htp - Wechsel 7530 auf 7590

• wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich vor 2 Tagen meine 5590 an einem GPON-Anschluss zum Laufen gebracht. Danke nochmals für den indirekten Support (z.B. durch HubeBube und frank_m) hier im Forum. Wenn man hier im Forum um Unterstützung bei einer Problemlösung sucht, dann sollte man schon etwas dezenter auftreten. Meine Meinung

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • naja, ich muss mal sehen wie ich das besser debuggen kann, Gerät dafür ist schon auf dem Weg :D

Was meinst du damit eigentlich? Bei deiner bisherigen Vorgehensweise macht mir das eher Sorge, um ehrlich zu sein.

okay, was war der Grund warum es zuerst nicht funktioniert hatte?

Der Provider hat die Box nicht unterstützt. Das wäre für dich aber irrelevant, wenn du jetzt doch einen AON Anschluss hast, und keinen GPON.

• ja keine Ahnung, wie arbeitet denn ein PtP Gerät? ich habe den FiberTwist-P2110, das ist glaube ich ein PtP-Gerät, oder?

da stellt die FritzBox glaube ich selbst die Verbindung her, oder?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage (13. August 2022 um 17:13)

• In welchem Zusammenhang meinst du denn jetzt PtP? Im Grunde sind alle ONTs in gewisser Hinsicht PTP Geräte, wobei man GPON ggf. auch als PtMP Technologie bezeichnen könnte. Aber durch das Onboarding beim Provider ist es am Ende eine dedizierte Verbindung.

Mit dem Verbindungsaufbau der Fritzbox hat das jedenfalls nichts zu tun. Was mich erneut zur Frage bringt, welches Equipment du dir fürs Debugging zugelegt hast.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vereinfacht gesagt ist ein AON ONT ein Medienwandler von Ethernet/Licht nach elektrischem Ethernet. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das es im GPON anders ist.

Da der Teilnehmer im AON durch die Glasfaser identifiziert ist, muss der ONT nicht als Filter wirken. Je nach Anbieter sind Anmeldedaten in dem Router/Gateway hinter dem ONT durch den Kunden einzutragen.

• Im GPON befinden sich "deine Daten" in einem Datenstrom, der in Deutschland bis zu 32 Teilnehmer bedient. Es ist also ein shared medium, allerdings bei weitem nicht so überbucht wie in den Kabelnetzen. Da das aktive Geräte (ONT oder Glasfaserrouter) den "richtigen" Datenstrom herausfiltern muss, ist es auch nachvollziehbar, das diese aktiven Geräte durch und bei dem Provider registriert sein müssen.

Im AON weiss der Provider wer am anderen Ende angeschlossen ist, da nur der Datenstrom eines einzigen Kunden über eine Faser läuft.

Da AON jedoch aus Providersicht teurer als GPON ist, werden zur Zeit nahezu alle neuen Ausbaugebiete via GPON erschlossen.

• ahh und wie kriege ich dann mein Gerät beim Provider registriert?

Für GPON:

In dem Du die Mechanismen benutzt, die der Provider dem Kunden zur Verfügung stellt. Üblicherweise ist das eine spezielle Website oder ein Anruf bei dem Kundendienst.

Es sei aber auch erwähnt, das viele und vor allem kleinere Provider Rechtsbruch begehen, in dem sie die sogenannte Aktivierung von standardkonformer, jedoch nicht-Providerhardware, ablehnen.

Bei AON: nicht notwendig.

• ...

Da AON jedoch aus Providersicht teurer als GPON ist, werden zur Zeit nahezu alle neuen Ausbaugebiete via GPON erschlossen.

Sicher? OpenInfra macht es nicht. Warum, weil es nicht so fehleranfällig ist wie GPON. Hat einer von bis zu 32 Teilnehmer bei GPON ein Problem, haben es wahrscheinlich alle. Bei AON meistens nur einer.

• Es sei aber auch erwähnt, das viele und vor allem kleinere Provider Rechtsbruch begehen, in dem sie die sogenannte Aktivierung von standardkonformer, jedoch nicht-Providerhardware, ablehnen.

genau das macht mir Sorgen

jedenfalls wird mit dem FiberTwist-P2110 die Verbindung mit der FritzBox hergestellt

ich habe schon mit der Bundesnetzagentur einen Fall eröffnet, scheinbar bin ich zu blöd und ich soll meinen Internetanbieter fragen, der mir aber nur sagt ich soll die gelieferte Hardware gefälligst verwenden und das andere Hardware zwar nicht unbedingt verboten wird, aber nicht gesupported wird
    das das gar nicht möglich ist wurde mit keinem Wort erwähnt

Vielleicht weiß der Support auch gar nicht wie das überhaupt technisch funktioniert?!

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage (13. August 2022 um 18:30)

• Vielleicht weiß der Support auch gar nicht wie das überhaupt technisch funktioniert?!

Du weißt es offensichtlich auch nicht, denn bei AON ist der ganze Aufriss nicht nötig.

Um es deutlich zu sagen: Wenn du bei AON deine HW nicht zum Laufen bekommst, dann machst du entweder grob was falsch, oder du benutzt die falsche HW.

Was benutzt du denn überhaupt als Alternative? Welches Glasfasermodem oder welches SFP Modul?

• Sicher? OpenInfra macht es nicht. Warum, weil es nicht so fehleranfällig ist wie GPON.

Hast Du eine Quellenangabe warum GPON fehleranfälliger ist? Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Bündelung findet erst im PoP durch einen optischen/passiven Splitter/Combiner statt und von dort läuft natürlich eine einzige Faser zum jeweiligen Kunden.

Da in die entsprechende ITU-T Norm seit langem die Rouge Detection aufgenommen wurde sind das eher theoretische Bedenken.

Richtig ist, das aktuell OpenInfra nur AON Netze in Deutschland baut und, das ist mir sympathisch, OI lediglich als Infrastrukturprovider Auftritt und die Services (Internetaccess, Telefonie,...) anderen überlässt.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (13. August 2022 um 19:03) aus folgendem Grund: fehleranfälliger sein soll durch fehleranfälliger ist ersetzt

• wie finde ich raus was es ist?

Indem du uns erst mal präzise beschreibst, was du überhaupt einsetzt. Denn sonst ist es pure Spekulation, wie du der Sache auf den Grund gehen kannst. Wenn wir dein Setup, die beteiligten Geräte und deren Konfiguration kennen, dann können wir dir sagen, wo du suchen musst.

• also das Glasfaser läuft aufjedenfall über einen PoP(Point of Presence) zentral im Ort

und es ist es so das bei mir über LWL ein Kabel bzw. eine Faser in die FiberTwist-P2110 und von da aus dann ein LAN-Kabel in die FB7530 führt.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage (13. August 2022 um 19:10)