FritzBox 5590 und htp

• Bist du im Ausbaugebiet Börry? Das ist das einzige mir bekannte Gebiet mit XGS-PON. Welche Tarife werden angeboten? Die bis 1Gbit weiterhin? Oder wurde bei dir AON zu XGS-PON umgestellt im einem bestehenden Ausbaugebiet?

Nope, bin im Ausbaugebiet Baddeckenstedt / Haverlah. Und war auch etwas überrascht. Zumal ich mir schon das ganze Zeuch für AON besorgt hatte -.-

Tarife gehen bis 1Gbit. Aber die Fritte zeigt mir in den Glasfaser-Infos schon 10Gbit an :)

Einmal editiert, zuletzt von esbiko (12. August 2025 um 19:10)

• Wenn es das original Fritz XGS Modul sein soll, wäre vielleicht noch REFBox eine alternative, zumindest aktuell günstiger als der Fritz Listenpreis. https://refbox.de/shop/fritzsfp-xgs-pon-modul/

Hatte darüber schon mal ein GPON Modul für eine 5530 nachbestellt als die CONBIC Alternative über Amazon gerade nicht lieferbar war

Ich hab mir dieses hier organisiert. Funktioniert in einer 5590

https://bit.ly/41pJYVV [Anzeige]

• Nope, bin im Ausbaugebiet Baddeckenstedt / Haverlah. Und war auch etwas überrascht. Zumal ich mir schon das ganze Zeuch für AON besorgt hatte -.-

Tarife gehen bis 1Gbit. Aber die Fritte zeigt mir in den Glasfaser-Infos schon 10Gbit an :)

Danke :) Ist das dann ein Neubaugebiet? Also keine Umrüstung AON -> XGSPON? Läuft die Einwahl weiterhin per PPPoE mit VLAN22? Was für einen ONT liefert htp hier?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Interessant, ich nehme an htp setzt dann komplett auf reinen XGS-PON in den neueren Ausbaugebieten?

So im Gegensatz zu einem Magentafarbenen Provider, welcher mit Combooptiken im OLT auf Mischbetrieb setzt. Tarife bis einschließlich 1G bleiben weiter GPON, auch in den neueren XGS-PON Gebieten.

• Danke :) Ist das dann ein Neubaugebiet? Also keine Umrüstung AON -> XGSPON? Läuft die Einwahl weiterhin per PPPoE mit VLAN22? Was für einen ONT liefert htp hier?

Moin, nein kein Neubaugebiet. Die erschließen im LK Wolfenbüttel nach und nach die Gebiete. Dieses Jahr waren wir drann.

• Ist auch eine Frage der Kosten, gerade bei ISPs die den ONT stellen. Noch Ende des letzten Jahres sagte mir ein befreundeter ISP (aus dem Ausland) XGSPON ONTs wuerde ihn das doppelte von GPON ONTs kosten.

Wer weiss wie viele Glasfasermodem2 die Telekom bestellt/im Lager hat ;)

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (13. August 2025 um 08:23)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin, nein kein Neubaugebiet. Die erschließen im LK Wolfenbüttel nach und nach die Gebiete. Dieses Jahr waren wir drann.

Ja, meinte mit Neuausbau Glasfaser, nicht Wohngebiet. Dann scheint ja htp wohl konsequent auf XGS-PON in neuen Ausbauen zu gehen. Bieten die von sich aus keine FritzBox mit XGSPON-Modul an? Muss man das als Kunde selbst tatsächlich besorgen?

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Ja, meinte mit Neuausbau Glasfaser, nicht Wohngebiet. Dann scheint ja htp wohl konsequent auf XGS-PON in neuen Ausbauen zu gehen. Bieten die von sich aus keine FritzBox mit XGSPON-Modul an? Muss man das als Kunde selbst tatsächlich besorgen?

Ich meine man konnte zwischen 7530 & 7590 wählen.

So wie ich den Support-Kollegen verstanden habe, ist es auch eher ein Support-Problem. Mit dem "eigenen" ONT & einem handelsüblichen CAT-Kabel ist der Support besser zu leisten?!?

AVM packt die XGS-Module jedenfalls bei den Fiber-Modellen aktuell nicht bei. Wohl noch zu wenig am Markt vertreten.

Achtung! Die "neue" 5690 Pro unterstützt kein XGS ! O_o

Da braucht es dann die kommende 5690 XGS

• Alles klar. Hattest du denn den Original ONT montiert bekommen von htp? Falls ja, weißt du, welches Modell? (Nicht die Angabe in der FritzBox) Oder wurde der weggelassen, weil du direkt auf das SFP-Modul gegangen bist? Pflegt htp das manuell per Support oder gibts ein Portal, um seinen eigenen Router/SFP-Modul zu registrieren?

Spoiler anzeigen

• Achtung! Die "neue" 5690 Pro unterstützt kein XGS ! O_o

Da braucht es dann die kommende 5690 XGS

Das ist sicherlich auch ein Thema im Rahmen der technischen Konsolidierung in den kommenden Jahren. Für den DACH-Markt ist AVM/Fritz sicherlich maßgebend.

• Alles klar. Hattest du denn den Original ONT montiert bekommen von htp? Falls ja, weißt du, welches Modell? (Nicht die Angabe in der FritzBox) Oder wurde der weggelassen, weil du direkt auf das SFP-Modul gegangen bist? Pflegt htp das manuell per Support oder gibts ein Portal, um seinen eigenen Router/SFP-Modul zu registrieren?

Ich habe den originalen ONT von HTP verbaut bekommen. (FiberTwist-XGS2110)

Ich habe zuerst bei HTP angerufen. Das war allerdings nicht so erfolgreich. Insofern bin ich dann per Mail durch. Daraufhin bekam ich am nächsten Tag einen Anruf von einem Techniker. Der bestätigte mir die Möglichkeit und hat es gleich am Telefon umgesetzt.

Eine Einstellung im Kundenportal fehlt. Aber ich habe gesehen, dass man inzwischen den Dual-Stack im Kundenportal aktivieren kann. Vielleicht schaffen Sie das ja auch für die Modem-ID. Was dann wohl die Interface-MAC sein müsste.

• Ich habe den originalen ONT von HTP verbaut bekommen. (FiberTwist-XGS2110)

Danke! Das ist wohl dann wirtschaftlich sinnvoll, da im AON-Ausbau htp ebenfalls einen FiberTwist P2110 verbaut, dann kann bei einer Umrüstung einfach der neue Deckel aufgedreht werden und das wars für den "normalen" Kunden.

Ist das der XGS2100 mit 10G Port oder mit 2.5G Port?

FiberBox XGS2110 - Genexis
    The FiberBox XGS2110 is the perfect choice for brownfield deployments and can be seamlessly integrated behind a third-party FTU.
    genexis.eu
    FiberTwist XGS2110-2.5G - Genexis
    Enabling faster speeds and a future-proof network with FiberTwist XGS2110-2.5G
    genexis.eu

Ich habe zuerst bei HTP angerufen. Das war allerdings nicht so erfolgreich. Insofern bin ich dann per Mail durch. Daraufhin bekam ich am nächsten Tag einen Anruf von einem Techniker. Der bestätigte mir die Möglichkeit und hat es gleich am Telefon umgesetzt.

Eine Einstellung im Kundenportal fehlt. Aber ich habe gesehen, dass man inzwischen den Dual-Stack im Kundenportal aktivieren kann. Vielleicht schaffen Sie das ja auch für die Modem-ID. Was dann wohl die Interface-MAC sein müsste.

Die Umschaltung für Dual Stack gibt es schon lange. Ich würde mir da wohl erstmal nicht so die große Hoffnung machen, dass das so schnell über das Portal kommt. Die Mühlen mahlen da bei htp langsam. Hat der Techniker was dazu gesagt, ob andere SFP-Module man auch freischalten würde? Telefonisch Freischaltung klingt ja leider eher nach Glücksspiel, so meine Erfahrung bei htp. Internet läuft, nehme ich an, bei XGS-PON ebenfalls via VLAN22?

Spoiler anzeigen

• https://genexis.eu/product/fibertwist-xgs2110-2-5g/

Die Umschaltung für Dual Stack gibt es schon lange. Ich würde mir da wohl erstmal nicht so die große Hoffnung machen, dass das so schnell über das Portal kommt. Die Mühlen mahlen da bei htp langsam. Hat der Techniker was dazu gesagt, ob andere SFP-Module man auch freischalten würde? Telefonisch Freischaltung klingt ja leider eher nach Glücksspiel, so meine Erfahrung bei htp. Internet läuft, nehme ich an, bei XGS-PON ebenfalls via VLAN22?

Der 2,5er ist es.

VLAN22 passt ja. Das steht dann allerdings auch im Kundenportal, sollte es sich ändern.

• Der 2,5er ist es.

Das ist ja Grütze :( Wofür macht man XGS-PON mit einem 10Gbit Link, wenn via LAN man das nicht rauskriegt. Mir ist klar, es gibt bisher keine Tarife mit mehr als 1Gbit, aber Zukunftsorientiert ist das mal wieder nicht.. Danke.

Spoiler anzeigen

• Also zum einen liefert XGSPON keine 10 Gbps (mit FEC, was quasi jeder ISP macht kommen aus den 9.95328 Gbps brutto brutto nach FEC:
    9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps raus, kein Pappenstiel, aber auch keine 10 Gbps, und schon gar nicht netto, und laut BNetzA sind vertragliche Raten als Netto-Raten zu interpretieren), zum anderen ist es "mutig" die ganze Segmentsbandbreite fuer einzelne Kunden freizugeben (TKG 57). Klar kann man machen, aber vertraglich zusagen oder gar damit werben kann man realistisch nicht.

Was Zukunftsorientierung angeht, auch ONTs halten nicht ewig und bei Provider-ONTs duerften die Kosten heute wichtiger sein, als die Frage ob der ONT auch in 10 Jahren noch ausreicht um die hoechsten Vertragsraten liefern zu koennen, das ist dann eher ein Problem fuer den Zukunfts-ISP ;). Ist ja auch noch eine offene Frage in wie weit sich 10 Gbps Kupferethernet durchsetzen wird und wann auch im LAN der Wechsel auf Glasfaser kommen wird. (Ich war bisher eher der Meinung, dass 10 Gbps im LAN ueber Kupfer nicht kommen wuerde aber mit WiFi7 und etwas guenstigeren 10 Gbps NICs kommt da gerade etwas Bewegung in den Markt*)

*) Was noch nicht heisst, dass das auch im Massenmarkt ankommen wird und Provider-ONTs peilen IMHO eigentlich primaer den Massenmarkt an, Kunden mit Sonderwuenschen koennen ja einen eigenen ONT mitbringen (HTP erlaubt/provisioniert Fremd-ONTs?).

• Das ist ja Grütze :( Wofür macht man XGS-PON mit einem 10Gbit Link, wenn via LAN man das nicht rauskriegt. Mir ist klar, es gibt bisher keine Tarife mit mehr als 1Gbit, aber Zukunftsorientiert ist das mal wieder nicht.. Danke.

Das ist wirtschaftlich sinnlos für den ISP. Ein 10 GB-ONT koste doppelt so viel. Sollte einige wenige Kunden, wenn es so einen Vertrag gibt, 10 GB bestellen, kann man es immer noch austauschen. Gerade bei FiberTwist muss man noch nicht Mal einen Techniker schicken.

• (Ich war bisher eher der Meinung, dass 10 Gbps im LAN ueber Kupfer nicht kommen wuerde aber mit WiFi7 und etwas guenstigeren 10 Gbps NICs kommt da gerade etwas Bewegung in den Markt*)

*) Was noch nicht heisst, dass das auch im Massenmarkt ankommen wird und Provider-ONTs peilen IMHO eigentlich primaer den Massenmarkt an, Kunden mit Sonderwuenschen koennen ja einen eigenen ONT mitbringen (HTP erlaubt/provisioniert Fremd-ONTs?).

Letztlich ist das "nur" eine Frage des Preises für billige 10 Gbps-Chipsätze und des Energieverbrauches/Verlustwärme. Schaue ich mir heute die Temperaturen der in den ONTs/Routern verbauten SFP (mit und ohne Plus) Module an, wird schnell klar, dass dort noch einiger Optimierungsbedarf besteht. Daher sehe ich auch weniger 10 Gbps Glasfaser-Interface im Heim-PC als ein 10 Gbps Kupfer-Netzwerkanschluss.

Ist der LAN-Bereich für den Heimanwender längerbleibend auf dem Rückzug und WiFi 7 (mit 3 Frequenzbändern) setzt sich im Massenmarkt durch, dann mag es sein, dass tatsächlich die Verwendung von Gf für die Heimverkabelung, sei es auch nur zwischen Router und Accesspoint(s), doch noch im Massenmarkt ankommt..