Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit der Deutschen Glasfaser habe ich noch ein weiteres Problem.
Und irgendwie komme ich mir dabei etwas seltsam vor, weil gefühlt kaum welche die Problematik mit der Internet-Geschwindigkeit zu haben scheinen.
Vom Support kommt auch immer nur dieselbe Standard-Mail. Auf eigene dokumentierte, regelmäßige Messreihen wird gar nicht erst eingegangen. Es wird nur ein Techniker-Einsatz angeboten, was ja nichts bringt, weil die Ursache ja viel weiter hinten im Netz liegen muss. Der AON-Anschluss bis zum PoP funktioniert ja grundsätzlich.
Zu den Eckdaten:
- Ich habe den Gigabit-Tarif (noch aus 2018, wo ja noch das alte Produktinformationsblatt mit den garantierten 900/500 gilt)
- Speedtets vor allem zu Frankfurter Zielen (selbst zum DG-eigenen Speedtest.net-Server) fallen im Single-Stream extrem schlecht aus. Tagsüber kommen tlw. nur 500 Mbit/s an und im Upload schaut es auch nicht besser aus.
- Zu Zielen in Düsseldorf schaut es besser aus.
- Ob IPv4 oder IPv6, beides spielt dabei keine Rolle.
Was auffällig im Vergleich zu einem Server bspw. in einem Rechenzentrum (Hetzner, IONOS, ...) ist:
Bei den iperf3-Messungen ist der Retransmit-Count ziemlich hoch. Bei einem Rootserver liegt der i.d.R. ja bei 0.
So lohnt sich definitiv nicht der Gigabit-Anschluss und es reicht ein simpler 400er-Anschluss...
Oder weiß jemand, wie man an kompetente Leute bei der Deutschen Glasfaser gelangt?