1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Ersteinrichtung DG - keine Internetverbindung

• Cari1982
  • 1. November 2022 um 20:55
  • Cari1982
    • 1. November 2022 um 20:55

N’Abend!

Seit Ende letzter Woche läuft mein DG-Vertrag.

Heute wollte ich nun meine neue (eigene) FritzBox 7590 in Betrieb nehmen. Ich habe alles via DG Heimnetz nach Anleitung installiert. Ergebnis: es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden.

Auch die Werkseinstellung der FB und das resetten des Genexis NT haben nichts gebracht…

Was kann ich noch tun? Bin ratlos?!

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 1. November 2022 um 20:58

Dein Vertrag läuft auch im Modus "kundeneigener Router"? Das kannst du im Kundenportal überprüfen.

Welche LEDs leuchten am ONT? Was sind die Fehlermeldungen im Log der Box?

• alfalfa
    Gast
    • 1. November 2022 um 20:59

Welche LEDs leuchten am NT? Gibt es Fehlermeldungen im Ereignislog der Fritzbox? Lange genug gewartet?

Edit: Doppelt hält besser... Hat sich überschnitten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Cari1982
    • 1. November 2022 um 21:04

Also die linke LED leuchtet dauerhaft grün, die zweite blinkt unregelmäßig (also leuchtet mehr als das sie kurz zwischendurch blinkt)

Ich schaue mal ob ich Fehlermeldungen in der FB Oberfläche finde….

• Cari1982
    • 1. November 2022 um 21:14

So schaut die Diagnose aus

Müsste WAN nicht zumindest grün sein?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 1. November 2022 um 21:43

frank_m hat die Frage bereits gestellt: Hast Du einen Vertrag mit Mietrouter abgeschlossen oder steht bei dir im DG Portal "kundeneigener Router"?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alfalfa
    Gast
    • 1. November 2022 um 21:45

Ich nehme an, du hast einen quadratischen schwarzen ONT. Das müsste der G-010G-Q sein, richtig? Am NT sollten drei grüne LEDs leuchten: Power, PON und LAN. Die rote Alarm LED muss aus sein. Dem Foto von der AVM Diagnose nach ist die WAN-Schnittstelle nicht verbunden (am ONT ist das "LAN"). Wenn du den NT aus- und wieder einschaltest, während der per Kabel mit der Fritzbox verbunden und die Fritzbox eingeschaltet ist, leuchtet dann am NT kurz die LAN LED und geht wieder aus?

• Cari1982
    • 1. November 2022 um 21:46

kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT) 0,00 €

Das steht in der Leistungsübersicht

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 1. November 2022 um 21:51
    Zitat von Cari1982

kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT) 0,00 €

OK, das schließt einige Fehlerquellen schon aus.

• Cari1982
    • 1. November 2022 um 21:53

So sieht der aus… wenn ich den vom Strom trenne und wieder einschalte leuchten beide einmal kurz auf, die linke rot und die daneben in grün…

• alfalfa
    Gast
    • 1. November 2022 um 22:01

OK, das ist ein AON ONT, der Fibertwist P2410. Steckt das Kabel zur Fritzbox in der linken der vier LAN-Buchsen des ONT? Leuchtet an der LAN-Buchse eine LED? Hast du ein anderes LAN-Kabel, mit dem du die Verbindung probieren könntest? Der Fritzbox Diagnose nach ist die Verbindung zwischen dem ONT und der Fritzbox das Problem.

• Cari1982
    • 1. November 2022 um 22:11

Das Kabel (ist jetzt schon das alternative von meiner alten FB) steckt ganz links… LEDs sehe ich dort nicht…

• alfalfa
    Gast
    • 1. November 2022 um 22:18

Jede Buchse hat zwei integrierte LEDs, links und rechts neben der Rastlasche des Steckers. Die LEDs sind aus. Wenn du dir sicher bist, dass das Kabel in Ordnung ist und in beiden Geräten richtig eingesteckt ist, könnte es sein, dass der LAN-Port von der DG abgeschaltet ist. Den müsste dann die DG erst aktivieren. Also die Hotline anrufen und erklären, dass der LAN-Port des NT wahrscheinlich ausgeschaltet ist und deshalb vom Router keine Verbindung zum NT hergestellt werden kann.

• Cari1982
    • 1. November 2022 um 22:21

Alles klar! Hatte so gehofft um die olle Hotline drum zu zu kommen… aber vielen lieben Dank für die Geduld und die Hilfe 👍🏻👍🏻

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 1. November 2022 um 22:40

Wenn Du nicht anrufen möchtest, dann kannst Du auch über das Portal eine Störung melden...

• Cari1982
    • 2. November 2022 um 15:08

Kurzes Feedback:

Die sehr nette Hotline hat festgestellt, dass die entsprechenden freischaltungen für die Internetnutzung gar nicht auf meinen NT aufgespielt wurden… Er selbst konnte dies leider nicht und hat das jetzt an die zuständige Abteilung weiter gegeben… warten wir mal ab, was jetzt passiert…..

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 5. November 2022 um 17:17

:rolleyes:

• Cari1982
    • 3. Dezember 2022 um 17:13

4 Wochen und gefühlt 27 später und was ist passiert? Quasi nichts!

Am 28.11. bekam ich eine Mail, dass meine Störung behoben sei. Ok, Geräte einmal neu gestartet, DG Heimnetz-App angeworfen und siehe da: Sie sind mit dem Internet verbunden…

Tja leider nur ca. 2 Minuten… dann ging wieder nichts und auch die kleinen LEDs am LAN1 des NT leuchten auch noch nicht :(

Die Antwort „wir haben das mit Priorität 1 an die Technik-Abteilung weitergegeben“ kann ich nicht mehr hören… 😡

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 3. Dezember 2022 um 17:45
    Zitat von Cari1982

Tja leider nur ca. 2 Minuten… dann ging wieder nichts und auch die kleinen LEDs am LAN1 des NT leuchten auch noch nicht

Haben sie denn während der 2 Minuten geleuchtet?

Und was sagt das Ereignis-Log der Fritzbox? Am besten auch aus der Zeit. als du 2 Minuten online warst.

• Cari1982
    • 4. Dezember 2022 um 01:53

Naja, hab seitdem ja schon wieder einige Male alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt… von daher weiß ich das leider nicht…

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum