Ich denke Green Mode oder Fallback auf fast Ethernet kann man ausschließen, dann müsste ja zumindest 100mbits drin sein. Hast du schonmal einen Laptop direkt mit dem ONT verbunden?
Greenfiber - Erfahrungen?
-
-
Ich denke Green Mode oder Fallback auf fast Ethernet kann man ausschließen, dann müsste ja zumindest 100mbits drin sein. Hast du schonmal einen Laptop direkt mit dem ONT verbunden?
Laptop direkt noch nicht. Habe jetzt mal eine 7590 getestet, damit funktioniert alles problemlos. Selbst wenn die 4040 eine Macke hätte, geht es ja aus irgendeinem Grund mit dem Switch.
Seltsam, aber können das hier sonst auch so stehen lassen, irgendwie läuft es ja.
-
Hier ein kleines Update.
Bei einem Bekannten wurde nun der Anschluss über Greenfiber aktiviert. Da ich aktuell unterwegs bin, habe ich ihn nicht vor Ort unterstützen können. Die eigentliche Verbindung hat er aber selbst hinbekommen.
Ich konnte nur per Anydesk ein wenig mit ihm drüber schauen, aber Geschwindigkeitstests sind eher erratisch. Mal durchaus gut, dann wieder stark schwankend.
Wenn ich zurück bin, schaue ich mir mal die Situation vor Ort an und werde ONT und FB über einen Switch entkoppeln - oder hat sich da was anderes ergeben?
Ich habe ein bisschen was zu den Latenzen gemessen und bin überrascht, wie viel Latenz bereits die ersten Hops im Netz von Greenfiber haben, noch bevor ich Hops von twelve99.net sehe.
Den ersten IPv6-Hop kann ich vom Greenfiber-Anschluss mit rund 15 ms anpingen. Pinge ich den gleichen Hop vom Telekom-Netz (VDSL) an, sind es nur 9 ms. Und da sind es ein paar Hops und Transits mehr, bevor ich den erreiche.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich wette da existiert eine Reihe von Hops bis zum ersten IP-Hop der antwortet, die halt entweder auf L-Basis arbeiten, und/oder der Endkundentraffic ist auf der "internen" Strecke so getunnelt, dass die Hops unsichtbar sind...
Ist, meine ich bei der UGG aehnlich, recht hohe Latenzen bis zum ersten kundensichtbaren Hop...
-
Wenn ich zurück bin, schaue ich mir mal die Situation vor Ort an und werde ONT und FB über einen Switch entkoppeln - oder hat sich da was anderes ergeben?
Wozu? Verzögert nur noch den Signalfluss.
-
Wozu? Verzögert nur noch den Signalfluss.
War ein paar Beiträge zuvor ein Thema hier.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hallo zusammen, habe bei Greenfiber den Internet 200 MB 100 MB gebucht. Habe mir eine eigene 5590 Fiber mit XGS-Pon besorgt. Jetzt habe ich Probleme mit dem Upload. Ich erreiche in der Spitze nur 20 MB die dann stark abfallen auf 2 MB. Könnte jemand mal einen Screenshot von den Internet Einstellungen machen. Ich weiss nicht was bei IP V6 für Einstellungen gemacht sind. Am besten jemand der die Fritzbox direkt bei Greenfiber gebucht hat. Tausend Dank schon Mal im voraus.
Mfg
Peter P.
-
Bei uns funktioniert die FritzBox 4040 nur vernünftig mit einem Switch zwischen ONT und FritzBox.
Ohne den Switch ergibt es deutlich verringerte Datenraten.
Das kann ich mittlerweile bestätigen.
In direkter Verbindung kommt man im Downstream kaum über 20 Mbps hinaus. Upload ist besser, aber auch nicht vollständig.
Mit dem Switch dazwischen lässt sich der Anschluss in etwa mit 930/450 Mbps ausreizen. Fritzbox ist eine 7530.
Vielleicht lasse ich den Bekannten dazu mal ein Ticket bei Greenfiber öffnen.
-
Da kann ich nur Vermutungen anstellen: Jumbo Frames am ONT und der Switch passt die MTU Size in Richtung 7530 an bzw. verhindert die Degfragmentierung?
-
-
In direkter Verbindung kommt man im Downstream kaum über 20 Mbps hinaus. Upload ist besser, aber auch nicht vollständig.
Mit dem Switch dazwischen lässt sich der Anschluss in etwa mit 930/450 Mbps ausreizen. Fritzbox ist eine 7530.
Das sollte mit AVM geklärt werden.
-
Der uebliche Verdaechtige waere IMHO EEE (energy efficient ethernet).
-
Wenn ich mal Muße dazu habe, könnte man mal schauen.
-
-
Wenn Du Shell Zugang zur FB hast waere der Output von ethtool interessant (wenn AVM das mitliefert): Unter der Annahme WAN liegt auf eth2
ethtool eth2
ethtool --phy-statistics eth2
ethtool --statistics eth2
ethtool --show-eee eth2
-
Oder hier unter Punkt 6: https://avm.de/service/wissen…-zur-FRITZ-Box/
-
Jetzt konnte ich remote drauf schauen.
Auch wenn EEE deaktiviert ist, bleibt es schwach.
Kommt der Switch wieder dazwischen, gibt es wieder volle Leistung.
Vielleicht mal ein Ticket bei AVM. Aber so geht es erstmal.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe auch einen Greenfiber Anschluss gebucht ( 500 MBit/s ).
Ich möchte mir Unifi Geräte zulegen und habe gelesen das diese mit DS lite und PPPoE,welches von Greenfiber genutzt wird nicht funktionieren!? Muss ich in diesem Fall mir eine öffentliche Ipv4 Adresse von Greenfiber dazu buchen damit das funktioniert?
Gruß,
Andreas
-
Willst du wirklich einen UniFi Router und nicht nur Access Points?
Greenfiber nutzt aber standardmäßig CG-NAT, nicht DS Lite. Also alles ok auch mit UniFi als Router, musst also nichts dazu buchen.
-
Willst du wirklich einen UniFi Router und nicht nur Access Points?
Hallo,
ich bin so ein wenig hin und her gerissen was ich für ein "System " nehmen soll...Unifi Gateway,Switche und AP's, Fritzboxen, Mesh System mit wired backhaul.....?! Zur Zeit tendiere ich eher zum Unifi System! Welche Gründe sprechen gegen Unifi?
Gruß,
Andreas
-
-
Kommt drauf an, was du erreichen willst.
Für den deutschen Otto-Normal-Verbraucher dürfte ein großer Nachteil bei UniFi sein, dass kein Fokus auf Telefonie bzw. DECT gelegt wird und man dafür dann noch was extra braucht.
Mir reicht für zu Hause für meine Zwecke in der Wohnung eine einzelne Fritz!Box, die nur 6 Watt verbraucht, UniFi wäre da deutlich teurer und wohl auch stromhungriger.
-
Abgesehen vom dem von Phino Geschriebenen: Die Gerätschaften von Ubiquiti richten sich an semiprofessionelle Anwender. Wenn Du fit in IPv4 und IPv6 bist, die Funktionalität von DNS und DHCP dir keine Falten in die Stirn treibt, dann ist Ubiquiti sicher eine gute Wahl. Telefonie kann auch über eine externe VoIP Hardware gelöst werden.
Wenn Du hingegen einen Auspacken-Einschalten-Geht (AEG) Ansatz verfolgst, nimm Abstand von Ubiquiti.
-