Beiträge von BlueB1200

Die 5590 muss natürlich ins PON Netz integriert werden, sprich der Onboarding Prozess muss durchlaufen werden. Vorher kann das Training nicht abgeschlossen werden. Die Sende- und Empfangspegel sind völlig in Ordnung, daran liegt es nicht.

Zum Thema GPON Onboarding findet sich ne ganze Menge hier im Forum. Kritisch ist meistens der Prozess der Netzbetreiber fürs Onboarding fremder Hardware. Häufig sind das manuelle Vorgänge, bis hin zum Abgleich der Informationen am Telefon. Da ist man drauf angewiesen, auf der anderen Seite jemanden zu haben, der weiß, was er tun muss.

Hallo Frank,

Danke für die Antwort.

Heute Mittag rief Greenfiber an: nachdem ich die so genannte Modemnummer (Typenschild Fritzbox) mitgeteilt hatte wurde das ZTE ONT deprovisioniert und die 5590 mit XGS PON Modul provisioniert.

Seitdem läuft alles. Hatte angenommen, das die Zugangskennung (User/Pasword) ausreichen würde.

Nun weiß man Bescheid.

Werde die Beiträge zu GPON Onboarding bei Zeiten mal studieren.

Bin momentan Happy das es so gut funktioniert! (download: ~900 ...950 Mbit; upload: ~ 800...830 Mbit).

Manfred

Kannst Du hier mal die Typenbezeichnung des von GREENFIBER zur Verfügung gestellten ONTs bekannt geben?

Hallo in die Runde!

Bei uns läuft Greenfiber seit 04/2022 (Paket 1Gbit mit Telefon).

Bin sehr zufrieden und der Betrieb ist stabil. (bis auf einen ca. 6 stündigen Leitungsausfall dank Baggerarbeiten)

Zu Deiner Frage, HubeBube:

Verbaut ist folgender ONT von ZTE:

XGS-PON ONT

ZXHN F2801S

Fritzbox ist 7490

Speedtest der Telekom gibt eine download Rate von 850 ...900 Mbit

upload Rate von 300 ...400 Mbit

Hätte mal eine Frage an Ulrich28:

mein Versuch, die Fritzbox 7490 mit dem ZTE ONT durch eine 5590 mit XGS PON Modul zu ersetzen,

hat bis jetzt nicht funktioniert! Bei der Info Anzeige des Fiber Status wird immer nur das "Training" der Frutzbox mit der Vermittlungsstelle angezeigt. Minuten abgewartet, kein Verbindungsaufbau!

LWL gesteckt: Sendeleistung: 6,8dBm (-40dBm LWL entfernt)

Empfangsleistung: -13,9dBm (-40dBm LWL entfernt)

Modul XGS PON wird als gesteckt erkannT!

Ulrich28: könntest du mir bitte Deine Werte mitteilen?

Habe paralell bei Greenfiber eine Anfrage gestartet, ob an der Verteilstation noch eine Freigabe seitens Greenfiber erfolgen muß.

Wenn die 5590 statt des Fiber Anschlusses der WAN Anschluß gewählt wird und ich den ONT wieder mit LWL anschließe, funktioniert erwartungsgemäß alles. Also ist die Kennung in der 5590 korrekt.

Speedtest gibt in etwa gleiche Tranferraten wie bei der 7490 (Upload etwas besser ~550 Mbit)

MFG

Manfred