FritzBox 5590 und htp

• Da kannst Du nie sicher sein, wenn Du eine nicht supportete Konfiguration benutzt. Und meines Wissens bietet HTP keine 5590 direkt an der Glasfaser an?

Das ist leider noch sehr häufig ein Dilemma, wenn der Betrieb von kundeneigener Hardware an der Glasfaser vom Kunden gewünscht.

Da hilft mittelfristig nur immer wieder die BNetzA einzubinden, wenn der Provider nach mehrmaliger Kontaktaufnahme keine nachvollziehbare Lösung anbietet.

Mit Glasfaser/FTTH in Deutschland ist man immer noch Pionier, das muss klar sein. Und sobald man die Idealvorstellungen der Provider, das Equipment beom Kunden betreffend, verlässt, wird man zum Experimentator. Das sieht man ja bei den Beiträgen im Forum.

AVM Kunden sind da noch gut bedient, bei anderen kundeneigenen Glasfaserroutern oder Modulen wird es sehr spannend...

• Da kannst Du nie sicher sein, wenn Du eine nicht supportete Konfiguration benutzt. Und meines Wissens bietet HTP keine 5590 direkt an der Glasfaser an?

Das ist natürlich richtig. HTP blockt ja jede Abfrage danach ab, was eigentlich ein Verstoß gegen die Routerfreiheit ist durch den aktiven ONT. Aber da es ja AON ist.. mir geht es aber vor allem darum, wenn HTP Konfigurationparameter bereit stellt, dass ich mich darauf verlassen kann, es so zu konfigurieren.

Aber die behaupten ja auch, mein Anschluss wäre GPON.. was ja nachweislich nicht stimmt.

Ich brauche ja kein Händchenhalten vom Support, wie man ein Router einrichtet. Aber ich erwarte im Gegenzug, dass die angegeben Informationen stimmen, damit ich eben weiß, was zu konfigurieren ist.

Die Hotline und auch Mailsupport blockt da völlig ab, kommen nur Standardantworten zurück, dass man den Routern resetten soll. Was meinst du, wie lange es gedauert hat, bis HTP mich ernst genommen hat, dass deren System kaputt war, weil Kennwörter > 16 Zeichen zu einen unbenutzbaren SIP-Zugang führen? (Und deren Hilfe sprach explizit davon, dass bis zu 32 möglich sind) Das ist echt ein Trauerspiel.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe mir jetzt eine 7590 einmal ausgeliehen, resettet und komplett per TR69 bespielen lassen. Habe also selbst nichts an Konfiguration eingerichtet. Egal ob mit oder ohne ONT, in beiden Fällen ist das Ergebnis identisch. Im Webinterface ist alles versteckt, aber in der exportieren Konfigurationsdatei kann man es sehen.

Die Information im HTP Kundencenter ist einfach falsch :(

Auch via TR69 wird _kein_ 2. PVC mit VLAN10 und DHCP aufgesetzt. SIP läuft direkt über das normale WAN (in dem Fall bei HTP auf VLAN22). Also so, wie ich es eingerichtet habe.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost (24. November 2022 um 21:05)

• Heute ist meine F2110 Platte gekommen, welche ich direkt montiert und in den Betrieb genommen habe.

Muss ich mir Gedanken machen, wenn die Werte für Empfang um 2-3 dBm verschlechtert haben? Oder ist das normal? Habe da keine Erfahrung.

Direkt am HÜP:

Sendeleistung: -6.5dBm

Empfangsleistung: -5.8dBm

Am F2110:

Sendeleistung: -6.6dBm

Empfangsleistung: -8.1dBm

Spoiler anzeigen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, sieht man schon. Bist du sicher, dass alle Verbindungen sauber ausgeführt sind?

Ich denke schon. Beim Deckel kann man eigentlich nichts falsch machen. Staubkappe ab und randrehen. Das einzige, was neu ist, ist ein passendes Kabel von fs.com mit LC/APC->SC/APC wegen dem F2110. Auch dort Staubkappen ab und dann direkt 5590 mit F2110 verbunden. IMHO sollte das so alles sauber sein.

Spoiler anzeigen

• Bei Glasfasersteckern gibt es alle möglichen Unterarten mit Winkeln, Schliffen usw. Da ist auch alles korrekt?

Ich meine, die Werte sind nicht wirklich schlecht. Aber 3 dB Dämpfung mehr kann man auch nicht wegdiskutieren. So viel hätte ich von einer kurzen Kabelverbindung nicht erwartet.

• Die Länge der Kabelverbindung ist sicher egal. Für die zwei zusätzlichen Steckverbindungen ist die Dämpfung etwas hoch. Praktisch ist das aber kein Problem, denn der Empfangsbereich der Fritzbox 5590 ist -3 bis -28 dBm. Das Signal ist noch um einen Faktor 100 stärker als nötig (Faktor 100 = 20dB).

• Bei Glasfasersteckern gibt es alle möglichen Unterarten mit Winkeln, Schliffen usw. Da ist auch alles korrekt?

Ich würde naiv davon ausgehen, dass dem so ist. Folgendes Kabel habe ich bestellt: https://www.fs.com/de/products/41664.html Eigentlich sollte es genau das richtige von den Schliffen und co. her sein?

Ich meine, die Werte sind nicht wirklich schlecht. Aber 3 dB Dämpfung mehr kann man auch nicht wegdiskutieren. So viel hätte ich von einer kurzen Kabelverbindung nicht erwartet.

Ja, sehe ich auch so. Möglicherweise ist ja das LC/APC-Kabel zum Backplate von Genexis das Problem? Das kann ich leider nicht tauschen zum Test, weil das in der Baseplate direkt verschwindet. Das wäre das einzige, was "alt" ist bzw. eben nicht getauscht ist.

Spoiler anzeigen

• Ich habe mir vom Kumpel jetzt mal ein Reinigungsstift und Mikroskop für Glasfaser geliehen. Ich habe alle Verbindungen von der 5590 über Genexis und zum HÜP entsprechend gereinigt. Das Mikroskop hat aufm Bildschirm gezeigt, ein wenig Dreck war da, aber nicht viel. Nach der Reinigung war alles sauber und nichts mehr zu sehen.

Insgesamt hat es eine Leichte Verbesserung gebracht, aber nicht viel. Ich bin jetzt bei -7.6 dBm statt -8.1 dBm in der Empfangsleistung. Wenn ich die 5590 direkt an den HÜP anschließe, bin ich wieder bei etwa -5.9 dBm.

Es ist daher definitiv so, dass der Genexis etwa 1.7 dBm extra verursacht. Ich finde das tatsächlich nicht wenig für eigentlich nur Steckverbindungen. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Ich konnte einen zweiten F2110 testen, der auch keine Besserung gebracht hat. Ebenso hat ein Tausch des Glasfaserkabels 5590 <-> F2110 nichts geändert. Das einzige, was übrig bleibt, wäre das LC-Kabel zur Baseplate des Genexis vom HÜP, welche ich nicht einfach so austauschen kann.

Spoiler anzeigen

• Hallo,

also internet funktioniert, kann so einfach sein :)

Morgen dann den Rest einrichten.

Vielen Dank und Gruß

Andy

Hallo, was hast du denn gemacht? Wir haben gerade auch das Problem, dass angezeigt wird, das Internet funktioniert, aber es geht eben nicht. Im Kundencenter finde ich auch nur den Brief mit den dreistelligen Zugangsdaten. Würde mich über eine kurze Info freuen.

LG Brinki

• Bei uns erfolgte gestern Nachmittag die Umschaltung von DSL auf Glasfaser. Ich hatte nach dem Legen des Leerrohres spontan eine 5530 Fiber bestellt.

Zum Glück hatte ich vorab den Thread hier gefunden - deshalb wollte ich einfach mal Danke sagen, da mir u.a. die Infos (die Zugangsdaten im Brief sind nicht die korrekten, sondern die im Kundencenter, HTP=AON, Telefon extra einzurichten, DS-Lite Einstellungen, ...) gleich den Weg gezeigt haben, so dass ich nach einigem Ausprobieren mit diesen Infos dann doch recht schnell Internet und Telefon mit der 5530 zum Laufen gebracht habe, ohne die FiberTwist Box (P2110B - laut Aufkleber) auch nur einmal in Betrieb zu nehmen.

Die 7590 im anderen Zimmer habe ich erst zum Repeater über LAN gemacht und nun noch als Mesh-Repeater eingebunden. Leider war es nicht einfach, auf 2 aktive Fritz!Boxen zuzugreifen, da man dann fast immer bei der 1. landet. Dazu der Kram mit DECT und Telefonbuch. Hab das FritzOS dann nach und nach besser verstanden. Leider scheinen manche WLAN Geräte nun das entferntere, langsamere WLAN zu nehmen. Eventuell dann doch lieber getrennte WLAN.

Nach mehreren Speedtests an verschiedenen Stellen im Haus habe ich dann eines von mehreren im Haus verlegten LAN Kabeln als defekt identifiziert, da nur merkwürdigerweise etwa 1/3 der Geschwindigkeit (60-90 Mbps) am Ende ankommen. Ein von Hand quer durchs Haus gelegtes Kabel gleicher Qualität hat dann den vollen Speed (257) durchgelassen. Aber mit dem Ersatzkabel kommt da selbst duch mehrere lange Kabel und die Geräte (2 Switch, 1 FritzBox) dazwischen die komplette Maximalgeschwindigkeit am letzten Gerät an. Zum Glück liegt das gleiche Kabel nochmal daneben in den Kabelschächten, so dass ich hier nun erstmalig versuche, 2 Stecker selbst an ein Kabel anzubringen.

• Ich habe mir jetzt noch einmal eine alte 7430 (ja, die ist ungeeignet) angeschlossen, nur, um die Standardwerte via TR-69 zu bekommen. Speziell wollte ich wissen, was der Shaper konfiguriert kriegt.

Im Falle eines 1000/500 Anschlusses wird gesetzt:

speed_in_netto = 1000000; (1000 eintragen für Download)

speed_out_netto = 550000; (550 eintragen für Upload)

Damit klappts dann auch mit Full Speed im Upload.

-> https://www.speedtest.net/result/14120072984

Im Falle eines 250/250 Anschlusses wird gesetzt:

speed_in_netto = 275000; (275 eintragen für Download)

speed_out_netto = 275000; (275 eintragen für Upload)

Hat jemand einen 500er Anschluss mit einer FritzBox? Wäre Interessant, wie da provisoniert wird.

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost (25. Dezember 2022 um 17:03)

• Die Information im HTP Kundencenter ist einfach falsch :(

Auch via TR69 wird _kein_ 2. PVC mit VLAN10 und DHCP aufgesetzt. SIP läuft direkt über das normale WAN (in dem Fall bei HTP auf VLAN22). Also so, wie ich es eingerichtet habe.

HTP hat jetzt stillschweigend dies im Kundencenter entfernt bzw. korrigiert.

Spoiler anzeigen

• Hallo, ich bekomme im Sommer auch von Htp Glasfaser.

Habe ich das richtig auf dem Bild mit der Unterseite vom HÜP gesehen das der LC/APC Anschlüsse hat?

Ich will die 5590 direkt anschließen und auf Nachfrage bei Htp hieß es es wäre ein Sc/pc Anschluss.

Ich wollte demnächst das Kabel vom Büro in die Garage verlegen, nicht das ich das falsche einziehen.

• HÜPs haben i.d.R. LC-Buchsen. NTs haben oft SC-Buchsen. Das Kabel, das die Netzbetreiber mitliefern, hat entsprechend meistens ein LC-Ende und ein SC-Ende. Der Fritzbox liegt aber das passende LC-LC Kabel bei. Wenn es doch das falsche Kabel ist, kann man das einfach und relativ billig mit einem kurzen Patchkabel und einer Kupplung adaptieren.

• felge75 Also mein HÜP von HTP hat definitiv LC/APC. Ist das Teil bei dir schon montiert?

Ich würde aber empfehlen, dass du den angeschlossenen Genexis FiberTwist dranlässt und den Deckel durch ein F2110 (SC/APC) bzw. F2115 (LC/APC) tauscht. So kannst du im Falle eines Technikers notfalls schnell auf den HTP ONT (BEi mir wars ein P2110B) zurückrüsten. HTP stellt sich leider extrem Quer im Falle von Support, wenn was nicht funktioniert..

Spoiler anzeigen

• @alfalfa Danke für die Infos

ConiKost noch wurde nichts installiert.

Die sind hier gerade bei der Verlegung der Leerrohre.

Das war schon bei der Begehung ein Drama mit der Firma, die das gemacht hat und mit dem Support von Htp.

Beruflich habe ich viel mit der Telekom zutun, mehrere Techniker welche bei uns die Glasfaseranschlüsse gemacht haben, sagten mir im Gespräch die Telekom ist verpflichtet nachzufragen was der Kunde möchte.

Ich lasse mich mal überraschen was noch für Diskussionen auf mich zu kommen.

Zum Glück habe ich den Beitrag hier im Forum gefunden 😊

• Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage zu htp Glasfaser im Zusammenhang mit der FritzBox 5590. Dank der tollen Tips hier (vielen Dank!) habe ich es geschafft, das Ding zum Laufen zu bringen, indem ich das AON-Modul der Box direkt an die Glasfaser angeschlossen habe und die Fritzbox zudem an einen Switch gehängt, sodass sie von allen Netzwerkdosen im Haus aus erreichbar ist. Den Mediaconverter benutze ich also gar nicht.

Was allerdings nicht funktioniert, ist: das Glasfaser mit dem Mediaconverter zu verbinden und diesen an die Fritzbox anzuschließen oder auch an einen Switch. Der Grund, warum ich das gerne hätte, ist, dass ich die Fritzbox dann an einem anderen, WLAN-technisch günstigeren Ort aufstellen könnte und sie nicht im Keller platzieren müsste.

Mich wundert das sehr, weil htp explizit damit wirbt, dass man den Router (also ihren eigenen) irgendwo im Haus aufstellen kann. Fremde Fritzboxen können aber offenbar über den Mediaconverter keine Verbindung herstellen, nur direkt über das AON-Modul.

Kann sich das jemand erklären bzw. hat vielleicht sogar eine Lösungsidee?

Beste Grüße

Ilja