htp - Wechsel 7530 auf 7590

• Naja, alle Informationen, die man benötigt, um den Internetzugang mit den vom Anbieter vorgesehenen Gerätschaften zu nutzen, sind verfügbar. Das ist ja auch exakt der Weg, den du nun gehst.

Klar kann man jetzt hin- und herdiskutieren, ob die Angaben für den passiven Netzabschluss nötig sind. Laut TKG ist das sicherlich so. Aber es geht hier um einen AON Anschluss. Wer in der Lage ist, den ONT zu ersetzen, der ist auch in der Lage, diese Information zu ermitteln. Wie gesagt: Dazu gehört mehr als Grundlagenwissen, man sollte in der Lage sein, die Konsequenzen dieses Schrittes abzuschätzen. Ansonsten ist es besser, beim Hersteller ONT zu bleiben, so wie du es nun gemacht hast.

Anders sieht das bei GPON aus. Da muss es eh Prozesse beim Anbieter geben, die es erlauben, den ONT zu ersetzen. Da ist es mit einer Schnittstellenbeschreibung nicht getan. Da sollte die BNetzA viel dringender ansetzen, und sich für ein einheitliches und standardisiertes Vorgehen einsetzen, als den paar AON Anbietern noch unnötig Schwierigkeiten zu machen.

Man kann das TKG als Paragraphenreiter auslegen, oder pragmatisch angehen. Als Paragraphenreiter rege ich mich über htp auf, als Pragmatiker kümmere ich mich um GPON.

• also habe ich einen AON Anschluss? um es mal klar festzustellen

Laut deinem ONT ja. Du schreibt in Kommentar #11 P2110.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alle Informationen, die man benötigt, um den Internetzugang mit den vom Anbieter vorgesehenen Gerätschaften zu nutzen, sind verfügbar

Darum geht es bei der Schnittstellenbeschreibung gerade nicht. Die Schnittstellenbeschreibung soll die Verwendung eigener Geräte an der Schnittstelle zum Providernetz ermöglichen. Die Beschreibung von htp ist dafür völlig unzureichend. Die beschriebene Schnittstelle ist die elektrische Ethernetverbindung des ONT, also nicht der gesetzlich vorgeschriebene passive Netzabschluss. Insbesondere kann man mit dieser Information keine eigene passende Hardware kaufen, ohne sich zum Identifizieren des Schnittstellentyps am Providergerät zu schaffen zu machen. Natürlich kann man pragmatisch darüber hinwegsehen, weil man um dieses Defizit herumarbeiten kann, aber man sollte nicht so tun, als wäre das so in Ordnung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst dich hieran orientieren:

Carsten_Mark
    9. Juli 2022 um 22:00

Die Grundlagen um dein Vorhaben erfolgreich zu Ende zu bringen, musst Du dir allerdings erarbeiten!

Das Forum hat eine Suchfunktion und ich rate dringend diese auch zu nutzen.

• Darum geht es bei der Schnittstellenbeschreibung gerade nicht. Die Schnittstellenbeschreibung soll die Verwendung eigener Geräte an der Schnittstelle zum Providernetz ermöglichen. Die Beschreibung von htp ist dafür völlig unzureichend. Die beschriebene Schnittstelle ist die elektrische Ethernetverbindung des ONT, also nicht der gesetzlich vorgeschriebene passive Netzabschluss. Insbesondere kann man mit dieser Information keine eigene passende Hardware kaufen, ohne sich zum Identifizieren des Schnittstellentyps am Providergerät zu schaffen zu machen. Natürlich kann man pragmatisch darüber hinwegsehen, weil man um dieses Defizit herumarbeiten kann, aber man sollte nicht so tun, als wäre das so in Ordnung.

genau das habe ich auch der BNetzA geschrieben, haben die scheinbar alles übersehen und einfach den Fall geschlossen.

also nicht genau das, sondern nur das die Beschreibung nicht vollständig ist, worauf die BNetzA nur entgegnet hat das eine ausreichende Beschreibung vorhanden ist und meinen Fall daraufhin geschlossen haben.

Du kannst dich hieran orientieren:

Carsten_Mark
    9. Juli 2022 um 22:00

Die Grundlagen um dein Vorhaben erfolgreich zu Ende zu bringen, musst Du dir allerdings erarbeiten!

Das Forum hat eine Suchfunktion und ich rate dringend diese auch zu nutzen.

ja das weiß ich. war erstmal ein Riesenaufwand herauszufinden das AON genutzt. Auch im Geräteinneren ist kein Hinweis darauf zu finden, es ist nur ein Modul von Mentech verbaut, mit einer Herstellerbezeichnung die keine Hinweise auf den Modultypen gibt.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage (14. August 2022 um 14:15)

• Ich habe gewisse Zweifel, dass du der BNetzA "genau das" geschrieben hast. Und in deinem Fall war das auch unnötig, denn du hast schon lange alle Informationen bekommen, die du brauchst. Dass die nicht aus der Schnittstellenbeschreibung sind, macht ja keinen praktischen Unterschied. Wenn dir die Informationen aus diesem Thema, die ich in #51 zusammengefasst habe, nicht reichen, dann sehe ich nicht die Bundesnetzagentur oder htp in der Pflicht. Alles was die BNetzA tun könnte, wäre htp zu zwingen, dir Informationen zu geben, die du schon hast.

• Ich habe gewisse Zweifel, dass du der BNetzA "genau das" geschrieben hast. Und in deinem Fall war das auch unnötig, denn du hast schon lange alle Informationen bekommen, die du brauchst. Dass die nicht aus der Schnittstellenbeschreibung sind, macht ja keinen praktischen Unterschied. Wenn dir die Informationen aus diesem Thema, die ich in #51 zusammengefasst habe, nicht reichen, dann sehe ich nicht die Bundesnetzagentur oder htp in der Pflicht.

ich habe der BNetzA genau das geschrieben. Warum sollte ich jetzt lügen?

Das nicht der Typ des Anschlusses angegeben wird. Also GPON/AON

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage (14. August 2022 um 14:22)

• Deinen vorherigen Kommentar hast du mit "also nicht genau das" ergänzt. Wichtiger als das, was du der BNetzA geschrieben hast oder nicht, ist, dass dir die BNetzA nicht helfen kann, weil du alle nötigen Informationen bereits hast.

• ich habe der BNetzA genau das geschrieben. Warum sollte ich jetzt lügen?

Es geht nicht darum, ob du lügst. Es geht darum, dass du hier im Forum alle Begrifflichkeiten wild durcheinander geworfen hast, und wir glauben, dass diese "Unschärfe" auch bei den Formulierungen ggü. der BNetzA erfolgt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (14. August 2022 um 14:31) aus folgendem Grund: Tipo

• ja das weiß ich. war erstmal ein Riesenaufwand herauszufinden das AON genutzt. Auch im Geräteinneren ist kein Hinweis darauf zu finden, es ist nur ein Modul von Mentech verbaut, mit einer Herstellerbezeichnung die keine Hinweise auf den Modultypen gibt.

Das war doch ein leichtes, auf dem Modul steht, laut deinen Angaben P2110. Und auf den Herstellerseiten ist dies Information gut zu finden, was das Modul kann/macht. Dafür gibt es Datenblätter.

• steht überhaupt irgendwo was das P2110(nicht P2110A oder B) kann?

ich kann das Gerät nur auf einem alten Datenblatt finden, und da steht nirgends ob AON oder GPON

Du hast dir meinen Link angeschaut?
    Es handelt sich hierbei um die Übersichtseite des Herstellers zu den Datenblättern. Diese Seite ist unterteilt in die verschiedenen Funktionen/Aufbau des Anschlusspunktes.
    Und dein P2110 findet man nicht in der Rubrik GPON, sondern unter Point-to-Point. Bei GPON heißen die Geräte G2xxx.

• Das Datenblatt der P2000-Serie ist bei Genexis zu bekommen:

FiberTwist | Downloads

Die technischen Daten gelten für alle Geräte der Serie. Der P2110B ist die neuere Version des P2110. "AON" ist eine Kategorie. Der konkrete Standard ist im Datenblatt angegeben: 1000BASE-BX (in der Ausprägung 1000BASE-BX20-U). In einer korrekten Schnittstellenbeschreibung müsste das auch so stehen, nicht "AON".

Meiner bescheidenen Meinung nach solltest du dich weniger darauf konzentrieren, wer was falsch macht, und mehr darauf, die dir zur Verfügung stehenden Informationen korrekt zu nutzen. Sonst könnte der Eindruck entstehen, dass du nicht an einer Lösung sondern an der Fortführung eines eigentlich nicht vorhandenen Problems interessiert bist.

• 1000BASE-BX ist ein AON-Standard. Bitte lies dir dieses Thema noch ein paar mal durch, bis dir alles klar ist. Das ist einfacher, als alles immer wieder zu schreiben.

• Wie frank_m schon korrekt erwähnte, ist die Schnittstellenbeschreibung keine Anleitung sondern eine technische Dokumentation. Wenn sie korrekt wäre, müsste man sie auch erstmal richtig lesen können. Ja, dazu sollte man sich mit den technischen Begriffen und Standards ein wenig auskennen.