Beiträge von Tobgun1

HubeBube vielen danke für die tollen Infos 😀👍 aber gut wifi7 wird bei mir noch sehr lange dauern ja selbst wifi6 ist für mich aktuell "der neuste hot shit" 😂 und gut viele sagen ja selbst jetzt in meinen Foren Beiträgen dass es noch ne Weile dauert bis wifi 6 überall einzieht.

Die nächsten Handys okay. PC und Laptop wechsle ich/ wechselt man nicht so oft, Fernseher und Beamer noch weniger.

Mein saugroboter eventuell mal in 1 Jahr.

Die FireTV Sticks sind so das neuste aber auch die denke ich wechsel ich nicht so schnell.

nachtrag: hier noch eine der Aussagen:

Wenn das 5 GHz-Band der FRITZ!Box 5590 Fiber wegen fehlendem Zero-Wait-DFS wegbricht, dann passieren die wildesten Dinge: WLAN-Clients springen auf die entfernten FRITZ!Box 4040 und bleiben dort haften. WLAN-Clients springen auf 2,4 GHz-WLAN und bleiben dort haften. Ging mir um die Stabilität nicht die Bandbreite. Aber, ja, selbst dann könnte die Bandbreite für UHD-Fernseh-Streams ausreichen.

Wenn die WAN Ports auf LAN geschaltet sind verhalten sie sich auch als solche, deine konifguration ist in Ordnung und funktioniert auch

Super danke 😊👍

Markteinführung der 4040 war bereits 2016

Ja eben deshalb wäre ich ja jetzt auf 5590 gegangen diese müsste ja das nächste Zugpferd sein und regelmäßig optimiert werden.

unnötigen Radar Erkennungen

Haben nichtmanche Saugroboter eine art Radar oder wetterstationen? Was kann solche Störungen auslösen?

FRA noch nicht einmal 20 Auto-km entfernt ist, kommt diese Meldung durchaus häufiger vor. Hat also einen berechtigten Grund.

Ich habe den baden airpark in der nähe und eine ein flugschneise in unmittelbarer Nähe Fahrzeit 17 Minuten 13 🙈🙈 Kilometer(Flugzeuge relativ sichtbar)

So ist es! Hast Du einen FireTV Stick "kleiner" als die 4k Version im Einsatz? Falls ja funktioniert der via WLAN problemlos?

leider nein, habe beide neu gekauft da mich der fire TV meines bruders mit neuer Fernbedienung überzeugt hatte und ich direkt "neuste Versionen" haben wollte.

Habe bisher immer umständlich über die ps4 mit LAN Anschluss geschaut.

Gaming war bisher ebenfalls immer über LAN

Nur die heos boxen sind auf 2.4ghz machen öfter Probleme

Die xiaomi mi / roborock app des saugroboter wenn ich mit dem Handy den Raum wechsle

Und ebenso die heos app wenn ich den Raum wechsel.

Am Handy über WLAN wie gesagt öfters das Gefühl WhatsApp zeitversetzt zu bekommen und z.b. TikTok zeigte das ein oder andere mal keine Verbindung

Die oculus quest 2 im Party Zimmer macht Probleme bei der Verbindung zu VR streams da denke ich aber mal dass die 30-40mbit bzw Hybrid DSL/LTE Schuld ist.

Aber wie vor kurzem festgestellt wusste ich ja gar nicht dass der speedport Hybrid gar kein mesh Master für die fritzboxen sein kann. Da ja z.b. bei IP Client steht "die Internet Verbindung eines anderen Routers wird genutzt/ verbunden mit dem Internet"

Da dachte ich das zählt dann auch für das WLAN. Und habe es wie gesagt 3 mal mit gleicher SSID und Schlüssel versehen.

frank_m hey danke auch für deine Antworten!

Also gesagt wurde mir die 4040 wäre besser da dann alle 3 Boxen der Master und dessen beide Repeater den gleichen Chipsatz hätten

Die 5590 hätte DFS Probleme bzw würden mit der 5590 und den beiden 4040 sich nicht nur wifi5 und 6 "beißen" sondern auch noch die 160 MHz kanalbreite

Ich bin verwirrt da ich den WAN Anschluss bei beiden 4040 repeater Boxen als "eingang" genutzt habe. Und die lan Anschlüsse für die verschiedenen Endgeräte.

Bei fritzbox steht ich solle einen LAN Port nutzen nicht den WAN da dieser als Eingang für Moden Signale gedacht ist...

Zeitgleich steht mein WAN aber auf LAN 5 (also als zusätzlicher LAN Port geschalten)

Ist hier ein Fehler oder was ist denn nun richtig 😅🙈

Ja von Trollen und Leuten die sich streiten weil sie anderer Meinung sind habe ich schon vieles gesehen. Dabei ist es meistens doch sogar möglich dass beide je nach Situation recht haben.

Ich werde mal die 5590 nutzen das speedphone 11 daran hängen und die beiden 4040 in den Wohnungs Ecken als AccessPoints nutzen für LAN und WLAN.

Mir wird in einem anderen Forum sehr oft empfohlen bei einer weiteren 4040 zu bleiben, lediglich DECT bräuchte ich dann wieder.

Die 5590 scheint dort sehr unbeliebt wegen genannten Radar erkennungen "zero-wait Funktion "zu sein.

Ich solle wegen Chipsatz Gleichheit bei den 4040 bleiben. Und vorallem 5590 mit wifi 5 und 6 und 160MHz Kanal breite wäre hier fehlerbehaftet.

Aktuell tendiere ich eigentlich zu deiner Aussage. Fiber - 5590 - auf die 4040ger und später dann in 2 mal 3000 Repeater tauschen. Dieser hat dann aber auch wieder nur 1 lan rein 1 lan raus oder ?

HubeBube super! Sehr schön vielen Dank!

Ich richte die 5090 dann frisch ein und lass die Moden id durchgehen. Danach stecke ich die 4040 ein und setze sie zurück.

Manuell einstellen habe ich kein Problem mit werde ich so dann auch sehr akribisch durchgehen.

Ipv6 und commit setze ich dann wie von dir erwähnt?

Oder soll ich Standart Einstellungen lassen?

Und die SSID sowie Schlüssel übernimmt es dann vermutlich auch? Ich hatte damals in den Routern allen 3 einfach selbst den Namen gegeben vermutlich aber weil ja der speedport nie fritz mesh tauglich war.

Erweitertes log mache ich dann an aber was sind dann die Befehle bei denen ich hellhörig werden sollte? Gibt es da Ansätze oder einfach nur wenn "Fail" etc steht reagieren und ggf hier fragen ?

zunächst danke für eure antworten.

HubeBube ich war mir anfangs nicht sicher ob ein Modem dazwischen eher "bremst" als ein Modem direkt im Router. Von früher kenne ich es noch dass viele Geräte sich untereinander nicht vertragen und ggf sogar stören.

Ich wusste bis gestern auch nicht dass meine fritzboxen im mesh Modus gar nicht mit dem speedport Hybrid zusammen funktionieren.

Ich fürchte auch dass sich WiFi 5 und 6 am Ende bei mir "beisen" trotz der Tatsache dass dann alles fritz.boxen sind und die 5590 der Master wird.

Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Schmerz mit der jetzt bestellten 5590 was kosten angeht. Ich möchte nur bei einen eventuellen Anbieter wechsel nicht ohne Gerät dastehen und dachte da wird dann das Modem der Telekom deaktiviert und ich brauche ein neues vom neuen Anbieter (deshalb die 5590 mit wechselbaren Modulen)

Generell habe ich für gaming alles am LAN , altes IT Sprichwort: " wo ein Weg da lege ein Kabel" 😅

Nur die Oculus und 2 FireTV 4k Max (WiFi6) sind neu, aktuell aber Fernseher und Beamer noch in "nur" HD.

@alfalfa ziemlich gut getroffen das ganze, was ist mit sauberer WLAN konfiguriert gemeint?

Wie oben erwähnt kommt die 5590 und ich habe die zwei 4040.

Was wäre die beste Wahl? Alle auf Werkseinstellungen dann den Master 5590 konfigurieren und dann die 4040 als mesh Router setzen?

Beißen sich die 5590 und die 4040? Ich brauche am Fernseher AP2 aktuell nur 1 LAN Kabel sollte ich dann tatsächlich eher Repeater statt der 4040 Router nehmen?

Im AP3 Zimmer hängt 1 Multimedia PC am LAN und die PS4 am LAN sowie ein fire TV stick und die oculus quest 2

Hallo liebes Forum :)

Es ist endlich soweit, das Telekom Glasfaser wird bald bei mir angeschlossen und ich kann mich endlich vom 16er DSL bzw dem LTE Hybrid Lahma.... verabschieden.

Aktuell habe ich 16Mbit DSL + 30-50Mbit LTE über Telekom Speedport Hybrid

Für die Versorgung über Glasfaser

habe ich nach kurzer Recherche und aus Überzeugung eine FritzBox 5590 Fiber bestellt , ich bekomme aber zusätzlich kostenfrei und ohne Mietgebühren das Telekom Glasfaser Modem.

Welche Anschlussart ist besser? Modem und die 5590 ans WAN

Oder der direkte Anschluss an die 5590?

Gibt es Leistungs Unterschiede? Bin noch nicht komplett im Detail fit ob Telekom die anschlussarten der 5590 unterstützt.

Ist bei Gaming Latenzen oder Verbindungen ein Unterschied?

Ich nutze zusätzlich 2 mal Fritzboxen 4040 als AccessPoints , über LAN angeschlossen als Switch und WLAN Mesh.

Jetzt lese ich die 4040 haben kein MiMo oder auch andere Standards.

Mein Glasfaser Vertrag wird erst mal auf 250mbit abgeschlossen und ich nutze hauptsächlich 2 WLAN betriebene FireTV Sticks (4k Max) , allerdings noch HD Endgeräte (kein 4k).

Ein Gaming PC soll direkt LAN beziehen und das Smartphone sowie eine oculus quest 2 sollen durch das WLAN wenn möglich volle Power beziehen.

Gibt es Bedenken bei meinen beiden 4040 als AP? Können diese die Leistung weiterreichen?

Störe ich das WLAN der 5590 eventuell?

Boxen laufen auf " internet Router als IP-Client "

Eingestellt ist jeweils "automatischer Kanal"

Name und Passwort ist auf allen 3 Geräten gleich. Hatte aber öfter suspekte Probleme z.b. verzögerte WhatsApp Eingang.

Oculus Quest 2 ganz klar mit zu wenig Leistung versorgt. Über 5Ghz direkt neben einer 4040.

Brauche ich die 2 FritzBox Kommandos "ipv6 Unterstützung" aktivieren und "DHCPv6 Rapid Commit verwenden"?

Wenn ich durch die Wohnung laufe muss ich z.b. die app des Staubsaugers Roboters neu starten weil das WLAN theoretisch wechselt (trotz gleicher ssid und pw)

Gibt es mit der neuen Technologie und Leistung einen Grund die 2 4040 Boxen abzubauen und andere Geräte dort als AP anzuschließen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Lieben Gruß Toby

Foto meines Grundrisses im Anhang.

Wohnung ist 140qm² eine Ebene. HauptAnschluss ist AP1 das ist der Speedport Hybrid (später 5590 Fiber) und AP2 und 3 sind die 4040