Beiträge von Foley

Ok, dass kann ich euch nicht beantworten.

Der Techniker hatte halt so ein kleines Spezialmessgerät dabei, das schon sehr professionell aussah.

Man konnte die Login-Daten eintippen und das Gerät hat dann einen Satz von Messungen durchgeführt.

Ein genaues Protokoll habe ich nicht bekommen...dafür aber bisher auch noch keine Rechnung ;)

Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass der QHora 322 seit der letzten Firmware die Geschwindigkeit reduziert, das muss ein Bug sein, wir hatten kurzzeitig einen mit alter Firmware da und da lag die Geschwindigkeit bei 5-6Gbit.
    Mittlerweile ist ein Mikrotik im Einsatz der im Moment auch in diesem Bereich liegt.
    Dieser wird am Freitag noch professionell konfiguriert, mal sehen was dabei dann am Ende raus kommt.

P.S.: Schön wären weitere Erfahrungswerte von Menschen, die auch auf 10 GBit "aufgerüstet" haben. Werden sicher nicht so viele sein, aber mehr als der eine Youtuber sollten es doch sein....!? :S

PPPOE kostet schon Rechenleistung. Du brauchst du schon was mit einer potenten CPU.

Die der QHora 322 ja eigentlich hat. Das Gerät ist ja auch dafür ausgelegt.

Der "neue" liefert jetzt ja auch um die 5Gbit, genau wie der TP Link.

Wir haben jetzt aber noch einen MirkroTik bestellt, mit richtig Dampf.

Wird nur eine Herausforderung den ordentlich und sauber zu konfigurieren.

Das beantwortet immer noch nicht die Frage, was da genau für eine Schicht gemessen wurde. Du bezahlst nunmal für eine Internetverbindung und nicht nur für eine physikalische Datenverbindung bis hin zu einem ersten technisch wie auch immer gearteten Knoten beim Provider.

Die Vodafone-Geplagten im Home Office hatten ja auch nichts davon, dass der Router ihnen eine 1,15 Gbit/s DOCSIS-Datenrate angezeigt hat, während keinerlei Internetverbindung mehr zustande kam.

?

Der Techniker hat ein spezielles Gerät dabei, dies kommt hinter den ONT und arbeitet auch mit PPPOE Einwahl. Er hatte einen Testaccount, wir haben aber auch unsere Login Daten eingegeben.

Beide Tests lieferten knapp 9,5 GBit, also genau wie Frank sagt, der zu erwartende Netto-Wert.

Und das ist natürlich mit XGS-PON möglich.

Ich habe mittlerweile den zweiten QHora-322 laufen, mit so wenig Einstellungen wie möglich.

Komme jetzt auf einen Wert von rund 4Gbits. Der PC ist mit dem Router direkt verbunden.

Warum das immer noch nicht den Messergebnissen entspricht ist für mich aber nach wie vor nicht nachvollziehbar. Es liegt NICHT an der In-House Verkabelung, die Geschwindigkeit zwischen meinen beiden 10Gbit PCs über den Switch erreichen die volle Netto Geschwindigkeit.

Im Laufe des Tages kommt noch der TP-Link Router, mal sehen was der raus bringt.

Hast du mal versucht dich direkt mit dem Router zu verbinden ?

Sogar direkt mit dem ONT per PPPOE, auch unter Linux.

Gestern war Greenfiber vor Ort und der nette Techniker hat gemessen.

Aus dem ONT kommen 9,5GBit, also alles so wie es sein soll...

Selbe Geschwindigkeit wie zwischen den PCs. (Jperf)

Jetzt ist guter Rat teuer, den hatte auch der Techniker leider nicht.

Warum so wenig Speed bei unseren eigenen Messungen am ONT...ich vermute mal, dass das am

"Software" PPPOE liegt, anders kann ich es mir nicht erklären.

Heute ist ein neuer QHora 322 gekommen, der gleich mal ausprobiert wird.

Wenn es das auch nicht war, dann kommt morgen noch ein TP-Link Router zum testen.

Und wenn das auch nicht hilft, bleibt nur noch MikroTik, den ich bloß nicht konfigurieren kann...

Es bleibt spannend.

Ansonsten ist es keine schlechte Idee den Congestion-Provider auf bbr2 zu ändern. (Funktioniert leider nur unter Windows 11)

Eingabeaufforderung als Admin und dies eingeben

Code
    netsh int tcp set supplemental Template=Internet CongestionProvider=bbr2
    netsh int tcp set supplemental Template=Datacenter CongestionProvider=bbr2
    netsh int tcp set supplemental Template=Compat CongestionProvider=bbr2
    netsh int tcp set supplemental Template=DatacenterCustom CongestionProvider=bbr2
    netsh int tcp set supplemental Template=InternetCustom CongestionProvider=bbr2

Dann bitte nochmal mit dem neuen iperf3 messen.

Neues iperf3 ist installiert, Ergebnisse nähern sich jetzt den Web-Speed-Tests und damit weiterhin weit vom "Soll" entfernt.

Zu deinem Quellcode, könntest du mir in einfachen Worten erklären, was ich da tun würde und ob das auch irgendwelche Nachteile mit sich bringt?

Bei Messungen zu nur einer Gegenstelle wäre ich trotzdem noch skeptisch. Versuche es auf jeden Fall auch mit mehreren Messungen gleichzeitig, am besten auch von mehreren PCs aus.

Habe ich getan, die Geschwindigkeit teilt sich entsprechend der gleichzeitig laufenden PCs.

Ubuntu wirft mir dieselben Ergebnisse raus, an Windows liegt es also nicht.

Hallo,

danke für den Link, aber das ist für mich leider etwas zu hoch.

Sollte das wirklich mein Problem lösen?

Bevor ich so tief in meinem Windows rumfummele, ohne mich da gut genug auszukennen,

würde ich gerne noch andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

Wenn es an Windows läge, sollte ich vielleicht mal eine Messung unter Linux machen!?

Kann mir jemand eine Linux Distribution empfehlen, bestenfalls verlinken, die vollständig vom USB Stick bootet und ohne weitere Installationen in der Lage ist, die Internetgeschwindigkeit zu messen?

Die Distribution müsste natürlich von Haus aus meine QNap 10Gb Netzwerkkarte erkennen.....

Hmm da könnte evtl das Windows-Scaling nicht mehr funktionieren.

Setzt du auf Windows ?

Falls ja gib doch mal bitte den Output von den 2 befehlen aus der Eingabeaufforderung/Powershell

Code
    netsh int tcp show global
    netsh int tcp show heuristics

Globale TCP-Parameter

----------------------------------------------

Zustand der empfangsseitigen Skalierung : enabled

Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster : normal

Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter" : default

ECN-Funktion : disabled

RFC 1323-Zeitstempel : allowed

RTO (anfänglich) : 1000

Zustand der Empfangssegmentzusammenfügung : enabled

Nicht-SACK-RTT-Widerstandsfähigkeit : disabled

Maximale SYN-Neuübertragungen : 4

Fast Open : enabled

Fast Open-Fallback : enabled

HyStart : enabled

Proportionale Ratenreduzierung : enabled

Schrittsteuerungsprofil : off

TCP-Parameter für die Fensterskalierungsheuristik

----------------------------------------------

Fensterskalierungsheuristik : disabled

Qualifizierende Zielschwelle : 3

Profiltyp unknown : normal

Profiltyp public : normal

Profiltyp private : normal

Profiltyp domain : normal

Ich gebe zu, da bin ich raus, aber vielleicht magst du es mir erklären.

System ist Windows 11

Mit welchem Service misst du denn und was hast du für Hardware am Mann?

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde und Danke für eure Hilfe!

Die Probleme mit dem HP Switch liesen sich durch einen einfachen Neustart beheben.

Besteht weiterhin das Problem mit dem Downloadspeed.

Laut Greenfiber sollten mindestens 5-6 GBit konstant zu erreichen sein.

Leider sind es bei mir nach wie vor "nur" 1,2 - 1,4 GBit.

Ich messe mit iperf, mit Ookla natürlich und ein, zwei Alternativanbieter ua. aus der Schweiz.

Die Hardware könnte ich jetzt einzeln aufführen, aber ich denke, es reicht, wenn ich sage, dass die Geschwindigkeit zwischen meinen beiden PCs bei konstant 9,2 - 9,6 GBits liegt.

Als Router vor der 10Gb Switch dient ein QHora-322.

Du hast einen 2.5 GBit/s Anschluss? Da wäre die Frage, wie du das getestet hast. Gegenstellen, die das liefern können, gibts nur wenige - vor allem bei Speedtests.

Ich habe einen 10.000 Mbit/s Anschluss, Gegenstellen siehe oben. Einige dieser Gegenstellen sollten

die Geschwindigkeit erreichen können.

Hallo Foley,

Hallo Foley,

soweit mir bekannt, ist Greenfiber kein klassischer Provider, sondern ein Unternehmen, dass mit dem Netzausbau ihr Geld verdient. Vorausgesetzt in Deinem Fall ist es auch gleichzeitig der Netzanbieter, dann stellt Greenfiber die Leistungsdaten auf 110 % bis 120 % des vereinbarten Wertes ein.
    Jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung.

Greenfiber ist in meinem Fall auch Provider, alle Netze die Greenfiber baut, werden auch von Greenfiber betrieben. Es sind zwar Open-Access Netze, aber da gibt es im Moment noch keine alternativen Anbieter.

Ich hatte auch zuerst gedacht, sie hätten mich versehentlich auf 1GBit gedrosselt, was auch gut zu den angesprochenen 110 - 120% gepasst hätte. Laut Techniker ist das aber nicht der Fall.

SkyNetboy klar, aber wenn 10 Gbit/s bestellt sind, sollten mehr als 1,2 Gbit/s ankommen ;)

So sehe ich das auch! ;)

mal mit iperf3 getestet?

Der hier z.b. ist recht fix

Code
    iperf3 -c a205.speedtest.wobcom.de -R
    Connecting to host a205.speedtest.wobcom.de, port 5201
    Reverse mode, remote host a205.speedtest.wobcom.de is sending
    [  5] local XXX port 44594 connected to 2a01:581:c::11 port 5201
    [ ID] Interval           Transfer     Bitrate
    [  5]   0.00-1.00   sec   810 MBytes  6.79 Gbits/sec
    [  5]   1.00-2.00   sec  1.17 GBytes  10.0 Gbits/sec
    [  5]   2.00-3.00   sec  1.22 GBytes  10.5 Gbits/sec
    [  5]   3.00-4.00   sec  1.20 GBytes  10.3 Gbits/sec

Habe ich getan, Ergebnisse sehen so aus:

\iperf3>iperf3 -c a205.speedtest.wobcom.de -R

Connecting to host a205.speedtest.wobcom.de, port 5201

Reverse mode, remote host a205.speedtest.wobcom.de is sending

[ 4] local 192.168.2.136 port 50825 connected to 62.176.246.197 port 5201

[ ID] Interval Transfer Bandwidth

[ 4] 0.00-1.00 sec 12.1 MBytes 102 Mbits/sec

[ 4] 1.00-2.00 sec 12.8 MBytes 108 Mbits/sec

[ 4] 2.00-3.00 sec 12.8 MBytes 107 Mbits/sec

[ 4] 3.00-4.00 sec 12.8 MBytes 107 Mbits/sec

[ 4] 4.00-5.00 sec 12.8 MBytes 107 Mbits/sec

[ 4] 5.00-6.00 sec 12.8 MBytes 108 Mbits/sec

[ 4] 6.00-7.00 sec 12.9 MBytes 108 Mbits/sec

[ 4] 7.00-8.00 sec 12.8 MBytes 108 Mbits/sec

[ 4] 8.00-9.00 sec 12.8 MBytes 108 Mbits/sec

[ 4] 9.00-10.00 sec 12.8 MBytes 107 Mbits/sec

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr

[ 4] 0.00-10.00 sec 133 MBytes 111 Mbits/sec 0 sender

[ 4] 0.00-10.00 sec 128 MBytes 107 Mbits/sec receiver

Also eindeutig zu langsam, für die vorhandene Hardware und vor allem dem gebuchten Tarif.

Frage: Hat von euch jemand Erfahrung mit den QHora Routern und kann mir da evtl. ein, zwei Fragen zu beantworten?

Bevor ich Greenfiber zum Messen kommen lasse, möchte ich gerne die Fehlerquelle Router ausschließen.

Hurra,

heute ist alles gekommen.

Paar Schwierigkeiten noch mit dem HP Switch (der für 1Gbit zuständig ist).

Aber vor allem komme ich nur auf bis zu 1,2Gbit, ist jetzt die Frage, ob es an

der Router-Konfiguration oder an Greenfiber liegt...

Hatte ich auch erst ins Auge gefasst, dann aber aufgrund der aufwändigen Verfügbarkeit und der damit erschwerten Rücksendemöglichkeit von abgesehen. Außerdem erklärte mir Greenfiber, dass das Gerät wohl laufen würde, man aber für nichts garantieren könne.

Was für mich durchaus nachvollziehbar ist.

Die Fritz!Box 5690 XGS ist eine schöne Idee von AVM, aber warum nur ein 10Gb Port?

Nun ja, ich hoffe Greenfiber wird zuverlässig und lange laufen, die Tarife realistisch halten und ihr Geschäft nicht veräußern. Dann werde ich hoffentlich 4-6 Jahre mit dem QHora gut zurecht kommen...

Hmm, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was Greenfiber nutzt.

Da sie aber den QHora 301 selbst anbieten, hoffe ich mal, dass der QHora 322 auch laufen wird, der sich hier fast fertig konfiguriert im Schrank langweilt. ;)

Ja, hast du sicher recht, aber da ich so viel mit ihm klar gemacht habe (3 eigenwirtschaftlich finanzierte Anschlüsse), will ich ihn da nicht übergehen.

Da ich ihn jetzt schon angeschrieben hatte, will ich nicht auch noch beim Kundenservice anrufen.

Habt ihr eigentlich auch keinen Schlüssel für den HÜP bekommen?

Bei uns hat das Fiberteam den abgeschlossen....