LTE Hybrid Lahma.... verabschieden.

Aktuell habe ich 16Mbit DSL + 30-50Mbit LTE über Telekom Speedport Hybrid

Für die Versorgung über Glasfaser

habe ich nach kurzer Recherche und aus Überzeugung eine FritzBox 5590 Fiber bestellt , ich bekomme aber zusätzlich kostenfrei und ohne Mietgebühren das Telekom Glasfaser Modem.

Welche Anschlussart ist besser? Modem und die 5590 ans WAN

Oder der direkte Anschluss an die 5590?

Gibt es Leistungs Unterschiede? Bin noch nicht komplett im Detail fit ob Telekom die anschlussarten der 5590 unterstützt.

Ist bei Gaming Latenzen oder Verbindungen ein Unterschied?

Ich nutze zusätzlich 2 mal Fritzboxen 4040 als AccessPoints , über LAN angeschlossen als Switch und WLAN Mesh.

Jetzt lese ich die 4040 haben kein MiMo oder auch andere Standards.

Mein Glasfaser Vertrag wird erst mal auf 250mbit abgeschlossen und ich nutze hauptsächlich 2 WLAN betriebene FireTV Sticks (4k Max) , allerdings noch HD Endgeräte (kein 4k).

Ein Gaming PC soll direkt LAN beziehen und das Smartphone sowie eine oculus quest 2 sollen durch das WLAN wenn möglich volle Power beziehen.

Gibt es Bedenken bei meinen beiden 4040 als AP? Können diese die Leistung weiterreichen?

Störe ich das WLAN der 5590 eventuell?

Boxen laufen auf " internet Router als IP-Client "

Eingestellt ist jeweils "automatischer Kanal"

Name und Passwort ist auf allen 3 Geräten gleich. Hatte aber öfter suspekte Probleme z.b. verzögerte WhatsApp Eingang.

Oculus Quest 2 ganz klar mit zu wenig Leistung versorgt. Über 5Ghz direkt neben einer 4040.

Brauche ich die 2 FritzBox Kommandos "ipv6 Unterstützung" aktivieren und "DHCPv6 Rapid Commit verwenden"?

Wenn ich durch die Wohnung laufe muss ich z.b. die app des Staubsaugers Roboters neu starten weil das WLAN theoretisch wechselt (trotz gleicher ssid und pw)

Gibt es mit der neuen Technologie und Leistung einen Grund die 2 4040 Boxen abzubauen und andere Geräte dort als AP anzuschließen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Lieben Gruß Toby

Foto meines Grundrisses im Anhang.

Wohnung ist 140qm² eine Ebene. HauptAnschluss ist AP1 das ist der Speedport Hybrid (später 5590 Fiber) und AP2 und 3 sind die 4040

• Willkommen im Forum!

Die erste Frage, die Du beantworten musst, ist die, ob Du die 5590 direkt an der Faser betreiben möchtest. Falls ja, dann ist das Telekom Glasfaser Modem überflüssig. Falls nein, dann ist die Kombination aus Telekom Glasfaser Modem und AVM 4060 die deutlich kostengünstigere und mindestens so leistungsfähig wie eine 5590. Evtl. kannst Du ja die 5590 im letzteren Fall wieder zurückgegeben.

Wenn Du ein AVM-Mesh aufspannst, dann stören die 4040 natürlich nicht, jedoch betreibst Du Wi-Fi 5 und Wi-Fi 6 Repeater/Router in Kombination. Das funktioniert nicht immer bestens. An anderer Stelle schrieb ich schon, das man auf FRITZ!OS 7.50 warten soll. Dies empfehle ich auch hier. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst Du dir ja überlegen ob ein Repeater 3000 AX oder 6000 eine lohnende Anschaffung wäre.

IPv6 zu aktivieren ist immer gut, ab FRITZ!OS 7.50 wird es auch die Standardeinstellung sein. Rapid Commit ist in Ordnung und den Radiobutton bei Native IPv4 (ja, wirklich 4) ... setzen.

Gerade für den Gaming Bereich würde ich immer auf LAN anstatt auf WLAN setzen. Multigigabit-Switches sind heute auch nicht mehr so teuer, obwohl der Kostenaspekt für Gamer auch keine wesentliche Rolle spielt.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (3. Januar 2023 um 12:05) aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert

• Wenn die Access Points die selbe SSID verwenden, muss das Netzwerk dahinter auf Layer 2 das selbe sein, sonst kommt es zu den beschriebenen Problemen beim Wechsel von einem Access Point zum anderen. Am einfachsten bekommt man eine richtige Konfiguration mit den Mesh-Systemen hin, wenn man alle Geräte von einem Hersteller hat.

Ob man die beiden 4040 gegen AX-Geräte (4060 oder AX-taugliche Repeater von AVM) austauscht, ist eine individuelle Entscheidung, die vor allem davon abhängt, ob man jetzt oder in naher Zukunft AX-taugliche Clients hat. Die Oculus Quest 2 kann z.B. nur 802.11ac. Ich würde mit einer sauberen WLAN-Konfiguration starten und dann schauen, ob mehr nötig ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur um mögliche Missverständnisse auszuräumen. Die von mir erwähnte 4060 soll nicht die 4040 Baureihe ersetzen. Vielmehr war eine der beiden Kombinationen gemeint:

• Fiber - Glasfaser Modem 2 - LAN - 4060 - LAN - Repeater

oder

• Fiber - 5590 - LAN - Repeater
  • zunächst danke für eure antworten.

HubeBube ich war mir anfangs nicht sicher ob ein Modem dazwischen eher "bremst" als ein Modem direkt im Router. Von früher kenne ich es noch dass viele Geräte sich untereinander nicht vertragen und ggf sogar stören.

Ich wusste bis gestern auch nicht dass meine fritzboxen im mesh Modus gar nicht mit dem speedport Hybrid zusammen funktionieren.

Ich fürchte auch dass sich WiFi 5 und 6 am Ende bei mir "beisen" trotz der Tatsache dass dann alles fritz.boxen sind und die 5590 der Master wird.

Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Schmerz mit der jetzt bestellten 5590 was kosten angeht. Ich möchte nur bei einen eventuellen Anbieter wechsel nicht ohne Gerät dastehen und dachte da wird dann das Modem der Telekom deaktiviert und ich brauche ein neues vom neuen Anbieter (deshalb die 5590 mit wechselbaren Modulen)

Generell habe ich für gaming alles am LAN , altes IT Sprichwort: " wo ein Weg da lege ein Kabel" 😅

Nur die Oculus und 2 FireTV 4k Max (WiFi6) sind neu, aktuell aber Fernseher und Beamer noch in "nur" HD.

@alfalfa ziemlich gut getroffen das ganze, was ist mit sauberer WLAN konfiguriert gemeint?

Wie oben erwähnt kommt die 5590 und ich habe die zwei 4040.

Was wäre die beste Wahl? Alle auf Werkseinstellungen dann den Master 5590 konfigurieren und dann die 4040 als mesh Router setzen?

Beißen sich die 5590 und die 4040? Ich brauche am Fernseher AP2 aktuell nur 1 LAN Kabel sollte ich dann tatsächlich eher Repeater statt der 4040 Router nehmen?

Im AP3 Zimmer hängt 1 Multimedia PC am LAN und die PS4 am LAN sowie ein fire TV stick und die oculus quest 2

• Wir empfehlen hier so gut wie immer ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, gefolgt von einem manuellem (!) Setup. Ist zwar teilweise aufwändig, wirkt aber auch bereinigend.

Das Einrichten eines AVM-Mesh hat den Vorteil, das vorgenommene Einstellungen (am Mesh-Master, 5590) automatisch auf alle AVM-Geräte (Mesh-Client, 4040) im Mesh verteilt werden.

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten | FRITZ!Box 4040
    Sie wollen eine FRITZ!Box als Repeater über LAN oder WLAN betreiben? ✓ So richten Sie Ihre FRITZ!Box als Mesh Repeater ein.
    avm.de

Leider ist "Mesh" bisher immer herstellerspezifisch und kein realisierter, herstellerübergreifender Standard. Die 5590 und die beiden 4040 (als Repeater konfiguriert) funktionieren miteinander. Nach dem Setup und wenn auf allen Geräten FRITZ!OS 7.50 installiert ist, das wird sicherlich Sommer werden, kannst Du häufiger in das WLAN-Log (erweitertes Logging sollte aktiviert werden) hineinsehen. Läuft alles rund, dann kann auch alles so bleiben.

Für die Inbetriebnahme der 5590 direkt an der Glasfaser musst Du der Telekom die Modem-ID (AVMG...), die auf der Unterseite des Gehäuses aufgedruckt ist, mitteilen. Lass' dich nicht verunsichern bezüglich den Seriennummern auf den SFP-Modulen. Diese werden bei AVM Glasfaserboxen nicht zur Provisionierung benötigt.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (3. Januar 2023 um 17:48)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube super! Sehr schön vielen Dank!

Ich richte die 5090 dann frisch ein und lass die Moden id durchgehen. Danach stecke ich die 4040 ein und setze sie zurück.

Manuell einstellen habe ich kein Problem mit werde ich so dann auch sehr akribisch durchgehen.

Ipv6 und commit setze ich dann wie von dir erwähnt?

Oder soll ich Standart Einstellungen lassen?

Und die SSID sowie Schlüssel übernimmt es dann vermutlich auch? Ich hatte damals in den Routern allen 3 einfach selbst den Namen gegeben vermutlich aber weil ja der speedport nie fritz mesh tauglich war.

Erweitertes log mache ich dann an aber was sind dann die Befehle bei denen ich hellhörig werden sollte? Gibt es da Ansätze oder einfach nur wenn "Fail" etc steht reagieren und ggf hier fragen ?

• Zur Aktivierung von IPv6 befolgst Du einfach diese Anleitung:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

Wie bereits erwähnt, "Native IPv4-Anbindung verwenden" ist zu selektieren. Damit werden die richtigen Parameter bereits gesetzt.

Wenn die SIDs/Passwort/Verschlüsselungsverfahren im Mesh-Master eingerichtet sind, werden diese automatisch von den Mesh-Clients übernommen.

Zu den WLAN-Logs: wenn übermäßig viele Radarerkennungen auftauchen, ohne das Du in der Nähe eines Flughafen wohnst, ist das einen AVM Fehlerreport wert. Auch schnell aufeinander folgende Ab- und Anmeldungen speziell von Repeatern sollte untersucht werden. Es steht schon sehr viel in dem Log drin und man muss ein bisschen ein Gefühl dafür entwickeln. Wichtig ist jedoch immer, das es spürbare Beeinträchtigungen geben muss.

Grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen, vor allem im Glasfaserforum wird sich jedem angenommen, der fragt und auch akzeptiert, das hier Hilfe zur Selbsthilfe gegeben wird.

• Mir wird in einem anderen Forum sehr oft empfohlen bei einer weiteren 4040 zu bleiben, lediglich DECT bräuchte ich dann wieder.

Die 5590 scheint dort sehr unbeliebt wegen genannten Radar erkennungen "zero-wait Funktion "zu sein.

Ich solle wegen Chipsatz Gleichheit bei den 4040 bleiben. Und vorallem 5590 mit wifi 5 und 6 und 160MHz Kanal breite wäre hier fehlerbehaftet.

Aktuell tendiere ich eigentlich zu deiner Aussage. Fiber - 5590 - auf die 4040ger und später dann in 2 mal 3000 Repeater tauschen. Dieser hat dann aber auch wieder nur 1 lan rein 1 lan raus oder ?

• mir fällt grade beim durchlesen auf dass ich die 4040 im WAN Port betreibe. Also das lan Kabel des speedport geht in den WAN der 4040. Ich habe hier aber keine Fehlermeldung, Internet steht auf "aktiv" und er steht ja auf IP-Client im Netzwerk eines anderen Routers... ich bin immer mehr und mehr verwirrt.

• Mir wird in einem anderen Forum sehr oft empfohlen bei einer weiteren 4040 zu bleiben, lediglich DECT bräuchte ich dann wieder.

Das halte ich für vollkommenen Unsinn.

Die 5590 scheint dort sehr unbeliebt wegen genannten Radar erkennungen "zero-wait Funktion "zu sein.

Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn es Radar-Erkennungen gibt, dann ist da auch was, was erkannt wird. Solange die Umgebung sauber ist, gibt es auch keine Radar Erkennungen.

Und vorallem 5590 mit wifi 5 und 6 und 160MHz Kanal breite wäre hier fehlerbehaftet.

Hab ich auch lange gemischt gehabt, (Repeater 1750 an Fritzbox 5530). Das geht völlig problemlos.

Dieser hat dann aber auch wieder nur 1 lan rein 1 lan raus oder ?

Ja.

ch habe hier aber keine Fehlermeldung, Internet steht auf "aktiv" und er steht ja auf IP-Client im Netzwerk eines anderen Routers... ich bin immer mehr und mehr verwirrt.

Wieso verwirrt? IP Client ist doch der typische Modus für dein Szenario.

Lass dich nicht unnötig verwirren. In den Foren tummeln sich die paar mit Problemen, aber nicht die Millionen Nutzer, die keine haben. Und nicht alle, die antworten, wissen auch, worüber sie reden. Gerade mit Radar Erkennung hatte ich noch nie Probleme, und ich betreue so einige Boxen in der Umgebung. Ich glaube, das kommt eher selten vor, und wenn es vorkommt, dann gibt es auch einen Grund dafür.

• frank_m hey danke auch für deine Antworten!

Also gesagt wurde mir die 4040 wäre besser da dann alle 3 Boxen der Master und dessen beide Repeater den gleichen Chipsatz hätten

Die 5590 hätte DFS Probleme bzw würden mit der 5590 und den beiden 4040 sich nicht nur wifi5 und 6 "beißen" sondern auch noch die 160 MHz kanalbreite

Ich bin verwirrt da ich den WAN Anschluss bei beiden 4040 repeater Boxen als "eingang" genutzt habe. Und die lan Anschlüsse für die verschiedenen Endgeräte.

Bei fritzbox steht ich solle einen LAN Port nutzen nicht den WAN da dieser als Eingang für Moden Signale gedacht ist...

Zeitgleich steht mein WAN aber auf LAN 5 (also als zusätzlicher LAN Port geschalten)

Ist hier ein Fehler oder was ist denn nun richtig 😅🙈

Ja von Trollen und Leuten die sich streiten weil sie anderer Meinung sind habe ich schon vieles gesehen. Dabei ist es meistens doch sogar möglich dass beide je nach Situation recht haben.

Ich werde mal die 5590 nutzen das speedphone 11 daran hängen und die beiden 4040 in den Wohnungs Ecken als AccessPoints nutzen für LAN und WLAN.

• Chipsätze sind für Mesh irrelevant, das Typische Mesh besteht aus einer Box und mehreren Repeatern diese haben natürlich andere Chips als die Box. Wenn die WAN Ports auf LAN geschaltet sind verhalten sie sich auch als solche, deine konifguration ist in Ordnung und funktioniert auch. In meinen Augen ist die Frage nur ob mit oder ohne integriertem Glasfasermodem, alles andere würde ich ignorieren.

• Wenn du einen Repeater bei AVM kaufst, dann hat der üblicherweise einen anderen Chipsatz, als die Box. Beim Repeater 6000 und der 4060 und der 5590 ist es aunahmsweise identisch.

Ist bei mir mit 5530 und Repeater 6000 auch unterschiedlich. 160 Mhz und 80 Mhz nutze ich auch, und das hat sich noch nie gebissen oder eine Radarerkennung ausgelöst. Da der Chipsatz bei der 5590 und dem 6000 identisch ist, kann ich dir sagen, dass das garantiert nicht zu Problemen führt und es auch keine unnötigen Radar Erkennungen gibt.

Der Chipsatz bei einer 4040 ist verständlicherweise sehr alt. Markteinführung der 4040 war bereits 2016.

Richtig ist, das 5590, 4060 und Repeater 6000 den gleichen "Hawkeye"-Chip verwenden.

An der Radarerkennungen wird regelmäßig von AVM durch Softwareupdates optimiert. Auch andere aktuell bemängelte Funktionen (zu recht oder unrecht) werden korrigiert. Gerade im WLAN-Bereich hängt die optimale Funktionalität von dem Zusammenspiel der WLAN-Komponenten ab, was nutzt mir eine mögliche Kanalbreite von 160 MHz, wenn diese nicht von beiden Geräten gleichzeitig unterstützt wird?

Ich würde mindestens den Repeater 3000 AX verwenden! Dieser hat prinzipiell die gleiche A53 CPU, allerdings lediglich zwei Cores anstatt 4 wie bei den weiter oben genannten drei Modellen und taktet auch nur halb so schnell.

Und ja, die Repeater haben nur zwei LAN-Anschlüsse.

• Bei fritzbox steht ich solle einen LAN Port nutzen nicht den WAN da dieser als Eingang für Moden Signale gedacht ist...

Zeitgleich steht mein WAN aber auf LAN 5 (also als zusätzlicher LAN Port geschalten)

Ist hier ein Fehler oder was ist denn nun richtig 😅🙈

Ähm, dann wirst Du das schon gemacht haben:

WAN-Anschluss der FRITZ!Box als LAN-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 4040
    Der WAN-Anschluss der FRITZ!Box ist standardmäßig für den Anschluss eines externen Modems (z.B. Glasfaser- oder Kabelmodem) eingerichtet. Falls der…
    avm.de

und alles ist in Ordnung!

• Gerade mit Radar Erkennung hatte ich noch nie Probleme, und ich betreue so einige Boxen in der Umgebung. Ich glaube, das kommt eher selten vor, und wenn es vorkommt, dann gibt es auch einen Grund dafür.

Probleme damit (5530 und Repeater 6000) habe ich auch nicht. Da aber FRA noch nicht einmal 20 Auto-km entfernt ist, kommt diese Meldung durchaus häufiger vor. Hat also einen berechtigten Grund.

• Da aber FRA noch nicht einmal 20 Auto-km entfernt ist, kommt diese Meldung durchaus häufiger vor.

Hier keine 5km. Von daher immer Einzellfall! :|

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX