htp Glasfaser in (Hemmingen/Hannover) mit TP-Link Omada Hardware

• Hallo,

bei uns in Hemmingen läuft gerade der Glasfaser-Ausbau und ich hoffe, dass im nächsten Jahr auch unser Stadtteil angeschlossen wird. Da bei mir demnächst wieder neue Hardware fürs Heimnetz angeschafft werden muss, möchte ich jetzt schon richtig planen. Ich nutze derzeit einen Kabel-Anschluss von Vodafone mit einer gemieteten Fritzbox, dahinter hängt insbesondere für das WLAN Hardware von TP-Link.

In Zukunft möchte ich weitere TP-Link Omada Komponenten anschaffen. Daher meine Frage, nutzt hier jemand Komponenten von TP-Link Omada, z.b. den TL-R605 Router in Verbindung mit einem htp-Glasfaser Anschluss?

Freue mich über Eure Erfahrungen und Rückmeldungen.

• Effektiv ist Glasfaser von HTP im Direktausbau kein Hexenwerk. Oder wird in Hemmingen im Rahmen einer Kooperation ausgebaut? Du kriegst, wie so bei jedem Anschluss, ein ONT gesetzt. Einwahl via PPPoE und VLAN22, Telefonie über VLAN10. WAN-Anschluss per Netzwerk bzw. RJ45 am ONT. Sofern der Router also eine Einwahl via PPPoE und Telefonie jeweils über VLAN kann, sollte dem nichts im Weg stehen.

Im Direktausbau scheint es, dass HTP ausschließlich auf AON setzt, wodurch du jedes beliebige Gerät auch ohne ONT direkt per Glasfaser angeschlossen werden kann am HÜP statt des ONT. Aber keine Garantie, das musst du dann prüfen, wenn der ONT gesetzt ist. Dann kannst du sehen, ob AON oder GPON. Bin selber bei HTP und habe einen AON-Glasfaseranschluss von denen.

Noch ein Nachtrag: HTP hat per Standard Dual Stack Lite konfiguriert. Es wird also _keine_ IPv4-Adresse vergeben, sondern alles via IPv6 getunnelt. Diesen Modus kann nicht jeder Router für die Einwahl! Im Kundencenter kannst du, nachdem der Anschluss freigeschaltet ist, auf echtes Dual Stack mit öffentlicher IPv4-Adresse umstellen, wenn es dein Router nicht können sollte.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost (6. Oktober 2022 um 16:00)

• Hier muss ich korrigieren, auch bei einer echten IPv4 im CGNAT Adressenreich spricht man von Dual Stack (DS). Diese öffentliche IPv4 ist jedoch nicht die gleiche, die dein Router an dessen WAN Interface sieht.

Solltest Du Zugriffe via IPv4 von außen auf dein Heimnetz benötigen, dann gibt es Schwierigkeiten. Mit IPv6 ist es hingegen einfach(er).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hier muss ich korrigieren, auch bei einer echten IPv4 im CGNAT Adressenreich spricht man von Dual Stack (DS). Diese öffentliche IPv4 ist jedoch nicht die gleiche, die dein Router an dessen WAN Interface sieht.

Solltest Du Zugriffe via IPv4 von außen auf dein Heimnetz benötigen, dann gibt es Schwierigkeiten. Mit IPv6 ist es hingegen einfach(er).

Hab ich was missverstanden? Dual Stack ist für mich nicht CGNAT? Unter Dual Stack verstehe ich die Vergabe einer öffentliche IPv4-Adresse (und IPv6) via PPPoE (oder DHCP, ..) an das WAN-Interface der Routers. Genau das ist der Fall bei HTP, wenn man auf Dual Stack umstellt. Du kannst also via IPv4 von außen auf den Anschluss direkt zugreifen. Bei CGNAT kriegt doch der Router keine öffentliche IPv4-Adresse auf dem WAN-Interface. Nach meinem Verständnis dann kein echtes Dual Stack vom Begriff her.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Dual Stack ist für mich nicht CGNAT?

Dual Stack gibt es mit und ohne CGNAT. DS-Lite ist ein bestimmter technischer Standard: RFC 6333, "Dual Stack Lite", und ja, das wird so geschrieben. Dual Stack heißt, dass es zwei prinzipiell voneinander unabhängige Netzwerkstacks gibt: IPv4 und IPv6. Beide IP-Versionen sind "nativ", also nicht getunnelt. Im Gegensatz dazu gibt es auch Techniken, die das eine Protokoll im anderen Protokoll verpackt übertragen. Für IPv4 in IPv6 ist das typischerweise "DS-Lite" und für IPv6 in IPv4 ist es meistens "6rd", aber es gibt noch viele andere.

Obwohl deine Geräte im LAN keine öffentlichen IPv4-Adressen haben, weil dein Router private Adressen verteilt und NAT macht, würdest du das trotzdem als Dual Stack bezeichnen. Die verwendeten Adressen sind für diese Unterscheidung nicht entscheidend.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, bin persönlich kein TP-Link Freund, hab daher keine Erfahrung mit dem Omada System.

Spoiler anzeigen

• hier Mal ein Auszug aus der HTP Schnittstellenbeschreibung.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Die effektiv nur vom ONT spricht. Der ist aber Aktiv.. stichwort passiver Abschluss. Selbst der Support weiß scheinbar nicht, dass AON genutzt wird und spricht von GPON.

Spoiler anzeigen

• Hallo,

nur zum Abschluss. Ich habe mich jetzt beim Black Friday Deal für eine FritzBox 4060 entschieden:

• Die hat das Profil für htp schon on board,
    • Ich nutze erst einmal den ONT von htp
    • Kenne htp Kunden, wo die Kombi läuft
    • Kenne mich mit Fritz so weit wie nötig ganz gut aus
    • Mittlerweile kann ich sogar TP-Link Omada Gast-WLAN über die Fritz laufen lassen
    • Habe DECT mit drin

Bei den TP-Routern hat sich noch kein Vertrauen eingestellt, mich hätte zwar Fail Over interessiert, aber die nicht vorhandene IPv6 Firewall und die wohl nicht so gute Performance bei VPN hat mich dann doch abgehalten.

• Da habe ich ein wenig geschummelt. Die Vorlage dazu kam von Apfelcast (YouTube). Man legt im Omada Controller ein neues "normales" WLAN an. Dies verbindet man mit einem eigenen VLAN. Dann verbindet man einen zus. Port am Omada gemanagten Switch mit dem Gast-Port (LAN4) der FritzBox. Nun laufen alle Verbindungen die über das neue WLAN kommen über den einen Port direkt an den Gast-Port der FritzBox. Ich hoffe ich habe in meinem Post vorhin nicht zu viel versprochen. Das schöne ist, dass das Routing weiter über die FritzBox läuft, ich aber alle POE APs von Omada nutzen kann.

• Ja, ich habe vielen Freunden mittlerweile die Kombi Fritz-Box und Omada empfohlen und bislang musste ich bei der Frage nach dem Gast-WLAN immer ein wenig stottern. Daher ist dieser Workaround ziemlich cool. Zum Glück habe ich immer gleich einen VLAN fähigen Switch mit empfohlen. Meistens den 2428p oder den neuen 2016p (ohne Lüfter).