Beiträge von wundergeu

Ich denke Green Mode oder Fallback auf fast Ethernet kann man ausschließen, dann müsste ja zumindest 100mbits drin sein. Hast du schonmal einen Laptop direkt mit dem ONT verbunden?

Laptop direkt noch nicht. Habe jetzt mal eine 7590 getestet, damit funktioniert alles problemlos. Selbst wenn die 4040 eine Macke hätte, geht es ja aus irgendeinem Grund mit dem Switch.

Seltsam, aber können das hier sonst auch so stehen lassen, irgendwie läuft es ja.

Erscheint mir nicht logisch, wie ist die FB konfiguriert?

Bezogen auf die Internetverbindung: Externes DSL-/Glasfasermodem, Down-/Upstream 1000/1000, alle Ports auf 1 GBit/s umgestellt. Außer dem DHCP-Server habe ich aktuell nichts weiter verändert.

Was unterstützen denn der Port am ONT? Kommt dasselbe Kabel zum Einsatz, wenn du direkt oder mit Switch verkabelst?

Der Port am ONT kann 10GBit. Kabel habe ich schon verschiedene durchprobiert, aber aktuell ist eins der Kabel am Switch auch das was ich genutzt habe, um ONT und Router direkt zu verbinden.

Habe allgemein schon zig Konfigurationen von verschiedenen Einstellungen/Kabeln usw. durch. Teste demnächst mal einen anderen Router. Aktuell ist der Switch zwischen ONT und Router das Einzige was hilft.

Moin Leute,

bei uns läuft der Greenfiber-Anschluss nun seit einer Woche.

An diejenigen, die auch den von Greenfiber bereitgestellten ONT nutzen:

Blinkt bei euch die orange LED des '10G LAN'-Ports kontinuierlich?

Bin davon ausgegangen, dass das einfach die LAN-Aktivität ist, aber da wir sowieso ein paar Probleme hatten, würde mich das interessieren.

Bei uns funktioniert die FritzBox 4040 nur vernünftig mit einem Switch zwischen ONT und FritzBox.

Ohne den Switch ergibt es deutlich verringerte Datenraten.

Dachte erst die Box hat vielleicht eine Macke, aber da zu der orangen LED im Handbuch des ONT nichts steht, wäre ich über eine Info dankbar.