Ersteinrichtung DG - keine Internetverbindung

• N’Abend!

Seit Ende letzter Woche läuft mein DG-Vertrag.

Heute wollte ich nun meine neue (eigene) FritzBox 7590 in Betrieb nehmen. Ich habe alles via DG Heimnetz nach Anleitung installiert. Ergebnis: es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden.

Auch die Werkseinstellung der FB und das resetten des Genexis NT haben nichts gebracht…

Was kann ich noch tun? Bin ratlos?!

• Welche LEDs leuchten am NT? Gibt es Fehlermeldungen im Ereignislog der Fritzbox? Lange genug gewartet?

Edit: Doppelt hält besser... Hat sich überschnitten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also die linke LED leuchtet dauerhaft grün, die zweite blinkt unregelmäßig (also leuchtet mehr als das sie kurz zwischendurch blinkt)

Ich schaue mal ob ich Fehlermeldungen in der FB Oberfläche finde….

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich nehme an, du hast einen quadratischen schwarzen ONT. Das müsste der G-010G-Q sein, richtig? Am NT sollten drei grüne LEDs leuchten: Power, PON und LAN. Die rote Alarm LED muss aus sein. Dem Foto von der AVM Diagnose nach ist die WAN-Schnittstelle nicht verbunden (am ONT ist das "LAN"). Wenn du den NT aus- und wieder einschaltest, während der per Kabel mit der Fritzbox verbunden und die Fritzbox eingeschaltet ist, leuchtet dann am NT kurz die LAN LED und geht wieder aus?

• OK, das ist ein AON ONT, der Fibertwist P2410. Steckt das Kabel zur Fritzbox in der linken der vier LAN-Buchsen des ONT? Leuchtet an der LAN-Buchse eine LED? Hast du ein anderes LAN-Kabel, mit dem du die Verbindung probieren könntest? Der Fritzbox Diagnose nach ist die Verbindung zwischen dem ONT und der Fritzbox das Problem.

• Jede Buchse hat zwei integrierte LEDs, links und rechts neben der Rastlasche des Steckers. Die LEDs sind aus. Wenn du dir sicher bist, dass das Kabel in Ordnung ist und in beiden Geräten richtig eingesteckt ist, könnte es sein, dass der LAN-Port von der DG abgeschaltet ist. Den müsste dann die DG erst aktivieren. Also die Hotline anrufen und erklären, dass der LAN-Port des NT wahrscheinlich ausgeschaltet ist und deshalb vom Router keine Verbindung zum NT hergestellt werden kann.

• Kurzes Feedback:

Die sehr nette Hotline hat festgestellt, dass die entsprechenden freischaltungen für die Internetnutzung gar nicht auf meinen NT aufgespielt wurden… Er selbst konnte dies leider nicht und hat das jetzt an die zuständige Abteilung weiter gegeben… warten wir mal ab, was jetzt passiert…..

• 4 Wochen und gefühlt 27 später und was ist passiert? Quasi nichts!

Am 28.11. bekam ich eine Mail, dass meine Störung behoben sei. Ok, Geräte einmal neu gestartet, DG Heimnetz-App angeworfen und siehe da: Sie sind mit dem Internet verbunden…

Tja leider nur ca. 2 Minuten… dann ging wieder nichts und auch die kleinen LEDs am LAN1 des NT leuchten auch noch nicht :(

Die Antwort „wir haben das mit Priorität 1 an die Technik-Abteilung weitergegeben“ kann ich nicht mehr hören… 😡

• Tja leider nur ca. 2 Minuten… dann ging wieder nichts und auch die kleinen LEDs am LAN1 des NT leuchten auch noch nicht

Haben sie denn während der 2 Minuten geleuchtet?

Und was sagt das Ereignis-Log der Fritzbox? Am besten auch aus der Zeit. als du 2 Minuten online warst.