1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

FritzBox 5590 und htp

• lifecycle
  • 3. August 2022 um 10:41
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 29. Juni 2026 um 22:17

hmpf, arbeitet denn jeder AON Anbieter mit SFPs? gibt es keine Terminals mit einer fest installierten Anzahl an AON Ports?

ich bin mir nicht sicher ob die Technik da auch gleich ist

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 30. Juni 2026 um 02:07

AON heißt erstmal nur, dass es kein PON ist.

In der Regel werden bidirektionale Lösungen eingesetzt, so dass nur eine Faser gebraucht wird.

Und wieso sollte kein SFP-Einschub genutzt werden? Ich verstehe die Frage nicht.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 30. Juni 2026 um 07:53

weil ich bei AON schon einige Terminals gesehen habe die AON Ports direkt integriert haben

also wo direkt die Fiber Anschlüsse eingesteckt werden, gerade bei AON habe ich einige günstige HW gefunden

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 30. Juni 2026 um 08:19

Ich kann nicht folgen. Einschübe sind doch in der Regel eine Variante des Überbegriffs SFP.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 30. Juni 2026 um 08:37

jain, idR werden PON ports mit sfp realisiert es gibt aber trotzdem eine bestimmte anzahl fester PON Ports basierend auf der Routing Kapazität.

genau so mit AON, also d.h. das Terminal selbst muss die Kapazität auch haben, AON ist da in der Regel etwas leichtgewichtiger und billiger(weniger komplexes Protokoll wird ja eine direkte Verbindung hergestellt), aber es wird genau so verteilt wie PON(nur weniger oft und viel weniger flexibel, aber dafür wird nicht gesplittet)

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (30. Juni 2026 um 08:53)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 30. Juni 2026 um 08:44

Nein, AON wird nicht "gesplittet" es sind diese passiven Splitter die fuer das P in PON stehen, bei AON sind es aktive Geraete (meist Switche) die als "Verteiler" zum Einsatz kommen. Bei AON braucht der ISP fuer jeden Endkunden einen aktiven Port auf seiner Seite. So einen Zugangsswitch kann man in einer Betriebsstelle aufbauen, aber z.B. auch in einem Outdoor-Gehaeuse (das dann halt eine Stromzufuhr braucht).

Der Switch limitiert dann i.d.R. die maximal gleichzeitig abrufbare Kapazitaet, z.B. wenn die Backplane- und/oder Uplink-Kapazitaet geringer ist als die Summe aller vertraglichen Maximalzugangskapazitaeten an einem Switch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    • 30. Juni 2026 um 08:54

Aber gibt es in der Praxis im Bereich Privatkundenanschlüssen irgendwo AON mit mehr als 1Gbit?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.23.2) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.70.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0102-233), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 30. Juni 2026 um 08:56

also gibt aufjedenfall 10g-AON sfp client-module, also wird es auch entsprechende ports/module für terminals geben

ich denke mal irgendwann werden die genau so getauscht wie die gpon

Zitat von pufferueberlauf

Nein, AON wird nicht "gesplittet" es sind diese passiven Splitter die fuer das P in PON stehen, bei AON sind es aktive Geraete (meist Switche) die als "Verteiler" zum Einsatz kommen. Bei AON braucht der ISP fuer jeden Endkunden einen aktiven Port auf seiner Seite. So einen Zugangsswitch kann man in einer Betriebsstelle aufbauen, aber z.B. auch in einem Outdoor-Gehaeuse (das dann halt eine Stromzufuhr braucht).

ich meinte ja auch verteilt und nicht gesplittet

ist halt nicht viel platz an den Geräten selbst

aber ich glaube auch mit Stromzufuhr ist es immer noch günstiger als GPON

5 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (30. Juni 2026 um 09:16)

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 30. Juni 2026 um 09:23
    Zitat von ConiKost

AON mit mehr als 1Gbit?

https://ftthtabelle.pages.dev/?i=10g :)

Erst gestern eine Nutzerfahrung reingekommen: RE: Thema Abgeschlossen - Hennigsdorf West KLS Open Infra wurde komplett hergestellt.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 30. Juni 2026 um 09:28

also lag ich richtig mit meiner Vermutung :)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 30. Juni 2026 um 09:33
    Zitat von ConiKost

Aber gibt es in der Praxis im Bereich Privatkundenanschlüssen irgendwo AON mit mehr als 1Gbit?

LWLCom.de hat meine ich einen 10 Gbps AON Tarif im Angebot, aber ich bin nicht 100% sicher, dass das garantiert per AON realisiert wird.

Zitat von BlackMage2

ich denke mal irgendwann werden die genau so getauscht wie die gpon

Dafuer muss halt der Switch in dem die stecken auch ausgelegt sein, also z.B. SFP+ Module unterstuetzen statt nur SFP und dann braucht der Switch halt auch genuegend Backplane- und Uplink-Kapazitaet.

Zitat von BlackMage2

aber ich glaube auch mit Stromzufuhr ist es immer noch günstiger als GPON

Fuer ISPs? Ich vermute das Gegenteil, ueber alles duerften die PONs in Bau und Betrieb etwas guenstiger sein als AON (nicht unbedingt in jedem Einzelfall). Die PON Anbieter werden ueber ihre Preise schon dafuer sorgen, dass der Unterschied nicht zu gross wird, aber zu Gunsten von PON bleibt ;)

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 30. Juni 2026 um 09:35

Naja bei GPON gibt es ja auch noch lizenzkosten für den Anbieter, oder?

und ich frage mich welche Geräte bei open infra eingesetzt werden bei dem 10G Anschluss

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 30. Juni 2026 um 09:50

Letztlich gibt es fast jeden Ethernet-Standard auch als BX10. Das sagt ja erstmal nur, dass mit BiDi auf einer Faser gearbeitet wird.

25G ist auch als BX10 verfügbar. Ich würde darauf tippen, dass Init7 dies einsetzt.

Die Relevanz für AON nimmt halt ab. Wäre zwar die einfachere Technik, aber der Drops dürfte gelutscht sein.

Auch PON entwickelt sich Richtung 25G oder 50G.

Und fest verbaute Ports kann ich mir nirgends vorstellen. Die Optiken können kaputt gehen und dann ist der Port schnell repariert.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 30. Juni 2026 um 10:35
    Zitat von BlackMage2

Naja bei GPON gibt es ja auch noch lizenzkosten für den Anbieter, oder?

Ja, aber die PON-Ausruester (die meinte ich) werden Produkt- und Lizenzpreise so austarieren, dass PON auch weiterhin guenstiger bleibt als AON.

Zitat von BlackMage2

und ich frage mich welche Geräte bei open infra eingesetzt werden bei dem 10G Anschluss

Da solltest Du vielleicht weniger Dich, und mehr OpenInfra befragen?

Zitat von mbo77

Die Relevanz für AON nimmt halt ab. Wäre zwar die einfachere Technik, aber der Drops dürfte gelutscht sein.

Unklar. Fuer den aktuellen Ausbau in der Masse ja, aber ob fuer alle Zeit wird auch davon abhaengen ob/wie:

A) Die PON-Ausruester an der Preisschraube drehen
    B) die Versprechen nach einfachem Upgrade durch einfachen Austausch der aktiven Technik sich in der Masse bewahrheiten*

*) Habe fuer mich glaubwuerdige Berichte gehoert, von funktionierenden GPON-Baeumen die sich nicht stabil auf XGS-PON upgraden liessen... unklar wie verbreitet das ist, aber ich vermute mal das wird mit schnelleren PONs, wie 25, 50, 100, 200, ... eher problematischer. Allerdings ist auch unklar wann diese PONs im Massenmarkt ankommen werden und m it welchen Baum-Groessen (100CPON wird von CableLabs, wohl als potentieller DOCSIS-Nachfolger fuer bis tu 512 ONTs ausgelegt).

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 30. Juni 2026 um 10:36
    Zitat von mbo77

Und fest verbaute Ports kann ich mir nirgends vorstellen. Die Optiken können kaputt gehen und dann ist der Port schnell repariert.

In Rechenzentren wird so etwas gerade angedacht, die Laser zurueck auf die Hauptplatine des Switches statt auf Austausch-Optiken, aber die Motivation dafuer duerfte im WAN Bereich eher niedrig sein.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 30. Juni 2026 um 11:01
    Zitat von mbo77

Auch PON entwickelt sich Richtung 25G oder 50G.

Interessant, ich war bisher der Meinung, XGS-PON sei nur rein geschwindigkeitsmäßig die nächste Stufe von PON.

Zitat von pufferueberlauf

Ja, aber die PON-Ausruester (die meinte ich) werden Produkt- und Lizenzpreise so austarieren, dass PON auch weiterhin guenstiger bleibt als AON.

Mal ganz blöd gefragt (interessiert mich aber wirklich): Wie können für optische Splitter Lizenzkosten fällig werden? Hat sich die Technik tatsächlich mal jemand patentieren lassen?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 30. Juni 2026 um 11:07
    Zitat von Thomas1978

Wie können für optische Splitter Lizenzkosten fällig werden?

Weiss nicht, aber fuer die aktiven Komponenten in OLTs und ONTs und deren Software (z.B. fuer die Provisionierung) kann der Hersteller halt Lizenzen verlangen.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 30. Juni 2026 um 11:19

Ah, dann werden für die Software Lizenzkosten fällig. Okay, das macht für mich dann auch Sinn. Danke 😀

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 30. Juni 2026 um 12:17
    Zitat von Thomas1978

Ah, dann werden für die Software Lizenzkosten fällig. Okay, das macht für mich dann auch Sinn. Danke 😀

ich meine das wird abgerechnet nach Nutzerzahlen, je höher die Anzahl der möglichen Nutzer(also sprich Kunden) desto höher die Lizenzkosten

das ist zumindest ein Teil der Kosten

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (30. Juni 2026 um 13:12)

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 30. Juni 2026 um 14:09

AON kann man mit normalen Switches oder mit Linecard im OLT realisieren.
    Und die wiederum Zentral oder verteilt.

Und mit µOLTs als SFP Plugable lassen sich normale Switchports als XGS-PON Ports nutzen. MicroOLT

2 Mal editiert, zuletzt von Edding (30. Juni 2026 um 15:01)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum