Beiträge von ilja

Sorry, ja, es ist ein Patchpanel.

Aber was die Zugangsdaten angeht: Doch, es ist genau so, wie ich es beschrieben habe, ich habe die Prozedur ja nun mehrfach durchgeführt.

Trotzdem danke für Eure Kommentare!

Ilja

Hallo frank_m,

danke, du hast mich gerettet! Ich habe es geschafft!

Ich habe jetzt den Mediaconverter mit einem Hub-Port verbunden, der zu einer Netzwerkdose führt, und dort den Router über WAN angeschlossen. Gleichzeitig habe ich von einer anderen Netzwerkdose (also, eigentlich von derselben, ist zum Glück eine Zweierdose) den Router über Lan an einen anderen Hub-Port angeschlossen, der wiederum an den Switch geht. Dann habe ich den Rechner an eine dritte Netzwerkdose angeschlossen und die Einrichtung vorgenommen. Wer graphisch denken kann, ist klar im Vorteil! (Okay, und wer weiß, dass WAN nicht an einen Switch darf ...)

Im Übrigen, die größte Herausforderung bei dieser ganzen Einrichtung fand ich ja, dass man in der Fritzbox beim Reiter Internetzugang zunächst als Benutzername und Kennwort beide Male "htp" eintragen muss, um die Verbindung herzustellen. Wenn das geklappt hat, muss man in ein und derselben Maske in denselben Feldern noch mal die individuellen Zugangsdaten eintragen, um tatsächlich eine Internetverbindung zu bekommen. Vielleicht ist diese Info ja noch mal für irgendjemanden nützlich.

Nochmals danke und besten Gruß

Ilja

Hallo HubeBube,

danke für die rasche Antwort! Du hast recht, der Switch ist genau das Problem! Über den Hub geht es. Den Switch hab ich aber natürlich, weil ich gern mehr als die vier Ports der Fritzbox benutzen möchte. Was kann man denn da machen, kann man die Macadresse irgendwie fest vergeben?

Lg

Ilja

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage zu htp Glasfaser im Zusammenhang mit der FritzBox 5590. Dank der tollen Tips hier (vielen Dank!) habe ich es geschafft, das Ding zum Laufen zu bringen, indem ich das AON-Modul der Box direkt an die Glasfaser angeschlossen habe und die Fritzbox zudem an einen Switch gehängt, sodass sie von allen Netzwerkdosen im Haus aus erreichbar ist. Den Mediaconverter benutze ich also gar nicht.

Was allerdings nicht funktioniert, ist: das Glasfaser mit dem Mediaconverter zu verbinden und diesen an die Fritzbox anzuschließen oder auch an einen Switch. Der Grund, warum ich das gerne hätte, ist, dass ich die Fritzbox dann an einem anderen, WLAN-technisch günstigeren Ort aufstellen könnte und sie nicht im Keller platzieren müsste.

Mich wundert das sehr, weil htp explizit damit wirbt, dass man den Router (also ihren eigenen) irgendwo im Haus aufstellen kann. Fremde Fritzboxen können aber offenbar über den Mediaconverter keine Verbindung herstellen, nur direkt über das AON-Modul.

Kann sich das jemand erklären bzw. hat vielleicht sogar eine Lösungsidee?

Beste Grüße

Ilja