Bei mir ist in 4 Wochen die Hausbegehung für den DG Hausanschluss, der Anschluss selbst wird noch ca. 6Monate dauern. Ich habe die Option "kundeneigener Router" gewählt und muss mir langsam überlegen, welchen ich mir anschaffen soll. Im Moment habe ich einen Asus RT-AC 68U und bin mit ihm seit Jahren sehr zufrieden. Leider gibts mit dem ja ein Problem mit der Telefonie über GF.
Ich weiß, das Thema wurde schon des Öfteren ausgerollt, allerdings bleibt die Zeit ja nicht stehen.
Ich selbst betreibe hinter meinem Asus Router noch einen Netgear AP und einen Repeater - das will ich auch soweit beibehalten, ggf. wird der Asus die Aufgaben des Netgear AP übernehmen. Ansonsten habe ich noch ein normales Gigaset DECT Telefon, dass ich möglichst wieder nutzen will.
Zur Auswahl stehen die beiden FB 7590 oder 7590AX. Welche Vorteile hat die AX gegenüber der normalen - bei Tests schneidet die Normale oft besser ab.
Die FB 5590 Fiber wäre, wie es aussieht, auch eine Option, die bekommt man scheinbar ja auch am DG Anschluss ins Laufen. Kann man dort den Asus als Accesspoint einrichten oder brauche ich da ausschließlich Glasfasergeräte auch im Zusammenhang mit meinem DECT Telefon?
Dazu muss ich auch sagen, möglicherweise werde ich nach 2 Jahren wieder zu Vodafon Kabel wechseln, da bekomme, ich auch die hohe Datenrate, wenn ich möchte - die ich aber nicht brauche. Mir ging es in erster Linie um den GF Anschluss im Haus.
Wie sind eure Empfehlungen oder gibts noch eine andere Option eines anderen modernen Toprouters, den ich ggf. auch mit später wieder mit Vodafon betreiben kann?