Auswahl kundeneigener Router - FB 7590, 7590AX oder 5590 Fieber

• Bei mir ist in 4 Wochen die Hausbegehung für den DG Hausanschluss, der Anschluss selbst wird noch ca. 6Monate dauern. Ich habe die Option "kundeneigener Router" gewählt und muss mir langsam überlegen, welchen ich mir anschaffen soll. Im Moment habe ich einen Asus RT-AC 68U und bin mit ihm seit Jahren sehr zufrieden. Leider gibts mit dem ja ein Problem mit der Telefonie über GF.

Ich weiß, das Thema wurde schon des Öfteren ausgerollt, allerdings bleibt die Zeit ja nicht stehen.

Ich selbst betreibe hinter meinem Asus Router noch einen Netgear AP und einen Repeater - das will ich auch soweit beibehalten, ggf. wird der Asus die Aufgaben des Netgear AP übernehmen. Ansonsten habe ich noch ein normales Gigaset DECT Telefon, dass ich möglichst wieder nutzen will.

Zur Auswahl stehen die beiden FB 7590 oder 7590AX. Welche Vorteile hat die AX gegenüber der normalen - bei Tests schneidet die Normale oft besser ab.

Die FB 5590 Fiber wäre, wie es aussieht, auch eine Option, die bekommt man scheinbar ja auch am DG Anschluss ins Laufen. Kann man dort den Asus als Accesspoint einrichten oder brauche ich da ausschließlich Glasfasergeräte auch im Zusammenhang mit meinem DECT Telefon?

Dazu muss ich auch sagen, möglicherweise werde ich nach 2 Jahren wieder zu Vodafon Kabel wechseln, da bekomme, ich auch die hohe Datenrate, wenn ich möchte - die ich aber nicht brauche. Mir ging es in erster Linie um den GF Anschluss im Haus.

Wie sind eure Empfehlungen oder gibts noch eine andere Option eines anderen modernen Toprouters, den ich ggf. auch mit später wieder mit Vodafon betreiben kann?

Grüße von Harald

• Wenn es lediglich darum geht, eine FRITZ!Box hinter dem NT von DG zu betreiben, empfehle ich gar kein 75xy Modell, sondern die 4060.

Im WiFi-Bereich ist diese Box den VDSL-Fritzboxen überlegen, enthält allerdings kein Modemteil. Letzteres benötigst Du ja auch nicht. An die FRITZ!Box 4060 kannst Du dein DECT Telefon direkt anmelden, da dieses eine DECT Basisstation beinhaltet. Um welches Gigaset-Modell handelt es sich?

Die 5590 mag ich dir bei deiner Zukunftsplanung aus Preisgründen nicht empfehlen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die 5590 mag ich dir bei deiner Zukunftsplanung aus Preisgründen nicht empfehlen.

Zumal die 5590 in der Prozessorplattform identisch zur 4060 ist. Sie hat lediglich das Glasfasermodem zusätzlich. Die macht wirklich nur Sinn, wenn du den ONT ersetzen willst. Andernfalls würde ich ebenfalls die 4060 empfehlen.

• Eine Einschränkung könnte jedoch die Folgende sein: Wenn das Gigaset Mobilteil nicht vernünftig mit der DECT Basisstation der 4060 zusammenarbeitet. Die 4060 hat weder RJ11- noch TAE-Buchsen!

Abgesehen davon funktioniert bei mir ein Gigaset A540CAT ganz hervorragend mit der FRITZ!Box als Basisstation und das ist schon ein relativ altes Mobilteil.

Gigaset bietet einen Kompatibilitätscheck zwischen verschiedenen Mobilteilen und verschiedenen Routern an:

Produkte | Gigaset

• Zumal die 5590 in der Prozessorplattform identisch zur 4060 ist. Sie hat lediglich das Glasfasermodem zusätzlich. Die macht wirklich nur Sinn, wenn du den ONT ersetzen willst. Andernfalls würde ich ebenfalls die 4060 empfehlen.

Was mich persönlich an der 4060 stört ist die Tatsache, dass man "das Ding" nicht einfach an der Wand aufhängen kann wie die "normalen" Fritz!Boxen. Wegen dieser Tatsache grübele ich seit Monaten, ob ich nun eine 4060 plus vorhandenes ONT oder eine 5590 einsetzen soll. Rein von den Anschlüssen her würde die 4060 vollkommen ausreichen, zumal hinter der 4060 ´eh ein Switch zum Einsatz kommt und wir keine Festnetztelefonie mehr nutzen.

Was meint ihr eigentlich so?

Haben ONT´s überhaupt noch eine Zukunft oder werden diese durch die Komplettlösungen wie z.B. der Fritz!Box 5590 tatsächlich obsolet? Irgendwie mag ich daran nicht so recht glauben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was mich persönlich an der 4060 stört ist die Tatsache, dass man "das Ding" nicht einfach an der Wand aufhängen kann wie die "normalen" Fritz!Boxen.

Ja, das ist auch bei den Repeatern der 6000er und 3000er Serie ärgerlich. Es gibt aber für alles eine Lösung. Entweder man druckt selbst:

Fritz!Box 4060 Wallmount / Wandhalterung von zoeck | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    I created a wall mount for the Fritz!Box 4060, this uses the original mounting points of the box. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

oder man befragt eine Suchmaschine der Wahl für käuflich zu erwerben Wandhalterungen.

Was meint ihr eigentlich so?

Haben ONT´s überhaupt noch eine Zukunft oder werden diese durch die Komplettlösungen wie z.B. der Fritz!Box 5590 tatsächlich obsolet? Irgendwie mag ich daran nicht so recht glauben.

So lange die Glasfaserprovider nicht mit schmerzhaften Konsequenzen rechnen müssen, wenn sie die Zugangsdaten nicht veröffentlichen, wird der verbotene Zwangs-ONT Realität bleiben. Daher rate ich grundsätzlich jedem erst einmal den Anschluss mit Provider ONT zu nutzen und erst später mit einem Kunden-ONT oder Kundenrouter direkt an die Faser zu gehen.

Mittelfristig rechne ich schon damit, das sich Komplettlösungen durchsetzen. Momentan sind die Vorzeichen nicht gut:

• Nachwehen der Chipkrise
    • Unterbrochene Lieferketten
    • Unklare zukünftige wirtschaftliche Verhältnisse

All das fördert nun nicht gerade die Verwendung von kostenintensiveren, integrierten Endgeräten.

• Danke schön, schon einmal.

Preislich schenken sich die 4060 und 7590 ja nichts. Die 4060 ist sogar teurer. Für die 7590 spricht, dass DG die ja auch anbietet und somit die Einstellungen bzw. beim Bemühen des Supports bei irgendwelchen Problemen eher unproblematisch ist.

Die 5590 stelle ich einmal hinten an, da ich mit der bei einem Wechsel zurück zu Vodafon Kabel nichts anfangen kann.

Wie sieht es mit der 7590AX aus, hat sie Vorteile gegenüber der 7590? Ich will schon modern bleiben, wenn ich mir jetzt einen neuen Router zu lege.

Mein Telefon ist ein Gigaset CL540 Dune wird zwar nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, ist aber ein DECT - GAP

Grüße von Harald

Einmal editiert, zuletzt von harry-vt (9. November 2022 um 20:41)

• Der Support schaut nur nach kundeneigener Router oder Mietrouter. Beim ersteren wird sich herausgeredet das man da nichts machen kann, bei letzterem musst Du einen Reset durchführen. Aktuell hat der DG Support einen eher schlechten Ruf bezüglich Lösungskompetenz.

Die 7590AX ist deutlich schwächer als die 4060 und damit keine wirkliche Alternative. WiFi 6 (AX) beherrscht die 4060 besser als die 7590AX.

Auch mein A540CAT steht nicht in der Kompatibilitätsliste, funktioniert hervorragend, ebenso der Zugriff auf das Telefonbuch in der Fritze. Müsste ich mir ein neues besorgen, wäre das ein Gerät aus der HX-Reihe.

• Die 5590 stelle ich einmal hinten an, da ich mit der bei einem Wechsel zurück zu Vodafon Kabel nichts anfangen kann.

Nur der Vollständigkeit halber: Das stimmt so nicht, Die 5590 kann auch mit Ethernet als WAN Port betrieben werden,

Aber nach allem, was ich hier lese, ist die 4060 die einzig sinnvolle Alternative.

• Kann ich den 4060 später auch wieder mit Vodafon Kabel VDSL verwenden? Müsste ja gehen, da Vodafon prinzipiell ja ein eigenes Endgerät, das als Modem fungiert, zur Verfügung stellt.

Im Moment betreibe ich den Kabelrouter im Bridgemodus vor meinem Asus Router.

Grüße von Harald

• Die 4060 ist ein Router, lediglich der Modemteil wurde weggelassen. Deshalb benötigst Du zwingend ein VDSL- oder Glasfaser- oder LTE/5G- oder Kabelmodem, das den Internetconnect herstellt.

In deiner jetzigen Konfiguration würde die 4060 den Asus-Router ersetzen.

• Ja klar, Vodafon stellt ja i.d.R. einen eigenen Router mit Modem als Endgerät zur Verfügung. Jetzt betreibe ich ihn im Bridgemodus und nutze meinen eigenen Asus als Router. Mir geht es darum, ob ich den AVM 4060 bei einem späteren Wechsel zu Vodafon Kabel weiter nutzen kann.

Noch eine Frage zu den Vor- und Nachteilen der Geräte. Ich lege relativ großen Wert auf eine gute Reichweite (ich betreibe ein paar Außengerätschaften per WLAN), mehr als auf Bandbreite - die 1000Mbit/s die ich bei DG bestellt habe, habe ich nur bestellt, weil es im ersten Jahr keine Rolle spielt.

Ich habe mir jetzt einmal einen Vergleich diverser AVM Boxen angeschaut, da wird tw. von bis zu einer Kanalbandbreite von 160MHz berichtet, dass den Vorteil hätte, dass in den Kanälen über 100Mhz die Sendeleistung statt 200mW bis 1000mW beträgt (meiner laienhaften Auffassung nach). Wie sehen es bezüglich der Reichweite der unterschiedlichen Geräte die "Experten"? Auf 20€ mehr oder weniger Anschaffungspreis kommt es nicht wirklich an. Grundsätzlich möchte ich schon ein AVM Gerät bei dem der Support u.U. besser sein soll, gerade im Hinblick auf den neuen Anbieter und Glasfaser.

In der Vergangenheit, mit Kabelinternet, das ich jetzt ca. 18Jahre habe, hatte ich noch nie ein AVM und war die letzten Jahre mit meinem Asus mehr als zufrieden. Vor allem ist der RT AC68U jetzt 7Jahre alt und er ist im Grunde immer noch up to date.

Grüße von Harald

• Ja klar, Vodafon stellt ja i.d.R. einen eigenen Router mit Modem als Endgerät zur Verfügung. Jetzt betreibe ich ihn im Bridgemodus und nutze meinen eigenen Asus als Router. Mir geht es darum, ob ich den AVM 4060 bei einem späteren Wechsel zu Vodafon Kabel weiter nutzen kann.

Ich dachte, diese Frage wurde schon umfassend beantwortet, falls nicht sorgt der sehr gute AVM Support für Klarheit:

FRITZ!Box am Kabelanschluss einrichten | FRITZ!Box 4060
    Sie wollen Ihre FRITZ!Box an einem Kabelmodem anschließen? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de
  • mehr als auf Bandbreite - die 1000Mbit/s die ich bei DG bestellt habe, habe ich nur bestellt, weil es im ersten Jahr keine Rolle spielt.

Dann vermerke dir im Kalender, das du den Downgrade im 12. Monat beauftragen musst. Nicht vorher und nicht nachher, sondern im 12. Monat. Auch eine schriftliche Ankündigung vorab (zum 12. Monat der Vertragslaufzeit) ist nicht möglich!

Ich habe mir jetzt einmal einen Vergleich diverser AVM Boxen angeschaut, da wird tw. von bis zu einer Kanalbandbreite von 160MHz berichtet, dass den Vorteil hätte, dass in den Kanälen über 100Mhz die Sendeleistung statt 200mW bis 1000mW beträgt (meiner laienhaften Auffassung nach). Wie sehen es bezüglich der Reichweite der unterschiedlichen Geräte die "Experten"?

Wenn deine Endgeräte die Features des WLAN-Routers nicht unterstützen, dann nutzen dir die Aussagen des Produktmarketings nichts. Beide Endpunkte (Sender und Empfänger) müssen dazu tauglich und entsprechend konfiguriert sein.

• Dann vermerke dir im Kalender, das du den Downgrade im 12. Monat beauftragen musst. Nicht vorher und nicht nachher, sondern im 12. Monat. Auch eine schriftliche Ankündigung vorab (zum 12. Monat der Vertragslaufzeit) ist nicht möglich!

Wenn deine Endgeräte die Features des WLAN-Routers nicht unterstützen, dann nutzen dir die Aussagen des Produktmarketings nichts. Beide Endpunkte (Sender und Empfänger) müssen dazu tauglich und entsprechend konfiguriert sein.

Danke für den Hinweis mit dem Downgrade, werde ich tun.

Das mit den Endgeräten ist klar, aber man weis ja auch nicht, was die nächsten Jahre bringen und was man sich noch anschafft. Da die Geräte vom Anschaffungspreis irgendwie wenig voneinander abweichen, zumal man ggf. Zeit hat und sich per Preiswecker einen Schnapper schießen kann, kommt es mir in erster Linie darauf an, welches Gerät für mich die größten Vorteile hat.

Grüße von Harald