Greenfiber - Erfahrungen?

• Also meine 5590 mit dem XGSPON Modul zeigt mir bei meinen Anbieter Greenfiber bei den Fiberinformationen jeweils 10 Gbit in Sende und Empfangsrichtung.

Kannst Du hier mal die Typenbezeichnung des von GREENFIBER zur Verfügung gestellten ONTs bekannt geben?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kannst Du hier mal die Typenbezeichnung des von GREENFIBER zur Verfügung gestellten ONTs bekannt geben?

Hallo in die Runde!

Bei uns läuft Greenfiber seit 04/2022 (Paket 1Gbit mit Telefon).

Bin sehr zufrieden und der Betrieb ist stabil. (bis auf einen ca. 6 stündigen Leitungsausfall dank Baggerarbeiten)

Zu Deiner Frage, HubeBube:

Verbaut ist folgender ONT von ZTE:

XGS-PON ONT

ZXHN F2801S

Fritzbox ist 7490

Speedtest der Telekom gibt eine download Rate von 850 ...900 Mbit

upload Rate von 300 ...400 Mbit

Hätte mal eine Frage an Ulrich28:

mein Versuch, die Fritzbox 7490 mit dem ZTE ONT durch eine 5590 mit XGS PON Modul zu ersetzen,

hat bis jetzt nicht funktioniert! Bei der Info Anzeige des Fiber Status wird immer nur das "Training" der Frutzbox mit der Vermittlungsstelle angezeigt. Minuten abgewartet, kein Verbindungsaufbau!

LWL gesteckt: Sendeleistung: 6,8dBm (-40dBm LWL entfernt)

Empfangsleistung: -13,9dBm (-40dBm LWL entfernt)

Modul XGS PON wird als gesteckt erkannT!

Ulrich28: könntest du mir bitte Deine Werte mitteilen?

Habe paralell bei Greenfiber eine Anfrage gestartet, ob an der Verteilstation noch eine Freigabe seitens Greenfiber erfolgen muß.

Wenn die 5590 statt des Fiber Anschlusses der WAN Anschluß gewählt wird und ich den ONT wieder mit LWL anschließe, funktioniert erwartungsgemäß alles. Also ist die Kennung in der 5590 korrekt.

Speedtest gibt in etwa gleiche Tranferraten wie bei der 7490 (Upload etwas besser ~550 Mbit)

MFG

Manfred

• Die 5590 muss natürlich ins PON Netz integriert werden, sprich der Onboarding Prozess muss durchlaufen werden. Vorher kann das Training nicht abgeschlossen werden. Die Sende- und Empfangspegel sind völlig in Ordnung, daran liegt es nicht.

Zum Thema GPON Onboarding findet sich ne ganze Menge hier im Forum. Kritisch ist meistens der Prozess der Netzbetreiber fürs Onboarding fremder Hardware. Häufig sind das manuelle Vorgänge, bis hin zum Abgleich der Informationen am Telefon. Da ist man drauf angewiesen, auf der anderen Seite jemanden zu haben, der weiß, was er tun muss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Verbaut ist folgender ONT von ZTE:

XGS-PON ONT

ZXHN F2801S

Vielen Dank für diese Information!

Nach Presseberichten hat sich ZTE groß in das Netz von GREENFIBER eingekauft. Das 10-Gigabit-FTTH-Netz baut auf der TITAN (ZXA10 C600) OLT-Plattform auf und die ONTs sind daher (natürlich) ebenfalls von ZTE.

Allerdings müsste auch ein Ubiquiti UF Loco mit dessen Profile 4 im PON (nicht XGS-PON) betrieben werden können, sofern dies vom Provider angeboten wird.

• Die 5590 muss natürlich ins PON Netz integriert werden, sprich der Onboarding Prozess muss durchlaufen werden. Vorher kann das Training nicht abgeschlossen werden. Die Sende- und Empfangspegel sind völlig in Ordnung, daran liegt es nicht.

Zum Thema GPON Onboarding findet sich ne ganze Menge hier im Forum. Kritisch ist meistens der Prozess der Netzbetreiber fürs Onboarding fremder Hardware. Häufig sind das manuelle Vorgänge, bis hin zum Abgleich der Informationen am Telefon. Da ist man drauf angewiesen, auf der anderen Seite jemanden zu haben, der weiß, was er tun muss.

Hallo Frank,

Danke für die Antwort.

Heute Mittag rief Greenfiber an: nachdem ich die so genannte Modemnummer (Typenschild Fritzbox) mitgeteilt hatte wurde das ZTE ONT deprovisioniert und die 5590 mit XGS PON Modul provisioniert.

Seitdem läuft alles. Hatte angenommen, das die Zugangskennung (User/Pasword) ausreichen würde.

Nun weiß man Bescheid.

Werde die Beiträge zu GPON Onboarding bei Zeiten mal studieren.

Bin momentan Happy das es so gut funktioniert! (download: ~900 ...950 Mbit; upload: ~ 800...830 Mbit).

Manfred

• Hervorragend, wenn es so einfach und reibungslos für dich als Kunden läuft!

Leider ist das nicht bei allen Providern im (XGS-) PON so. Vorbildlich ist hier die Deutsche Telekom, wenn es um die Provisionierung von "nicht-Provider-Hardware" (Endgerätewahlfreiheit) an der Glasfaser geht. Deutsche Glasfaser erlaubt das mittlerweile im Self-Service durch den Kunden (offiziell nur für AVM 5530 und 5590). Dann wird es schon ganz dünn...

GREENFIBER zeigt sich da von einer sehr guten Seite aus Kundensicht.

• So ähnlich hat es bei mir auch funktioniert. Habe den ONT von Greenfiber überhaupt nicht genutzt, sondern die 5590 mit XGS-PON gleich angeschlossen. Nur mit der Kennung von Greenfiber wollte meine FB auch nicht. Habe dann die Hotline angerufen. Diese wollten dann die Modem ID haben. Sollte dann über Nacht eingespielt werden. Wieder angerufen und dann wollten die noch die Seriennummer des XGS-PON SFP haben. Lief am nächsten Tag immer noch nicht, also nochmals angerufen. Meine Daten wurden nochmals aufgenommen und am nächsten Tag lief es. Hatte zuerst nur Probleme mit der Telefonie. Habe die Einstellungen für die 5530 von der Internetseite von Greenfiber übernommen und seither läuft alles. War wahrscheinlich einer der ersten der eine 5590 im Netz von Greenfiber Inbetrieb genommen hat.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem IP-TV Angebot von Greenfiber?

• Zu den Glasfaserfritzboxen und deren SFP-Modulen ist folgendes zu sagen: Die Serial des SFP-Moduls selbst (AB20...) wird dem Provider gar nicht übermittelt, sondern nur die auf dem Gehäuse der FRITZ!Box vermerkte Modem-ID (AVMG...). Dies ist die Serial/Seriennummer/SN/SLID/ ONT ID/ PLOAM-ID/ONT Kennung/ONT-Installationskennung oder wie auch immer die Identifikationskennung bei dem jeweiligen Provider genannt wird.

• Hallo,

da bei uns nächste Woche der Tiefbau startet, wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile weitere/neue Erfahrungen mit GREENFIBER gibt, gerade was die Stabilität und natürlich die Transferraten angeht.

Neue Infos wären super, danke im Vorraus!

• Hallo Leute,

bin frisch hier. Ich habe mich gefragt, ob jemand weiß, wie Greenfiber arbeitet und DS Lite ein Thema ist?
    Ich möchte VPN IPSec und VPN WireGuard nutzen.
    Erst seit kurzem gibt es ja für die 5590 Fiber FRITZ!OS:7.50 ohne Labor. Hatte bei einem Mesh von zwei weiteren Routern 7490, 7590, und 2 FRITZ!Repeater 1200 und reichlich SmartHome keine Lust auf Stress mit Laborversionen.

Zur Erfahrung erst seit FRITZ!OS:7.50 läuft alles rund im Heimnetzwerk. Kein Wunder ,wenn man die 9-Seiten!!! Text von 7.29 zu 7.50 DIN A4 sieht (Ps. lesen habe ich noch nicht geschafft).

Also ich kann nur bis 1Gbit/s berichten, trotz verbunden mit ↓ 10,00 Gbit/s ↑ 10,00 Gbit/s. Die 5590 kann 2,5 Gbit/s, aber dafür müsste ich mein NAS mit 2,5 Gbit/s LAN Port dranhängen und testen. Vermutlich dürften dann 2,1 Gbit/s möglich sein. Aber das ist reine Spekulation.
    Tatsache ist, dass alles nach dem 7.50 funktioniert. Das Surfen deutlich schneller wurde und sicherlich noch viel Luft nach oben ist. Das liegt aber nicht an GREENFIBER, sondern an der Tatsache, dass es kaum Netzwerktechnik über 1Gbit/s im privaten Anwenderraum gibt.
    Handy läuft mit 850 Mbit/s ein Laptop meiner Frau mit 1360 Mbit/s WLAN. Über die Spielekonsole meines Sohnes kann ich ja nochmal ein Feedback geben, wenn er am Spielen ist.

• >Meine IP Test: 936129 kbit/s down und 297909 kbit/s 14 ms

>https://scope.avm.de/zack3g/zack.html Test: 884 MBit/S down und 700 MBit/s up ping 18ms

>WLAN Test 926 MBit/s 483 und 14

>WLan und Lan ASUS Zen Book über USBC LAN des PhilipsMonitors 880, 795 13ms
    Ich muss noch weitere Hardware testen. Die hänge ich dann direkt an den Lan-Anschluss.
    Hole ich zeitnah nach.

Jetzt werde ich nochmal mit Greenfiber sprechen, was die versprochene Geschwindigkeit angeht. Klären muss ich auch die feinen Einstellungen mit einem Techniker in der 5590 Fritz!Box. Diese ist ja nicht vorkonfiguriert.

• Zeigt dir denn deine 5590 an, dass ein DS-Lite-Tunnel verwendet wird? Wenn nicht, ist es kein Thema.

PS: Miss doch mal mit der Desktop-App des Speedtest von Ookla und der App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. 2,5 GbE-USB-Netzwerkadapter sind auch schon günstig zu haben.

• Zeigt dir denn deine 5590 an, dass ein DS-Lite-Tunnel verwendet wird? Wenn nicht, ist es kein Thema.

PS: Miss doch mal mit der Desktop-App des Speedtest von Ookla und der App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. 2,5 GbE-USB-Netzwerkadapter sind auch schon günstig zu haben.

Hallo DLMttH, nicht das ich was finden konnte. Wenn es DS-Lite-Tunnelung gäbe, wo würde man es sehen?

Die Messung Ookla ergab 7ms 939,15 down 912,18 Mbps. Allerdings nicht direkt verkabelt. Asus Zen Book hat keinen Anschluss.

Versprochen wurde bei der Auftaktveranstaltung, dass 10 Gbit/s also die volle Leistung für 1Jahr geliefert wird, für Frühbucher.
    Der erst gelieferte OMT konnte 10 Gbit/s laut Aufdruck (PON?), aber die privat empfohlene 5530 Fritzbox, kann ja kaum 1Gbit/s!
    Ich hatte die 7590 AX am OMT mit wenig positiven Ergebnissen. Jetzt läuft die 5590 fiber als Fiber-to-the-Office mit dem XGS-PON von AVM. Die 7590 AX im LAN Mesh dahinter.

Ein 2,5 GbE-USB-Netzwerkadapter könnte ich mal anschaffen für das Asus Zen. Aber der Rest im Heimnetzwerk kann sowieso nur 1Gbit/s.
    Sinnhaft würde eventuell eine Aufrüstung von Qnap NAS von Gigabit Ethernet Port (RJ45) 1
    zu 10 Gigabit-Ethernet-Port Optional über PCIe-Erweiterungskarte sein.

• die privat empfohlene 5530 Fritzbox, kann ja kaum 1Gbit/s!

Das musst du erklären, die 5530 mit XGS-Modul sollte eigentlich über den 2,5er Port an einem potenten PC angeschlossen die selben Werte liefern, wie die 5590. Wenn dauernd von WLAN die Rede ist, das kannst du für Messungen im Bereich von 10 Gbit/s sowieso nicht nehmen, auch nicht mit der nächsten Generation von Endgeräten und Fritz!Boxen.

Die 920-940 Mbit/s, die du öfter in den Speedtests siehst, sind das höchste, was du über Gigabit Ethernet erreichen kannst. Wenn du mindestens echte 1000 Mbit/s sehen möchtest, brauchst du schon eine Verbindung mit dem 2,5Gb-Port.

Unter optimalen Bedingungen im selben Raum hättest du mit deinem Laptop wahrscheinlich sogar mit der 5530 einen höheren Durchsatz im WLAN, weil diese 160 MHz Kanalbandbreite unterstützt wie der Laptop. Die 5530 erreicht 2400 Mbit/s brutto über zwei Antennen mit 160 MHz, die 5590 müsste vier Antennen nutzen und 80 MHz. Da die normalen WLAN-Kärtchen im Laptop 2 Antennen haben, erreichst du an der 5590 dann nur 1200 Mbit/s brutto, was selbst in einer perfekten Welt nicht für mehr Durchsatz reicht, als per Gigabit LAN durchkommt.

• Hallo DLMttH, ich hatte Dich ja nach "Wenn es DS-Lite-Tunnelung gäbe, wo würde man es sehen?" gefragt. Falls Du da helfen kannst?

Das Erklären mit 5530 zu 5590 Fritz reale Leistungsunterschiede:
    Was mir von Technikern der Telekom und Greenfiber berichtet wurde, ist, dass in der Realität von Heimnetzwerken ganz andere Leistungsdaten erreicht werden.
    Grundsätzlich haben alle Fritz!Boxen unterschiedliche Prozessoren. Nur Topmodelle, wie die ...

• 5590 fiber (Wifi6,5.4 >5=1222 Mbps, >2,4=527 Reichweite eingeschränkt, LAN2500 und viele Anschlüsse 5LAN nutzbar)oder
    • 7590 AX (Wifi6,5.4 >5=922 Mbps, >2,4=442 Reichweite gut, LAN nur 1000 und viele Anschlüsse 4LAN nutzbar, Telefonanlage mit reichlich anschlüssen event. sogar ISDN -Achtung verschiedene Modelle unterwegs ohne ISDN) oder
    • auch der Sonderfall 4060 ohne Modem am ONT zum Beispiel Grennfiber (Wifi6,5.4 >5=946 Mbps, Reichweite sehr gut und mit 3 W-Lan Antennensätzen, LAN nur 1000, da WAN von OMT belegt ist und somit aber noch 3 Lan-Anschlüsse nutzbar sind, zusätzlich Telefonanlage und USB 3.0. Bei einem Stromverbrauch von 8,3 Watt! Also für manchen Großhaushalt mit viel W-Lan Nutzern eine echte Alternative.

... erreichen in Großhaushalten vernünftige Leistungswerte. Wenn gleichzeitig, mehrere im Haushalt als Nutzer aktiv sind.

Abgespeckte Fritzboxen mit sehr schwachem Prozessor wie die...

• 5530 fiber (Wifi6,5.4 >5=1135 Mbps, >2,4=unter300? Reichweite wirklich schlecht, LAN2500 und wenig Anschlüsse 3LAN nutzbar)oder
    • 7530 AX (Wifi6,5.4 >5=925 Mbps, weniger Antennen!! Reichweite geht, LAN nur 1000 und nur 1 analoges Telefon 3LAN nutzbar, da einer belegt und nur alle 1000 / WAN fehlt) somit nur für Singels!
      Aber ein echter Preistipp bei 925 Mbps.
    • und ganz weit unten die 7510, (Wifi6,5.4 >nur 2,4er WLAN!=327 Mbps, weniger Antennen!! Reichweite nur im 2,4 Wlan, LAN nur 1000 und nur 1 analoges Telefon kein LAN nutzbar, da einer belegt)
      Einsatz im ländlichen Raum, um z.B. in der Scheune ein analoges Telefon zu betreiben. Einsatz in Ballungsräumen nicht möglich! Als Repeater also.

... erreichen keine hohen Mbps noch können deren Prozessoren den ganzen Netzverkehr wirklich bewältigen. Kurz gesagt falsche Hardware im Großhaushalt funktioniert im täglichen Leben einfach nicht.

• Hallo DLMttH, nun noch zu meinem Anschlussdrama:

ich hatte ja geschrieben "Ein 2,5 GbR-USB-Netzwerkadapter könnte ich mal anschaffen für das Asus Zen.

Sinnhaft würde eventuell eine Aufrüstung von QNAP NAS von Gigabit Ethernet Port (RJ45) 1

zu 10 Gigabit-Ethernet-Port optional über PCIe-Erweiterungskarte sein."

Mein Laptop hängt mit USB-C Thunderbolt 4 am Philips Monitor 499P9H1. Der hat RJ-45-Eingang mit Ethernet LAN (10M/100M/1000M) und der Laptop hat keine Netzwerkbuchse.
    Jetzt prüfe ich erst nochmal den LAN-Treiber von Philips 499P9H1 Realtek USB Ethernet Network Adapter. Aber mehr als 1000 geht wohl nicht.
    Wie o.g. brauche ich ein 2,5 Netzwerkadapter.

Das Asus ZenBook Duo 14 (UX482EA-HY016R) kann IEEE 802.11ax und die 5590 fiber ja auch, also theoretisch eine Bruttodatenrate (4.804 Mbit/s). Im Test gelingt mir das aber nicht? Dabei ist die Box nur 1Meter entfernt?

• Bei DSLite taucht in der FritzBox direkt in der Übersicht unter Verbindungen - Internet "IPv4 - FritzBox verwendet einen DS-Lite-Tunnel" auf. Findest du auch bei Google Bilder Beispiele zu.

Dein Laptop hat Wifi 6 über die sehr verbreitete Karte Intel AX200. Diese Karte nutzt zwei Antennen und erreicht 2402 Mbps über eine Kanalbandbreite von 160 MHz, wie sie zum Beispiel von der 5530 Fiber unterstützt wird.

Die 5590 erreicht 4804 Mbps bei Verwendung aller vier Antennen mit der ihrerseits maximal möglichen 80 MHz. Die tatsächliche Datenrate, die du maximal brutto im WLAN erreichst, ergibt sich leider aus dem Maximum der Gemeinsamkeiten deiner beiden Geräte. In dem Fall halt zwei Antennen (Laptop) und 80 MHz (5590) und somit kommst du leider nur auf die 1201 Mbps brutto. Damit sind unter guten Bedingungen vielleicht 700 netto drin, die du tatsächlich im Benchmark oder in Speedtests erreichen kannst.