Um die 10G wirklich nutzen zu können, brauchst halt nen anderen Router.
z.b. den von Greenfiber selbst angebotenen QNAP QHora-301W
Allerdings würde ich den woanders kaufen da gibts den günstiger.
Noch ne 10G karte in den Rechner und ab gehts. ![]()
Um die 10G wirklich nutzen zu können, brauchst halt nen anderen Router.
z.b. den von Greenfiber selbst angebotenen QNAP QHora-301W
Allerdings würde ich den woanders kaufen da gibts den günstiger.
Noch ne 10G karte in den Rechner und ab gehts. ![]()
Grundsätzlich haben alle Fritz!Boxen unterschiedliche Prozessoren. Nur Topmodelle, wie die ...
... erreichen in Großhaushalten vernünftige Leistungswerte. Wenn gleichzeitig, mehrere im Haushalt als Nutzer aktiv sind.
Abgespeckte Fritzboxen mit sehr schwachem Prozessor wie die...
... erreichen keine hohen Mbps noch können deren Prozessoren den ganzen Netzverkehr wirklich bewältigen.
Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Auch mit einer 5530 erreicht locker die Bandbreiten, die heute an Internetanschlüssen üblich sind (bis 2.5 GBIt/s). Paketbeschleunigung etc. sorgen dafür, dass die Routing Leistung nicht das Limit ist, und im LAN ist 1 GBit/s über den Switch eher Peanuts.
Wenn es über 2.5 GBit/s geht, ist eher die Frage, was früher einknickt, der Server, oder die Fritzbox. 10 GBit/s ist eher was für gewerbliche Anschlüsse, wo viele Nutzer auf viele Server parallel zugreifen. Dafür braucht man dann aber auch professionelles Equipment, da sind Fritzboxen schon von den LAN Anschlüssen her ungeeignet (sowohl die großen als auch die kleinen). Aber selbst in einem "Großhaushalt" ist das momentan noch überdimensioniert.
Hallo DLMttH, danke schön. Einen DS-Lite-Tunnel gibt es nicht.
Zur Geschwindigkeit vom ASUS > Da geht etwas mehr, leider nur im Upload. Da werde ich nochmal bei Greenfiber anrufen. Beschweren kann ich mich aber wirklich nicht. Immerhin zahle ich nur einen
Internet 200 Mbit/s Tarif und bekomme laut Fritz!Box = verbunden, ↓ 10,00 Gbit/s ↑ 10,00 Gbit/s . Das hatten die den Frühbuchern zugesagt.
Überlegenswert ist nun, ob ich den 500 Mbit/s, 1000Mbit/s langfristig buche. Der 1000er kostet dann 70Euro statt aktuell 50Euro incl. Flat-Telefonie.
Testen würde ich aber gern mal die 2500 Mbit/s solange die Freischaltung noch läuft bei mir der 11.06.23.
Hallo Edding, also das werde ich im Leben nicht ausnutzen können als Privatanschluss und ein QNAP QHora-301W wollte ich mir auch nicht leisten. Egal wo gekauft.
Dann noch 110,-€ monatlich? 720,-€ mehr als jetzt im Jahr.
Da mache ich lieber in 5 Jahren eine Urlaubsreise.
Am 11.06.2024 ist das Kabel frei für alle Anbieter, mal schauen wie Greenfiber mit Bestandskunden umgeht, und wo dann die Preise liegen?
Hallo zusammen,
heute wurde bei uns die GF eingejettet.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Anschluss dann scharf geschaltet wurde?
Danke für Eure Hinweise!
Schade, dass dieses Forum oder zumindest der "Greenfiber" Teil so schlecht frequentiert ist. ![]()
Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Auch mit einer 5530 erreicht locker die Bandbreiten, die heute an Internetanschlüssen üblich sind (bis 2.5 GBIt/s). Paketbeschleunigung etc. sorgen dafür, dass die Routing Leistung nicht das Limit ist, und im LAN ist 1 GBit/s über den Switch eher Peanuts.
Wenn es über 2.5 GBit/s geht, ist eher die Frage, was früher einknickt, der Server, oder die Fritzbox. 10 GBit/s ist eher was für gewerbliche Anschlüsse, wo viele Nutzer auf viele Server parallel zugreifen. Dafür braucht man dann aber auch professionelles Equipment, da sind Fritzboxen schon von den LAN Anschlüssen her ungeeignet (sowohl die großen als auch die kleinen). Aber selbst in einem "Großhaushalt" ist das momentan noch überdimensioniert.
Hallo Frank,
Sorry, Sorry, aber das ist kein Unsinn. Hier wurde per Test verglichen:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tes…t-29689325.html
Das ist die Realität im W-Lan, magere 1.135 Mbps oder auch 1.222 Mbps. Mal angenommen jemand sitzt in der direkten Nähe des Routers am Laptop. Nun beanspruchen plötzlich weitere Geräte Daten per W-Lan (sagen wir mal Kinder mit Mobilgeräten). Diese müssen jetzt noch die Leitungen teilen. Der dahinterliegende Prozessor im Router muss das managen. Am 2,5-Gigabit-LAN hängt der Flatscreen mit 8K Streaming Programm. Auch das muss der Prozessor managen. An den nächsten 1Gigabit-LAN Anschlüssen hängen weitere Geräte (ein Drucker erhält einen Druckauftrag, das NAS macht ein Backup auf der Cloud). Auch das muss der Prozessor leisten.
Welcher Router wird das wohl besser bewältigen, 5590 oder 5530?
Dazu kommt noch, dass AVM die LAN-Anschlüsse bei gleichzeitiger Nutzung so konfiguriert, dass je höher die Nummer, umso weniger Prozessorkapazität erhält der LAN-Ausgang zugewiesen.
Das sähe dann für das NAS nicht mehr rosig aus. Schon gar nicht bei der 5530.
So unrealistisch finde ich mein Szenario für eine junge Familie nicht.
Hallo zusammen,
heute wurde bei uns die GF eingejettet.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Anschluss dann scharf geschaltet wurde?
Danke für Eure Hinweise!
Hallo Foley, das geht bei Greenfiber recht zügig. Falls die nicht schon da waren, vermutlich in den nächsten 2 Wochen. Frag den Techniker nach einem längeren Lichtleiterkabel (für ein Kaffee und Stück Kuchen ) gibt es auch die 25 Meter manchmal so
. Die Wege im Haus sind oft länger als man denkt.
Bei der Hausverlegung an das Spezialleerrohr für Lichtleiterkabel denken. Fachhandel!!! Kein Baumarktschrott bitte. Ein Router sollte möglichst ins Büro oder Wohnzimmer und hier sollte auch das Licht enden und nicht im Keller.
Hallo,
da bei uns nächste Woche der Tiefbau startet, wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile weitere/neue Erfahrungen mit GREENFIBER gibt, gerade was die Stabilität und natürlich die Transferraten angeht.
Neue Infos wären super, danke im Vorraus!
Wir hatten keine Probleme. Aber nur Internet und Telefon. TV Erfahrung habe ich keine.
![]()
Am 2,5-Gigabit-LAN hängt der Flatscreen mit 8K Streaming Programm.
Bitte was? Du möchtest mit 2,5 Gbit/s streamen? Was für Inhalte denn?
Das ist die Realität im W-Lan, magere 1.135 Mbps oder auch 1.222 Mbps.
Über 1 GBit/s im WLAN nennst du mager? Wie dem auch sei, von WLAN hab ich ja kein Wort geschrieben.
Welcher Router wird das wohl besser bewältigen, 5590 oder 5530?
Das werden beide tatsächlich exakt gleich gut beherrschen, denn der Routing-Prozessor in Richtung Glasfaser ist in beiden Boxen der gleiche. Die 5590 hat einen zusätzlichen leistungsfähigen Applikationsprozessor, der hat aber keinen Einfluss aufs Routing. Die Daten müssen am Ende alle durch den PRX. Am PRX hängen auch direkt WLAN und die LAN Anschlüsse, auch in der 5590.
Und das Szenario, welches du beschreibst, also viele LAN Geräte an allen Anschlüssen und auch noch WLAN, wird die 5530 an einem 2.5 GBit/s Anschluss ebenfalls bewältigen. Wenn man zusätzliche Switches im Haus hat und den USB Anschluss nicht braucht, dann bietet die 5590 nur noch bei der VPN Geschwindigkeit Vorteile. Bei WLAN kann man sehen, was besser zur eigenen Infrastruktur passt: 2x160 MHz oder 4x80. Für die Reichweite sind 4 spatial Streams natürlich vorteilhaft.
Über 1 GBit/s im WLAN nennst du mager? Wie dem auch sei, von WLAN hab ich ja kein Wort geschrieben.
Das werden beide tatsächlich exakt gleich gut beherrschen, denn der Routing-Prozessor in Richtung Glasfaser ist in beiden Boxen der gleiche. Die 5590 hat einen zusätzlichen leistungsfähigen Applikationsprozessor, der hat aber keinen Einfluss aufs Routing. Die Daten müssen am Ende alle durch den PRX. Am PRX hängen auch direkt WLAN und die LAN Anschlüsse, auch in der 5590.
Und das Szenario, welches du beschreibst, also viele LAN Geräte an allen Anschlüssen und auch noch WLAN, wird die 5530 an einem 2.5 GBit/s Anschluss ebenfalls bewältigen. Wenn man zusätzliche Switches im Haus hat und den USB Anschluss nicht braucht, dann bietet die 5590 nur noch bei der VPN Geschwindigkeit Vorteile. Bei WLAN kann man sehen, was besser zur eigenen Infrastruktur passt: 2x160 MHz oder 4x80. Für die Reichweite sind 4 spatial Streams natürlich vorteilhaft.
Hallo Frank,
ich bin kein Elektroniker. Ich habe mich auch noch nicht genau erkundigt, welcher Prozessor oder Chip verbaut wurde. Eventuell war mein Beispiel der Mehrfachnutzung auch nicht realistisch. Aber darum geht es mir auch nicht hier im Chat "Greenfiber Erfahrungen" nicht.
Ich möchte hier dem Normaluser / Anwender helfen, die richte Entscheidung des Endgerätes für Greenfiber als Provider zu treffen.
Ich habe im Netz wenigstens 5 Internetseiten gefunden, wo 5530 vs. 5590 Tests gefahren wurden.
Alle kommen zu dem eindeutigen praktischen Ergebnis, dass die 5590 stabiler und schneller ist.
https://www.internetanbieter.de/router/fritzbox-5530-vs-5590/
https://verspert.com/de/fritzbox-5530-vs-5590/
https://www.produck.de/quack/4582/fri…hnt-das-upgrade
https://www.chip.de/test/AVM-Fritz…_184443428.html
Ein Zitat: "
Die Fritz!Box 5590 Fiber unterstützt AC-MU-MIMO und AX-MU-MIMO, das bedeutet: Der Router kann die Datenströme von mehreren Endgeräten gleichzeitig verarbeiten. Das sorgt für einen flüssigen Datenstrom, selbst dann, wenn mehrere Geräte zur gleichen Zeit auf verschiedene Internetdienste zugreifen."
Darüber hinaus hatte ich telefonischen Kontakt zu einem Techniker von Greenfiber, dieser hat bei sich die 5530 getestet (vor fast einem Jahr) und hat für einen normalen Familienhaushalt davon abgeraten. Zu diesem Zeitpunkt war die 5590 noch nicht im Handel. Für mich stand somit fest die 5590 fiber für nur schlappe 80,-€ mehr anzuschaffen. Getestet hatte ich auch das OMT von Greenfiber mit der 7590 AX als Hauptrouter, auch das kann ich eindeutig aus der Praxis weitergeben, ist keine gute Lösung.
Auch hier ist mir die Theorie vollkommen egal, sondern die praktische Erfahrung zählt für mich.
Mein persönliches Fazit ist: Wer ein halbwegs normal großes Haus aus Mauerwerk bewohnt, sollte eine frei verkäufliche 5590 fiber kaufen und in den Einstellungen die Einflussnahme von Greenfiber deaktivieren USP (TR-369) und beim Internetzugang/Verbindungseinstellungen/Übertragungsgeschwindigkeit DownstreamMbit/s UpstreamMbit/s bedarfsgerecht einstellen.
Wer einen Singlehaushalt hat, kein NAS & Medienserver (Greenfiber bietet auch TV an), keinen USB-Anschluss und auf 2x Gigabit LAN Anschlüsse verzichten kann. Am besten in einer sehr kleinen Wohnung wohnt bzw. wenige W-LAN-Störfaktoren beachten muss. Weiterhin nur wenige WLAN Geräte gleichzeitig nutzt. Nur dann könnte man zur 5530 greifen.
Alternativ kann man das dann auch ganz lassen und den OMT Greenfiber mit einem ganz anderen Router nutzen. Ich kann mir jedenfalls kaum einen Haushalt vorstellen, wo ein 5530 vorzugsweise der richtige ist. Oft existiert noch eine alte Fritz!Box oder ich bekomme eine gebrauchte, die mehr bietet.
Ich widerspreche jedenfalls, wenn jemand behauptet, dass diese Geräte in Ihrer Leistung fast identisch sind. Das tut ja nicht einmal AVM selbst. Die Produktberatung tendiert hier auch oft zum Modell 5590 fiber.
Bitte was? Du möchtest mit 2,5 Gbit/s streamen? Was für Inhalte denn?
Hallo DLMttH,
Du hast recht, kein schönes Beispiel. Die Anschlussbelegung habe ich nicht so gut gewählt.
Aber für die Zukunft werden wohl 8K Streaming-Ansprüche wachsen?
https://www.inside-digital.de/tests/8k-die-z…streaming-heute
Du hast aber vollkommen recht, dass 2,5 Gbit/s noch viel Luft nach oben bietet🤭
Die Fritz!Box 5590 Fiber unterstützt AC-MU-MIMO und AX-MU-MIMO
Für diese Weisheit braucht man kein Zitat. Beide Boxen unterstützen MU-MIMO. Die Boxen unterscheiden sich hauptsächlich in ihrere Antennenkonfiguration (2x2 bei der 5530, 4x4 bei der 5590). Sämtliche Wifi6-Hardware unterstützt MU-MIMO, da MU-MIMO eines der wesentlichen Merkmale von Wifi6 ist.
Bevor dieser Thread vollends abdriftet, es gibt einen älteren Thread, der sich mit der Performance von 55x0 beschäftigt:
ch habe im Netz wenigstens 5 Internetseiten gefunden, wo 5530 vs. 5590 Tests gefahren wurden.
Alle kommen zu dem eindeutigen praktischen Ergebnis, dass die 5590 stabiler und schneller ist.
Das habe ich so explizit in keinem einzigen der Testberichte herausgelesen. Nüchtern betrachtet wurde es - bis auf WLAN - in keinem einzigen Test überhaupt bewertet.
Die Fritz!Box 5590 Fiber unterstützt AC-MU-MIMO und AX-MU-MIMO ...
Das unterstützt die 5530 auch.
Bei WLAN kann die 5590 schneller sein, das hängt von den Endgeräten ab. Die 5530 kann 2x2x160, die 5590 4x4x80. Wenn man eh nur Geräte hat, die 80 MHz Kanalbandbreite unterstützen, dann hat die 5530 keinen Vorteil. Wenn man hingegen Geräte hat, die nur 2x2 MIMO unterstützen, dann bietet die 5590 keine Vorteile. Das muss jeder für sich selber beurteilen, welche Variante da besser ist, und es hängt vom heimischen Endgerätepark ab. Wir haben hier im Forum mehrere Berichte, wonach die 160 MHz Kanalbandbreite einen deutlichen Vorteil bieten, da z.B. die ganzen Intel WLAN Karten in Notebooks genau 2x2x160 bieten, wie die 5530. Natürlich müssen auch da die Randbedingungen passen, dass sie die Stärke ausspielen können.
Fakt ist: In Bezug aufs Routing unterscheiden sich beide Boxen nicht. In Bezug auf WLAN entscheiden die heimischen Geräte, welche Box besser ist, da gibt es keine pauschale Empfehlung. Die 5590 hat Vorteile bei den Anschlüssen (USB, LAN, Telefon) und der Rechenleistung. Ob das den Preisunterschied wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Nach der Logik hätte die 5590 im WLAN nie einen Vorteil, da es keine Endgeräte mit 4x4 MIMO gibt.
Doch, ich hab mehrere. Mein Galaxy Tab macht 4x4x80 MiMo.
Außerdem kann man theoretisch mit 4x4 MiMo 2 Geräte mit 2x2 MiMo separat versorgen. Die 5590 sollte das können, aber ich hab keine Ahnung, was das in der Praxis bringt. Man sieht es natürlich nur, wenn mehrere Geräte gleichzeitig intensiv aktiv sind.
Hast du einen Screenshot oder ein Dokument, aus dem das mit dem Galax Tab abzulesen ist? Würde mich sehr interessieren.
Hallo Frank,
ich bin kein Elektroniker. Ich habe mich auch noch nicht genau erkundigt, welcher Prozessor oder Chip verbaut wurde. ...
Ich widerspreche jedenfalls, wenn jemand behauptet, dass diese Geräte in Ihrer Leistung fast identisch sind. Das tut ja nicht einmal AVM selbst. Die Produktberatung tendiert hier auch oft zum Modell 5590 fiber.
Grundsätzlich gilt: Alles was irgendwie möglich ist, auch per LAN-Kabel anschzuschließen.
Wireless nur für die Devices, die wirklich mobil betrieben werden (Smartphone, Tablet). Der Rest hängt am Kabel.
Und ein vernünftiger Switch verteilt, leistungsfähige Backplane vorausgesetzt, die Daten gleichmäßig, soweit keine QoS vorliegt.