AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• Natürlich ist das nicht für den täglichen Gebrauch vorgesehen. Das sind normale, handelsübliche SC/APC Stecker-Buchse Kombinationen die nicht für häufiges Lösen und Verbinden vorgesehen sind.

Als problematischer sehe ich die potentielle Verschmutzungsgefahr der Ferrulen an, wenn diese nicht konnektiert sind.

• Hallo,

bald werde ich freigeschalten bei DNS-Net. Habe den Tarif 2500/1000 gebucht. Weiß man welche Fritzbox ich höchstwahrscheinlich erhalten werde? Im DNS Kundenkonto steht 5530? Außerdem steht auch GPON drin. Am liebsten würde ich eine eigene 5590 kaufen, aber dann benötig man ja auch das Modul?

In einem DNS PDF steht drin das ab 2500 Geschwindigkeit ein XGPON benötigt wird?

Kann jemand was dazu sagen?

Danke!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wo seht ihr das Problem? Von AVM gibt es ein XGS-PPON SFP-Modul, das sowohl in die 5530 als auch die 5590 passt. Direkt von AVM für ca. 70€ zu erwerben.

Im Lieferumfang der handelsüblichen 55x0 Boxen ist lediglich das AON und GPON SFP-Modul enthalten.

• Hallo,

bald werde ich freigeschalten bei DNS-Net. Habe den Tarif 2500/1000 gebucht. Weiß man welche Fritzbox ich höchstwahrscheinlich erhalten werde? Im DNS Kundenkonto steht 5530? Außerdem steht auch GPON drin. Am liebsten würde ich eine eigene 5590 kaufen, aber dann benötig man ja auch das Modul?

In einem DNS PDF steht drin das ab 2500 Geschwindigkeit ein XGPON benötigt wird?

Danke

Und warum rufst du nicht bei DNS:NET an? Ich habe auch mit denen gedealt und anstelle einer 7590 (1000/500) eine 5530 bekommen. Sagen wir mal so, der nichttechnische Support steckt in den Sachen nicht so tief drin, die 5590 kann sicher besser die 2.500 verarbeiten, insbesondere in Richtung WLAN. ;) :D was auf der dem Webinterface steht ist nicht deckungsgleich, mit dem, was tatsächlich geliefert wird. Ich hatte als Erstes eine 7530 (ohne AX) bekommen.

• Hallo,

Danke!

Ich hab 2500/1000 - dazu gab es eine 5590 mit XGSPon- auf der Rechnung steht 5530 mit GPON - du siehst , die Wirklichkeit ist bei mir besser, als das schriftliche

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aktuell ist nix von DNS lieferbar. Kann man sich das Teil was auf den Anschluss draufgeschraubt wird nicht selber irgendwo kaufen? Welchen braucht man da genau wenn man passiv will? Einen von Genesis?

• Es gibt 2 Varianten, die passen könnten. Es ist abhängig davon, ob du für 2,5 GBit/s einen GPON oder eine XGS-PON Anschluss hast.

GPON = FiberTwist G2110C-2.5G

wahrscheinlicher aber XGS-PON = FiberTwist XGS2110-2.5G , alternativ mit 10 GB-LAN FiberTwist XGS2110

• Es gibt 2 Varianten, die passen könnten. Es ist abhängig davon, ob du für 2,5 GBit/s einen GPON oder eine XGS-PON Anschluss hast.

wahrscheinlicher aber XGS-PON = FiberTwist XGS2110-2.5G , alternativ mit 10 GB-LAN FiberTwist XGS2110

OK danke. Wie findet man heraus ob Gpon oder XGS-Anschluss? Noch ist der Blinddeckel auf dem ONT.

Wenn man nun den 10 GB Lan bekommt was ich eigentlich nicht will, ist der ebenbürdig zum direkten Glasfaseranschluss an die Fritzbox?

• Du selbst kannst das erst herausfinden, wenn der Provider-ONT/Provider-Router geliefert wurde. Die GPON-Topologie ist so entworfen, das ein Upgrade auf höhere Bandbreiten auch parallel im Bestandsnetz funktioniert. Von daher hast Du erst Gewissheit, wenn der ONT bei dir angekommen ist.

• OK danke. Wie findet man heraus ob Gpon oder XGS-Anschluss? Noch ist der Blinddeckel auf dem ONT.

Wenn man nun den 10 GB Lan bekommt was ich eigentlich nicht will, ist der ebenbürdig zum direkten Glasfaseranschluss an die Fritzbox?

Nein, der wäre besser, es gibt noch keine Fritz!Box, die dir 10 GBit/s ins LAN liefert.
    Aber dies ist ja akademisch, du hast ja nur 2,5 eingekauft.
    Aber solltest du einen ONT mit 10 GBit/s bekommen ist der aus wirtschaftlicher Sicht vorzuziehen. Ein 10 GB-Router incl. SFP+ XGS-PON Modul kommt dich teurer.

Ich hab ja einen 2,5Gbit Anschluss von DNS und meins Wissens habe ich einen passiven F2115 - daran hängt eine 5590 mit xpsPON

• Kleines update. Habe die 5590 bekommen mit dem F2115 und XGS Pon.

Am 14.11.2023 werde ich geschalten. Wurde aber per sms aufgefordert schon heute alles anzuschließen. Habe ich gemacht.

Power LED leuchtet durchgängig und WLAN auch durchgänig.

Bedeutet das das die Glasfaserverbindung erstmal "OK" ist? Also technisch gesehen?

• Also jetzt läuft fast alles. Die Verbindung auf den IOS Geräten Ipad und Iphones ist aber extrem langsam im Safari Browser. Wenn ich z.b. Bild aufrufe dauert es ewig! Bei der Fritz Box 7590 war das nie so! Auch Youtube im Wlan geht fast gar nicht. Wenn ich Wlan ausschalte läuft es wieder super!

Ich meine mich zu erinnern das das damals mit der neuen Fritz box auch so war aber ich weiß die Lösung nicht mehr.

Jemand eine Idee?