Beiträge von bogge101

Vom Router und Keller rate ich auch ab. Das würde ich nur machen, wenn von dort aus LAN Kabel in verschiedene Teile des EFH gelegt werden sollen.

Von einem WLAN Mesh Netzwerk durch die Bodendecke würde ich auch abraten - das müsste dann ja auch ggf. noch weiter im Haus verteilt werden.

Ich hab den GF Anschluss hier direkt ins Arbeitszimmer legen lassen. Hier steht FritzBox 1.

Von hier aus geht ein LAN Kabel in den Keller und kommt im Wohnzimmer wieder raus. Dort steht FritzBox 2.

Aber jedes EFH ist anders.

Jeder persönliche Anspruch an das Internet ist anders

(Nutzung (nur surfen oder gaming oder ständig große downloads,

wo wird im EFH das Internet benötigt,

die entscheidenden Geräte über LAN oder WLAN angeschlossen

Anzahl der Bewohner).

Grundregel: besser LAN Kabel legen, anstatt auf WLAN zu setzen.

Ich hab beide Fritzboxen 5530 und 7590 selbst gekauft, anstatt diese dauerhaft beim Provider zu mieten (mal davon abgesehen, dass eh keine 5530 vom Provider angeboten werden, welche das Modem drin haben)

Warum dann die 5590 und nicht die 4060? Die 4060 ist innen identisch zur 5590, hat nur kein Glasfasermodem, aber dafür besseres WLAN. Wenn du sie eh mit dem NT verbinden willst, warum dann ein Glasfasermodem? Ist rausgeworfenes Geld.

Kommt halt auf den Anwendungsfall an. Endgerätefreiheit hin oder her, ist der Wunsch danach, einen 250 bis 400€ teuren Router kaufen zu wollen, nur um auf den ONT verzichten zu können, doch eher ein mitteleuropäisches oder sogar deutsches Luxusproblem.

Ich hab für meine 5530 Fiber 180 Euro bezahlt
    Für meine 7590 hab ich 2 Jahre zuvor 182,50 bezahlt

250 - 400 Euro sind nicht erforderlich - und mit oder ohne Glasfasermodem ist preislich im Zweifel kein Unterschied.

(die 7590 ist nun Repeater über LAN auf der anderen Seite des Hauses

1 WLAN war hier eh immer zu wenig

ein zusätzlicher Router war nun eh erforderlich, da der GF Anschluss nun an anderer Stelle anliegt)

Bei uns erfolgte gestern Nachmittag die Umschaltung von DSL auf Glasfaser. Ich hatte nach dem Legen des Leerrohres spontan eine 5530 Fiber bestellt.

Zum Glück hatte ich vorab den Thread hier gefunden - deshalb wollte ich einfach mal Danke sagen, da mir u.a. die Infos (die Zugangsdaten im Brief sind nicht die korrekten, sondern die im Kundencenter, HTP=AON, Telefon extra einzurichten, DS-Lite Einstellungen, ...) gleich den Weg gezeigt haben, so dass ich nach einigem Ausprobieren mit diesen Infos dann doch recht schnell Internet und Telefon mit der 5530 zum Laufen gebracht habe, ohne die FiberTwist Box (P2110B - laut Aufkleber) auch nur einmal in Betrieb zu nehmen.

Die 7590 im anderen Zimmer habe ich erst zum Repeater über LAN gemacht und nun noch als Mesh-Repeater eingebunden. Leider war es nicht einfach, auf 2 aktive Fritz!Boxen zuzugreifen, da man dann fast immer bei der 1. landet. Dazu der Kram mit DECT und Telefonbuch. Hab das FritzOS dann nach und nach besser verstanden. Leider scheinen manche WLAN Geräte nun das entferntere, langsamere WLAN zu nehmen. Eventuell dann doch lieber getrennte WLAN.

Nach mehreren Speedtests an verschiedenen Stellen im Haus habe ich dann eines von mehreren im Haus verlegten LAN Kabeln als defekt identifiziert, da nur merkwürdigerweise etwa 1/3 der Geschwindigkeit (60-90 Mbps) am Ende ankommen. Ein von Hand quer durchs Haus gelegtes Kabel gleicher Qualität hat dann den vollen Speed (257) durchgelassen. Aber mit dem Ersatzkabel kommt da selbst duch mehrere lange Kabel und die Geräte (2 Switch, 1 FritzBox) dazwischen die komplette Maximalgeschwindigkeit am letzten Gerät an. Zum Glück liegt das gleiche Kabel nochmal daneben in den Kabelschächten, so dass ich hier nun erstmalig versuche, 2 Stecker selbst an ein Kabel anzubringen.