htp - Wechsel 7530 auf 7590

• naja, jedenfalls habe ich mit einem kompatiblen passiven ftth Anschluss keine Verbindung mit der FritzBox bekommen

nur an der originalen ftth-Box(also dem ONT) vom Provider funktioniert die FritzBox

aber es scheitert immer die Verbindung an meinem eigenen passivem sfp adapter(also einem eigenen ONT), obwohl es erst so aussieht als ob alles klappt

ich verwechsel das also nicht

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage (13. August 2022 um 15:08)

• Du verwechselst scheinbar gleich mehrere Dinge.

OpenAccess hat nichts mit Routerfreiheit zu tun. Das ist dein erster Irrtum.

Und zweitens: Ja, es gibt spezielle GPON SFPs, weil das Modem natürlich zur Vernetzungsart passen muss. Das ist aber nicht das Einzige, worauf man achten muss. Im forum finden sich zu vielen Anbietern die Besonderheiten, die es zu beachten gilt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oder einfach auf die gestellten Fragen antworten.

Hier wird keiner gefressen oder als Dummkopf hingestellt nur weil das Wording nicht stimmt oder technische Dinge dem Fragesteller unklar sind.

• wo gibt es spezielle GPON SFPs?

Achtung! In der GPON Topologie muss der ONT (in deinem Fall das SFP Modul) in dem Providernetz durch den Provider registriert werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Häufig kommen auch VLANs providerseitig zum Einsatz, die musst Du einrichten können.

Daher waren die Fragen nach dem Provider wichtig und ebenso meine neuen Fragen nach dem verwendeten SFP-Modul und in welchem Endgerät dieses stecken soll.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • VLANs weiß ich, steht im Kundenwebzugang

und welche Möglichkeiten gibt es das SFP-Modul im Providernetz zu registrieren? und das es extra GPON SFP Module gibt hab ich nicht gewusst, hatte mal extra danach gesucht aber nichts gefunden..

• und das es extra GPON SFP Module gibt hab ich nicht gewusst, hatte mal extra danach gesucht aber nichts gefunden.

Erstaunlich. Ich hab mal "GPON SFP" bei Google eingegeben, und was war der erste Suchtreffer? Genau ...

und welche Möglichkeiten gibt es das SFP-Modul im Providernetz zu registrieren?

Wenn du Pech hast, gar keine. Das solltest du auf jeden Fall vorher abklären. Die meisten Glasfaser-Anbieter unterstützen es bislang gar nicht, und andere nur für ausgewählte Geräte.

• Bei den GPON SFP-Modulen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Modul selbst ist ein ONT, z.B. die Carlitoxx Module
    2. Das SFP ist nur der Signalwandler und die Logik steckt im Endgerät, z.B. FRITZ!Box 5530/5590

Am besten antwortest Du erst einmal auf die gestellten Fragen, das ist für alle Beteiligten einfacher.

• auf welche Fragen soll ich denn antworten? hab ich was überlesen?

es wird hier momentan nur eine FB7530 verwendet an einem Genexis FiberTwist-P2110

aber meine eigene FB7590 hat nicht an der Genexis provider-ftth-box funktioniert

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage (13. August 2022 um 15:53)

• und welche Möglichkeiten gibt es das SFP-Modul im Providernetz zu registrieren?

Das kommt auch ein bisschen auf den Provider an.

Bei neueren FTTH-Anschlüssen der Telekom läuft es z.B. so ab wie bei AVM beschrieben. Man kontaktiert den Kundensupport, gibt die "Home-ID" (eine Anschlusskennung) und die "Modem-ID" (die Kennung des Modems im Router) durch und bekommt einen Freischaltlink. Wenn man das Modem wieder wechselt (z.B. zurück auf das Originalmodem des Anbieters) muss man das ganze wiederholen.

• Vielleicht würde es Sinn machen, wenn du hier im Forum erst mal ein bisschen stöberst, auch mit Fokus auf deinen Anbieter.

Einige Anbieter wollen verhindern, dass Kunden mehrere Endgeräte direkt am Anschluss betreiben. Deshalb lassen sie immer nur einen DHCP Lease zu, und wenn der alte Router nicht ein DHCP Release ausgeführt hat (was immer passiert, wenn man ihn einfach ohne runterzufahren vom Strom trennt), dann dauert es, bis man einen neuen bekommt. Üblicherweise beträgt die Wartezeit eine Stunde.

• Doch, klar. Du kannst über die Weboberfläche einen Neustart ausführen und dann unmittelbar bei Beginn des neuen Bootvorgangs den Stecker ziehen (zu erkennen an dem gleichzeitigen Aufleuchten aller LEDs). Dabei wird die Box kontrolliert heruntergefahren und der DHCP Release ausgeführt.

• wird hier momentan nur eine FB7530 verwendet an einem Genexis FiberTwist-P2110

aber meine eigene FB7590 hat nicht an der Genexis provider-ftth-box funktioniert

Wenn das tatsächlich der P2110 ist, dann hast Du einen Anschluss mit AON Topologie, hier ist die Schnittstelle viel einfacher und Du benötigst lediglich ein SFP Modul, das auf der Seite der Glasfaser Ethernet "spricht". Hier im Forum gibt es unzählige Fundstellen mit den passenden Modulen.

Meistens wird auf fs.com verwiesen.

War die 7590 vorher evtl. An einem (V)DSL Anschluss in Benutzung? Falls ja, unbedingt auf Werkseinstellungen zurücksetzen bevor die Box an den Genexis ONT angeschlossen wird.

Ist bei deinem htp-Anschluss immer noch die VLAN-ID 22 für den Internetaccess notwendig?