Hallo liebes Forum ![]()
Es ist endlich soweit, das Telekom Glasfaser wird bald bei mir angeschlossen und ich kann mich endlich vom 16er DSL bzw dem LTE Hybrid Lahma.... verabschieden.
Aktuell habe ich 16Mbit DSL + 30-50Mbit LTE über Telekom Speedport Hybrid
Für die Versorgung über Glasfaser
habe ich nach kurzer Recherche und aus Überzeugung eine FritzBox 5590 Fiber bestellt , ich bekomme aber zusätzlich kostenfrei und ohne Mietgebühren das Telekom Glasfaser Modem.
Welche Anschlussart ist besser? Modem und die 5590 ans WAN
Oder der direkte Anschluss an die 5590?
Gibt es Leistungs Unterschiede? Bin noch nicht komplett im Detail fit ob Telekom die anschlussarten der 5590 unterstützt.
Ist bei Gaming Latenzen oder Verbindungen ein Unterschied?
Ich nutze zusätzlich 2 mal Fritzboxen 4040 als AccessPoints , über LAN angeschlossen als Switch und WLAN Mesh.
Jetzt lese ich die 4040 haben kein MiMo oder auch andere Standards.
Mein Glasfaser Vertrag wird erst mal auf 250mbit abgeschlossen und ich nutze hauptsächlich 2 WLAN betriebene FireTV Sticks (4k Max) , allerdings noch HD Endgeräte (kein 4k).
Ein Gaming PC soll direkt LAN beziehen und das Smartphone sowie eine oculus quest 2 sollen durch das WLAN wenn möglich volle Power beziehen.
Gibt es Bedenken bei meinen beiden 4040 als AP? Können diese die Leistung weiterreichen?
Störe ich das WLAN der 5590 eventuell?
Boxen laufen auf " internet Router als IP-Client "
Eingestellt ist jeweils "automatischer Kanal"
Name und Passwort ist auf allen 3 Geräten gleich. Hatte aber öfter suspekte Probleme z.b. verzögerte WhatsApp Eingang.
Oculus Quest 2 ganz klar mit zu wenig Leistung versorgt. Über 5Ghz direkt neben einer 4040.
Brauche ich die 2 FritzBox Kommandos "ipv6 Unterstützung" aktivieren und "DHCPv6 Rapid Commit verwenden"?
Wenn ich durch die Wohnung laufe muss ich z.b. die app des Staubsaugers Roboters neu starten weil das WLAN theoretisch wechselt (trotz gleicher ssid und pw)
Gibt es mit der neuen Technologie und Leistung einen Grund die 2 4040 Boxen abzubauen und andere Geräte dort als AP anzuschließen?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Lieben Gruß Toby
Foto meines Grundrisses im Anhang.
Wohnung ist 140qm² eine Ebene. HauptAnschluss ist AP1 das ist der Speedport Hybrid (später 5590 Fiber) und AP2 und 3 sind die 4040