Beiträge von SkyNetboy

Hallo Foley,

oder an Greenfiber liegt...

Hallo Foley,

soweit mir bekannt, ist Greenfiber kein klassischer Provider, sondern ein Unternehmen, dass mit dem Netzausbau ihr Geld verdient. Vorausgesetzt in Deinem Fall ist es auch gleichzeitig der Netzanbieter, dann stellt Greenfiber die Leistungsdaten auf 110 % bis 120 % des vereinbarten Wertes ein.
    Jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung.

Mittlerweile sind 3 Woche vergangen, seit das Fiberteam da war. Bisher noch nichts wieder gehört, das Warten geht weiter, ich bin gespannt.

Hallo Foley,

soweit ich weiß, hängt das bei Greenfiber immer davon ab, wie weit die Hauptleitung fertiggestellt ist. Sofern Du den richtigen Ansprechpartner beim Servicetelefon erwischst, kannst Du das dort nachfragen. Unser Ausbaugebiet war weitgehend ländlich geprägt, mit Siedlungsinseln von ca. 10 Häusern. Diese wurden bis auf den Anschluss selber fertiggestellt. Sobald die Hauptleitung dann den Verteilerschrank setzt, erfolgt wenige Tage danach der Anschluss beim Verbraucher.
    Der Regel nach läuft das bei Greenfiber über einen niederländischen Bautrupp Hand in Hand und schneller als bei den üblichen Mitbewerbern.
    Bei uns stockte das nur zu Corona, als die Gemeinde dem Arbeitstrupp verboten hat zu arbeiten, denn die hätten gerne und problemlos weitermachen können.
    Vorausgesetzt, die Infrastruktur ist ähnlich, dann ist das der Weg. :)

Über 1 GBit/s im WLAN nennst du mager? Wie dem auch sei, von WLAN hab ich ja kein Wort geschrieben.

Das werden beide tatsächlich exakt gleich gut beherrschen, denn der Routing-Prozessor in Richtung Glasfaser ist in beiden Boxen der gleiche. Die 5590 hat einen zusätzlichen leistungsfähigen Applikationsprozessor, der hat aber keinen Einfluss aufs Routing. Die Daten müssen am Ende alle durch den PRX. Am PRX hängen auch direkt WLAN und die LAN Anschlüsse, auch in der 5590.

Und das Szenario, welches du beschreibst, also viele LAN Geräte an allen Anschlüssen und auch noch WLAN, wird die 5530 an einem 2.5 GBit/s Anschluss ebenfalls bewältigen. Wenn man zusätzliche Switches im Haus hat und den USB Anschluss nicht braucht, dann bietet die 5590 nur noch bei der VPN Geschwindigkeit Vorteile. Bei WLAN kann man sehen, was besser zur eigenen Infrastruktur passt: 2x160 MHz oder 4x80. Für die Reichweite sind 4 spatial Streams natürlich vorteilhaft.

Hallo Frank,
    ich bin kein Elektroniker. Ich habe mich auch noch nicht genau erkundigt, welcher Prozessor oder Chip verbaut wurde. Eventuell war mein Beispiel der Mehrfachnutzung auch nicht realistisch. Aber darum geht es mir auch nicht hier im Chat "Greenfiber Erfahrungen" nicht.
    Ich möchte hier dem Normaluser / Anwender helfen, die richte Entscheidung des Endgerätes für Greenfiber als Provider zu treffen.
    Ich habe im Netz wenigstens 5 Internetseiten gefunden, wo 5530 vs. 5590 Tests gefahren wurden.
    Alle kommen zu dem eindeutigen praktischen Ergebnis, dass die 5590 stabiler und schneller ist.
    https://www.internetanbieter.de/router/fritzbox-5530-vs-5590/
    https://verspert.com/de/fritzbox-5530-vs-5590/
    https://www.produck.de/quack/4582/fri…hnt-das-upgrade
    https://www.chip.de/test/AVM-Fritz…_184443428.html
    Ein Zitat: "

Die Fritz!Box 5590 Fiber unterstützt AC-MU-MIMO und AX-MU-MIMO, das bedeutet: Der Router kann die Datenströme von mehreren Endgeräten gleichzeitig verarbeiten. Das sorgt für einen flüssigen Datenstrom, selbst dann, wenn mehrere Geräte zur gleichen Zeit auf verschiedene Internetdienste zugreifen."

Darüber hinaus hatte ich telefonischen Kontakt zu einem Techniker von Greenfiber, dieser hat bei sich die 5530 getestet (vor fast einem Jahr) und hat für einen normalen Familienhaushalt davon abgeraten. Zu diesem Zeitpunkt war die 5590 noch nicht im Handel. Für mich stand somit fest die 5590 fiber für nur schlappe 80,-€ mehr anzuschaffen. Getestet hatte ich auch das OMT von Greenfiber mit der 7590 AX als Hauptrouter, auch das kann ich eindeutig aus der Praxis weitergeben, ist keine gute Lösung.
    Auch hier ist mir die Theorie vollkommen egal, sondern die praktische Erfahrung zählt für mich.

Mein persönliches Fazit ist: Wer ein halbwegs normal großes Haus aus Mauerwerk bewohnt, sollte eine frei verkäufliche 5590 fiber kaufen und in den Einstellungen die Einflussnahme von Greenfiber deaktivieren USP (TR-369) und beim Internetzugang/Verbindungseinstellungen/Übertragungsgeschwindigkeit DownstreamMbit/s UpstreamMbit/s bedarfsgerecht einstellen.

Wer einen Singlehaushalt hat, kein NAS & Medienserver (Greenfiber bietet auch TV an), keinen USB-Anschluss und auf 2x Gigabit LAN Anschlüsse verzichten kann. Am besten in einer sehr kleinen Wohnung wohnt bzw. wenige W-LAN-Störfaktoren beachten muss. Weiterhin nur wenige WLAN Geräte gleichzeitig nutzt. Nur dann könnte man zur 5530 greifen.
    Alternativ kann man das dann auch ganz lassen und den OMT Greenfiber mit einem ganz anderen Router nutzen. Ich kann mir jedenfalls kaum einen Haushalt vorstellen, wo ein 5530 vorzugsweise der richtige ist. Oft existiert noch eine alte Fritz!Box oder ich bekomme eine gebrauchte, die mehr bietet.

Ich widerspreche jedenfalls, wenn jemand behauptet, dass diese Geräte in Ihrer Leistung fast identisch sind. Das tut ja nicht einmal AVM selbst. Die Produktberatung tendiert hier auch oft zum Modell 5590 fiber.

Hallo,

da bei uns nächste Woche der Tiefbau startet, wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile weitere/neue Erfahrungen mit GREENFIBER gibt, gerade was die Stabilität und natürlich die Transferraten angeht.

Neue Infos wären super, danke im Vorraus!

Wir hatten keine Probleme. Aber nur Internet und Telefon. TV Erfahrung habe ich keine.

:thumbup:

Hallo zusammen,

heute wurde bei uns die GF eingejettet.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Anschluss dann scharf geschaltet wurde?

Danke für Eure Hinweise!

Hallo Foley, das geht bei Greenfiber recht zügig. Falls die nicht schon da waren, vermutlich in den nächsten 2 Wochen. Frag den Techniker nach einem längeren Lichtleiterkabel (für ein Kaffee und Stück Kuchen ) gibt es auch die 25 Meter manchmal so ;) . Die Wege im Haus sind oft länger als man denkt.
    Bei der Hausverlegung an das Spezialleerrohr für Lichtleiterkabel denken. Fachhandel!!! Kein Baumarktschrott bitte. Ein Router sollte möglichst ins Büro oder Wohnzimmer und hier sollte auch das Licht enden und nicht im Keller.

Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Auch mit einer 5530 erreicht locker die Bandbreiten, die heute an Internetanschlüssen üblich sind (bis 2.5 GBIt/s). Paketbeschleunigung etc. sorgen dafür, dass die Routing Leistung nicht das Limit ist, und im LAN ist 1 GBit/s über den Switch eher Peanuts.

Wenn es über 2.5 GBit/s geht, ist eher die Frage, was früher einknickt, der Server, oder die Fritzbox. 10 GBit/s ist eher was für gewerbliche Anschlüsse, wo viele Nutzer auf viele Server parallel zugreifen. Dafür braucht man dann aber auch professionelles Equipment, da sind Fritzboxen schon von den LAN Anschlüssen her ungeeignet (sowohl die großen als auch die kleinen). Aber selbst in einem "Großhaushalt" ist das momentan noch überdimensioniert.

Hallo Frank,
    Sorry, Sorry, aber das ist kein Unsinn. Hier wurde per Test verglichen:
    https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tes…t-29689325.html

AVM FritzBox 5590 Fiber: Test des Top-Modells für Glasfaser
    Die AVM FritzBox 5590 Fiber ist für alle gängigen Glasfaseranschlüsse geeignet und beherrscht das aktuelle Wifi 6. Überzeugt das Top-Modell im Test?
    www.computerbild.de

Das ist die Realität im W-Lan, magere 1.135 Mbps oder auch 1.222 Mbps. Mal angenommen jemand sitzt in der direkten Nähe des Routers am Laptop. Nun beanspruchen plötzlich weitere Geräte Daten per W-Lan (sagen wir mal Kinder mit Mobilgeräten). Diese müssen jetzt noch die Leitungen teilen. Der dahinterliegende Prozessor im Router muss das managen. Am 2,5-Gigabit-LAN hängt der Flatscreen mit 8K Streaming Programm. Auch das muss der Prozessor managen. An den nächsten 1Gigabit-LAN Anschlüssen hängen weitere Geräte (ein Drucker erhält einen Druckauftrag, das NAS macht ein Backup auf der Cloud). Auch das muss der Prozessor leisten.
    Welcher Router wird das wohl besser bewältigen, 5590 oder 5530?
    Dazu kommt noch, dass AVM die LAN-Anschlüsse bei gleichzeitiger Nutzung so konfiguriert, dass je höher die Nummer, umso weniger Prozessorkapazität erhält der LAN-Ausgang zugewiesen.
    Das sähe dann für das NAS nicht mehr rosig aus. Schon gar nicht bei der 5530.
    So unrealistisch finde ich mein Szenario für eine junge Familie nicht.

Hallo DLMttH, danke schön. Einen DS-Lite-Tunnel gibt es nicht.
    Zur Geschwindigkeit vom ASUS > Da geht etwas mehr, leider nur im Upload. Da werde ich nochmal bei Greenfiber anrufen. Beschweren kann ich mich aber wirklich nicht. Immerhin zahle ich nur einen

Internet 200 Mbit/s Tarif und bekomme laut Fritz!Box = verbunden, ↓ 10,00 Gbit/s ↑ 10,00 Gbit/s . Das hatten die den Frühbuchern zugesagt.

Überlegenswert ist nun, ob ich den 500 Mbit/s, 1000Mbit/s langfristig buche. Der 1000er kostet dann 70Euro statt aktuell 50Euro incl. Flat-Telefonie.
    Testen würde ich aber gern mal die 2500 Mbit/s solange die Freischaltung noch läuft bei mir der 11.06.23.
    Hallo Edding, also das werde ich im Leben nicht ausnutzen können als Privatanschluss und ein QNAP QHora-301W wollte ich mir auch nicht leisten. Egal wo gekauft.
    Dann noch 110,-€ monatlich? 720,-€ mehr als jetzt im Jahr.
    Da mache ich lieber in 5 Jahren eine Urlaubsreise.
    Am 11.06.2024 ist das Kabel frei für alle Anbieter, mal schauen wie Greenfiber mit Bestandskunden umgeht, und wo dann die Preise liegen?

Hallo DLMttH, nun noch zu meinem Anschlussdrama:

ich hatte ja geschrieben "Ein 2,5 GbR-USB-Netzwerkadapter könnte ich mal anschaffen für das Asus Zen.

Sinnhaft würde eventuell eine Aufrüstung von QNAP NAS von Gigabit Ethernet Port (RJ45) 1

zu 10 Gigabit-Ethernet-Port optional über PCIe-Erweiterungskarte sein."

Mein Laptop hängt mit USB-C Thunderbolt 4 am Philips Monitor 499P9H1. Der hat RJ-45-Eingang mit Ethernet LAN (10M/100M/1000M) und der Laptop hat keine Netzwerkbuchse.
    Jetzt prüfe ich erst nochmal den LAN-Treiber von Philips 499P9H1 Realtek USB Ethernet Network Adapter. Aber mehr als 1000 geht wohl nicht.
    Wie o.g. brauche ich ein 2,5 Netzwerkadapter.

Das Asus ZenBook Duo 14 (UX482EA-HY016R) kann IEEE 802.11ax und die 5590 fiber ja auch, also theoretisch eine Bruttodatenrate (4.804 Mbit/s). Im Test gelingt mir das aber nicht? Dabei ist die Box nur 1Meter entfernt?

Hallo DLMttH, ich hatte Dich ja nach "Wenn es DS-Lite-Tunnelung gäbe, wo würde man es sehen?" gefragt. Falls Du da helfen kannst?

Das Erklären mit 5530 zu 5590 Fritz reale Leistungsunterschiede:
    Was mir von Technikern der Telekom und Greenfiber berichtet wurde, ist, dass in der Realität von Heimnetzwerken ganz andere Leistungsdaten erreicht werden.
    Grundsätzlich haben alle Fritz!Boxen unterschiedliche Prozessoren. Nur Topmodelle, wie die ...

• 5590 fiber (Wifi6,5.4 >5=1222 Mbps, >2,4=527 Reichweite eingeschränkt, LAN2500 und viele Anschlüsse 5LAN nutzbar)oder
    • 7590 AX (Wifi6,5.4 >5=922 Mbps, >2,4=442 Reichweite gut, LAN nur 1000 und viele Anschlüsse 4LAN nutzbar, Telefonanlage mit reichlich anschlüssen event. sogar ISDN -Achtung verschiedene Modelle unterwegs ohne ISDN) oder
    • auch der Sonderfall 4060 ohne Modem am ONT zum Beispiel Grennfiber (Wifi6,5.4 >5=946 Mbps, Reichweite sehr gut und mit 3 W-Lan Antennensätzen, LAN nur 1000, da WAN von OMT belegt ist und somit aber noch 3 Lan-Anschlüsse nutzbar sind, zusätzlich Telefonanlage und USB 3.0. Bei einem Stromverbrauch von 8,3 Watt! Also für manchen Großhaushalt mit viel W-Lan Nutzern eine echte Alternative.

... erreichen in Großhaushalten vernünftige Leistungswerte. Wenn gleichzeitig, mehrere im Haushalt als Nutzer aktiv sind.

Abgespeckte Fritzboxen mit sehr schwachem Prozessor wie die...

• 5530 fiber (Wifi6,5.4 >5=1135 Mbps, >2,4=unter300? Reichweite wirklich schlecht, LAN2500 und wenig Anschlüsse 3LAN nutzbar)oder
    • 7530 AX (Wifi6,5.4 >5=925 Mbps, weniger Antennen!! Reichweite geht, LAN nur 1000 und nur 1 analoges Telefon 3LAN nutzbar, da einer belegt und nur alle 1000 / WAN fehlt) somit nur für Singels!
      Aber ein echter Preistipp bei 925 Mbps.
    • und ganz weit unten die 7510, (Wifi6,5.4 >nur 2,4er WLAN!=327 Mbps, weniger Antennen!! Reichweite nur im 2,4 Wlan, LAN nur 1000 und nur 1 analoges Telefon kein LAN nutzbar, da einer belegt)
      Einsatz im ländlichen Raum, um z.B. in der Scheune ein analoges Telefon zu betreiben. Einsatz in Ballungsräumen nicht möglich! Als Repeater also.

... erreichen keine hohen Mbps noch können deren Prozessoren den ganzen Netzverkehr wirklich bewältigen. Kurz gesagt falsche Hardware im Großhaushalt funktioniert im täglichen Leben einfach nicht.

Zeigt dir denn deine 5590 an, dass ein DS-Lite-Tunnel verwendet wird? Wenn nicht, ist es kein Thema.

PS: Miss doch mal mit der Desktop-App des Speedtest von Ookla und der App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. 2,5 GbE-USB-Netzwerkadapter sind auch schon günstig zu haben.

Hallo DLMttH, nicht das ich was finden konnte. Wenn es DS-Lite-Tunnelung gäbe, wo würde man es sehen?

Die Messung Ookla ergab 7ms 939,15 down 912,18 Mbps. Allerdings nicht direkt verkabelt. Asus Zen Book hat keinen Anschluss.

Versprochen wurde bei der Auftaktveranstaltung, dass 10 Gbit/s also die volle Leistung für 1Jahr geliefert wird, für Frühbucher.
    Der erst gelieferte OMT konnte 10 Gbit/s laut Aufdruck (PON?), aber die privat empfohlene 5530 Fritzbox, kann ja kaum 1Gbit/s!
    Ich hatte die 7590 AX am OMT mit wenig positiven Ergebnissen. Jetzt läuft die 5590 fiber als Fiber-to-the-Office mit dem XGS-PON von AVM. Die 7590 AX im LAN Mesh dahinter.

Ein 2,5 GbE-USB-Netzwerkadapter könnte ich mal anschaffen für das Asus Zen. Aber der Rest im Heimnetzwerk kann sowieso nur 1Gbit/s.
    Sinnhaft würde eventuell eine Aufrüstung von Qnap NAS von Gigabit Ethernet Port (RJ45) 1
    zu 10 Gigabit-Ethernet-Port Optional über PCIe-Erweiterungskarte sein.

>Meine IP Test: 936129 kbit/s down und 297909 kbit/s 14 ms

>https://scope.avm.de/zack3g/zack.html Test: 884 MBit/S down und 700 MBit/s up ping 18ms

>WLAN Test 926 MBit/s 483 und 14

>WLan und Lan ASUS Zen Book über USBC LAN des PhilipsMonitors 880, 795 13ms
    Ich muss noch weitere Hardware testen. Die hänge ich dann direkt an den Lan-Anschluss.
    Hole ich zeitnah nach.

Jetzt werde ich nochmal mit Greenfiber sprechen, was die versprochene Geschwindigkeit angeht. Klären muss ich auch die feinen Einstellungen mit einem Techniker in der 5590 Fritz!Box. Diese ist ja nicht vorkonfiguriert.

Hallo Leute,

bin frisch hier. Ich habe mich gefragt, ob jemand weiß, wie Greenfiber arbeitet und DS Lite ein Thema ist?
    Ich möchte VPN IPSec und VPN WireGuard nutzen.
    Erst seit kurzem gibt es ja für die 5590 Fiber FRITZ!OS:7.50 ohne Labor. Hatte bei einem Mesh von zwei weiteren Routern 7490, 7590, und 2 FRITZ!Repeater 1200 und reichlich SmartHome keine Lust auf Stress mit Laborversionen.

Zur Erfahrung erst seit FRITZ!OS:7.50 läuft alles rund im Heimnetzwerk. Kein Wunder ,wenn man die 9-Seiten!!! Text von 7.29 zu 7.50 DIN A4 sieht (Ps. lesen habe ich noch nicht geschafft).

Also ich kann nur bis 1Gbit/s berichten, trotz verbunden mit ↓ 10,00 Gbit/s ↑ 10,00 Gbit/s. Die 5590 kann 2,5 Gbit/s, aber dafür müsste ich mein NAS mit 2,5 Gbit/s LAN Port dranhängen und testen. Vermutlich dürften dann 2,1 Gbit/s möglich sein. Aber das ist reine Spekulation.
    Tatsache ist, dass alles nach dem 7.50 funktioniert. Das Surfen deutlich schneller wurde und sicherlich noch viel Luft nach oben ist. Das liegt aber nicht an GREENFIBER, sondern an der Tatsache, dass es kaum Netzwerktechnik über 1Gbit/s im privaten Anwenderraum gibt.
    Handy läuft mit 850 Mbit/s ein Laptop meiner Frau mit 1360 Mbit/s WLAN. Über die Spielekonsole meines Sohnes kann ich ja nochmal ein Feedback geben, wenn er am Spielen ist.